Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Gibt es eigentlich einen aktuellen Stand, welche Häuschen und Stege jetzt schon montiert sind? Die müssten hin zum T2 doch eigentlich schon fast im Norden angekommen sein, oder?
 
Gibt es eigentlich einen aktuellen Stand, welche Häuschen und Stege jetzt schon montiert sind? Die müssten hin zum T2 doch eigentlich schon fast im Norden angekommen sein, oder?

Die letzten beiden Häuschen im Westen werden gerade noch gebaut. Die restlichen sind auch bereits mit Stegen versorgt.
Im Osten sind die 4 MAS-Gebäude fertig (die beiden im Süden mit Stegen versorgt, die im Norden weiß ich nicht 100% sicher).
Von den restlichen 6 Häuschen in der Mitte im Westen ist eines soweit fertig, dass ein Steg eingesetzt werden kann (bzw. evtl sogar schon hat). Mindestens eines wird außerdem gerade hochgezogen, tippe aber auf 2-3.
Der Häuschenbau befindet sich also auf der absoluten Zielgerade.
Ebenso ist die Fassade im Westen schon fertig (auch die Glasfront beim Zugang zum Bahnhof). Im Westen sind die Etagen soweit auch alle hochgezogen bis zur endgültigen Gebäudegrenze und der Vorfeldtower bereits mit Dachverstrebungen integriert. Hier muss aber sowohl das Glasdach, als auch die westliche (vorgelagerte) Fassade geschlossen werden.

Stand der Infos von dieser Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Westen sind alle "Häuschen" fertig und haben einen Steg. 2 Stück fehlen noch. Die werden gerade gebaut.
Die 2 MAS im Nordosten haben noch keine Stege, weil der Rohbau noch nicht fertig ist.
 
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Die letzten beiden Häuschen im Westen werden gerade noch gebaut. Die restlichen sind auch bereits mit Stegen versorgt.
Im Osten sind die 4 MAS-Gebäude fertig (die beiden im Süden mit Stegen versorgt, die im Norden weiß ich nicht 100% sicher).
Von den restlichen 6 Häuschen in der Mitte im Westen ist eines soweit fertig, dass ein Steg eingesetzt werden kann (bzw. evtl sogar schon hat). Mindestens eines wird außerdem gerade hochgezogen, tippe aber auf 2-3.
Der Häuschenbau befindet sich also auf der absoluten Zielgerade.
Ebenso ist die Fassade im Westen schon fertig (auch die Glasfront beim Zugang zum Bahnhof). Im Westen sind die Etagen soweit auch alle hochgezogen bis zur endgültigen Gebäudegrenze und der Vorfeldtower bereits mit Dachverstrebungen integriert. Hier muss aber sowohl das Glasdach, als auch die westliche (vorgelagerte) Fassade geschlossen werden.

Stand der Infos von dieser Woche.

Sollte beides natürlich Osten/östlich heißen!
 
Kann man eigentlich mittlerweile schon sagen, ob die MAS zu Beginn 2 oder 3 Fluggastbrücken bekommen werden.
Zumindest bei den beiden im Süden müsste man doch schon sehen, wie viele Öffnungen in der Verkleidung offen gelassen wurden?
 
Es wird nur ein MAS 3 Brücken bekommen. Wahrscheinlich der auf 250.
Ich erinnere nochmal an die Ausschreibung für die Fluggastbrücken:

Ausschreibung:
LV-Nr. H2494 - Mobile Fluggastbrücken
Gesamtmenge bzw. umfang:

Mobile Fluggastbrücken für Einstiegshöhe bis ca. 5 m: 38 Stck
Mobile Fluggastbrücken für Einstiegshöhe bis ca. 8 m: 1 Stck


Nur eine Position mit 3 Brücken, die am Satellit A380-tauglich sein wird?
 
Es wird nur ein MAS 3 Brücken bekommen. Wahrscheinlich der auf 250.
Ich erinnere nochmal an die Ausschreibung für die Fluggastbrücken:

Hmm seltsam ich komme auf 39 Fluggastbrücken mit 5 m Einstiegshöhe (Quelle: http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/komm_satellit.pdf)
Wahrscheinlich wird dann eine Position im Südwesten nur mit einer Brücke ausgestattet werden.
Pos. 250 ist aber keine MAS, sondern nur eine A380-fähige Position, bei der alle 3 Brücken nur durch einen Steg gefeeded werden.
Verstehe aber nicht ganz, wieso man nicht gleich die 4 noch fehlenden A380-Brücken anbringt. Wird auch nicht die Welt kosten und man erspart sich einen erneuten späteren Eingriff in den laufenden Betrieb.
Außerdem könnte man dann an den MAS einen A321 mit 2 Brücken und bspw. einen A320 mit 1 Brücke bedienen.
Die A380-Brücken dürften durch die Art, wie sie an dem Häuschen angebracht werden nämlich auch als "normale" Fluggastbrücke fungieren können, ähnlich wie früher am Satelliten in Zürich oder gewissen Positionen in LHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche *A A380 sind denn in Aussicht? Bis jetzt keine und SQ ist auch eher unwahrscheinlich. Somit wären die 4 zusätzlich en Brücken nur totes Kapital. Für einen A321 reicht auch eine Brücke.


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Hmm seltsam ich komme auf 39 Fluggastbrücken mit 5 m Einstiegshöhe (Quelle: http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/komm_satellit.pdf)
Wahrscheinlich wird dann eine Position im Südwesten nur mit einer Brücke ausgestattet werden.
Nach solchen Bildern kannst du nicht gehen. Es macht überhaupt keinen Sinn alle 27 Positionen mit 2 Fluggastbrücken auszustatten wenn auf manchen sowieso nur A32S etc. parken können.
Es wird mit Sicherheit mehr als nur eine Position mit nur einer Fluggastbrücke geben.
 
@T.H.
Ich weiß, warum die 39. Brücke fehlt. Und zwar bekommt Pos. 256 laut den hier vor einigen Wochen veröffentlichten Bildern nur eine statt zwei Fluggastbrücken. Dies erkennt man daran, dass das "Häuschen" nur einen Ausgang nach Vorne, aber nicht zur Seite hat für eine zweite Fluggastbrücke.
 
Welche *A A380 sind denn in Aussicht? Bis jetzt keine und SQ ist auch eher unwahrscheinlich. Somit wären die 4 zusätzlich en Brücken nur totes Kapital. Für einen A321 reicht auch eine Brücke.


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Ja verstehe deine Argumentation. Dachte hier halt daran, dass man später nicht wieder in den laufenden Betrieb eingreifen muss, wenn die Positionen bereits vollständig sind.

Nach solchen Bildern kannst du nicht gehen. Es macht überhaupt keinen Sinn alle 27 Positionen mit 2 Fluggastbrücken auszustatten wenn auf manchen sowieso nur A32S etc. parken können.
Es wird mit Sicherheit mehr als nur eine Position mit nur einer Fluggastbrücke geben.

Naja fürs Lager wird man die Dinger ja auch nicht bestellen. Und bis auf eine fehlende 5m-Brücke und 4 fehlende 8m-Brücken stimmt der Plan komplett mit der Bestellung überein.
 
@T.H.
Ich weiß, warum die 39. Brücke fehlt. Und zwar bekommt Pos. 256 laut den hier vor einigen Wochen veröffentlichten Bildern nur eine statt zwei Fluggastbrücken. Dies erkennt man daran, dass das "Häuschen" nur einen Ausgang nach Vorne, aber nicht zur Seite hat für eine zweite Fluggastbrücke.

Symmetrie ist alles ^^
Im Westen in der Mitte also 3 Brücken, dann links und rechts 5 Positionen mit 2 Brücken und am Rand jeweils 1 Brücke.

edit: Da die Ausschreibung nicht mehr online ist, wollte ich mal nachfragen welche Termine darin denn angegeben waren?
Lässt sich schon vermuten, wann die Montage dieser beginnt? Ende 2014 vllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird den bisherigen Visualisierungen ind Baustellenbildern nach so sein, dass die MAS-Pos. 301, 302, 317 und 318 erstmal nur zwei statt drei Fluggastbrücken erhalten werden und dass dort noch keine A380 abgefetigt werden können, B747 dagegen schon.

Dabei soll die jeweils linke Fluggastbrücke offenbar so gestaltet sein, dass man von dieser Brücke aus entweder in den linken Steg geleitet wird (MAS-Funktion) oder in den rechten, wo man dann mit den Passagiere aus der rechten Brücke zusammenkäme (keine MAS-Funktion bzw. MAS-Funktion nur dann, wenn durch den linken Steg zeitgleich Busgate-Passagiere geleitet werden).

Die dritten Fluggastbrücken ganz links könnten dann später wohl im laufenden Betreib nachgerüstet werden, wobei an den MASen dann nur immer rechts ein Flugzeug mit einer Fluggastbrücke stehen kann (Pos. XXX A).
 
Noch eine kleine Anmerkung zur (mittlerweile überarbeiteten) Präsentation zum Satelliten: http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/komm_satellit.pdf

Es hieß ja zu Beginn des Jahres, dass das Design des PTS noch nicht komplett finalisiert wurde und alle bisherigen Animationen "Platzhalter" sind (bspw diese hier: http://www.np-id.com/project.html?cat=0&id=50&name=PTS-MUC-Design-Refinement).
Auf Seite 5 ist nun ein neues Bild enthalten, dass bisher noch nirgends aufgetaucht ist. Da die Folien vom Februar 2014 sind, wage ich mal die These, dass dies das finale Design des PTS ist.
 
Ich muss noch eine kleine Korrektur anbringen. Und zwar wird die Pos. 254 nur eine statt zwei Fluggastbrücken haben. Siehe dazu meinen damaligen Post mit den Bildern dazu.
http://www.mucforum.de/showthread.p...ng-Vorfeld-Ost?p=254006&viewfull=1#post254006

Doch diesem Muster zufolge müsste dann aus meiner Sicht eigentlich auch die Pos. 246 nur eine Fluggastbrücke bekommen, da sie ebenso ohne A/B-Einteilung zwischen zwei Code D-Positionen liegt. Kann dies jemand bestätigen?

Nur wenn hier noch zwei Fluggastbrücken entfallen, wo kommen die dann stattdessen hin? Werden etwa doch zwei der vier MASen auf der Ostseite schon mit drei Brücken ausgestattet sein? Gewisse Abweichungen zwischen Ausschreibungsmengen und tatsächlichen Mengen gibt es ja immer wieder.
 
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