Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Es wäre nett, wenn einige vor dem Abschicken ihres Posts sowohl Grammatik als auch Rechtschreibung überprüfen würden. Da tut man sich dann auch leichter beim Lesen. Betrifft nicht nur diesen Thread hier.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich verstehe nicht, was du meinst. Hier sind doch alle Texte gut geschrieben und entsprechend lesbar. Da gibt es in anderen Foren ganz andere Kaliber.
 
Da ich die letzten Wochen nicht mehr am Flughafen war, wollte ich mal fragen, wie es denn mit dem Baufortschritt des Satelliten steht?

Von der Westseite sieht man ja hin und wieder das ein oder andere Foto, aber von der Oststeite gar nichts. Hat hier jemand Bildmaterial und wäre so gütig es hier reinzustellen? ;)
 
Da ich die letzten Wochen nicht mehr am Flughafen war, wollte ich mal fragen, wie es denn mit dem Baufortschritt des Satelliten steht?

Von der Westseite sieht man ja hin und wieder das ein oder andere Foto, aber von der Oststeite gar nichts. Hat hier jemand Bildmaterial und wäre so gütig es hier reinzustellen? ;)

Westen: Alle Brücken hängen. An den letzten zwei Häuschen im Norden noch Arbeiten an der Gebäudehülle. Ganz im Norden wird noch irgendwas betoniert, vllt Fundamente für die Flutlichter. Vielleicht weiß da jemand was genaueres. Die Gerüste an der Westfassade werden auch kontinuierlich weniger.

Osten: Auch hier sind glaube ich alle Brücken schon an Ort und Stelle. Die Häuschen allerdings noch im Rohbau. Heute wurden z. B. auch noch Rolltreppen über die Kräne ins Innere gehoben.
 
Auf der Westseite wird noch mindestens ein Häuschen ganz im Norden gebaut.

Sorry mein Fehler, ich hab das Loch in der Fasssade übersehen, wo dann die Brücke eingehängt wird. Dann macht das auch Sinn mit den Fundamenten von denen ich geschrieben habe. Demnach müssten dann noch zwei Häuschen kommen. (Pos. 244 und 245)
 
Sorry mein Fehler, ich hab das Loch in der Fasssade übersehen, wo dann die Brücke eingehängt wird. Dann macht das auch Sinn mit den Fundamenten von denen ich geschrieben habe. Demnach müssten dann noch zwei Häuschen kommen. (Pos. 244 und 245)

Ok, also hat sich nicht wirklich merklich etwas auf der Westseite die letzten Wochen getan.
 
Bin vorhin mit dem Rad'l kurz zum Airport und hab ein paar Bilder gemacht.
Süd-Osten:
T2SatellitOst_1_zps23d97111.jpg


Von links nach rechts...hatte nur das 100mm drauf ;D
T2SatellitOst_2_zps3602115b.jpg


T2SatellitOst_3_zps6553e993.jpg


T2SatellitOst_4_zps95774f3f.jpg


Die 2 MAS im Nord-Osten:
T2SatellitOst_5_zps7c5825a9.jpg
 
Top! Hat sich zwar äußerlich nicht mehr so viel verändert seitdem, aber insgesamt doch schon recht ansehnlich :)
 
Mit fällt auf, dass das dritte Häuschen von links so seltsame horizontale Schlitze hat. Sieht ganz nach schmalen Fenstern aus, doch warum hat dann nur dieses Häuschen diese Fenster und die anderen nicht? Komisch.
 
Mit fällt auf, dass das dritte Häuschen von links so seltsame horizontale Schlitze hat. Sieht ganz nach schmalen Fenstern aus, doch warum hat dann nur dieses Häuschen diese Fenster und die anderen nicht? Komisch.

Ich muss mir das mal aus der Nähe anschauen. Aber ich denke, das einfach Teile von der Fassade noch nicht angebracht worden sind. Vllt. muss darunter noch Kabel verlegt werden o.ä.
 
Besitzen 3 der 4 MAS jetzt eigentlich 2 Stege zum Satelliten, wie auf den Modellen zu sehen ist?

Und noch was: irgend eine User meinte hier mal vor geraumer Zeit, dass mit dem Satelliten die Sicherheitskontrolle im T2 erweitert wird? Stimmt das?
Bis jetzt rührt sich am T2, außer am Bahnhof, ja nix.
 
Zum Thema Erweiterung Vorfeld Ost ist die nächste Ausschreibung draußen.
Die Einbahnstrasse D6 soll dreispurig ausgebaut werden. Beginn der Maßnahme 1.7.2014, Abschluss 31.7.2015.

Ich zitiere mal aus der Ausschreibung:
Asphaltoberbau fräsen, t=22 cm 7 400 m²
Asphaltdecke fräsen, t=5 cm 37 000 m²
Kernbohrungen Beton/Asphalt 590 Stk
Flugbetriebsflächen aus Beton 200 m²
Asphaltbewehrung 4 000 m²
Asphalttragschicht 7 200 m²
Asphaltbinder 8 250 m²
Asphaltdeckschicht 37 000 m²

Nur 200 qm Flugbetriebsflächen aus Beton? Was genau wird dann betoniert und welcher Teil asphaltiert?
Hat jemand eine Ahnung?
Im Süden ist ja alles betoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus der Ausschreibung:


Nur 200 qm Flugbetriebsflächen aus Beton? Was genau wird dann betoniert und welcher Teil asphaltiert?
Hat jemand eine Ahnung?
Im Süden ist ja alles betoniert.

200qm is ja nix. Das wird dann wohl nur irgend eine Art Übergang von Asphalt auf Beton sein. Oder irgend eine kleine Ecke irgendwo. Mit 200qm kann man nicht mal die Grundstellfläche eines Regionaljets abdecken.

Warum man hier allgemein wieder auf Asphalt setzt, erschließt sich mir nicht. Evtl hat es damit zu tun, dass bei einem Umzug der GA wieder rumgerissen werden muss.

Gruß
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben