Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Hallo zusammen,

da es baulich vom Äußeren ja nun doch schon langsam auf das Ende zugeht, wollte ich fragen, ob es zu einem bestimmten Thema nun schon neue Informationen gibt:

Und zwar geht es um die Wegführung auf der Ostseite. Mit einer Kombination aus Google Maps / Earth und den aktuellen supertollen Überflugbildern von @Klaus im Spotterthread sieht man in welchem Ausmaß die südliche Hälfte von Ramp 3 betoniert wird (der übriggelassene Grünstreifen dient wohl dem Abfluss von Schmelzwasser?).

Zieht man nun die Rollwege der Westseite des Satelliten als Muster heran, so stellt man fest, dass die östlichen Rollwege ein gutes Stück vom Satelliten nach Osten verlegt werden müssen (und zu höherklassigen Rollwegen ausgebaut werden? - ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber eine höhere (die höchste?) Rollwegklasse hat keine drei Farben mehr (gelb, blau, organge) sondern nur noch drei gelbe mit jeweils eigenen Namen - kann das sein?)

Wie dem auch sei, die Quintesenz meines Anliegens bedeutet: Das GAT-Terminal steht dem Rollweg im Osten im Weg. Baut man diesen nicht aus, so würde ein A340-600 auf Pos 305/306 den Rollweg von Norden her, sofern ich mich nicht irre, für andere Widebodys lahmlegen. Das kann doch unmöglich akzeptabel sein, da hier enorme Betriebsbehinderungen entstehen würden, wenn alle größeren Flugzeuge den Satelliten südlich "umschiffen" müssten.

Danke schon mal!

Gruß
T.H.

Btw.: ist mir dabei zum ersten mal die rote Begrenzunglinie aller Parkpositionen und die Spannweitenangaben an den Rollwegen aufgefallen. Zusätzlich die weißen Rechtecke entlang der Fahrbahnen, die wohl soetwas wie Haltepunkte sind. Man lernt nie aus und entdeckt immer etwas neues (zumindest für Laien :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da es baulich vom Äußeren ja nun doch schon langsam auf das Ende zugeht, wollte ich fragen, ob es zu einem bestimmten Thema nun schon neue Informationen gibt:

Zieht man nun die Rollwege der Westseite des Satelliten als Muster heran, so stellt man fest, dass die östlichen Rollwege ein gutes Stück vom Satelliten nach Osten verlegt werden müssen (und zu höherklassigen Rollwegen ausgebaut werden? - ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber eine höhere (die höchste?) Rollwegklasse hat keine drei Farben mehr (gelb, blau, organge) sondern nur noch drei gelbe mit jeweils eigenen Namen - kann das sein?)

Im Moment können auf dem Rollweg O3 östlich des Satelliten max. gleichzeitig 2 Cat C (A320/B737) Flieger rollen. Es kann auch ein Cat E/F Flieger (A346/A380) dort rollen. Allerdings wird der TWY dann zur Einbahnstraße analog zum T1.

Wie dem auch sei, die Quintesenz meines Anliegens bedeutet: Das GAT-Terminal steht dem Rollweg im Osten im Weg. Baut man diesen nicht aus, so würde ein A340-600 auf Pos 305/306 den Rollweg von Norden her, sofern ich mich nicht irre, für andere Widebodys lahmlegen. Das kann doch unmöglich akzeptabel sein, da hier enorme Betriebsbehinderungen entstehen würden, wenn alle größeren Flugzeuge den Satelliten südlich "umschiffen" müssten.

Hmmm...da bin ich auch mal gespannt, was da noch baulich gemacht wird. Aber ich denke, dass man schon so weit mitgedacht hat. ;D

Btw.: ist mir dabei zum ersten mal die rote Begrenzunglinie aller Parkpositionen und die Spannweitenangaben an den Rollwegen aufgefallen. Zusätzlich die weißen Rechtecke entlang der Fahrbahnen, die wohl soetwas wie Haltepunkte sind. Man lernt nie aus und entdeckt immer etwas neues (zumindest für Laien :D)

In den weißen Rechtecken sind Induktionsschleifen. Zwischen zwei Rechtecken befindet sich ein Stopbarren für die Flieger. Sollte ein Flieger einen aktiven Stopbarren überfahren, wird ein Alarm ausgelöst (nicht gerade leise für die Lotsen).
 
Und zwar geht es um die Wegführung auf der Ostseite. Mit einer Kombination aus Google Maps / Earth und den aktuellen supertollen Überflugbildern von @Klaus im Spotterthread sieht man in welchem Ausmaß die südliche Hälfte von Ramp 3 betoniert wird (der übriggelassene Grünstreifen dient wohl dem Abfluss von Schmelzwasser?).
Welche Überflugbilder meinst du genau? Ich konnte die jetzt nicht finden.
 
Also laut dem Plan für das Gesamtausbauvorhaben aus der Planfeststellung ist dort genau so ein Rollwegsystem wie zwischen T2 und Satellit mit drei gelben Linien vorgesehen. Also Platz für 3 Code C oder 2 Code F. Man will wohl auch in der Mitte eine Maschine fahren lassen können, wenn gleichzeitig links und rechts zwei Maschinen Pushback machen. Das GAT-Terminal wird demnach weichen, also abgerissen werden.

Und Zwischen dem Satelliten und Hangar 10 wird es demnach ein engeres Rollwegsystem mit rot/gelb/blau geben, wo den Maßen nach entweder 2 Code C oder 1 Code F durchkönnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Plan für das Gesamtausbauvorhaben aus der Planfeststellung ist dort genau so ein Rollwegsystem wie zwischen T2 und Satellit mit drei gelben Linien vorgesehen. Also Platz für 3 Code C oder 2 Code F. Man will wohl auch in der Mitte eine Maschine fahren lassen können, wenn gleichzeitig links und rechts zwei Maschinen Pushback machen. Das GAT-Terminal wird demnach weichen, also abgerissen werden.

Und Zwischen dem Satelliten und Hangar 10 wird es demnach ein engeres Rollwegsystem mit rot/gelb/blau geben, wo den Maßen nach entweder 2 Code C oder 1 Code F durchkönnte.

Hmm, wenn es denn abgerissen werden sollte, ist die Frage, warum das denn noch nicht erledigt ist? Liebe Mucforumianer, es ist nur noch ein Jahr, dann ist das Ding komplett fertig. Da noch an Baustellen wie dem Vorfeld zu doktern, geschweige denn ein neues GAT zu errichten, dürfte ausgeschlossen sein, wenn sich die nächsten Wochen nichts tut.

Ich befürchte ja vielmehr, dass man mit dieser Einschränkung vorerst leben will (wegen des provisorischen Charakters auch Asphalt statt Beton) und man hofft auf die 3. Bahn, die einen neuen Platz für das GAT bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll jetzt eigentlich die Eröffung von dem Satelliten sein?
Sommerflugplan 15 oder Winterflugplan 15/16 oder irgendwann dazwischen?
 
Oder irgendwann danach? Denke 2015 wird sportlich, aber man wird es sehen.

2015 soll auch der Probebetrieb beginnen. Sicher, irgendwas dazwischen kann immer kommen, aber was soll denn noch groß fehlen, was man nicht innerhalb eines Jahres bauen könnte?
Der Innenausbau im Pier ist doch schon rel. gut fortgeschritten. Und das Plaza und die Lounges können den gesamten Winter über ausgebaut werden.
 
2015 soll auch der Probebetrieb beginnen. Sicher, irgendwas dazwischen kann immer kommen, aber was soll denn noch groß fehlen, was man nicht innerhalb eines Jahres bauen könnte?
Der Innenausbau im Pier ist doch schon rel. gut fortgeschritten. Und das Plaza und die Lounges können den gesamten Winter über ausgebaut werden.

Es wären aktuelle Bilder vom Innenausbau interessant, weil in diesem liegt bei solchen großen Projekten auch nochmal sehr viel Würtze.
Man muss sich nur mal anschauen, was sich so in einem Zwischendeckenbereich abspielt (Lüftung, Entrauchung, Sprinkler, BMA, SBEL, Elektro, Steuerungstechnik usw.).
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wären aktuelle Bilder vom Innenausbau interessant, weil in diesem liegt bei solchen großen Projekten auch nochmal sehr viel Würtze.
Man muss sich nur mal anschauen, was sich so in einem Zwischendeckenbereich abspielt (Lüftung, Entrauchung, Sprinkler, BMA, SBEL, Elektro, Steuerungstechnik usw.).
Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Ich denke hier gerade einmal an das eine Bild, bei dem nur im südlichsten Teil des Sat die Fassade dran war, aber dort im Inneren schon Wand- und Deckenverkleidungen samt Uhren angebracht wurden.
 
Ich denke hier gerade einmal an das eine Bild, bei dem nur im südlichsten Teil des Sat die Fassade dran war, aber dort im Inneren schon Wand- und Deckenverkleidungen samt Uhren angebracht wurden.

Dachte das war nur ein kleiner Teil, 100m² oder so. Hier steht etwas von 9000m² Retail und Gastrofläche, das ist schon ne Menge Holz. Wie gesagt, man wird es sehen und ohne aktuelle Bilder können wir nur spekulieren.
 
Dachte das war nur ein kleiner Teil, 100m² oder so. Hier steht etwas von 9000m² Retail und Gastrofläche, das ist schon ne Menge Holz. Wie gesagt, man wird es sehen und ohne aktuelle Bilder können wir nur spekulieren.

Ich weiß nicht, ob das nur eine Musterfläche war, oder der Beginn des Innenausbaus.
Vielleicht kann ja demnächst ein im wahrsten Sinne des Wortes insider ein paar Bilder schießen.
 
BTW: Hier zwei ältere Konzeptskizzen. (~Jahr 2008)
Habe ich im Architekturforum gefunden, die diese wieder aus dem Mucforum haben.
http://www.mucforum.de/attachment.php?attachmentid=3541&d=1207741203
http://www.mucforum.de/attachment.php?attachmentid=3540&d=1207741124

Ob das nun offizielle Skizzen sind, oder von Nutzern erstellt wurden, ist für meine Zwecke zweitrangig.
Man sieht nämlich so und so, dass das GAT massivst im Weg ist und somit eigentlich unmöglich bleiben kann.


P.S. mir gefällt das T3-Layout und die Idee mit dem Y am Satellit 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das Y verschwendet jede Menge Platz, und macht auch das Innere unübersichtlich. Klare, gerade Riegel mögen "Langweilig" aussehen, aber sie funktionieren einfach besser.
 
Diese beiden Skizzen sind keine offiziellen und wurden hier auch schon vor längerer Zeit im alten Ausbauthread diskutiert. Dieses Y wäre extrem nachteilig, da es viel Platz verschwendet und die Flugzeuge so sehr lange um diesen Riesen-Satelliten herumrollen müssten.

Ich persönlich würde auf dem Vorfeld Ost ein Layout rein nur mit parallelen Satelliten bauen. Das ist einfach das funktional beste Layout, ist auch für die Vorfeldlotsen sehr übersichtlich und böte einen möglichst hohen Anteil an gebäudenahen Positionen.
 
Zurück
Oben