@T.H.: Danke für deinen Beitrag und speziell für deinen Edit. Ja es stimmt, dass hier eine bunte Mischung aus im Flugbereich arbeitenden und sehr interessierten Usern besteht, die die Begeisterung für den Flughafen vereint. Jeder hat wie du sagst hier und da seine Stärken und kann vom anderen noch was lernen. Und das ist auch gut so, denn dafür ist so ein Forum ja auch da. Und gerade beim Thema Satellit haben wir natürlich alle einen gewissen Heißhunger auf Fakten und Infos, die es jedoch leider nicht öffentlich gibt. Somit müssen wir uns hier selber Gedanken machen, Infos kombinieren und logische Schlüsse ziehen und dies in kameradschaftlicher Weise. Jeder trägt ein Stück bei und bringt ein weiteres Puzzleteil dazu. Denn diese Fragen stellen wir uns als Freunde des Flughafens einfach und sind sehr interessiert daran, diese frühestmöglich zu klären.
Wenn jemand am Flughafen beschäftigt ist und sogar in den Bau des Satelliten mit einbezogen ist, dann kennt er natürlich die genauen Fakten, darf sie aber hier nicht ausplaudern. So ähnlich geht es mir in einem anderen Forum abseits der Flugbranche auch, weil ich dort selber mein berufliches Umdelf habe. Doch ich würde mich hüten, alle als nicht würdig zur Diskussion zu bezeichnen, eben weil andere dieses Fachwissen und diese internen Infos wie du sagst einfach nicht haben können. Viel schöner ist es aus der Distanz zu sehen, wie die Diskutanten an die Klärung bestimmter Fragen herangehen, ihr Wissen kombinieren und dann bestimmte Möglichkeiten der Lösung erarbeiten. Wenn die reale Lösung am Ende ziemlich nahe dran ist, dann zeugt dies einmal mehr für dieses Forum und die User hier, weil man dann gemeinsam stärker war als allein. Und wenn es später mal ganz anders aussieht als gedacht, dann ist es eben so. Na und? Das hier ist wie gesagt kein reines Experten-Board, MUCflyer88, denn so eines müsstest du eher im Intranet des Flughafens plazieren.
Und noch eins:
Wenn jemand, der zu internen Infos Zugang hat, sich darüber köstlich amüsiert, wie dumm und blöd wir Laien hier manchmal alle im Regen stochern, dann sei es ihm gegönnt. Doch dann soll er es für sich behalten. Ich kann nur sagen, dass ich stolz drauf bin, dass hier im Forum so viel Kompetenz - durch Laien und Involvierte - vertreten ist, jeder zum großen Ganzen beiträgt und man deshalb hier wirklich eine wunderbare Plattform hat, wo man sich als Freund des Münchner Flughafens austauschen und informieren kann. Hier finden viele im Netz deshalb sozusagen ein Stück Heimat. Um DAS geht es doch, lieber MUCflyer88, und nicht um nur und nur 100% knallharte, jederzeit korrekte Fakten und wer sie nicht kennt, darf hier nicht mitduskutieren! Wenn du dein eigenes Expertenforum aufmachen willst, wo auch nur Experten und Involvierte reindürfen, dann wird dich daran hier keiner hindern.