Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Beim Thema GAT frage ich mich, ob man dafür nicht an etwas anderer Stelle einen schön gestalteten Zweckbau aus modernen Container- und Hallenelementen als Überganslösung bis zum Bau der 3. Bahn bauen kann. Dann könnte das GAT dort abgerissen werden und man könnte gleich die richtigen Rollwege hinbauen.
 
Ich persönlich würde auf dem Vorfeld Ost ein Layout rein nur mit parallelen Satelliten bauen. Das ist einfach das funktional beste Layout, ist auch für die Vorfeldlotsen sehr übersichtlich und böte einen möglichst hohen Anteil an gebäudenahen Positionen.

Ich denke, dass man sich für das T aufgrund des Non-Aviation-Bereichs entschieden hat. So stehen den Geschäften mehr Passagiere zur Verfügung, da so 3 statt 2 Piers den gleichen Marktplatz nutzen.

Beim Thema GAT frage ich mich, ob man dafür nicht an etwas anderer Stelle einen schön gestalteten Zweckbau aus modernen Container- und Hallenelementen als Überganslösung bis zum Bau der 3. Bahn bauen kann. Dann könnte das GAT dort abgerissen werden und man könnte gleich die richtigen Rollwege hinbauen.

Wäre naheliegend, aber es gibt bis jetzt keine Ausschreibung dafür.
 
Da T1 ja angelblich so leer ist: Könnte man nicht evtl das GAT sogar dort - übergangsweise - unterbringen? Was braucht es im GAT, was es im Terminal nicht eh schon gibt? Einzig blöde wäre halt viel Buskutscherei um die Leute zu ihren Fliegerchen zu eskortieren.
 
Da T1 ja angelblich so leer ist: Könnte man nicht evtl das GAT sogar dort - übergangsweise - unterbringen? Was braucht es im GAT, was es im Terminal nicht eh schon gibt? Einzig blöde wäre halt viel Buskutscherei um die Leute zu ihren Fliegerchen zu eskortieren.

Ich denke zum GAT gehört bedeutend mehr als nur eine Sicherheitskontrolle. Die Piloten bereiten sich hier auch auf den Flug vor und finden dort sonstige benötigte Serviceeinrichtungen.
Da finde ich die Idee mit den Containern bedeutend effektiver und geeigneter.
 
Gerüchten zufolge könnte die Abfertigung fürs GAT in einem Teil des Satelliten erfolgen.
Weil keine Landseitige Verbindung besteht würden GAT-Paxe, Crew... mit einer Art Vorfeldtaxi vom Parkplatz dorthin gebracht und dann der Siko zugeführt.

Da ich aber dazu sonst keine Informationen besitze wäre es nett, wenn jemand mehr dazu weiß (und natürlich auch preisgeben darf) hierzu etwas zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das? Muss ja auch keine öffentliche Ausschreibung sein.

Ok ich gebe dir Recht, es könnte eine nichtöffentliche Ausschreibung sein. Trotzdem bleibe ich dabei, wenn das GAT abgerissen werden sollte, hätte man das schon längst getan und wie beim Helipad Platz für zusätzliche Ausweichpositionen für die Regiojets geschaffen.

Gerüchten zufolge könnte die Abfertigung fürs GAT in einem Teil des Satelliten erfolgen. Da ich aber dazu sonst keine Informationen besitze wäre es nett, wenn jemand mehr dazu weiß (und natürlich auch preisgeben darf) hierzu etwas zu schreiben.

Ob das praktikabel ist? Das GAT zeichnet sich ja dadurch aus, dass es fernab der regulären Passagierströme ist und einen schnellen Weg zum Privatjet bietet. Der Satellit ist wohl der von Landseite aus am weitesten entfernte Sicherheitsbereich des Flughafens. Da halte ich ein Provisorium beim Fracht- oder Hangarbereich für wahrscheinlicher (zumindest solange das neue Gelände an der 3. S&L-Bahn erschlossen ist).
Das ist meine Einschätzung, ich lasse ich mich gern anders belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Übergangsbau bzw. Ersatz für das GAT hat mich eines der Überflugbilder von Klaus stutzig gemacht:
https://farm6.staticflickr.com/5573/14321716875_8e7c4862d7_o.jpg

Ich stelle mir hier zwei Frage:
-Was ist das links oben hinter dem Hangar 10 für ein neues Gebäude? In den Planfeststellungsunterlagen ist es jedenfalls nicht drin.
-Was ist das das mittig rechts neben dem GAT-Parkplatz für ein Gebäude? Sieht für mich nach links und rechts Containern mit einem Zeltdach drüber aus.

Speziell das Erstere hätte die richtige Größe für ein neues GAT. Nur wie würde dann die Erschließung an das öffentliche Straßennetz laufen? Weiß hier vielleicht jemand mehr?
 
Sorry aber da liegst du komplett falsch. Das Gebäude östlich Hangar 10 ist die neue Energie zentrale Ost und das mittig is einfach ne improvisierte Kontrollstelle vor der Sicherheitszone. Leie oder was?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Sorry aber da liegst du komplett falsch. Das Gebäude östlich Hangar 10 ist die neue Energie zentrale Ost und das mittig is einfach ne improvisierte Kontrollstelle vor der Sicherheitszone. Leie oder was?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Post #412
Das was dort entsteht, nennt sich Energiezentrale Ost.
Hier sind ein paar Ausschreibungen dazu: http://ausschreibungen-deutschland.de/Bayern/Muenchen-Flughafen

Also voll daneben, es wird nicht die Energiezentrale Ost, es wird die Energie zentrale Ost.

Danke für die Aufklärung.

PS: Man könnte es aber auch die Energie-zentrale Ost nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das war mir nicht bekannt. Danke für die Aufklärung.

@MUCflyer88:
Sag mal, hackt's bei dir? Was sollte diese unqualifizierte, abwertende Äußerung "Leie oder was?"? Wenn du so genau Ortkenntnis hast, dann sei es dir gegönnt, doch wenn das jemand weil er sich halt nicht primär um dieses Thema kümmert nicht weiß, dann musst du ihn nicht gleich so unverschämt anmachen! Wusste nicht, dass hier also scheinbar nur Experten mitduskutieren dürfen. Also DAS musste echt nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, lieber Hangar7, ich nehm das zurück. Dennoch finde ich, dass dieser Thread etwas aus dem Ruder läuft. Hier schreiben v.a T.H. und hangar7; Mitglieder, die wirklich Sachkenntnis haben sind kaum beteiligt. Es wird öfters mit "Als ich würd das so und so machen" erörtert, was nicht sonderlich bereichernd ist. Außerdem sind die Themen sich relativ nebensächlich (finde ich).
Es werden hier komplizierte Fahrpläne für das PTS konstruiert, wie es aussehen KÖNNTE .... und gleichzeitg kann man nicht mal Critical Parts als solche erkennen?
 
Gut, lieber Hangar7, ich nehm das zurück. Dennoch finde ich, dass dieser Thread etwas aus dem Ruder läuft. Hier schreiben v.a T.H. und hangar7; Mitglieder, die wirklich Sachkenntnis haben sind kaum beteiligt. Es wird öfters mit "Als ich würd das so und so machen" erörtert, was nicht sonderlich bereichernd ist. Außerdem sind die Themen sich relativ nebensächlich (finde ich).
Es werden hier komplizierte Fahrpläne für das PTS konstruiert, wie es aussehen KÖNNTE .... und gleichzeitg kann man nicht mal Critical Parts als solche erkennen?

Lieber MUCflyer88,

dieser Thread ist weder als reiner Faktenthread, noch als "Expertenplattform" ausgeschrieben oder gekennzeichnet. Was erlaubst du dir bitte hier eine Zweiklassengesellschaft zu fordern und nur einen Teil davon diskutieren zu lassen. Sorry du hast das Prinzip eines öffentlichen Forums absolut nicht verstanden!
Wenn du Fakten willst, richte einen Faktenthread ein. In diesem wird dann vermutlich alle 6 Monate mal ein Post kommen.
Aus Äpfe Amen.

Edit: Ich muss noch was loswerden!
Es gibt hier eben Leute, die trotz mangelndem Detailwissen (woher soll das Wissen denn kommen, wenn man nicht am Flughafen angestellt ist??) mit vollem Herzen am Flughafen hängen und sich gerne damit auseinandersetzen. Dabei ist natürlich selbstverständlich, dass jeden bestimmte Themen unterschiedlich stark interessieren. Aber genau diese Vielfalt ist doch auch der Reiz des Airport und -Umfeldes.
Die Leute die vollen Einblickt in bestimmte Themen haben, unterliegen doch meist dem Schweigen und werden hier mit Sicherheit keine Details posten. Also lass bitte den Leuten ihre Fantasie! Inwiefern diese dann mit der Realität später übereinstimmt, wird sich immer noch zeigen.
Und da du ja ein kleiner Faktenfanatiker bist: Fakt ist jede Fantasie/Version/Modell die/das hier herinnen von "Laien" erstellt wurde, kann doch trotzdem im Großen und Ganzen theoretisch so gebaut werden. Ich wüsste nicht, dass hier mögliche Konzepte erstellt wurden, die fernab jeder Realität wären.

Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.H.: Danke für deinen Beitrag und speziell für deinen Edit. Ja es stimmt, dass hier eine bunte Mischung aus im Flugbereich arbeitenden und sehr interessierten Usern besteht, die die Begeisterung für den Flughafen vereint. Jeder hat wie du sagst hier und da seine Stärken und kann vom anderen noch was lernen. Und das ist auch gut so, denn dafür ist so ein Forum ja auch da. Und gerade beim Thema Satellit haben wir natürlich alle einen gewissen Heißhunger auf Fakten und Infos, die es jedoch leider nicht öffentlich gibt. Somit müssen wir uns hier selber Gedanken machen, Infos kombinieren und logische Schlüsse ziehen und dies in kameradschaftlicher Weise. Jeder trägt ein Stück bei und bringt ein weiteres Puzzleteil dazu. Denn diese Fragen stellen wir uns als Freunde des Flughafens einfach und sind sehr interessiert daran, diese frühestmöglich zu klären.

Wenn jemand am Flughafen beschäftigt ist und sogar in den Bau des Satelliten mit einbezogen ist, dann kennt er natürlich die genauen Fakten, darf sie aber hier nicht ausplaudern. So ähnlich geht es mir in einem anderen Forum abseits der Flugbranche auch, weil ich dort selber mein berufliches Umdelf habe. Doch ich würde mich hüten, alle als nicht würdig zur Diskussion zu bezeichnen, eben weil andere dieses Fachwissen und diese internen Infos wie du sagst einfach nicht haben können. Viel schöner ist es aus der Distanz zu sehen, wie die Diskutanten an die Klärung bestimmter Fragen herangehen, ihr Wissen kombinieren und dann bestimmte Möglichkeiten der Lösung erarbeiten. Wenn die reale Lösung am Ende ziemlich nahe dran ist, dann zeugt dies einmal mehr für dieses Forum und die User hier, weil man dann gemeinsam stärker war als allein. Und wenn es später mal ganz anders aussieht als gedacht, dann ist es eben so. Na und? Das hier ist wie gesagt kein reines Experten-Board, MUCflyer88, denn so eines müsstest du eher im Intranet des Flughafens plazieren.

Und noch eins:
Wenn jemand, der zu internen Infos Zugang hat, sich darüber köstlich amüsiert, wie dumm und blöd wir Laien hier manchmal alle im Regen stochern, dann sei es ihm gegönnt. Doch dann soll er es für sich behalten. Ich kann nur sagen, dass ich stolz drauf bin, dass hier im Forum so viel Kompetenz - durch Laien und Involvierte - vertreten ist, jeder zum großen Ganzen beiträgt und man deshalb hier wirklich eine wunderbare Plattform hat, wo man sich als Freund des Münchner Flughafens austauschen und informieren kann. Hier finden viele im Netz deshalb sozusagen ein Stück Heimat. Um DAS geht es doch, lieber MUCflyer88, und nicht um nur und nur 100% knallharte, jederzeit korrekte Fakten und wer sie nicht kennt, darf hier nicht mitduskutieren! Wenn du dein eigenes Expertenforum aufmachen willst, wo auch nur Experten und Involvierte reindürfen, dann wird dich daran hier keiner hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Video. Leider sieht man aber nicht all zu viel Neues darin.

Immerhin erfährt man, dass das südliche Vorfeld Ost für die zukünftige Erweiterung des Satelliten fit gemacht wird, was darauf schließen lässt, dass das nördliche auch noch neu gemacht wird.
Neue Infos gibts wirklich weniger, aber die Bilder sind sehr interessant.
 
Auf Nachfrage im Projektteam Satellit habe ich heute die Bestätigung bekommen, dass das GAT NICHT abgerissen werden wird!
 
Zurück
Oben