Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Die Gebäudeeinfassung vom Vorfeldtower ist fast fertig. Schade das die ursprüngliche Version (Kelch) nicht umgesetzt wurde. Trotzdem sieht das Tatsächliche jetzt auch nicht schlecht aus.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 176
  • image.jpg
    image.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 152
Auf Nachfrage im Projektteam Satellit habe ich heute die Bestätigung bekommen, dass das GAT NICHT abgerissen werden wird!
Danke für die Info! Dann wird es also zur Eröffnung des Satelliten erstmal noch etwa eng sein im Nordostbereich. Ist zwar nicht schön, aber dann wird man schätzungsweise dort wohl erstmal nur Code C parken, während im Südosten, wo das Rollwegesystem ja laut FMG-Info schon voll gebaut werden soll, die Code E(F) hinkommen werden.

Was genau meinst du eigentlich mit "Code C parken" etc? Ich kenne die A/C Kategorien nur abhängig von der Anfluggeschwindigkeit, aber eine Relation zwischen A/C-Kat. und zB Spannweite oder MTOM wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand wieder aktuelle Bilder zum Baufortschritt (v.a. auf der nörlichen Seite und mittig im Osten) beisteuern?
Langsam dürfte ja der Punkt erreicht sein, an dem die komplette Fassade geschlossen ist?

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit die Baustelle zu besichtigen. Es tut mir sehr leid, dass ich den Thread vorher nicht studiert habe, sonst hätte ich ein paar Fragen sicherlich los werden können. Auch mussten wir unterschreiben keine Fotos zu machen, sodass ich lediglich ein bisschen erzählen kann. Ich hab jetzt auch nicht den kompletten Thread gelesen nur die letzten beiden Seiten, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich hier auch bekannte Dinge schreibe. Alles natürlich vorbehlatlich dass ich alles richtig verstanden habe ;-) Also los gehts...

- Das GAT soll bestehen bleiben solange es keine 3. Bahn gibt. Das Rollwegesystem dafür würde aber dann den Abriss erfordern.
- Wenn ich mich recht erinnere ist auf Ebene 6 noch ein Teil der Fassade Richtung Osten nicht fertig.
- Innenausbau schreitet wie auch der gesamte Bau von Süd nach Nord fort. In weiten Teilen des Gebäudes liegt bereits der Natursteinboden drin. Wir konnten die enormen Lüftungsanlage auf Ebene 6 besichtigen, im Süden sind die Anlagen weit forgeschritten, im Norden noch nicht. Die Entrauchung, Sprinkler, Lüftung etc. ist ebenfalls im Süden bereits drin, und dann wirds je nach Bauabschnitt weniger was bereits installiert ist.
- Es gibt in den äußeren Gebäudebereichen separate Klimazonen, welche nicht denselben Klimakomfort bieten werden wie das Terminal innen. Diese sind durch eine weitere Glasscheibe vom Terminal getrennt. Ankommend geht man durch diese Pufferzone entweder direkt ins Terminal (Schengen) oder man fährt mit Rolltreppen eine (non-Schengen) oder zwei (unclean) Ebenen nach oben. Temperaturbereich dort 15-29° und im Terminal 24-26° je nach Einstellung (ich hoffe die Zahlen hab ich mir richtig gemerkt)
- PTS: Es wird 3 Bahnsteige geben und 2 Fahrspuren. Der Mittige Bahnsteig ist für non-Schengen und unclean Passagiere, die beiden äußeren für Schengen Paxe. Von den äußeren Bahnsteigen gehen Rolltreppen direkt nach Ebene 4, für non-Schengen Rolltreppen im zick-zack über 3 nach 5. Zwischen unclean (Ebene 6) und dem Bahnsteig fahren 3 Aufzüge. Im Zug wird es drei Abschnitte für die jeweiligen Gruppen geben, die mit einem intelligenten PSS (Personensteuersystem) aber nicht alle fix zugeordnet sind, sondern nach Bedarf auch kombiniert werden können. Genaueres darüber konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Es werden 3 Züge dort unten fahren, zu Stoßzeiten jede Minute.
- Fertigstellung Ende 2015 ist geplant und nach momentanem Fortschritt spricht auch nichts dagegen. Es wird die (technische!) Inbetriebnahme (nicht für Passagiere) abschnittsweise erfolgen, wieder von Süd nach Nord.
- Der Loungebereich befindet sich auf der Nordseite des etwas dickeren Stücks wo die Anschlussmöglichkeit für den T-Abschnitt besteht. Es gibt vom Vorfeld aus einen sog. HON-Zugang.
- Raucherlounges gibts jeweils in Ebene 4 und 5 jeweils im nördlichen und südlichen Teil (vielleicht noch eine 3. in der Mitte, das weiß ich nicht mehr genau).

Mein Eindruck: Ich freu mich sehr drauf, denn das Gebäude ist toll, viel Licht und schöne Aussichten auf alle Seiten raus.

Ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke rüberbringen!

Zuletzt bearbeitet:
Top, vielen Dank für diesen detailierten Einblick!
Darf man fragen, wie du zu dieser Ehre gekommen bist?

Wenn Ende 2015 Fertigstellung ist, wird es ja nochmal richtig spannend, ob wir vor BER fertig werden.

Danke für die Info @mic13.
Soll die technische Inbetriebnahme nach der Fertigstellung ( baulich ) erfolgen oder kann man dann Weihnachten 2015 als Passagier vom Satelliten aus fliegen?

Top, vielen Dank für diesen detailierten Einblick!
Darf man fragen, wie du zu dieser Ehre gekommen bist?

Wenn Ende 2015 Fertigstellung ist, wird es ja nochmal richtig spannend, ob wir vor BER fertig werden.

Das ist nicht spannend, die Sache ist jetzt schon entschieden, zugunsten von MUC. Vor 2016 wird das in BER nie was.

Das war heute eine Fachexkursion vom VDI. Zu einem genauen Datum für die Eröffnung hat sich natürlich niemand hinreissen lassen. Ich denke auch, dass man jetzt auch keine ernsthafte Prognose abgeben kann. Der Zeitplan ist sportlich aber machbar. Kommt was ungeplantes dazwischen, was immer passieren kann, dann dauerts etwas länger. Ende 2015 ist aber schon der Zeitpunkt an dem man nach heutigem Stand komplett fertig sein will, sodass es dann für den Passagier los gehen kann.

Was mir noch ergänzend eingefallen ist: Die Arbeiten sind natürlich bei laufendem Betrieb der Gepäcksortierhalle, welche ja schon lange dort steht, erfolgt. Gerade was die Sachen mit dem Sicherheitsbereich betrifft ist das natürlich organisatorisch insgesamt scho eine Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
- PTS: Es wird 3 Bahnsteige geben und 2 Fahrspuren. Der Mittige Bahnsteig ist für non-Schengen und unclean Passagiere, die beiden äußeren für Schengen Paxe. Von den äußeren Bahnsteigen gehen Rolltreppen direkt nach Ebene 4, für non-Schengen Rolltreppen im zick-zack über 3 nach 5. Zwischen unclean (Ebene 6) und dem Bahnsteig fahren 3 Aufzüge. Im Zug wird es drei Abschnitte für die jeweiligen Gruppen geben, die mit einem intelligenten PSS (Personensteuersystem) aber nicht alle fix zugeordnet sind, sondern nach Bedarf auch kombiniert werden können. Genaueres darüber konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Es werden 3 Züge dort unten fahren, zu Stoßzeiten jede Minute.
Mein Eindruck: Ich freu mich sehr drauf, denn das Gebäude ist toll, viel Licht und schöne Aussichten auf alle Seiten raus.
Erstmal viel Dank für die super Infos!

Wenn ich mir das zum PTS so ansehe, dann deckt sich das weitgehend mit dem, was ich mir schon gedacht hatte (siehe Diskussion vor einigen Wochen hier dazu) - speziell dass es für die NSH unclean nur Aufzüge aus Ebene 6 nach unten geben wird.

Interessant ist aber die Sache mit dem Personensteuersystem. Ich denke aber nicht, dass sich dadurch an der Grundkonfiguration 2 Wagen SH im Westen und 2 Wagen NSH im Osten was ändern wird. Wahrscheinlich wird man dann bei der Fahrt vom Sat zum T2 nur mit Glastüren die Nordostecke des mittleren Bahnsteigs abteilen, damit dann dort NSH unclean im östlichen Endwagen fahren können. Und wenn gerade kein unclean-Bedarf ist, dann werden wohl die beiden östlichen Wagen NSH clean sein. So zumindest könnte ich mir den Sinn des Personensteuersystems vorstellen. Interessant wäre dahingehend mal zu wissen, mit wievielen ankommenden Passagieren SH, NSH clean und NSH unclean man am Sat kalkuliert und in welchen Schüben sie wohin verkehren (Aussteiger oder Umsteiger nach SH oder NSH).

Auch wird das PSS dann sicherstellen müssen, dass die NSH unclean auch wirklich alle am T2 ausgestiegen sind. Nicht das davon wieder einer oder mehrere als NSH clean zum Sat zurückfahren. Mit einer Personenzählanlage beim Einsteigen am Sat und Aussteigen am T2 müsste das doch eigentlich sichergestellt sein. oder?

Bis auf die zwei nördlichen Häuschen und Steege ist die Westseite baulich fertig.
Was ich bis heute aber nicht verstehe, ist wieso man den Satelliten nicht über die komplette Länge des Vorfeldes gebaut hat.

Was ich bis heute aber nicht verstehe, ist wieso man den Satelliten nicht über die komplette Länge des Vorfeldes gebaut hat.

Wenn man sich die Planungsunterlagen zur 3. Bahn anschaut ist zu sehen, dass zum einen entweder das GAT stehen bleiben und südlich des Satelliten Vorfeldpositionen erhalten bleiben sollen oder nördlich und südlich des Satelliten Vorfeldpositionen existieren sollen. Zudem soll sowohl nördlich als auch südlich genug Fläche vorhanden sein, dass zumindest zwei Narrow-Bodies aneinander vorbei rollen können.
Diese Unterlagen zeigen, dass selbst im Falle eines zweiten Satelliten auch dieser nicht größer ausfallen wird und ebenso nördlich wie südlich Vorfeldparkpositionen und das identische Rollwege-System aufweisen wird.

Ich bin lediglich interessierter Laie und kann daher nur eine unqualifizierte Spekulation abgeben, was dahinter steckt:
- So ein weiterer Satellit gebaut werden soll, gäbe es bei einer breiteren/längeren Bauweise (je nachdem wie man es betrachten mag ;) ) kaum mehr Flächen für Außenpositionen auf der T2-Seite des Flughafens
- Es mag Kunden geben, die lediglich eine Außenpositionen bezahlen möchten, welche wohl idR günstiger als Fingerpositionen am Terminal sind
- Es soll Flugzeugtypen geben, die sich nicht über ein Gateway boarden lassen.
- Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist aktuell keine weitere Anbindung der Vorfeldflächen an das Taxiway-System der beiden Bahnen angedacht. Folglich müssen die östlich parkenden Flieger um den Satelliten herum fahren um zu den Startbahnen zu kommen. Um hier keinen Flaschenhals zu schaffen bedarf es einer gewissen Dimensionierung.
- Im Falle einer Realisierung der dritten Bahn soll offensichtlich der Vorfeldverkehr "T2+Satellit(en)" vom Taxiway-System entkoppelt werden, trotz dann weiterer Verbindungen. Ich kann nur vermuten: Auf diese Weise soll verhindert werden, dass das Taxiway-System zu einem dann neuen Flaschenhals wird.

Nachgeschlagen habe ich in diesem PDF: B001_LU_01Techn_Beschreibg.pdf

Hoffentlich können uns die hiesigen Experten belastbare Antworten liefern entgegen meinen laienhaften Spekulationen.

Wobei

- Es mag Kunden geben, die lediglich eine Außenpositionen bezahlen möchten, welche wohl idR günstiger als Fingerpositionen am Terminal sind
- Es soll Flugzeugtypen geben, die sich nicht über ein Gateway boarden lassen.

ja eigentlich keine Spekulation sondern eher Fakt ist. Es gibt Airlines, die günstige Abfertigung möchten, ebenso kann man z.B. kleinere Learjets etc. nicht über eine Terminal Position abfertigen. Für diese Kundenklientel muss MUC also auch entsprechend Kapazitäten vorhalten.

Der Sinn für ein neues Satellitenterminal erschließt sich mir nicht wirklich. Gut es mag operative Vorteile habe, wenn die PAXe weniger mit Bussen zu Abstellpositionen gefahren werden und sich so der Komfort und Zeitersparnis verbessert. Aber das ist ist alles mehr oder weniger nur nice-to-have.

Wobei...nicht unbedingt denn könnte es nicht sogar schädlich für den bereits ansässigen Einzelhandel im T2 sein? Denn durch den neuen Satellit werden sich die PAX noch mehr verteilen und das wird sich angesichts der fast stagnierenden PAX-Entwicklung sicherlich nicht förderlich für den Ertrag der Läden und Gastronomie im bereits bestehenden T2 auswirken - eine wichtige Einnahmequelle für einen Airport. Oder seh ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man, dass du in der Rush Hour noch nie im T2 warst. Da brauchen wir gar nicht weiterreden...

Rush Hour....
MUC und sein Peaks scheinen ja wirklich ein Herz und eine Seele zu sein. Geschäftstreibende ziehen aber Bilanzen und da zählt nur was unter dem Strich steht und nicht wie irgendwelche Hoch-Zeiten aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben