@FlyingT: Ich hatte ja keine Ahnung... dass es da schon so überlaufen ist *phu*
Wann sind denn die täglichen Peaks jeweils (sry weiß leider nicht, ob das schon mal gepostet wurde)?
Bei meinen Flügen im T2 bin ich dann anscheinend nie in den Peaks gewesen. Es gab schon Flüge bei denen das Terminal voller war und andere wo weniger los war. Aber dass man sich so gut wie nicht mehr bewegen konnte, alle Gates doppelt benutzt wurden und Sitzplätze(!) fehlten, so krass hab ich das noch nie erlebt. Ebenso die Security... bei meinen Flügen waren nicht mal alle Kontrollstellen besetzt
Kann mir das irgendwie gar nicht bildlich vorstellen, dass alle offen sind und trotzdem bilden sich Schlagen.
Auf jeden Fall wird es dann dringend Zeit für den Satelliten! Aber eigentlich müssten dann die Sikos und das Parkhaus ja auch erweitert werden, wenn hier ebenfalls Engpässe entstehen, oder nicht?
Meine Erfahrungen stützen sich auf die Wellen am morgen und am späten Nachmittag / frühen Abend.
Ob sich meine Eindruck mit Zahlen belegen lassen kann, dass Montag, Donnerstag und Freitag besonders busy sind, weiß ich allerdings nicht. Definitiv nehme ich mich NICHT davon aus auch subjektive Eindrücke zu sammeln.
Security hat sich IMHO schon gebessert: Es werden mittlerweile sehr viel mehr Kontrollschläusen geöffnet als noch vor einiger Zeit. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen gemäß meiner Erinnerung niemals alle offen waren. Die Anzahl der für die Passkontrolle zuständigen Beamten scheint etwas träger den Bedürfnissen angepasst zu werden ...
Außerhalb der Peaks bin ich bei dir:
Da findet man einen Sitzplatz, da wartet man nicht zu lange beim Einkaufen von was auch immer und es sich nicht alle SiKo-Schläusen besetzt (und es gibt dennoch keine Schlangen).
Ich glaube mucflyer hat es bereits gesagt:
"Die Infrastruktur muss sich dem maximalen Bedarf anpassen und nicht der Bedarf an die vorhandene Infrastruktur."
P20 wurde soeben bereits ausgebaut und so zum 2. größtem Parkhaus Europas.
Seitdem parke ich wesentlich seltener in einem Parkhaus unter freiem Himmel - auf dem offenen obersten Deck.
@FlyingT
Das hört sich an wie das T1 Modul A, B, C zu seinen "besten" Zeiten. Manchmal dachte ich mir schon damals, ob man nicht besser gleich einen "richtigen" Flughafen gebaut hätte......
Zwar nicht so oft wie T2, aber auch immer wieder darf ich T1 in seinen Spitzenzeiten erleben. Hier dann allerdings idR nur auf Non-Schengen-Flügen.
Und was soll man sagen?
In den Peaks ist T1 dann komplett am Ende und alles andere als zeitgemäß. Lange Schlangen beim CI (nicht alle Airlines bieten unter allen Routing- & Pass-Kombinationen OLCI; viele Airlines sparen am Groundhandling und bestellen zu wenig CI-Schalter), noch längere Schlangen vor nicht immer voll besetzten Passkontrollen und zu wenig SiKos.
Problem: Af Grund der räumlichen Situation lassen sich nicht alle Bereiche wie gewünscht erweitern ohne heftige bauliche Eingriffe.
Dieses Terminal wurde in einer Zeit konzipiert, als noch keiner an den heutigen Kontrollwahn und Schengen<-vs->Non-Schengen, Celan <-vs->Unclean, etc. gedacht hat.
Meine wenigen Schengen-Flüge ex T1 zeigen mir, dass das damalige Konzept der kurzen Wege auf Direktverbindungen gut funktionieren kann.
Zurück zu den Non-Schengen-Flügen:
Hier sind die PAXe meist etwas früher da und warten dann auch in der Wartehalle. Auch hier konnte ich schon erleben, dass man bis zu 15min an der Futterbude anstehen musste - trotz passabler Personalbestückung. Sitzen kann auch hier dann wieder ein Problem werden ...
Im Umkehrschluss ist es aber auch möglich in einem nahezu verwaisten Modul herum zu schlendern ...
Ich kenne da nur die öffentlich zugänglichen Infos:
http://www.munich-airport.de/de/micro/newsroom/mediathek/pub/index.jsp
Da steht natürlich etwas mehr drin, aber wenig Zahlen. Sehr interessant wäre z.B. die Umsatzrenditen im Vgl. Avation / Non-Aviation. Ist aber meines Wissens nicht angegeben. Verstehen Sie mich nicht falsch, auch im Chinarestaurant werden Speisen mit Getränken quer finanziert. Das ist schon ok. Aber wenn der Retail-Bereich den eigentlichen Flugbetrieb aufrechterhalten muss (was vermutlich der Fall ist), dann geht das zu Lasten der "Nachhaltigkeit", denn dieser Retail-Umsatz geht ja zum Teil den "normalen" Geschäften im Umland verloren.
Prinzipiell interessant wäre auch, wieviel die Parkplatzgebühren an Gewinn und Umsatz (zum Aviation-Bereich?) beitragen.
Zaungast, danke dir für deine Antwort - auch wenn sie leider nicht die erhofften Informationen beinhaltet (was nicht an dir, sondern am Bericht liegt).
Warum ich gefragt habe nach detaillierteren Information?
Die FMG ist ja durchaus ein recht umtriebiges Unternehmen (folgendes lediglich mir bekannte Auszüge, ohne Anspruch auf ansatzweisige Vollständigkeit):
- Betreiber des MAC mit hohen Mieteinnahmen und anderer Immobilien (BMW hat gegenüber der Flughafen-Niederlassung erst letztes Jahr unglaubliche Flächen angemietet; Gegenüber des Ex-Nightflights findet offensichtlich eine Händlermesse in einem großen Zelt statt; Hotelneubau in der Nähe der Verwaltung, etc.)
- Betreiber der Parkhäuser mit extremen Parkgebühren
- Inhaber der FRG - Flughafen Restaurantions GmbH, welche exklusiver Monopolist am Airport war vor der Installation gewisser Franchise-Lokalitäten
- Weltweite Nr.1 in der Beratung/Durchführung rund um das Thema "Flughafen Inbetriebnahme, Umzug von Alt zu Neu und angelehnten Themen"
- und wohl noch anderes ...
Dies sind durchaus Themen, die Non-Aviation sind und dennoch nichts mit Retail zu tun haben.
Daher wäre eine Aufschlüsselung sehr spannend.