Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Noch ist MUC in erster Linie ein Flughafen und keine Mall.
Ein reibungsloser Flugbetrieb mit hoher Qualität IST erst die Vorraussetzung für gute Nebeneinkünfte wie u.a. Retailerlöse.

Ach ja, das Terminal 2 ist für 25Mio. Passagiere ausgelegt, wird dieses Jahr aber 28Mio. abfertigen!
 
Das könnte aber schon nicht mehr stimmen. Aus den GB der FMG:
Anteil des Non-Aviation-Geschäfts am Gesamtumsatz des Flughafen München Konzerns
2012: 49 %
2011: 48%
2010: 48%
2009: 48%
2008: 47%
2006: 47%
2007: 47%
 
Der Sinn für ein neues Satellitenterminal erschließt sich mir nicht wirklich. Gut es mag operative Vorteile habe, wenn die PAXe weniger mit Bussen zu Abstellpositionen gefahren werden und sich so der Komfort und Zeitersparnis verbessert. Aber das ist ist alles mehr oder weniger nur nice-to-have.

Wobei...nicht unbedingt denn könnte es nicht sogar schädlich für den bereits ansässigen Einzelhandel im T2 sein? Denn durch den neuen Satellit werden sich die PAX noch mehr verteilen und das wird sich angesichts der fast stagnierenden PAX-Entwicklung sicherlich nicht förderlich für den Ertrag der Läden und Gastronomie im bereits bestehenden T2 auswirken - eine wichtige Einnahmequelle für einen Airport. Oder seh ich da was falsch?

@2nd N.

Nur damit du meine Aussagen einschätzen und bewerten kannst:
Ich arbeite nicht bei der FMG und noch nicht mal bei einer Firma am Flughafen. Überhaupt arbeite ich in einem komplett non-aviation-Bereich und habe keinerlei Verbindungen zur Luftfahrt, außer der folgenden:
Sehr häufig, mitunter zu häufig sitze ich im Flieger. Überwiegend beruflich, teilweise privat.
Da MUC immer Ausgangs- und Endpunkt meiner Reisen ist, habe ich ein gewisses Interesse an meiner Homebase - darf man hoffentlich als PAX auch haben.


Zu deinem Statement:
Wie oft fliegst du? Wie oft darfst du Bus fahren? Bei Wind und Wetter?
Hast du den Flughafen schon mal zu Spitzenzeiten von innerhalb des Sicherheitsbereichs gesehen?
Das Terminal platzt einfach aus allen Nähten.

Von daher sind die von dir genannten Vorteile des Satelliten alles andere als nur "nice-to-have"!
Diese Vorteile machen einen modernen und zeitgemäßen Betrieb aus.



Edit:

@Zaungast

Da du dir den Geschäftsbericht angesehen hast eine Frage an dich:
Wird in dem Bericht das Non-Aviation-Geschäft weiter aufgeschlüsselt oder beinhaltet dies einfach alles was nicht aus dem direkten Flugbetrieb herrührt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush Hour....
MUC und sein Peaks scheinen ja wirklich ein Herz und eine Seele zu sein. Geschäftstreibende ziehen aber Bilanzen und da zählt nur was unter dem Strich steht und nicht wie irgendwelche Hoch-Zeiten aussehen.

Na wenn das so ist, dann braucht es auch keine zweite Stammstrecke, keine neuen Straßen, eigentlich überhaupt nichts neues in unserem schönen Lande. Schliesslich ist im Jahresschnitt immer noch etwas Platz auf den Straßen, und auch in den S-Bahnen, bzw. im Stammstreckentunnel. Wozu auch 30 Züge je Stunde fahren, wenn man noch rund 4 Stunden Nachtruhe hat, also locker 80 zusätzliche Zugfahrten am Tag anbieten, und damit die Sesamtkapazität an tranportierten Sitzen deutlich erhöhen.

Mit dieser Einstellung hätte Bayern es nie vom Agrar- zu einem der führenden Technologieländer Deutschlands gebracht. Arbeiter- und Baauernparadies reloaded - Der erste Versuch hat zwar 40 Jahre lang bewiesen, daß er nicht funktionierte, aber was solls, probieren wir es halt noch einmal von vorne...
 
Da merkt man, dass du in der Rush Hour noch nie im T2 warst. Da brauchen wir gar nicht weiterreden...

Ich leider (oder zum Glück) auch noch nie. Wie muss man sich das vorstellen? Ist es wirklich so unerträglich schlimm überlaufen?

Rush Hour....
MUC und sein Peaks scheinen ja wirklich ein Herz und eine Seele zu sein. Geschäftstreibende ziehen aber Bilanzen und da zählt nur was unter dem Strich steht und nicht wie irgendwelche Hoch-Zeiten aussehen.

Naja der Sat soll ja Raum für 11 Mio zusätzliche PAXe schaffen und dass nur in der ersten Ausbaustufe. Es ist also langfristig nicht gedacht, dass die Passagiere vom T2 in den Satelliten verschoben werden (aber zumindest die überzähligen, die jetzt schon zu viel drin sind), sondern dass einfach wieder mehr Wachstumsmöglichkeiten entstehen, die auch insgesamt eine entspanntere Atmosphäre für den Passagier bieten. Ich kann mir vorstellen, dass entspanntere Reisende auch lieber mal in einen Laden gehen, als welche die Teil der Hektik um sie herum sind.
Letzteres ist aber nur meine Vermutung.
 
@T.H.

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast, so erlaube ich mir dir zu antworten.

Es beginnt mit einer unsäglichen langen Schlange im P20. Teilweise muss man wirklich bis aufs Dach hinauf fahren und den Wagen dann doch im Freien abstellen.
Als nächstes wartet man trotz der 8 (?) Aufzüge eine ordentliche Zeit auf seinen Transport auf die Abflugebene.
Hat man das OLCI genutzt und hat kein aufzugebendes Gepäck marschiert man nun direkt zur Siko.
Will man etwas aufgeben, bieten sich diverse Optionen. Dank SEN gehe ich idR zum F-CI.
Aber egal wie man sich eincheckt: Trotz voll besetzter SiKo wartet man danach ordentlich - egal in welcher Schlange und mit welchem Status.

Im Sicherheitsbereich heißt es dann Slalom zu laufen.
Es sind derartige Massen unterwegs, dass ein zügiges Vorankommen nicht mehr möglich ist.
Die eigentlich sinnvollen "Zeitangaben" zu den einzelnen Gates lassen sich definitiv nicht einhalten.
Nicht alle PAXe sind Vielflieger mit entsprechend knapper/sportlichen Kalkulation. Folglich erscheinen sehr viele PAXe sehr früh im Sicherheitsbereich und die angezeigte Doppelbelegung der Gates, resp, die Doppelnutzung der Gates mittels zweier Flug-Nummern (Finger/Bus) bedingt mehr Wartende als Sitzplätze vorhanden sind.
Je nach IROPs - Situation sind Warteschlangen gegeben, die in den regulären PAX-Strom hinein stehen. Entsprechende Staus sind die Regel.
Trotz erst kürzlich neu gebauter Lounges sind die der LH/*A regelmäßig derart überfüllt, dass es keine Sitzplätze mehr gibt. Das Personal kommt auch nicht nach das Futter neu aufzufüllen.
So man sich gegen eine Lounge entscheidet, sind die anderen Futter-Verkaufsstände auch heillos überlastet: Letztens habe ich für einen gewöhnlichen "Kiosk-Einkauf" (Sandwich+Getränk) über 10 Minuten anstehen dürfen - trotz voller Besetzung des verkaufenden Take-Away-Restaurants. Sämtlichen anderen "Non-Aviation-Retail-Flächen" ging es ebenso: Die Schlangen waren lang und die Läden/Restaurants/Bistrots voll besetzt - resp. die Leute haben keine Chance gehabt einen Sitz zu finden oder in adäquater Zeit ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
Die Warteschlangen in den Duty-Free-Shops (auch wenn es meist nicht Duty-Free ist ;) :D ) summieren sich mitlerweile auch gerne auf >10 Minuten vor den beschränkten Kassen- Kapazitäten.
Nur bedingt für die Allgemeinheit interessant: Die Raucherlounges sind derart voll, dass man teilweise keinen Aschenbecher erreicht.
Es werden immer häufiger selbst A321 per Bus geboardet - muss dies in seiner Wirkung auf die 200 PAXe erklärt werden?
Bei der Ankunft unclean-non-Schengen reichen die Kapazitäten seit langem nicht mehr aus. Speziell wenn man per Bus ankommt und weiter fliegen möchte.
Ohne wissen über geschicktes Boarding/De-Boarding ist man sehr leicht mit langen Warteschlangen an allen neuralgischen Punkten konfrontiert.
Kommt man in einer der Wellen an und hat aufgegebenes Gepäck abzuholen, darf man darauf warten, dass ein Band frei wird. MUC hat viele Bänder - aber teilweise reichen sie nicht im Ansatz aus oder/und werden mehrfach genutzt. Verzögerungen inklusive.
Und dann gibt es noch dieses unsägliche Warten auf Slots ... ausgehend wie ankommend - wobei gerade die kleineren, kontinentalen Maschinen hinten anstehen dürfen ....

Und so weiter ....
Bitte: Bevor immer die Mitarbeiter der FMG hier kritisiert werden und die vermeintlichen Lobbyisten gebasht werden ...
Fangt an ex und gen MUC in den Peaks zu fliegen!
Es ist drastisch, wie sich die Sichtweise eines PAXes mit der der FMG überschneiden kann ...
 
@FlyingT: Ich hatte ja keine Ahnung... dass es da schon so überlaufen ist *phu*
Wann sind denn die täglichen Peaks jeweils (sry weiß leider nicht, ob das schon mal gepostet wurde)?

Bei meinen Flügen im T2 bin ich dann anscheinend nie in den Peaks gewesen. Es gab schon Flüge bei denen das Terminal voller war und andere wo weniger los war. Aber dass man sich so gut wie nicht mehr bewegen konnte, alle Gates doppelt benutzt wurden und Sitzplätze(!) fehlten, so krass hab ich das noch nie erlebt. Ebenso die Security... bei meinen Flügen waren nicht mal alle Kontrollstellen besetzt :D Kann mir das irgendwie gar nicht bildlich vorstellen, dass alle offen sind und trotzdem bilden sich Schlagen.

Auf jeden Fall wird es dann dringend Zeit für den Satelliten! Aber eigentlich müssten dann die Sikos und das Parkhaus ja auch erweitert werden, wenn hier ebenfalls Engpässe entstehen, oder nicht?
 
@FlyingT
Das hört sich an wie das T1 Modul A, B, C zu seinen "besten" Zeiten. Manchmal dachte ich mir schon damals, ob man nicht besser gleich einen "richtigen" Flughafen gebaut hätte......
 
... Da du dir den Geschäftsbericht angesehen hast eine Frage an dich:
Wird in dem Bericht das Non-Aviation-Geschäft weiter aufgeschlüsselt oder beinhaltet dies einfach alles was nicht aus dem direkten Flugbetrieb herrührt?

Ich kenne da nur die öffentlich zugänglichen Infos: http://www.munich-airport.de/de/micro/newsroom/mediathek/pub/index.jsp
Da steht natürlich etwas mehr drin, aber wenig Zahlen. Sehr interessant wäre z.B. die Umsatzrenditen im Vgl. Avation / Non-Aviation. Ist aber meines Wissens nicht angegeben. Verstehen Sie mich nicht falsch, auch im Chinarestaurant werden Speisen mit Getränken quer finanziert. Das ist schon ok. Aber wenn der Retail-Bereich den eigentlichen Flugbetrieb aufrechterhalten muss (was vermutlich der Fall ist), dann geht das zu Lasten der "Nachhaltigkeit", denn dieser Retail-Umsatz geht ja zum Teil den "normalen" Geschäften im Umland verloren.
Prinzipiell interessant wäre auch, wieviel die Parkplatzgebühren an Gewinn und Umsatz (zum Aviation-Bereich?) beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Retail-Bereich den eigentlichen Flugbetrieb aufrechterhalten muss (was vermutlich der Fall ist), dann geht das zu Lasten der "Nachhaltigkeit", denn dieser Retail-Umsatz geht ja zum Teil den "normalen" Geschäften im Umland verloren.

Eigentlich "belasten" wenn dann nur die Läden außerhalb der Siko das Umland. Im Transitbereich gar nicht. Ein Umsteigepassagier z.B. kommt ja eh nicht aus dem Terminal raus, von demher macht das für die Umgebung keinen Unterschied.
 
Danke T.H.!
Damit da nicht wieder Missverständnisse aufkommen. Hauptumsatzbringer im Retail sind Umsteiger und Heimflieger ausserhalb Schengen, die die Mwst zurückbekommen. Woher kommt immer so ein Mist @Zaungast? Überwiegend Asiaten kaufen sich dumm und dämlich. Packenweise grüne Scheine dabei (100er), hab ich gestern wieder erlebt. Die kaufen doch nicht in Hallbergmoos oder in Oberding ein. Was soll das? Hab noch kein Gucci Shop in Attaching gesehen und Rolex gibts auch nicht in Achering.
 
Das mit den Renditen verstehe ich auch nicht. Im Aviation- Bereicht gibt es bestimmte Services die sich mehr lohnen und andere weniger. Im Non-Aviation- Bereich sollen Mieten und Parkhäuser viel Gewinn bringen. Lebensmittel zu verkaufen bringt einen einstelligen Renditeprozentsatz. Dagegen bringt ein McDagobert sicher mehr als das Airbräu. Und trotzdem verzichtet man nicht auf den Supermarkt und das Airbräu. Zigaretten- einstellig, Parfüm bis 80%, Uhren, Bekleidung und Lederwaren dazwischen. Wenns derFMG nur um Rendite gehen würde, gäbe es nichts zu essen und nichts zu rauchen und die Geschäfte würden um 21.00Uhr schließen, danach frisst Miete, Strom und Personalkosten den Ertrag wieder auf. Das längere Öffnungszeiten dafür da sind, die Freisinger Händler zu ruinieren ist auch völliger Schwachsinn, es geht darum, der kaputten Spätschicht ihr Feierabendbier zu ermöglichen und Paxen, die nach 4Wochen Urlaub um 22.00 Uhr landen, mit einem Grundstock für den Kühlschrank auszurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nordwesten hängt der vorletzte Steg. Der letzte auf 244 fehlt noch. Das wird wieder so eine Konstruktion wie beim ersten Steg im Südosten.
 
Im Nordwesten hängt der vorletzte Steg. Der letzte auf 244 fehlt noch. Das wird wieder so eine Konstruktion wie beim ersten Steg im Südosten.

Praktisch wieder ein am Gebäude zusammengebastelter...
Dann wars das ja jetzt mit den Standardsteegen. Abgesehen von dem herausragenden auf 244 fehlen dann nur noch die Steege auf der östlichen Seite, Mitte, die mit den Knicken.
 
Liebe Ausbaugegner, bitte führt eure Grundsatzdiskussion über das Thema Retail im entsprechenden Thread weiter. Hier geht es nur rein um den Bau des Satelliten und alles was dazugehört.
 
@FlyingT: Ich hatte ja keine Ahnung... dass es da schon so überlaufen ist *phu*
Wann sind denn die täglichen Peaks jeweils (sry weiß leider nicht, ob das schon mal gepostet wurde)?

Bei meinen Flügen im T2 bin ich dann anscheinend nie in den Peaks gewesen. Es gab schon Flüge bei denen das Terminal voller war und andere wo weniger los war. Aber dass man sich so gut wie nicht mehr bewegen konnte, alle Gates doppelt benutzt wurden und Sitzplätze(!) fehlten, so krass hab ich das noch nie erlebt. Ebenso die Security... bei meinen Flügen waren nicht mal alle Kontrollstellen besetzt :D Kann mir das irgendwie gar nicht bildlich vorstellen, dass alle offen sind und trotzdem bilden sich Schlagen.

Auf jeden Fall wird es dann dringend Zeit für den Satelliten! Aber eigentlich müssten dann die Sikos und das Parkhaus ja auch erweitert werden, wenn hier ebenfalls Engpässe entstehen, oder nicht?

Meine Erfahrungen stützen sich auf die Wellen am morgen und am späten Nachmittag / frühen Abend.
Ob sich meine Eindruck mit Zahlen belegen lassen kann, dass Montag, Donnerstag und Freitag besonders busy sind, weiß ich allerdings nicht. Definitiv nehme ich mich NICHT davon aus auch subjektive Eindrücke zu sammeln.

Security hat sich IMHO schon gebessert: Es werden mittlerweile sehr viel mehr Kontrollschläusen geöffnet als noch vor einiger Zeit. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen gemäß meiner Erinnerung niemals alle offen waren. Die Anzahl der für die Passkontrolle zuständigen Beamten scheint etwas träger den Bedürfnissen angepasst zu werden ... ;)

Außerhalb der Peaks bin ich bei dir:
Da findet man einen Sitzplatz, da wartet man nicht zu lange beim Einkaufen von was auch immer und es sich nicht alle SiKo-Schläusen besetzt (und es gibt dennoch keine Schlangen).

Ich glaube mucflyer hat es bereits gesagt:
"Die Infrastruktur muss sich dem maximalen Bedarf anpassen und nicht der Bedarf an die vorhandene Infrastruktur."

P20 wurde soeben bereits ausgebaut und so zum 2. größtem Parkhaus Europas.
Seitdem parke ich wesentlich seltener in einem Parkhaus unter freiem Himmel - auf dem offenen obersten Deck. ;)

@FlyingT
Das hört sich an wie das T1 Modul A, B, C zu seinen "besten" Zeiten. Manchmal dachte ich mir schon damals, ob man nicht besser gleich einen "richtigen" Flughafen gebaut hätte......

Zwar nicht so oft wie T2, aber auch immer wieder darf ich T1 in seinen Spitzenzeiten erleben. Hier dann allerdings idR nur auf Non-Schengen-Flügen.
Und was soll man sagen?
In den Peaks ist T1 dann komplett am Ende und alles andere als zeitgemäß. Lange Schlangen beim CI (nicht alle Airlines bieten unter allen Routing- & Pass-Kombinationen OLCI; viele Airlines sparen am Groundhandling und bestellen zu wenig CI-Schalter), noch längere Schlangen vor nicht immer voll besetzten Passkontrollen und zu wenig SiKos.
Problem: Af Grund der räumlichen Situation lassen sich nicht alle Bereiche wie gewünscht erweitern ohne heftige bauliche Eingriffe.
Dieses Terminal wurde in einer Zeit konzipiert, als noch keiner an den heutigen Kontrollwahn und Schengen<-vs->Non-Schengen, Celan <-vs->Unclean, etc. gedacht hat.
Meine wenigen Schengen-Flüge ex T1 zeigen mir, dass das damalige Konzept der kurzen Wege auf Direktverbindungen gut funktionieren kann.

Zurück zu den Non-Schengen-Flügen:
Hier sind die PAXe meist etwas früher da und warten dann auch in der Wartehalle. Auch hier konnte ich schon erleben, dass man bis zu 15min an der Futterbude anstehen musste - trotz passabler Personalbestückung. Sitzen kann auch hier dann wieder ein Problem werden ...
Im Umkehrschluss ist es aber auch möglich in einem nahezu verwaisten Modul herum zu schlendern ...

Ich kenne da nur die öffentlich zugänglichen Infos: http://www.munich-airport.de/de/micro/newsroom/mediathek/pub/index.jsp
Da steht natürlich etwas mehr drin, aber wenig Zahlen. Sehr interessant wäre z.B. die Umsatzrenditen im Vgl. Avation / Non-Aviation. Ist aber meines Wissens nicht angegeben. Verstehen Sie mich nicht falsch, auch im Chinarestaurant werden Speisen mit Getränken quer finanziert. Das ist schon ok. Aber wenn der Retail-Bereich den eigentlichen Flugbetrieb aufrechterhalten muss (was vermutlich der Fall ist), dann geht das zu Lasten der "Nachhaltigkeit", denn dieser Retail-Umsatz geht ja zum Teil den "normalen" Geschäften im Umland verloren.
Prinzipiell interessant wäre auch, wieviel die Parkplatzgebühren an Gewinn und Umsatz (zum Aviation-Bereich?) beitragen.

Zaungast, danke dir für deine Antwort - auch wenn sie leider nicht die erhofften Informationen beinhaltet (was nicht an dir, sondern am Bericht liegt).
Warum ich gefragt habe nach detaillierteren Information?
Die FMG ist ja durchaus ein recht umtriebiges Unternehmen (folgendes lediglich mir bekannte Auszüge, ohne Anspruch auf ansatzweisige Vollständigkeit):
- Betreiber des MAC mit hohen Mieteinnahmen und anderer Immobilien (BMW hat gegenüber der Flughafen-Niederlassung erst letztes Jahr unglaubliche Flächen angemietet; Gegenüber des Ex-Nightflights findet offensichtlich eine Händlermesse in einem großen Zelt statt; Hotelneubau in der Nähe der Verwaltung, etc.)
- Betreiber der Parkhäuser mit extremen Parkgebühren
- Inhaber der FRG - Flughafen Restaurantions GmbH, welche exklusiver Monopolist am Airport war vor der Installation gewisser Franchise-Lokalitäten
- Weltweite Nr.1 in der Beratung/Durchführung rund um das Thema "Flughafen Inbetriebnahme, Umzug von Alt zu Neu und angelehnten Themen"
- und wohl noch anderes ...

Dies sind durchaus Themen, die Non-Aviation sind und dennoch nichts mit Retail zu tun haben.
Daher wäre eine Aufschlüsselung sehr spannend.
 
Meine Erfahrungen stützen sich auf die Wellen am morgen und am späten Nachmittag / frühen Abend.

Kannst du Uhrzeiten nennen, von wann bis wann ein Peak immer so geht?

P20 wurde soeben bereits ausgebaut und so zum 2. größtem Parkhaus Europas.

Wurden noch neue Stockwerke draufgesetzt oder wurde seitlich drangebaut? Wirklich zum zweitgrößten? Dachte eines in Frankfurt und das der Allianzarena sind noch größer?

In den Peaks ist T1 dann komplett am Ende und alles andere als zeitgemäß.

Ich glaube ich durfte im T1 doch schonmal so etwas ähnliches wie einen Peak erleben. War im Modul A irgendwann zwischen 6 und 7 glaub ich (vllt auch 7 und 8). Jedenfalls hatten wir da auch Probleme einen Platz zu finden. Das absolute Gegenteil, wie du ja schon erwähnt hast, natürlich auch. War am späten Vormittag im Modul D. Die Menschen dort konntest du fast an einer Hand abzählen.

Problem: Af Grund der räumlichen Situation lassen sich nicht alle Bereiche wie gewünscht erweitern ohne heftige bauliche Eingriffe.

Deshalb wird zum Glück mit dem Umbau von Modul A und B bald begonnen :D
 
Dieses vermeintliche Dogma ist, mit Verlaub, eine längst verlassene Ruine der Verkehrsplanung; sollte es je gegolten haben.

Ach Jungchen, ;)

Du kannst doch soviel mehr! Du hast so viel mehr drauf!
IdR kennst du auch das gesamte Forum und lässt kaum etwas ungelesen ...

Warum nun also einen für deine Verhältnisse derart platten Post?
Es würde mich sehr wundern, wenn dir das von mir zitierte Ausgangspost inkl. seines Kontext nicht bekannt ist ... ;) :D

Also bitte:
Bleib dir treu und liefere die gewohnt genialen wie stichhaltigen und tiefsinnigen Beiträge ab (ernst gemeint). :) :thbup:

Der gerade ausgelebte Style passt nicht zu dir ... :whistle::p
 
Kannst du Uhrzeiten nennen, von wann bis wann ein Peak immer so geht?

Ich kann dir keine konkreten Uhrzeiten über die konkreten Bewegungen und offiziellen Auslastungszahlen des Terminals zu einer spezifischen Uhrzeit nennen. Wie geschrieben: Ich bin ein PAX der nicht mit der FMG verbandelt ist.

Aber ich kann dir die Zeiten nennen, zu denen ich meine beschriebenen Eindrücke gewonnen habe.
Beginnend um 06:30 ansteigend und wieder abgeflaut um 11:00 - selbiges zwischen 16:00 und 21:00.



Wurden noch neue Stockwerke draufgesetzt oder wurde seitlich drangebaut? Wirklich zum zweitgrößten? Dachte eines in Frankfurt und das der Allianzarena sind noch größer?

Es wurden auf voller Höhe im Westen (also gen T1) ein paar Parkreihen hinzugebaut. So ich es verfolgen konnte, erfolgte die komplette Eröffnung der neuen Parkareale erst dieses Jahr.
Ich habe seinerzeit einen Link gespeichert zu einer Meldung, dass es die Nr.2 in Europa sein soll. Da sich vor wenigen Tagen mein "nativer Browser" (Safari) verabschiedet hat, kann ich nicht auf meine Bookmarks zugreifen (ich hangel mich mit einem jungfräulichen Opera durch -> Hilfestellung von Mac-Experten erwünscht).
Verzeihe mir, dass ich zu faul bin nun zu recherchieren. ;)

Seis drum - ich hoffe, ich werde bald auf meine gespeicherten Links wieder zugreifen können.
Davon angesehen: P20 wurde massiv ausgebaut. Dem gestiegenen und absetzbaren Bedarf wurde Folge geleistet.

Sobald mein System wieder




Ich glaube ich durfte im T1 doch schonmal so etwas ähnliches wie einen Peak erleben. War im Modul A irgendwann zwischen 6 und 7 glaub ich (vllt auch 7 und 8). Jedenfalls hatten wir da auch Probleme einen Platz zu finden. Das absolute Gegenteil, wie du ja schon erwähnt hast, natürlich auch. War am späten Vormittag im Modul D. Die Menschen dort konntest du fast an einer Hand abzählen.

Tja, an was soll nun ein Airport ausgerichtet werden?
An was soll ein ÖPNV-System ausgerichtet werden?
An was soll ein Straßensystem ausgerichtet werden?



Deshalb wird zum Glück mit dem Umbau von Modul A und B bald begonnen :D
Zum GLÜCK!!!!! :D
 
Zurück
Oben