Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Vom Auffangbecken schaut es so aus, als wird da nur der Grünstreifen nördlich des östlichsten Enteiserpads sowie der Grünstreifen südlich des Taxiways November umgegraben. Es liegen auch etliche Rohre rum, evtl. werden die Abflussleitungen für die Enteiserflüssigkeit erneuert?

Servus zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Fotos, die den (weißen) Stahlbau zeigen - sowohl Bauphase als auch aktueller Stand / Fertigstellung.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der Fotomaterial hat und die Fotos für eine Veröffentlichung auf einer Firmenwebsite (Vollack) zur Verfügung stellt.

Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firma ist das genau? Es gehört zum guten Ton, dass man hier mit offenen Karten spielt.

Und Bilder gibt es hier im Thread mehr als genug. Musst du nur die jeweiligen Quellen fragen, ob du sie nutzen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn immer nur mit eurem 2015??
Es hat nie geheißen, dass der Sat 2015 eröffnet. Er soll Ende 2015 fertig werden und dann in eine mehrmonatige Testphase starten. Die Fertigstellung 2015 wird ja sogar im verlinkten Artikel erwähnt...

Das stimmt so nicht. Am Anfang der Bauarbeiten wurde immer 2015 als Eröffnungsdatum genannt, siehe: "Das neue Gebäude, das voraussichtlich im Jahr 2015 in Betrieb gehen wird, bietet auf einer Fläche von fast 123.000 Quadratmetern alle wichtigen Serviceeinrichtungen."
Pressemitteillung FMG

Über die Formulierung "in Betrieb gehen" kann man sicherlich streiten. Probebetrieb mit Testpassagieren könnte man auch dazu zählen...

Man kann es sich auch aber auch einfach schön reden, denn an unserem Flughafen kann es ja schließlich keine Probleme und Verzögerungen geben...

Entschuldigt bitte eine blöde und/oder naive Frage zur Organisation und Logistik des Satelliten, welche mir gerade erst beim Lesen der Artikel inkl. des nennen der Mitarbeiterproblematik gekommen ist.

Wie kommen eigentlich die Mitarbeiter des Satelliten, welche sich ja wohl dann durchweg im Sicherheitsbereich aufhalten, dort hin?
Im T2 gibt es bekanntlich diverse Schleusen für das Personal. Auch lassen sich zumindest Teile der Gastronomie über nicht öffentliche Wege bedienen / versorgen.

Es gibt auf der Ostseite einen Eingang für Bauarbeiter. Der Bereich zum Vorfeld ist nochmal mit Natozaun abgetrennt.

Es gibt auf der Ostseite einen Eingang für Bauarbeiter. Der Bereich zum Vorfeld ist nochmal mit Natozaun abgetrennt.

Ich glaube @FlyingT meinte zukünftig im Satelliten beschäftigte Mitarbeiter und nicht Bauarbeiter.

Der Zugang erfolgt, wie auch bei den Passagieren, über das Terminal 2 und dann eben mit der Bahn rüber.

Sehr gute Frage. Dürften die mit Mitarbeiterausweis denn in einfach so jedem Bereich des PTS mitfahren, also auch NSH clean und unclean, oder braucht man für alles außer SH-Bereich gesonderte Sicherheitsausweise?

Bei NSH Clean / Unclean und SH unterscheidet man Passagiere und nicht Mitarbeiter.
Mitarbeiter werden nach anderen Kriterien unterschieden, erkennbar an der Ausweisfarbe.

Sehr gute Frage. Dürften die mit Mitarbeiterausweis denn in einfach so jedem Bereich des PTS mitfahren, also auch NSH clean und unclean, oder braucht man für alles außer SH-Bereich gesonderte Sicherheitsausweise?

Nutzen kann die Bahn ja nun jeder, der sich im Sicherheitsbereich aufhält, dabei spielt es keine Rolle ob man nun Passagier oder Mitarbeiter ist. Mit einem entsprechenden Schlüssel bzw. mittels des Ausweises und Ausweisleser kann man diese Bereiche betreten bzw. verlassen. Wie das nun im Bereich des PTS geregelt ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ein Wechsel von unclean zu clean ohne Personalkontrolle dürfte allerdings nur einem sehr eng gefassten Mitarbeiterkreis möglich sein.

Dass die Fertigstellung 2015 und die die Eröffnung 2016 ist, war doch schon länger bekannt.

Äh vielleicht für "am Flughafen" arbeitende Forum Mitglieder. Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen das der Sat. 2015 in vollen Betrieb gehen soll und nicht erst 2016.....!!!!!!!!!!!

Ich bin mir ziemlich sicher, das es immer geheissen hat der Sat. geht zum S15 in Betrieb!

Äh vielleicht für "am Flughafen" arbeitende Forum Mitglieder. Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen das der Sat. 2015 in vollen Betrieb gehen soll und nicht erst 2016.....!!!!!!!!!!!

Ich bin mir ziemlich sicher, das es immer geheissen hat der Sat. geht zum S15 in Betrieb!

Ich arbeite nicht am Flughafen ;)
Die Aussage Ende 2015 fertig ist halt sehr wage - vllt. beabsichtigt? - formuliert.

Das der Satellit im nächsten Jahr fertig sein soll. Steht auch so auf Plakate im T2. Und fertig versteht nun mal jeder Pax so, wenn man im Jahr 2015 im T2 ist, kann man auch im Satelliten angefertigt werden. Sollte dies jetzt nicht mehr der Fall sein, sollte man das mal abändern.

Zurück
Oben