Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Das der Satellit im nächsten Jahr fertig sein soll. Steht auch so auf Plakate im T2. Und fertig versteht nun mal jeder Pax so, wenn man im Jahr 2015 im T2 ist, kann man auch im Satelliten angefertigt werden. Sollte dies jetzt nicht mehr der Fall sein, sollte man das mal abändern.

Genau das sehe ich auch so. Wenn´s heisst fertig - dann denkt man auch das man ab dem Satellit auch abfliegt und nicht erst 2016
 
Ein Wechsel von unclean zu clean ohne Personalkontrolle dürfte allerdings nur einem sehr eng gefassten Mitarbeiterkreis möglich sein.
Mitarbeiter mit Zugang zum Sicherheitsbereich können zwischen clean und unclean ohne Kontrolle wechseln. Meist ist aber ein Schlüssel nötig. Wie das beim PTS aussieht weiß ich auch noch nicht. Aber aus meiner Sicht ist es nicht nötig mit den unclean Paxen mitzufahren. Es gibt auch die clean-Linie mit entsprechendem Takt. Das sollte für Mitarbeiter ausreichen.
 
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Äh vielleicht für "am Flughafen" arbeitende Forum Mitglieder. Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen das der Sat. 2015 in vollen Betrieb gehen soll und nicht erst 2016.....!!!!!!!!!!!
Ich arbeite auch nicht am Flughafen aber hab mir diese Info recherchiert. Und diese Info gab es laut meiner Recherche schon länger öffentlich.
 
Und fertig versteht nun mal jeder Pax so, wenn man im Jahr 2015 im T2 ist, kann man auch im Satelliten angefertigt werden. Sollte dies jetzt nicht mehr der Fall sein, sollte man das mal abändern.
Nein, zwischen "Fertigstellung" und "Eröffnung" ist ein klarer Unterschied und diese Terminologie benutzt man auch in vielen anderen Bereich. Eine Eisenbahn-Neubaustrecke wird auch früher fertiggestellt als eröffnet, denn nur wenn eine Strecke fertiggestellt ist, kann ich logischerweise auf ihr überhaupt erst Test- und Zulassungsfahrten machen.

Und genau so ist es auch beim Satelliten. Das Ding muss ja erstmal fertig sein, damit ich Testläufe mit Passagieren und mit dem Gepäcksortiersystem machen kann, damit ich Evakuierungsübungen durchführen kann, damit sich die Abläufe einspielen können, damit ich noch Fehler z.B. in der Haustechnik oder den Softwares erkennen und beseitigen kann, damit ich üebrhaupt erst als Büro oder Geschäft dort einziehen kann, etc..

Wer Fertigstellung und Eröffnung also unbedingt am gleichen Tag haben will, der sollte sich frage, wie das logisch gehen soll. Und dass man zwischen Fertigstellung und Eröffnung einen nicht zu knappen Zeitraum haben sollte, hat man ja an Denver, Heathrow T5 und anderen Negativbeispielen gesehen, wo man völlig überstürtzt eröffnet hat und dies mit massiven Problemen und Azsfällen quitiert wurde. Wollt ihr das tatsächlich auch am Satelliten haben? Die FMG weiß also schon, warum sie diesen Puffer zwischen Fertigstellung und Eröffnung hat.
 
Ich glaube @FlyingT meinte zukünftig im Satelliten beschäftigte Mitarbeiter und nicht Bauarbeiter.

Der Zugang erfolgt, wie auch bei den Passagieren, über das Terminal 2 und dann eben mit der Bahn rüber.

Danke YVR

Meine Frage war tatsächlich so gemeint wie du sie verstanden hast.

Auch allen anderen ein herzliches Dankeschön für die aufschlussreichen Antworten.

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass auch alle Güter für die Geschäfte und Restaurants auf diesem Wege in den Satelliten gebracht werden?
Wie soll dann aber für gewisse Lebensmittel die Kühlkette eingehalten werden?

Oder wird es irgendwo in den Katakomben des Satelliten auch eine Art "Ladehof" geben, in welchem kleinere LKWs oder Transporter anliefern und entladen können?
 
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass auch alle Güter für die Geschäfte und Restaurants auf diesem Wege in den Satelliten gebracht werden?
Wie soll dann aber für gewisse Lebensmittel die Kühlkette eingehalten werden?

Oder wird es irgendwo in den Katakomben des Satelliten auch eine Art "Ladehof" geben, in welchem kleinere LKWs oder Transporter anliefern und entladen können?

Ich glaube nicht, dass das PTS dafür benutzt wird. Ich denke, dass die Waren mit kleinen LKW am Satellit angeliefert werden. Läuft jetzt so im T1 und T2 (zum Beispiel werden Frischwaren für die Betriebsrestaurants täglich direkt angeliefert).
 
Danke dir für deine Einschätzung.
Anderes hätte mich aus logistischer Sicht auch sehr überrascht.


Darf ich an dieser Stelle eine weitere Frage loswerden?
Wie läuft eigentlich die Bestückung der Geschäfte und die Belieferung der Restaurants im Sicherheitsbereich ab?
Die angelieferten Waren müssen wohl auch einer Sicherheitskontrolle unterzogen werden, oder?
Gibt es eine zentralen oder mehrere dezentrale SiKos für Waren und Materiallieferungen?
 
Unter dem Terminal 2 befindet sich eine Warenanlieferung nebst Sicherheitskontrolle. Allerdings können und werden Waren, die von Mitarbeitern in die einzelnen Sicherheitsbereiche geliefert werden (sofern sie den Weg über den öffentlichen Bereich gewählt haben) auch an den entsprechenden Personalkontrollstellen kontrolliert.
 
Hier mal eine kleine Bestandsaufnahme von der Terrasse (so gut es ging)
6f3859e43c64a3a38beef050457d6706.jpg

1f54bdba72b3ea0199dcaf2e0dc5a1ef.jpg

Im zweiten Bild kann man schön sehen, dass die Rolltreppen verdunkelt werden, sodass sie von außen kaum sichtbar sind. So kommen die klaren Linien der Fassade viel besser zur Geltung :)
 
Wie kommst du darauf? Das wurde genau so gebaut, wie in den Visualisierungen dargestellt, also mit der hier zu sehenden leichten Neigung.

Ich denke @MUCflyer88 meint hier eine Visualisierung, die tatsächlich mal die Runde gemacht hat. Dort war über der jetzigen Schräge nochmal eine deutlich flachere Glasschräge darauf. Finde das Bild jetzt leider nicht mehr, war aber ein etwas früherer Entwurf, von demher nichts Besonderes, dass das jetzt anders ist (man denke nur an den ursprünglich geplanten Glastrichter um den Vorfeldtower...).

Edit: voila, http://www.kochundpartner.de/cms/projekte/muts/kochundpartner-muts-2013-eng.pdf
1. Seite, Bild ganz unten - hier ist es leicht angedeutet.
 
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Ich denke @MUCflyer88 meint hier eine Visualisierung, die tatsächlich mal die Runde gemacht hat. Dort war über der jetzigen Schräge nochmal eine deutlich flachere Glasschräge darauf. Finde das Bild jetzt leider nicht mehr, war aber ein etwas früherer Entwurf, von demher nichts Besonderes, dass das jetzt anders ist (man denke nur an den ursprünglich geplanten Glastrichter um den Vorfeldtower...).

Edit: voila, http://www.kochundpartner.de/cms/projekte/muts/kochundpartner-muts-2013-eng.pdf
1. Seite, Bild ganz unten - hier ist es leicht angedeutet.
Die Schräge der Schieben in dieser Visualisierung ist auch nicht mehr als das, was jetzt wie gesagt gebaut wurde. Siehe dazu folgende Bilder:
http://www.munich-airport.de/media/images/gallery/presse/download/2014-03-11-p3121.jpg
http://www.munich-airport.de/media/images/gallery/presse/download/2014-07-03-atf4.jpg

Hier gibt es keinen Unterschied zu der von dir geposteten Visualisierung.
 
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Es ist ja auch von einem Dach, nicht einem Fassadenteil die Rede, wie T.H. richtig erkannt hat. Hangar7, ich sehe bei dir den starken Drang zur ständigen Rechthaberei und Besserwisserei. Einstellen.
1. Welches "Dach", das angeblich anderes geplant war, meinst du bitte?
2. Dein Blickwinkel des Bildes ist frontal auf die Glasscheiben. Klar, dass du so keine Schräge erkennen kannst.
3. Wenn du etwas offensichtlich falsches schreibst und du nicht damit umgehen kannst, dass ich anmerke, dass es falsch ist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Jetzt gleich wieder persönlich beleidigend zu werden, macht deinen Irrtum auch nicht richtiger und war absolut unnötig.
4. Den Befehlston "Einstellen" kannst du dir auch sparen, denn wir sind hier nicht am Kasernenhof.
 
1. Welches "Dach", das angeblich anderes geplant war, meinst du bitte?
2. Dein Blickwinkel des Bildes ist frontal auf die Glasscheiben. Klar, dass du so keine Schräge erkennen kannst.
3. Wenn du etwas offensichtlich falsches schreibst und du nicht damit umgehen kannst, dass ich anmerke, dass es falsch ist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Jetzt gleich wieder persönlich beleidigend zu werden, macht deinen Irrtum auch nicht richtiger und war absolut unnötig.
4. Den Befehlston "Einstellen" kannst du dir auch sparen, denn wir sind hier nicht am Kasernenhof.

Sry aber da stehst du jetzt auf dem Schlauch.
Schau dir bitte mein Bild nochmal an. Da ist über der bekannten schrägen Glasfassade ein angeschrägtes Dachsegment sichtbar - ähnlich wie ein Gewächshausdach. Das wurde nicht realisiert.
In dem Dokument von Koch+Partner sieht man das leider nicht so gut, da gab es noch bessere Bilder (finde ich grad nicht).
 
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Sry aber da stehst du jetzt auf dem Schlauch.
Schau dir bitte mein Bild nochmal an. Da ist über der bekannten schrägen Glasfassade ein angeschrägtes Dachsegment sichtbar - ähnlich wie ein Gewächshausdach. Das wurde nicht realisiert.
In dem Dokument von Koch+Partner sieht man das leider nicht so gut, da gab es noch bessere Bilder (finde ich grad nicht).
Dein zitierter Post war zwar für jemanden anderen bestimmt, aber seis drum.

Und dieses etwas schräge Dach obendrauf war doch schon längst verworfen, deshalb wundere ich mich, warum es hier überhaupt nochmal zur Sprache kam. Bereits in den Visualisierungen von 2010, also vor 4 Jahren und 2 Jahre vor Baugebinn, von K+P war das schräge Dach nicht mehr enthalten und hat es dann später nur deshalb wieder in ein PDF-Dokument geschafft, weil man dort noch veraltete Visualisierungen drin hatte.
 
Nette Aufnahme, aber fehlt an den kleinen Häuschen nicht noch die Verbindungsbrücken zu den Flugzeugen ? Oder gibts die nicht ?
 
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