Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Kleine Frage zwischendurch:
Sind in den Vorfeldhäuschen Treppen integriert? Also sprich so wie in T1 und T2 auf die Bedienung eines Vorfeldbusses ausgelegt?
Ich weiß, niemand will bis zum Satelliten fahren um dann in einen Bus einsteigen zu müssen. Aber vllt. könnte diese bauliche Vorbereitung später Vorteile bringen (wobei mir ehrlich gesagt nicht einfällt, welche das sein könnten).

Vorteil wäre dass man den Passagierfluss entzerren kann, sollten mal viele Flieger auf Vorfeldpositionen stehen. Diese wirds ja auch nach der Eröffnung des Satelliten noch geben.

Bin im vergangenen Oktober in LHR umgestiegen auf dem weg vom MUC nach MIA.
Das Abfluggate für den MIA Flug war im ersten Sateliten im T5 (ich glaube das sind die B Gates), somite ne Fahrt mit der U-Bahn, der Flieger war ne 77W und das Boarding erfolge vom Sateliten in 4 Busse. Dann gings zu ner Außenposition.
Nachdem damals im Satelliten bei Weitem nicht so viel Andrang herrschte wie im Hauptgebäude, fands ichs zwar etwas überraschend noch in einen Bus gesetzt zu werden, aber letztendlich war's ne ganz gute und entspannte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eventuell schon Fotos? Mich würde das Design interessieren, da man diesbezüglich ja bisher noch nichts Näheres in Erfahrung bringen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man hier auch gelesen. Aber vielleicht hat man seitens der Beteiligten an dem Projekt umgeplant oder es war keine passende AN zur Verfügung oder Schiff/Straße ist günstiger. Wer weiß...

Dieses Loch wird ja wohl dauerhaft zugänglich sein müssen falls eines der Fahrzeuge ausgetauscht werden muss?
Zumindest mittelfristig - die Planungen rund um die 3.Bahn beinhalten neben der neuen Bahn ja auch Erweiterungen des Vorfeldes, einen weiteren Satelliten, theoretisch ein 3. Terminal mit landseitiger Anbindung von Osten, sowie Verlängerungen fast aller Tunnels (Gepäcksystem, PTS, S-Bahn (Fernbahn?)) in Richtung Osten.
Schaun mer mal, ob wir das noch erleben...
P.S. Im englischsprachigen Facebookbeitrag ist ein weiteres Foto:
https://www.facebook.com/flughafenm...406104.19984.137662629608047/941504612557174/

Zurück
Oben