Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Also eine SoKo USA ist im Süden, sowohl auf der Ost- als auch der Westseite mit einem zentralen Zugang und abtrennenbar mit Glastüren. Es kann sein das im Norden auch eine vorhanden ist, da war ich noch nicht beim Probebetrieb.
Jedenfalls gibt es bei dieser SoKo nur Bodyscanner und keine Torbogensonden (aka. Metalldetektor) mehr.

Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

Im nördlichen Bereich gibt es keine weitere SoKo, nur im Süden. Für den USA-Verkehr gibt es schon ein entsprechendes Konzept von Seiten der LH welche Flüge wann und wo abgefertigt werden.

Bin gerade im Probelauf. Waren wieder max. 5 Passagiere pro Wagen. Immer noch provisorische Genehmigung. Beschleunigung und Bremsen aber sehr angenehm. Fahrbahn scheint etwas uneben zu sein. Aber insgesamt riesen Fortschritt gegenüber Februar. Ja USA wird auch dort abgefertigt. Flog nach Boston von L23 ab mit Bodyscanner

Na, das kann ich mir ja fast nicht bieten lassen! Bin jetzt auch am 14.04. am Flughafen. Dann hab ich auch insgesamt fünf Besuche... ;D

Also ich habe heute vom Probebetriebteam sogar eine eMail erhalten, ob ich nicht nochmal kommen möchte, es würde wieder freie Termine geben! :) Leider klappt es aber zeitlich nicht mehr...

Wegen der Kontrollen, also soweit ich mich entsinne waren im Süden welche und zwar mit der Glastüre...

Der Flug damals nach SFO ging von L28/L30

Die Limitierung auf 5 Pax/Wagen beim PTS besteht heute immer noch.

Und einen technischen Defekt gab es auch, so das wir ~20 min im T2 festhingen

Die Fahrt ruckelt und holpert ganz schön und das kann wohl nicht mehr behoben werden. Beschleunigung und Abbremsen sind angenehm, des kenne ich von anderen Airports viel schlimmer.

Und einen technischen Defekt gab es auch, so das wir ~20 min im T2 festhingen

Die Fahrt ruckelt und holpert ganz schön und das kann wohl nicht mehr behoben werden. Beschleunigung und Abbremsen sind angenehm, des kenne ich von anderen Airports viel schlimmer.

Wenn ich an den Eröffnungstag denke, wird mir richtig mulmlig. Warum schafft Bombardier das nicht? Das ist doch nicht ihr erstes PTS? :confused:

Das ruckeln find ich gar nicht so schlimm. Ist ja nur eine knapp 40-Sekunden Fahrt ins andere Terminal und nicht die Münchener U-Bahn...
Ausserdem kommt es mir so vor als ob das ruckeln nicht an allen Stellen im Zug gleich stark ist. Am Zugende merkt man fast gar nichts.

Da hast schon recht, dass es nur eine sehr kurze Fahrt ist, aber von einem 5*-Airport erwarte ich halt, dass alles "perfekt" ist.

Kommentar von einer Organisatorin: Die Münchner Straßenbahn ruckelt noch mehr...

T.H. kann ich nur zustimmen. Des PTS läuft alles andere als rund und zuverlässig...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich ist das PTS eine Straßenbahn (Zulassung und Betrieb nach BOStrab). Daher dürfte für sich für den Zulassungsprozess die Regierung von Oberbayern, genauer deren technische Aufsichtsbehörde, verantwortlich zeigen. Eine kleine Googlerecherche zum Thema "Neue U-Bahn München" oder genauer "Zulassung C2.11" fördert einen scheinbar endlosen, definitiv beispiellos langen, mit diveresen Hürden gespickten Zulassungsprozess zu Tage. Es darf sich jeder gerne selber ein Bild über diese Behörde machen...

... deshalb: Sollte der meiner Meinung nach sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, dass das PTS am 26. April komplett zugelassen ist und den ganzen Tag nachweislich störungsfrei läuft, spendier ich an der Südbahn einen kalten Kasten August. Oder zwei.

Gestern ruckelte überhaupt nichts. Ich hatte die Gelegenheit vom Satelliten mit dem Südzug ins T2 zu fahren und bin dann mit dem Nordzug wieder zurück in den Satellit. Das lief ganz geschmeidig. Bei der Fahrt mit dem Nordzug ist mir allerdings aufgefallen, dass dieser noch ungenau an den Bahnsteigtüren parkt, Abweichung ca. 15 cm.

Warst Du gestern Teilnehmer am Probebetrieb? Die einzige längere Wartezeit in Verbindung mit dem PTS war, als die Räumungsübung stattfand für den Falle eines Schienenersatzverkehrs. Das kam nicht wirklich rüber von den Koordinatoren, da diese ja wollten, dass man davon überrascht wird, dass das PTS mal ausfällt und man dann den Bus nehmen muss.

Nachtrag bzgl. TÜV: Der Hersteller hatte laut Koordinatoren keinerlei CE-Zeichen auf den einzelnen Komponenten, so dass die Unterlagen dafür komplett nachgereicht werden mussten. Das hat den Großteil der Verzögerung im Zulassungsprozess ausgemacht. Ich hatte auch nachgefragt, welche Zulassungsbehörde genau zuständig ist, da mir das Tram- und U-Bahnproblem der Stadt München bekannt ist, es handelt sich nach Aussage einer Rotweste definitiv um den TÜV und nicht um die TAB von Oberbayern.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich dieses Video nochmal anschaut, dann kann man schon erahnen woher das "ruckeln" kommt. Der Fahrweg aus Beton ist in vielen kleinen Abschnitten gegossen worden und dementsprechend befinden sich sehr viele Fugen darin. Das ist so ähnlich als wie wenn man auf der Autobahn alle 10 Meter über eine quer verlaufende Dehnfuge drüberfährt...

Gestern ruckelte überhaupt nichts. Ich hatte die Gelegenheit vom Satelliten mit dem Südzug ins T2 zu fahren und bin dann mit dem Nordzug wieder zurück in den Satellit. Das lief ganz geschmeidig. Bei der Fahrt mit dem Nordzug ist mir allerdings aufgefallen, dass dieser noch ungenau an den Bahnsteigtüren parkt, Abweichung ca. 15 cm.

Warst Du gestern Teilnehmer am Probebetrieb? Die einzige längere Wartezeit in Verbindung mit dem PTS war, als die Räumungsübung stattfand für den Falle eines Schienenersatzverkehrs. Das kam nicht wirklich rüber von den Koordinatoren, da diese ja wollten, dass man davon überrascht wird, dass das PTS mal ausfällt und man dann den Bus nehmen muss.

Nachtrag bzgl. TÜV: Der Hersteller hatte laut Koordinatoren keinerlei CE-Zeichen auf den einzelnen Komponenten, so dass die Unterlagen dafür komplett nachgereicht werden mussten. Das hat den Großteil der Verzögerung im Zulassungsprozess ausgemacht. Ich hatte auch nachgefragt, welche Zulassungsbehörde genau zuständig ist, da mir das Tram- und U-Bahnproblem der Stadt München bekannt ist, es handelt sich nach Aussage einer Rotweste definitiv um den TÜV und nicht um die TAB von Oberbayern.

Ich war auch gestern dabei und hatte die Gelegenheit 2x Hin/Zurück mitm PTS zu fahren. Ruckeln ist ja auch eine sehr subjektive Einschätzung... Manche Leute finden auch eine 744 leise.

Ich war auch bei der Räumungsübung dabei, die ging wirklich etwas nach hinten los, und danach Aussteiger und konnte dann direkt mitm PTS ins T2 fahren. Bei der Rückfahrt sind die Türen ständig auf- und zugegangen und ein Bombardier-Techniker war etwas im angeregten Zustand. Wir saßen ca. 20 min im PTS , wo ich mich sehr nett mit dem zuständigen Feuerwehrmann unterhalten habe. Nach der Pause bin ich dann nochmals PTS gefahren und da war bis auf das subjektive Ruckeln alles in Ordnung. Ich bin beide male mit dem Südzug gefahren.

Vielen Dank für die Info mit dem TÜV, mein Gruppenleiter wusste dazu ned wirklich was :shut:

Das ist mal wieder ein Fall wo Bürokratie und Wirklichkeit aufeinanderprallen.
Wie sollen denn Beamte, die seit Jahren bzw. ihr ganzes Leben beim Staat und nicht in der freien Wirtschaft waren, solche strategischen Kooperationen richtig bewerten?

Nun, wenn der ORH an anderer Stelle kritisiert, findet er üblicherweise Zuspruch, daher ist dein kleiner Rant gegen Beamte etwas in der Luft hängend.

Fitte Finanzprüfer hat der ORH allemal und die von ihm errechneten Vorteile der LH iHv € 1,06 Mrd werden rein rechnerisch zutreffend sein. Gut, dann stellt sich also die Frage, wie diese gewährten Vorteile - die ja bei dem Bau des T2 gerade nicht vorgesehen waren, sondern erst 2011 nachträglich zugewandt wurden - zu rechtfertigen sind. "Stategische Kooperation" als Universalbegründung? Nun, diese Zusammenarbeit gab es ja schon für den Bau des T2 (dies hielt ich bislang für ein tolles Erfolgsmodell!), aber warum braucht es da in 2011 eine so drastische Erweiterung der Nutzungsdauer zugunsten der LH?

Zurück
Oben