Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Hallo Zusammen,

nachdem heute mein erster Flug seit Eröffnung des Satelliten anstand, bin ich etwas früher zum Flughafen gefahren, um mir die Erungenschaft mal im Detail anzusehen.
Nachdem mein Flug von H38 ging, hatte ich mir folgende Tour vorgenommen:
Nach der zentralen Sicherheitskontrolle in den "G" Bereich und von dort zum PTS, rüber zu den "K" Gates, im Satelliten dann durch die Passkontrolle zu den "L" Gates und von dort mit dem PTS wieder zurück ins Hauptgebäude zu den "H" Gates.
Anfängliche Befürchtugen eine Boadkartenkontrolle beim Zugang zum PTS würde mich aufhalten stellten sich glücklicherweise als unbegründet raus :)
Anbei nun ein paar Fotos von meinem Rundgang und ein paar Kommentare, ich hoffe sie gefallen Euch.

Mit dem Durchschreiten der Schiebetür, die den Zugang von "G" zum PTS freigibt riecht man sofort, dass man sich in einem neu errichteten Gebäudeteil befindet.
Und in was für einem großen und imposanten noch dazu!
All die Jahre, als dieser Bereich von den Gates aus nicht einsehbar war, habe ich mir nicht vorstellen können, wieviel Raum dort ungenutzt vorhanden war.
Wahnsinn, ich bin -auch jetzt noch beim tippen- immer noch begeistert von der Größe und dem wunderschönen Blick aufs Vorfeld während man auf der Rolltreppe stehend in die Tiefe gleitet!
Ich kenne auch die Zugänge zum PTS in LHR und HKG: Unserer ist imposanter!
Aber seht selbst....


- Im ersten Bild gibt ein Größenvergleich der Dame auf der Rolltreppe zum Raum eine ganz gute Vorstellung von dessen Größe
- Das letzte Bild zeigt das Ende des PTS Tunnels unter dem Hauptgebäude.
 

Anhänge

  • IMG_20160508_181545.jpg
    IMG_20160508_181545.jpg
    92 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20160508_164506.jpg
    IMG_20160508_164506.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20160508_164513.jpg
    IMG_20160508_164513.jpg
    113 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20160508_164625.jpg
    IMG_20160508_164625.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20160508_164919.jpg
    IMG_20160508_164919.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Zum PTS:
Nach allem was bisher über den PTS geschrieben wurde war ich natürlich sehr neugierig auf meine erste Fahrt.
Zielbremsung: Bis auf ca. 10 cm genau. Hätte ich nicht explizit darauf geachtet, wäre es mir gar nicht aufgefallen. Der leichte Versatz von Zug zu Zugangstür stört auf jeden Fall nicht beim ein- und aussteigen.
Zum Einsteigen hat man gefühlt 30 Sekunden Zeit, danach schließen die Türen wieder. Fand ich persönlich etwas "sportlich".
Beschleunigung/Bremsen: Ziemlich exakt wie in FRA (wer dort schon einmal mit dem PTS unterwegs war) bzw. vergleichbar mit einer U-Bahn.
Die Fahrt selber: Was Bodenuneebenheiten angeht, so würde ich das daraus resultierende Wackeln im Bereich zwischen U-Bahn und Tram einordnen. Passt.

Warum war's so leer?
Es war verkehrstechnisch "Saure-Gurken-Zeit" am Satelliten (zwischen 16:45 und 18:00).

Anhang anzeigen 13305

Anhang anzeigen 13306
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankunft im Satelliten:
Die Fahrt auf der Rolltreppe nach oben erscheint erst einmal unspektakulär.
Dies ändert sich, sobald das Niveau des Vorfeld passiert ist und man sich wieder in einem ähnlich imposant großen Raum befindet, wie bereits zuvor im Hauptgebäude.
Auch hier als "Maßstab" die Größe der Personen in Vergeich zum Raum setzen, um ein ungefähres gefühl zu bekommen.

IMG_20160508_180747.jpg

IMG_20160508_180752.jpg

IMG_20160508_180721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, genug der Schwärmerei über Räume, jetzt die "K" Gates (Schengen-Bereich im Satelliten):
Vom PTS kommend erreicht man den nördlichen Beginn des Shoppingbereichs und nach dessen Durchquerung das Herzstück, den "zentralen Marktplatz" (ist glaube ich der offizielle Name).

Was fällt auf:
- Alles ist wesentlich heller als im T2 Hauptgebäude, wo vor allem der Shoppingbereich eher dunkel ist.
- Im Gate- und Shoppingbereich wirkt alles einen Tick frischer und moderner
- Es gibt keine Zeitungen und Kaffee-/Teeautomaten zur freien Verfügung (also die Süddeutsche noch vorher in "G" abstauben :D)
- Der zentrale Marktplatz unter dem Tower ist einfach super gelungen! Auch hier: Viel Raum, viel Licht und vor allem lokale Restaurants und Shops. All dies stellt sicher, dass man sich nicht auf einem Allerwelts-Hub aufhält.
- Es befinden sich zu diesem Zeitraum vielleicht 50-100 Leute im kompletten "K" Bereich :yes:

IMG_20160508_165719.jpg

IMG_20160508_165827.jpg

IMG_20160508_165924.jpg
gleich hinter dem Marktplatz

IMG_20160508_170407.jpg
Shop und "Blick zurück"

IMG_20160508_170604.jpg
Und ein bisschen Platz ist auch noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20160508_170643.jpg
Fuhr leider vorbei.

IMG_20160508_171117.jpg
Die große Einsamkeit, meditative Stille!
IMG_20160508_171236.jpg


Dann ging's zu Stärkung ins "Hans im Glück": Guter Burger 8,40 EUR, eine Halbe 4,20 EUR inkl. Bedienung
Annehmbare Preise für einen internationalen Flughafen finde ich.
IMG_20160508_172759.jpg
 
Danach gings dann rauf in den "L" Bereich (Non-Schengen im Satelliten).

Und was fällt auf?
- Leute, die neidisch durch die Glasscheibe runter auf den Marktplatz schauen ;D und sich ärgern kein EU Visum zu haben :p ....

IMG_20160508_175649.jpg


... und dabei übersehen, dass es auf dieser Ebene hinter dem Tower eine wunderschöne Bar gibt:

IMG_20160508_175905.jpg

IMG_20160508_175947.jpg


Ansonsten gabs noch ganz viele automatische Passkontrollstellen (zusätzlich zu ca. 15 bemannten):
IMG_20160508_180416.jpg



Und zum Schluss - ich hoffe ihr seht's mir nach- nochmal eine gaaanz lange Rolltreppe (PTS -> "H" Gates):
IMG_20160508_181607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tollen Bilder!
Mich würde noch interessieren:
- an welcher Position genau ist der NS-unclean-wagen?
Östlich oder westlich?
- bleibt der NS-UC wagen T2->Sat leer?

Gruß T.H.
 
Aber ist es nicht so,dass der westliche Auf/ Abgang vom PTS zur oberen Ebene ( Non Schengen) führt und der östliche zu G und K....
 
Ich glaube es wurde an anderer Stelle schon einmal gepostet, der Unclean Wagen ist der östlichste Wagen, auf dem Rückweg vom T2 zum Sat ist er natürlich leer.
 
Danke für die vielen tollen Bilder!
Mich würde noch interessieren:
- an welcher Position genau ist der NS-unclean-wagen?
Östlich oder westlich?
- bleibt der NS-UC wagen T2->Sat leer?

Gruß T.H.

Danke Dir :)

Das PTS besteht aus insgesamt 4 Compartments.
Von Westen nach Osten: 2x Schengen, 1x non-Schengen clean, 1x ???
Ich schreibe deshalb "???", weil ich weder im Hauptgebäude noch im Sateliten einen separaten Zugang von der "unclean" Ebene zum PTS gesehen habe.
 
Aber ist es nicht so,dass der westliche Auf/ Abgang vom PTS zur oberen Ebene ( Non Schengen) führt und der östliche zu G und K....

Nach meinen Beobachtungen:
Im Hauptgebäude: Es gibt 3 Aufgänge: Ganz im Norden und ganz im Süden führen sie vom PTS zum "G" Bereich, der Mittlere zu "H".

Würde bedeuten, dass gar keine "unclean" Pax mit dem PTS transportiert weden, sondern jeweils im Satelliten und im Hauptgebäude bereits die Sicherheitskontrolle nach Ankunft durchlaufen wird, bevor es ins PTS geht.
Kann das sein?
 
Nein. Unclean Aussteiger gehen im SAT durch die Passkontrolle und fahren dann mit dem Aufzug direkt zum Bahnsteig vom PTS.

Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben