Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Der Aufzug fährt direkt und ohne möglichen Zwischenhalt von Ebene 6 zur U-Bahn, es ist auch NICHT möglich von unten nach oben zu fahren.

Ausser bei PTS Ersatzverkehr, dann hält der Aufzug auf der E03 so das man zum Bus gelangt. In diesem Fall kann man nicht zum Bahnhof runterfahren.

Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

Was passiert für den Fall, dass der Fahrstuhl außer Betrieb ist?

Anbei mal noch ein paar Bilder von mir von letzter Woche aus dem Non-Schengen-Bereich.

Image1462795129.539818.jpg

Image1462795173.186218.jpg

Image1462795150.997284.jpg

Und wie geht's im Terminal weiter?
Das ist ja dann der östliche Teil des Zuges. Der Ausstieg im Terminal ist zwischen den Zügen in einem abgetrennten Bereich ohne Ausgang...

Der Mittelbahnsteig im Terminal wird nur von Non-Schengen Passagieren genutzt.

Unclean Passagiere steigen am nördlichen Bahnsteig aus, von wo aus sie zum Ausgang geleitet werden.

Der Mittelbahnsteig im Terminal wird nur von Non-Schengen Passagieren genutzt.

Unclean Passagiere steigen am nördlichen Bahnsteig aus, von wo aus sie zum Ausgang geleitet werden.
D.h. wenn ich von Ebene 6 runter fahre,dann kann ich nur in den Nordzug einsteigen? Aber auch am Nordbahnsteig ist zwischen Vorder/Mittelteil und Ostteil eine Glaswand(im Terminal)...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der unclean Aussteiger kann nur mit dem Nordzug fahren, die Türen beim Südzug öffnen nicht.

Im T2 ist natürlich der Bahnsteigsbereich, an dem der Unclean Waggon hält, wie übrigens auch im Sat, vom Schengen Bereich baulich getrennt.

Ich wünschte, dass sie im Straßenverkehr die verschiedenen Ströme auch so sauber trennen würden statt Kreisverkehre und Ampeln zu bauen :)

Richtig, der unclean Aussteiger kann nur mit dem Nordzug fahren, die Türen beim Südzug öffnen nicht.

Im T2 ist natürlich der Bahnsteigsbereich, an dem der Unclean Waggon hält, wie übrigens auch im Sat, vom Schengen Bereich baulich getrennt.
Und wie geht's dann im T2 weiter? Wenn ich im Nordzug aussteige,dann steh ich in einem abgetrennten Bereich ohne eigenem Ausgang( soweit ich das gesehen habe). Durch die Glastür Richtung Westen würde mich ja in den Schengen Bereich führen....
Sorry für die vielen Fragen...

Und wie geht's dann im T2 weiter? Wenn ich im Nordzug aussteige,dann steh ich in einem abgetrennten Bereich ohne eigenem Ausgang( soweit ich das gesehen habe).

Es gibt einen Ausgang. Ein kurzer Tunnelgang umgeht den Schengenbahnsteig an seiner nördlichen Seite und führt den unclean-Passagier in den Zugang zur Gepäckhalle. Hier können sich alle eingereisten Passagiergruppen wieder mischen, weil von hier ein zurück in den Gatebereich nicht mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Ausgang. Ein kurzer Tunnelgang umgeht den Schengenbahnsteig an seiner nördlichen Seite und führt den unclean-Passagier in den Zugang zur Gepäckhalle. Hier können sich alle eingereisten Passagiergruppen wieder mischen, weil von hier ein zurück in den Gatebereich nicht mehr möglich ist.

Es führt praktisch von E02 eine Treppe rauf zu E03 direkt in die Gepäckhalle? Gibts von Tunnel und Treppe Bilder?
Danke!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste es also so sein:

Nordzug (Fahrt von T2 zum Sat):
2 Wagen SH (Einsteig am T2: westlicher Nordbahnsteig; Ausstieg am Sat: westlicher Nordbahnsteig)
2 Wagen NSH (Einsteig am T2: Mittelbahnsteig; Aussteig am Sat: Mittelbahnsteig)

Nordzug (Fahrt von Sat zu T2):
2 Wagen SH (Einsteig am Sat: westlicher Nordbahnsteig; Ausstieg am T2: westlicher Nordbahnsteig)
1 Wagen NSH (Einsteig am Sat: Mittelbahnsteig; Aussteig am T2: Mittelbahnsteig)
1 Wagen unclean (Einsteig am Sat: östlicher Nordbahnsteig; Aussteig am T2: östlicher Nordbahnsteig)

Südzug (Fahrt von T2 zu Sat):
2 Wagen SH (Einsteig am T2: Südbahnsteig; Ausstieg am Sat: Südbahnsteig)
2 Wagen NSH (Einsteig am T2: Mittelbahnsteig; Aussteig am Sat: Mittelbahnsteig)

Südzug (Fahrt von Sat zu T2):
2 Wagen SH (Einsteig am Sat: Südbahnsteig; Ausstieg am T2: Südbahnsteig)
2 Wagen NSH (Einsteig am Sat: Mittelbahnsteig; Aussteig am T2: Mittelbahnsteig)

Ist es tatsächlich so, dass die unclean-Aussteiger aus dem Sat dort schon durch die Passkontrolle gehen und nicht erst am T2? Gehen dann die NSH auch schon am Sat durch die Passkontrolle, bevor sie in den PTS einsteigen statt dass sie später am T2 die Passkontrolle haben?
Und verstehe ich das richtig, dass es für die NSH - egal in welche Richtung sie fahren - egal ist, ob sie als Ein-/Austeiger den Nord- oder Südzug nehmen? Doch dann müsste es doch auch bei den SH egal sein, ob sie am Nord- oder Südbahnsteig abfahren bzw. dort ankommen, oder?
Ich will es nur verstehen.

Danke schonmal.

Unclean-Aussteiger gehen in der Tat im SAT schon durch die Passkontrolle.
Von der Non-Schengen Ebene (L) im SAT kommst du mit dem PTS auch nur zur Non-Schengen Ebene (H) im T2. Wenn du im SAT schon durch die Passkontrolle gehst, dann bist du ja auf Schengen (K) und kannst dann entweder mit dem PTS zum Ausgang oder ins T2 auf die Schengen-Ebene (G) wechseln.
Welchen Zug du nimmst ist egal. Du kannst im T2 von beiden Bahnsteigen auf G hoch oder zum Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Und ergänzend, egal welcher Zug, die Reihung ist jeweils zwei Waggons Schengen, einmal Non-Schengen und einmal Unclean (von West nach Ost). An dieser Aufteilung ändert sich auch nichts, egal in welcher Richtung die Züge nun unterwegs sind und ob ein Unclean-Wagen notwendig wäre oder nicht.

Aber als unclean kann ich nur den Nordzug benutzen. Nach meinem Verständnis bleibt der Uncleanbereich im Südzug immer leer( kein Ausgang im T2)

Zurück
Oben