Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Solange jetzt am Satellit gähnende Leere herrscht und ich immer noch Bus fahren muss braucht es imho das aber erst mal nicht;)
 
Solange jetzt am Satellit gähnende Leere herrscht und ich immer noch Bus fahren muss braucht es imho das aber erst mal nicht;)

Das dürfte aber aktuell nur ein kleiner Teil an Flugzeugen sein, die die Brücken nicht benutzen.
Das PTS hat ja auch rechtzeitig seine Genehmigung bekommen, von dem her dürfe der SAT bald hochgefahren sein.
 
Das dürfte aber aktuell nur ein kleiner Teil an Flugzeugen sein, die die Brücken nicht benutzen.

De Facto 10 Positionen auf der Ostseite, das is mehr als ein Drittel.
Es macht sich auch bemerkbar, dass
1) die Flugzeuge nicht so dicht/effizient geparkt werden können wie im T2
2) nur in Peakzeiten Flüge abgehen, also keine Grundauslastung wie im T2
 
Zuletzt bearbeitet:
De Facto 10 Positionen auf der Ostseite, das is mehr als ein Drittel.

Soweit ich das gesehen habe, sind das 2 MAS und 5 kleine Positionen.

Es macht sich auch bemerkbar, dass
1) die Flugzeuge nicht so dicht/effizient geparkt werden können wie im T2

Bitte? m.M.n. geht das hier sogar effizienter. Auch die MAS tragen zu deutlich mehr Flexibilität bei. Wo ist deiner Meinung nach das Layout der Parkpositionen ineffizient?

2) nur in Peakzeiten Flüge abgehen, also keine Grundauslastung wie im T2

So wie bisher eben auch in den Peakzeiten die meisten Busfahrten stattgefunden haben. Der Satellit wird schon noch ausgelasteter. Wäre ja auch schlimm wenn er bereits zwei Wochen nach Eröffnung schon am kapazitiven Anschlag wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche auch nicht schlecht gestaunt, als ich trotz fast komplett freien Fingern am Sat mit dem Bus zu meinem Flieger gefahren wurde...
 
Der Satellit wie nie so voll werden wie das Terminal, da man dort nicht jedes Gate auch als Bus-Gate benutzen kann, womit ein Gate im Schengen Bereich unbrauchbar ist, wenn auf der Position ein Non-Schengen Flieger steht.
 
Nach Aussagen am Lufthansa-Schalter dauert es 20 Minuten, das Zugsystem wieder hochzufahren, wenn eine Tür blockiert wurde.

Wenn das wahr sein sollte, können sie gleich anfangen einen Fußgängertunnel zu buddeln... Man stelle sich vor, die Münchner S- und U-Bahn bräuchte jedesmal ein 20 Minuten-Reset wenn eine Tür mal was einklemmt!
 
Vielleicht sind auch fehlende notwendige Optimierungen am PTS mit ein Grund, dass der Satellit noch nicht voll genutzt wird?

Was verstehst Du denn unter noch nicht voller Nutzung? Ein paar Fingerpositionen im Osten stehen wegen Bauarbeiten bis Juni nicht zu Verfügung, der Rest läuft doch?

Das PTS ist, zumindest hab ich das diese Woche selbst ein paar Mal mitbekommen, noch a bissl problembehaftet. Scheint wohl Probleme mit der Türsteuerung zu geben, zumindest waren bei einer Fahrt Techniker mit an Bord, die die Türen jeweils per Hand geöffnet und geschlossen haben.

Optimierungsbedarf, gerade bei Anzeigen und evtl. Durchsagen gibt es mit Sicherheit.

Ich denke eher, dass es noch eine Weile dauert bis Passagiere, die aus dem T2 kommen, feststellen dass es sich dort drüben auch schön shoppen und flanieren läßt. Hinter der Siko im T2 steht ja oft jemand, der Flyer mit Schokoriegeln verteilt und Passagiere animiert mal rüber zu fahren.
 
Das Problem sind wohl eher die Passagiere die eine sich schließende Tür unbedingt wieder aufdrücken müssen...
Aber das darf trotzdem nicht sein, das dann der Zug dann den Geist aufgibt.
 
Als ich die letzten Tage mal im Satellit war, waren dort gefühlt mehr Mitarbeiter als Passagiere zu sehen, und das auf beiden Ebenen. Voller Betrieb sieht anders aus.
 
Also wenn es da voll wäre, müsste man ja schon wieder erweitern

Das seh ich ganz anders. Denn "voll" ist nicht gleich "voller Betrieb" und wie schon vorhin gezeigt, wird der Satellit wohl nie richtig "voll" werden.
Der Satellit wurde gebaut, um das T2 zu entlasten und es wurde auch so kommuniziert, relativ zügig auf die Vollauslastung (auf dem Papier 11Mio) zu kommen
 
Der Satellit wurde gebaut, um das T2 zu entlasten und es wurde auch so kommuniziert, relativ zügig auf die Vollauslastung (auf dem Papier 11Mio) zu kommen

Deswegen muss man ja nicht gleich mit 110% anfangen. Die Situation in München ist nun mal so komfortabel, dass man den Betrieb langsam hoch fahren kann sofern alles reibungslos läuft. Alles andere wäre unnötiges Risiko.

Nach Aussagen am Lufthansa-Schalter dauert es 20 Minuten, das Zugsystem wieder hochzufahren, wenn eine Tür blockiert wurde.


Selten so einen Mist gelesen. Frag mal die Kassiererin bei Edeka wie lange es dauert bis Lastwagen seinen Motor wieder anlassen kann. Genau so substanziell wie der minderwertig recherchierte Artikel.
 
Mal was anderes.

Mit dem Shuttle nur alle 4 Minuten (schengen) ist das nun wirklich nicht ideal gelöst. Ich war am FR aus TXL kommend, gerade am äussersten Finger gestanden und trotz flotten Marsches vom Ausgang Gate bis zum Verlassen der Sicherheitszone 15 Minuten unterwegs gewesen.
Dafür brauch ich im T1 nicht mal 3 Minuten. Bis zum Parkplatz brauche ich Vom T2 Satellit bis zu 15 mins länger als im T1...das entspräche nach Berlin Mitte praktisch dem Unterschied zwischen TXL und SXF.
Super Terminal, wirklich. Aber für Lokalpassagiere nicht ideal gelöst.
 
Mal was anderes.

Mit dem Shuttle nur alle 4 Minuten (schengen) ist das nun wirklich nicht ideal gelöst. Ich war am FR aus TXL kommend, gerade am äussersten Finger gestanden und trotz flotten Marsches vom Ausgang Gate bis zum Verlassen der Sicherheitszone 15 Minuten unterwegs gewesen.
Dafür brauch ich im T1 nicht mal 3 Minuten. Bis zum Parkplatz brauche ich Vom T2 Satellit bis zu 15 mins länger als im T1...das entspräche nach Berlin Mitte praktisch dem Unterschied zwischen TXL und SXF.
Super Terminal, wirklich. Aber für Lokalpassagiere nicht ideal gelöst.

Lieber Juanito,

Vorweg: Ich arbeite weder für die FMG, noch für die LH oder eine andere *A-Gesellschaft, auch habe ich nichts beruflich mit der Luftfahrt zu tun. Vielmehr stelle ich als reiner PAX meinen M&M-Status inzwischen zur Disposition und fliege in letzter Zeit immer öfters ex T1.

Aber dennoch komme ich nicht umhin deinen Post massiv zu kritisieren:

Du vergleichst T2 SAT mit dem T1 - was so nicht geht - rein grundsätzlich:
Dafür sind die Konzepte der Terminals und des angenommenen Passagierstroms zu unterschiedlich. Das eine (T1) war ein P-P Konzept, das andere (T2) ist ein zentrales HUB-Terminal.

Wenn dann bitte vergleiche T2 mit T2 SAT.
Oder manchmal besser T2 Busankunft mit T2 SAT.


Was wäre denn dein Vorschlag für eine Terminalerweiterung gewesen?
 
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