Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Was ist am T1 denn gut, bis auf die kurzen Wege? NSH Abflüge sind in letzter Zeit zum Teil ein Graus, was sich da an der Ausreise staut ist wirklich für einen 5-Sterne Airport nicht akzeptabel.
 
Was ist am T1 denn gut, bis auf die kurzen Wege? NSH Abflüge sind in letzter Zeit zum Teil ein Graus, was sich da an der Ausreise staut ist wirklich für einen 5-Sterne Airport nicht akzeptabel.

Ich habe zu wenig Erfahrung mit T1, um diese Kritik zu kommentieren und Staus gibt es in den Peakzeiten an fast jedem Airport. Ein gebäudeseitiges Kapazitätsproblem ist dies jedenfalls bei einer T1- Auslastung von allenfalls 50% nicht, vielmehr ist dann an den Flaschenhälsen die Mitarbeiterbesetzung zu gering.
 
Bei rund 40 Mio PAX/Jahr entfallen ca 25 Mio auf das T2 da bekannt ist, dass das T2 an der Kapazitätsgrenze arbeitet. Somit entfällt der Rest (ca. 15 Mio) auf das T1. Dies ist auch für 25 Mio PAX ausgelegt ist. Und das sind somit mehr als 50% Auslastung.

Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge
 
In den letzten Jahren wurden über 27Mio PAX im T2 abgefertigt.
Das Problem liegt wie ich denke an der allgemein knappen Bemessung des Gebäudes, so hat man nicht das Gefühl, Terminal ist unausgelastet und bei Langstreckenflügen (EK etc) merkt man eben diese knappe Bemessung deutlich.
 
Wer nicht so gut zu Fuß ist, weiß T1 sehr zu schätzen. Die Wege von P20 zu den jeweiligen Randgates sind elend weit, weil man halt immer durch die Mitte muß. Ich weiß nicht, wie die Aufzugsituation im Satelliten gelöst ist, aber auch das ist im T2 für eine Schwerbehinderten schlimm. Wenn man von Ebene 3 zur Besucherterrasse will, muß man drei Aufzüge benutzen.
 
Jetzt mach aber mal halblang, wer zur Besucherterrasse will hat es ja offensichtlich nicht eilig und kann getrost die 3 Aufzüge nehmen und auch sonst kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, die Wege sind absolut vertretbar, zumal die Laufbänder (auch für Rollstuhlfaher) die Wegzeit deutlich verkürzen. Schonmal in Frankfurt vom Parkhaus, zum letzten A-Gate gelaufen?
 
Bei rund 40 Mio PAX/Jahr entfallen ca 25 Mio auf das T2 da bekannt ist, dass das T2 an der Kapazitätsgrenze arbeitet. Somit entfällt der Rest (ca. 15 Mio) auf das T1. Dies ist auch für 25 Mio PAX ausgelegt ist. Und das sind somit mehr als 50% Auslastung.

Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

Ich überschlage jetzt nochmals: 42Mio insgesamt minus 28 Mio für T2 bleiben 14 Mio für T1. Gut, zugestanden: "Allenfalls 50%" war daher falsch.
 
Der Neubau darf sich getrost einreihen in die Riege des BER, S21 und der Elbphilharmonie:


http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...er-streit-am-flughafen-muenchen-14312013.html

Mach dich nicht lächerlich!
Wenn ich im Text so etwas lese wie "geplanter Eröffnungstermin 2012" werde ich schon mistrauisch...
Naja der Bau steht und ist im Kostenrahmen. Also ein deutlicher Unterschied zu den genannten Beispielen.
Was genau vorgefallen ist, werden wir wohl nicht erfahren...
Naja dann gibts vllt bald für weitere gebäude eine neu Architektursprache... die Leute im deutschen Architekturforum wirds freuen.
 
Wenn ich im Text so etwas lese wie "geplanter Eröffnungstermin 2012" werde ich schon mistrauisch...

Auch mir ist der frühe 2012er Termin ins Auge gestochen. Der FAZ- Artikelschreiber scheint aber Infos von einem Insider zu haben, sonst gäbe es nicht die vielen exakten Angaben zu Mängelzahlen und Summen etc. . Und gab es nicht auch bei dem Sat einmal in der Frühzeit einen (mehrjährigen?) Planungsstop? Dann könnte an diesem Termin aus grauer Vorzeit schon etwas 'dran sein.
 
Auch mir ist der frühe 2012er Termin ins Auge gestochen. Der FAZ- Artikelschreiber scheint aber Infos von einem Insider zu haben, sonst gäbe es nicht die vielen exakten Angaben zu Mängelzahlen und Summen etc. . Und gab es nicht auch bei dem Sat einmal in der Frühzeit einen (mehrjährigen?) Planungsstop? Dann könnte an diesem Termin aus grauer Vorzeit schon etwas 'dran sein.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/flughafen-muenchen-zu-frueh-gefeiert-1.3053984

Hier ein etwas besserer (weniger falscher?) Artikel.
Mitte 2015 wäre der frühere Termin gewesen. 2012 ist also falsch. Und wenn ich lese die Planungen verzögerten sich und mit den Genehmigungsplanungen konnten erst 2010 begonnen werden, ist das für mich noch lange keine Verzögerung beim BAU des Satelliten.

Ich finde das Verhalten nichtsdestotrotz absolut unangebracht von Seiten FMG/LH. 16 Mio? Verglichen mit dem Imageschaden und das neue Wasser auf die Mühlen der Flughafengegner ist dieser Betrag doch lächerlich gering (im Vergleich was nachher wieder durch unzählige Marketingmillionen geradegebogen wird).
Trotzdem merkwürdig, dass man die langjährige Zusammenarbeit mit dem "Haus- und Hofplaner" doch so unschön beendet hat. Warum das Schlichtungsverfahren gescheitert ist... gute Frage.

Alles sehr unschön das Ganze.
 
Ich erlaube mir mal, den Link von BA937 aus dem LH Flotteninfo-Thread nochmal hier zu posten, denn Winkelmann hat gegenüber dem MM weitere interessante Informationen ausgeplaudert:
Zum einen werde man bereits nächste Woche den einmillionsten Passagier am SAT begrüßen können,
zum anderen, was auch ich schon mal gehört hatte, soll wohl ein T1-Nutzer ins T2 umziehen.
Bin gespannt, wer das sein wird. Wer, meint ihr, könnte das sein? Emirates jedenfalls nicht :D
 
Bis auf Position 310 sind jetzt alle Fluggastbrücken am Satelliten in Betrieb. Position 310 ist noch von den Bauarbeitern belegt.
 
Vom PTS hört man gar nichts mehr. Haben sich die Probleme erledigt oder gibt es eine Nachrichtensperre?

Ich habe am 3. Juni den PTS mal getestet. Von T2 zu T2S waren es vllt zehn Leute im ganzen Zug. Rückzu war er dann randvoll, einige mussten im Bahnhof die nächste Abfahrt warten. Zug stand beide Male direkt vor den Türen vom Bahnhof, sprich kein Versatz. Während der Fahrt war kaum Ruckeln zu spüren, war auf beiden Fahrten gleich stark. Abbremsen war auch in Ordnung, man ist ohne Festhalten nicht umgefallen, also auch bei leerem Zug.

Man hat scheinbar die meisten Kinderkrankheiten beseitigen können.
 
Als der Flughafen Neu war, wurden die Gänge mit den Laufbändern PTS genannt. Und nun die gleiche Bezeichnung für die T2-Metro?
 
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