Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Warum sind im Terminal-Übersochtsplan die J-Gates nicht eingezeichnet? Ich hatte mich bei der Eröffnung des SAT immer gewundert, warum auf die G/H-Gates K/L folgte, und nicht J/K. Wobei all zu viel in Bereich J nicht los zu sein scheint. Insgesamt gefällt mit Terminal 2 und der Sat ziemlich gut. Nur der Bereich J wirkt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Oder aus einer Not heruas geboren, kurz bevor der SAT eröffnet wurde, und T2 dringend Kapazitäten brauchte.
 
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Die J-Gates sind Remote-Gates. Keine Ahnung für die verwendet werden. Vielleicht für Notfälle, A/C Changes oder wenn Paxe wieder aus dem Flieger aussteigen müssen...
 
Zugang nur durch Fahrstuhl bzw eine verschlossene Tür, welche im Aufgang vom Bahnhof ist. Sind die einzigen Busgates am T2S
 
Lustiger weise nennen sowohl wiki, als ach Airport-München.de die Existenz von "einigen Gates auf Ebene 03" - allerdings angeblich in T2 gelegen, nicht in T2S. Dort wären mir jetzt keine weiteren Gates (müssten ja dann I-Gates, bzw. eigentlich F-Gates sein: E04=G, E05=H, also E03=F. F ist natürlich schon besetzt.) in Ebene 03 aufgefallen.

Wiki nennt diese Spezial-Gates "Spazio Italia" , speziell auf den Italien-Verkehr der Air Dolomiti ausgelegt, mit einer italienischen Bar, italienischen Zeitungen, und italienisch sprechendem Personal. Der "Commuter-Hof" ist doch aber im Rückraum vonT2, auf der Südwestseite, wenn ich mich nicht irre? In T2S abgefertigt werden, um dann per Bus zurück nach T2 gefahren zu werden käme mir schon etwas schräg vor.

Im T2 scheint es je Finger-Gate ein Busgate zu geben. G19 wirkte für mich wie ein Busgate im Finger von G20, mit diesem abgetrennten Gang direkt zur Treppe nach unten.
 
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Im T2 sind alle Gates auf E03 und E04 G-Gates. Auf E05 befinden sich die H-Gates und E06 die Gates I. Die I-Gates sind aber im T2 nur für die Unclean-Ankünfte.
Im Sat sind dann die J-Gates auf E03, auf E04 die K-Gates, auf E05 die L-Gates und auf E06 dann die M-Gates. Die M-Gates sind analog zum T2 nur für Ankünfte.

Und Spazio-Italia war kein Spezial-Gate sondern ein ital. Café dort unten bei den Gates G61-G72. Dort wurden bevor der SAT eröffnet wurde, viele Air Dolomiti Flüge abgefertigt, da ja fast alle auf einer Außenposition gestanden sind.

Am T2 sind die Bus-Gates selbstverständlich von den Fingergates physisch getrennt, da man beide Gates ja sonst nicht parallel benutzen kann.
 
Ich habe Null Ahnung, an welchem Gate ich angekommen bin - für Ankünfte braucht es doch eigentlich gar kein Gate mit Nummer? Dann müsste es ja auf E03 auch wesentlich mehr Gates geben, als die Abfluggates G61-83.

In T1 hatten - soweit meine Erinnerung, das ist nun schon ewig her, die Finger im Bereich E für die Abflüge D-Gatenummern, mit einen langen Gang von D aus erschlossen, weil es ja keinen "E Abflug" geben darf und soll. Ich habe auch noch nie Hinweise auf E, I, oder M-Gates gesehen, selbst die J-Gates waren für mich eine echte Überraschung (I dachte ich, würde übersprungen, um Verwechslungen zwischen I und J zu vermeiden).

Heisst das jetzt, daß auf einen "Vorbau" im T2 gleich 4 Gates kommen? zB

G19: Busgate, den Gang entlang, und dann eine Ebene(Treppe/Lift) runter ins EG, zum in den Bus steigen.
G20: Geradeaus in den Flieger
H20: Erst den Gang entlang, dann einen Stock (Treppe/Lift) tiefer, dann in den Flieger, bzw. umgekehrt.
I20: Vom Flieger aus ankommend erst 2 Stockwerke (Treppe/Lift) rauf, durch die Siko, und dann wieder runter

Und ein A380 wird dann zeitgleich auf G20 und H20 abgefertigt? (Ja, ok, die 20er Position ist keine für A380 - ist ja nur ein Beispiel)


So gesehen stellen die G-Gates 61-83 auf E03 dann ja eine kleine "Inkonsequenz" gegenüber den anderen Nummerierungen dar. Und wenn das SAT 2 oder T3 kommt, muss man da schon mit N weitermachen - irgendwann gehen die Buchstaben aus...

Zu gern würde das ich mal im Detail in einem Plan sehen (ich liebe Lagepläne, Karten, etc!) schade, daß die allgemein zugänglichen Karten da nicht so sehr ins Detail gehen. Auf Lufthansa.com habe ich gerade immerhin einen Plan gefunden, bei dem G61-83, und auch J1-J6 eingezeichnet sind - Nur Ebene 06, und die I-Gates fehlt auch da. Im SAT wird der Bahnhof in "Ebene 01" gelegt - als ob dieser einen Stock tiefer läge, als im T2, was ja nicht der Fall ist. Im SAT exisitert immerhin die E06, nur sind keine M-Gates eingezeichnet.

Gehe ich recht in der Annahme, daß G61-83, sowie J1-6 eher selten bis praktisch gar nicht (mehr) genutzt werden, so lange es nicht sein muss?
 
Schau mal auf Google Maps die Indoorkarten von MUC an. Da kann man dann unten rechts durch die Ebenen wechseln.

Pro T2 Finger gibt es:
G19&20 - 19 ist Bus.
H19&20 - 19 ist Bus.
I20.
Davon kann meist ein Fingergate und ein Busgate gleichzeitig benutzt werden.
Manche Vorbauten haben auch 2 Treppen, dort können beide Busgates und der Finger gleichzeitig benutzt werden.

Angekommen bist du entweder in der zentralen T2 Ankunft südlich der Gepäckausgabe (Schengen) oder nördlich davon (Non-Schengen). Diese sind auf E03 und haben freilich keine Gatenummer, da es nur Eingänge sind.
 
Die J-Gates sind, denke ich, nur als Not-Reserve vorgesehen. Der Warteraum wird momentan wohl bevorzugt von Arbeitern/Angestellten als Pausenraum genutzt, da dort quasi "nie" Passagierbetrieb herrscht (So zumindest jedes Mal, wenn ich einen Blick hinunter geworfen habe).

Die wichtigste Verwendung dürfte wohl sein, falls ein Flug im T2S geplant war, aber dann kurzfristig (z.B. Gate belegt wegen Verspätung) auf ein Bus-Gate wechselt. Sonst müsste man die Passagiere, die u.U. schon im T2S sind, ja erst wieder per PTS zum T2 zurückschicken.
 
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Ich frage mich ob eigentlich irgendwann das negative Feedback verarbeitet wird. In meinem Kollegen Umfeld (wir müssen alle viel reisen) gibt es niemand, der nicht massivst unzufrieden mit dem Satelliten ist. Einhellige Meinung zum People Mover ist, dass das Ding denkbar schlecht umgesetzt ist (Laufwege raus, kein Richtungsbetrieb, Füllegrad, etc.)
 
Ich frage mich ob eigentlich irgendwann das negative Feedback verarbeitet wird.
Was meinst du mit "verarbeiten? Das sind halt die negativen Seiten eines Satelliten. Dazu wird es bestimmt auch keine Pressemitteilung geben. Im Nachhinein kann man da wenig ändern. So ganz verstehe ich auch deine Kritikpunkte nicht:
- In Richtung SAT zeigen mittlerweile Pfeile an, auf welchem Bahnsteig der Zug abfahren wird.
- Auf dem Weg zu den Gepäckbändern, kannst du sowieso nur von einem Bahnsteig abfahren. 4 Minuten warten kann dann tatsächlich nervig sein.
- Eine Überfüllung habe ich bisher noch nie erlebt, obwohl ich auch zwei bis dreimal pro Woche fliege. Es kann höchstens vorkommen, dass ich alle Passagiere in den ersten Wagen quetschen wollen.
- Die Wege zum Zug sind tatsächlich lang. Mittlerweile nehme ich aber häufig die Aufzüge. Das geht dann wesentlich schneller.

Ansonsten gefällt mir der Satellit schon gut. Besonders die Lounges finde ich schöner als die im Hauptterminal. Auch bin ich froh, dass endlich das nervige Busfahren bei den meisten Flügen entfallen ist.
 
Ich frage mich ob eigentlich irgendwann das negative Feedback verarbeitet wird. In meinem Kollegen Umfeld (wir müssen alle viel reisen) gibt es niemand, der nicht massivst unzufrieden mit dem Satelliten ist. Einhellige Meinung zum People Mover ist, dass das Ding denkbar schlecht umgesetzt ist (Laufwege raus, kein Richtungsbetrieb, Füllegrad, etc.)

Was wäre denn das alles für negatives Feedback? Am PTS denke ich, wird nichts Grundlegendes mehr verändert. Ich persönlich sehe aber auch keinen Grund dafür.
 
Was wäre denn das alles für negatives Feedback? Am PTS denke ich, wird nichts Grundlegendes mehr verändert. Ich persönlich sehe aber auch keinen Grund dafür.
Es wäre wesentlich sinnvoller, der PTS umlaufend statt pendelnd zu bedienen. So habe ich nur von einem Bahnsteig die Möglichkeit direkt zur Gepäck Ausgabe zu gehen. Weiterhin wäre dann die oft ungünstige ("schaffe ich es noch ") Wahl des Bahnsteiges erledigt, wenn jeweils ein Bahnsteig für eine Richtung fungieren würde.
 
Es wäre wesentlich sinnvoller, der PTS umlaufend statt pendelnd zu bedienen. So habe ich nur von einem Bahnsteig die Möglichkeit direkt zur Gepäck Ausgabe zu gehen. Weiterhin wäre dann die oft ungünstige ("schaffe ich es noch ") Wahl des Bahnsteiges erledigt, wenn jeweils ein Bahnsteig für eine Richtung fungieren würde.

Das würde aufgrund des Wenden in der Wendeanlage aber natürlich die Umlaufzeit erhöhen...
Ist unter dem T2 Pier überhaupt eine Wendeanlage?
 
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