Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Das würde aufgrund des Wenden in der Wendeanlage aber natürlich die Umlaufzeit erhöhen...
Ist unter dem T2 Pier überhaupt eine Wendeanlage?

Ich gehe fest davon aus, da eine Erweiterung um weitere Satelliten bzw ein Terminal 3 vorgesehen ist und dies nur im Umlaufbetrieb sinnvoll möglich wäre.
 
Ich gehe fest davon aus, da eine Erweiterung um weitere Satelliten bzw ein Terminal 3 vorgesehen ist und dies nur im Umlaufbetrieb sinnvoll möglich wäre.

Nicht zwangsweise... aber klar du hast Recht, bei mehr Stationen wäre ein Umlaufen besser. Ich denke das wurde auch tatsächlich so schon vorbereitet (Unclean Ausstieg z.B. nur auf einer Fahrspur). Habe mittlerweile etwas recherchiert - es gibt eine Wendeanlage unter dem T2. Bei nur zwei Stationen denke ich, wurde das Wenden allerdings als zu aufwändig und unnötig empfunden.
 
Danke für Deine Recherche, die sich auch mit meiner Erinnerung deckt.

Ich finde es nur äußerst schade, dass die Flughafen Gesellschaft die sonst immer einen auf Kundenfreundlichkeit macht, diesbezüglich aus Sparsamkeit den Kunden unnötig stresst.

Ist halt die Frage, ob man mit dieser Einstellung bei den Kunden Zufriedenheit Umfragen weiter oben bleibt.
 
Ich gehe fest davon aus, da eine Erweiterung um weitere Satelliten bzw ein Terminal 3 vorgesehen ist und dies nur im Umlaufbetrieb sinnvoll möglich wäre.
Bevor die Erweiterung um weitere Satelliten oder gar das T3 käme, wird man nach den bisherigen Verlautbarungen erstmal den T-Stil an den Satelliten hinbauen, um weitere Abstellpositionen und Kapazität zu schaffen.

Persönlich bin ich ja gegen den T-Stil das Sperrriegel gegen das Durchrollen der Flugzeuge wie heute, sondern eher für parallele Satelliten wie in Atlanta.
 
In dem alten PDF von der 5b ist PTS mit Wendeanlage hinter dem Satelliten B eingezeichnet. Allerdings ist die SAT-Anordnung ja mittlerweile überholt...
 

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In dem alten PDF von der 5b ist PTS mit Wendeanlage hinter dem Satelitten B eingezeichnet. Allerdings ist die SAT-Anordnung ja mittlerweile überholt...

Nicht unbedingt - was sich geändert hat ist die Lage der Gerätehallen. Der T-Stil hat in dem Plan Platz und die Lage von SAT B wird prinzipiell nicht anders sein (ggf. aber die Form).
 


Ein wirklich sehr schlechter Artikel:
Grammatikalisch ist er anscheinend noch im Rohbau. Weiterhin zur Kapazität: 25 Mio im T2, davon 11 Mio im Sat... das kann ich mir nicht vorstellen und ist auch immer anders kommuniziert worden: 25 Mio + 11 Mio = 36 Mio!
Ebenfalls der Abschnitt mit 2/3 und 1/3 aller Flüge des Airports im T2 bzw. T2 SAT. So, werden im T1 denn gar keine Flüge mehr abgefertigt?
Hat den Artikel ein Praktikant verfasst?
 
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Ja da wurde in der Tat schlecht abgeschrieben von dem Bericht von vor zwei Wochen auf einer anderen Seite.

2/3 der Flüge T2 + T2S finden im T2 statt, 1/3 im T2S.

Und mit der Kapa wie so von die geschrieben. T2S hat glaub 12 Mio Kapa, oder? Macht also 37 Mio gesamt T2 + T2S. Davon sind 33 Mio dieses Jahr erwartet.
 
Danke für Deine Recherche, die sich auch mit meiner Erinnerung deckt.

Ich finde es nur äußerst schade, dass die Flughafen Gesellschaft die sonst immer einen auf Kundenfreundlichkeit macht, diesbezüglich aus Sparsamkeit den Kunden unnötig stresst.

Ist halt die Frage, ob man mit dieser Einstellung bei den Kunden Zufriedenheit Umfragen weiter oben bleibt.

Laut den zuständigen Planern ist für den Endausbau (ggf. auch für vorherige Ausbaustufen?) ein Umlaufbetrieb möglich und auch vorgesehen.
 
Ich habe mir mal mögliche Erweiterungen am T1 und T2 angeschaut.
Wenn am T1 die Anbauten wie bei A/B geplant, auch bei D/E kommen würden, dann wäre eine T-Form bei der SAT-Erweiterung am T2 in Hinsicht auf Symmetrie eher kontraproduktiv.
Da wären dann 2 Riegel an den Enden des bestehenden Satelliten wieder um einiges stimmiger.
Wie lange man die dann baut zwecks langer Wege, Umsteigezeiten usw. das müsste man dann sehen.
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Ich habe mir mal mögliche Erweiterungen am T1 und T2 angeschaut.
Wenn am T1 die Anbauten wie bei A/B geplant, auch bei D/E kommen würden, dann wäre eine T-Form bei der SAT-Erweiterung am T2 in Hinsicht auf Symmetrie eher kontraproduktiv.
Da wären dann 2 Riegel an den Enden des bestehenden Satelliten wieder um einiges stimmiger.
Wie lange man die dann baut zwecks langer Wege, Umsteigezeiten usw. das müsste man dann sehen.
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Schöne Skizze! Aber Symmetrie ist absolut kein Grund für/gegen einen Bau. Im Moment wird ja auch nur an dem A/B-Riegel geplant. Der C/D-Riegel ist aktuell nicht vorgesehen - auch wenn ggf. später machbar. Das T1 selbst wird also schon "unsymmetrisch".
Deine Riegel an den Ecken am Satelliten werden nicht kommen, da er dafür einfach nicht ausgelegt ist. Der T-Riegel ist bereits vorgesehen. Ob der Sat dann später mal ein H wird oder mit Abstand der 2. Sat folgt, ist eine andere Frage.

Wichtiger als Symmetrie sind die Faktoren optimale Passagierströme und optimale Effizienz der Flugbetriebsflächen. Das ist schon schwer genung aus beidem einen guten Kompromiss zu finden.
 
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Solche Konstrukte schaffen Sackgassen, die es unmöglich machen die Flieger schnell zu drehen. Beispiel FRA und die A+ Erweiterung...
 
Ich habe mir mal mögliche Erweiterungen am T1 und T2 angeschaut.
Wenn am T1 die Anbauten wie bei A/B geplant, auch bei D/E kommen würden, dann wäre eine T-Form bei der SAT-Erweiterung am T2 in Hinsicht auf Symmetrie eher kontraproduktiv.
Da wären dann 2 Riegel an den Enden des bestehenden Satelliten wieder um einiges stimmiger.
Wie lange man die dann baut zwecks langer Wege, Umsteigezeiten usw. das müsste man dann sehen.

Symmetrie ist aber eher kein Kriterium. Vor allem nicht, dass T2 irgendwann so aussieht wie vielleicht T1. Hier ist mal ein Link, wie der weitere Ausbau mal geplant war, damals noch ohne T-Verlängerung. Grundsätzlich wäre sogar ein T-Ost denkbar:
http://farm3.static.flickr.com/2045/1895519202_82cfebbdbc_o.jpg
 
An den Positionen 317 und 318 am Satelliten wurden jeweils einige Quadratmeter Fassade entfernt und zwar genau dort, wo vermeintlich die dritte Fluggastbrücke für den A380 montiert wird.
 
20171030_202517.jpg
Ich habe die vorgesehenen Montagepunkte mal markiert
Deckt sich das mit der entfernten Fassade?
Damit hätten wir am T2 drei Positionen mit drei Fingern. Am Mainterminal keine davon.
 
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