Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Nein, es ist tatsächlich so.
3 Züge im Umlauf machen keinen Sinn bei zwei Stationen.

Der Umlaufbetrieb - auch mit 3 Zügen - hätte halt den Vorteil, dass Paxe auf leere Bahnsteige aussteigen und in leere Züge einsteigen können. Außerdem gibt es pro Richtung nur noch einen Bahnsteig. Die Wahl entfällt damit.
 
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Ein weiterer Vorteil des Umlauf Systems wäre, dass alle Passagiere geradewegs zur Gepäckausgabe laufen können.
 
Letzte Vorbereitungen auf den Showdown ab 25. März: http://www.aero.de/news-28664/Lufthansa-und-MUC-bereiten-A380-Einsatz-vor.html

aero.de hat gesagt.:
Der Lufthansa Airbus A380 kann bereits heute an einer Flugzeugabstellposition am Terminal 2 und einer weiteren Parkposition am Satellitengebäude abgefertigt werden. Den Gästen stehen dafür im Terminal 2 die Gates H 47 und H 48 und im Satelliten die Gates L 11 und L 13 zur Verfügung.
Momentan werden zwei weitere Abstellpositionen am Satellitengebäude mit einer zusätzlichen dritten Fluggastbrücke für den direkten Zugang zum Oberdeck des Airbus A380 nachgerüstet. Die hier parkenden Flugzeuge sind künftig über die Gates L 24/26 und L 28/30 zu erreichen.
 
Hmmm... L11? Dieses Gate gehört eigentlich zur Pos. 249. Die A380 Position ist ja die 250.

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Hmmm... L11? Dieses Gate gehört eigentlich zur Pos. 249. Die A380 Position ist ja die 250.

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Zwischen K/L11 und K/L13 ist auf Ebene 4 nur ein kleines Gitter zwischen den Fluggastbrückenzugängen angebracht. Evtl. wird das ja entfernt und durch etwas dynamisches ersetzt - dann könnte man auch von L11 die 250 erreichen.
 
Aber dafür kann man während dieser Zeit keinen Flieger auf 249 abfertigen....

Ginge es denn vorfeldseitig überhaupt wegen der Spannweite etwas auf 249 abzufertigen wenn der 380 auf 250 steht? Wenn nein wäre das mit L11 dazu nehmen echt ein super Schachzug.

Bei den 2 Positionen im Südosten hat man ja eh schon 2 Gates.
 
Ginge es denn vorfeldseitig überhaupt wegen der Spannweite etwas auf 249 abzufertigen wenn der 380 auf 250 steht? Wenn nein wäre das mit L11 dazu nehmen echt ein super Schachzug.

Bei den 2 Positionen im Südosten hat man ja eh schon 2 Gates.

Ich glaube das ist der Punkt. Bei 249 und 251 können dann max. Mittelstreckenflugzeuge bzw. kleinere Langstreckenflieger stehen. Sieht man aktuell auch schön bei Google Maps, wie eng das aktuell schon mit 2x A346 ist. Würde man zwischen Brücke 249 und Rolltreppe L11 noch eine Trennung einziehen, könnte man 249 parallel von K11 boarden, während L11 zur A380 führt.
 
Macht zumindest den Eindruck. Letzte Woche sah es vom Gate aus so aus:
 

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Heute wurde im Satellitenterminal eine Ausstellungsfläche des Deutschen Museums eingeweiht.

"Virtuell ein Fahrzeug über die Mondoberfläche steuern oder einen Gleiter von Otto Lilienthal fliegen – das geht in der neuen Ausstellungsfläche im Satellitenterminal des Münchner Flughafens.

Für Luftfahrt-Cracks gibt’s außerdem noch ein Computerspiel, bei dem man verschiedene Aufgaben lösen muss.

Die Ausstellung lädt zu einer Zeitreise von den Anfängen bis in die Gegenwart der modernen Luft- und Raumfahrt ein: „Auf diese Weise bringt die neue DM-Lounge gewissermaßen die historische JU 52 und den modernen Airbus A380 am Münchner Airport zusammen“, erklärte Kerkloh."

http://www.muenchen.de/aktuell/2018...museum-im-kleinen-am-muenchner-flughafen.html
 
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Der People Mover bekommt ausgiebige "Tests" spendiert, den ganzen August über setzt man die Fahrten an Wochentagen aus und es wird auf Oberflächen-Busse umgestellt. Wird hier eine kürzere Taktung ausprobiert?

Vom Muc habe ich dazu noch nichts gefunden, nur eine Ankündigung der Lufthansa:
https://newsroom.lufthansagroup.com...alit-t/s/8e6547f9-2157-479d-b8d5-6f96396687b5

Das Ganze startet schon am 30.07.
Ich tippe stark auf den Umlaufbetrieb.
 
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