Sicherlich ist es unter gewissen Blickwinkeln ein meckern auf hohem Niveau.
Bitte vergesst aber nicht, dass MUC T2+SAT ein HUB ist - umsteigende Passagiere sind essentiell für das Geschäftsmodell.
Viele der umsteigenden Passagiere sind keine Vielflieger, kennen den Flughafen nicht wie ihre Westentasche, der Wechsel des Terminals per "Metro" ist für viele schon Stress.
Anzeigen hin oder her - so intuitiv funktioniert die Wegeführung nicht wirklich und sooo kurz ist der Abstieg in den Keller auch nicht.
Noch ein Argument spricht für einen höheren Takt und eine vereinfachte Passagierstrom-Führung:
Die MCT - Minimum Connection Time.
Je knapper diese bemessen werden kann, desto mehr Verbindungpaare können angeboten werden, bei denen die Umsteigezeit auf ein Minimum reduziert ist - die Gesamtreisezeit für den PAX sinkt und mehr Optionen können offeriert werden. Dies macht den Flughafen und seine dort operierenden Airlines durchaus attraktiver im europäischen Vergleich.
Je einfacher, klarer und selbstverständlicher Wege sind, desto eher werden sie verstanden und folglich auch akzeptiert, ja, sogar goutiert.
Die Betreiber des T2+SAT, Flughafen und LH, tun sich einen wirklichen Gefallen mit diesem verhältnismäßig kleinem Invest.