Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

wenn man langfristig den weiteren Riegel hinter dem H nicht weiter verfolgen will
Ein mögliches T3 oder ein zweiter Satellit müssten ja auch angeschlossen werden können.

Jetzt mal ehrlich: Wo soll die Nachfrage dafür herkommen? Mit dem ursprünglich geplanten SFP hätte sich Lufthansa schon wieder nah an der Maximalkapazität der beiden Runways bewegt. Das heißt, Wachstum ginge nur über Upgauging. Auch mit einer potenziellen dritten Runway (die ich politisch nicht mehr kommen sehe), die komplett independent parallel operiert, sind vielleicht noch mal 45 Flugbewegungen pro Stunde on top realisierbar.

Jetzt hat München das Pech - wenn man es so nennen mag - dass der starke Hubcarrier auf ein Multi-Hub-System setzt. Teilweise freiwillig und sehr erfolgreich, teilweise auch schlicht aus nationalen Zwängen. Damit München das Potenzial für ein derartiges Wachstum realisieren könnte, müsste Lufthansa ZRH und VIE quasi komplett wegkonsolidieren, und sogar dann hielte ich die Annahme noch für sehr gewagt. Lufthansa ist in der bequemen Situation, dass sie Verkehre zwischen den Hubs dynamisch verlagern kann. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht der Betrieb eines einzelnen Superhubs schlicht keinen Sinn. Man verliert viel mehr, als man durch die Zentralisierung der Produktion gewinnt.

Zudem: Warum sollte man ein mögliches T3 an das PTS anschließen? Was wäre der Sinn davon? Nicht mal das T1 ist an das PTS angeschlossen, und für die paar Hanseln, die allianzextern umsteigen, tuts nun wirklich auch der airside Shuttlebus. Für Leute, die zum MAC wöllten, beispielsweise wegen der S-Bahn-Haltestelle, würde das sowieso keinen Zweck haben, weil das PTS nur airside operiert.
 
  • Like
Reactions: YVR
Zudem: Warum sollte man ein mögliches T3 an das PTS anschließen? Was wäre der Sinn davon? Nicht mal das T1 ist an das PTS angeschlossen, und für die paar Hanseln, die allianzextern umsteigen, tuts nun wirklich auch der airside Shuttlebus. Für Leute, die zum MAC wöllten, beispielsweise wegen der S-Bahn-Haltestelle, würde das sowieso keinen Zweck haben, weil das PTS nur airside operiert.
Schon mal daran gedacht, dass das T1 keinen Anschluss hat, weil es das PTS damals einfach noch nicht gegeben hat?

Es spielt keine Rolle welche Ausbaustufe noch kommen wird. Aber sich mögliche Expansionen zu verbauen, weil man nicht vorausschauend geplant hat, ist - sorry - einfach dumm.
Und genau der MUC ist ja dafür bekannt vorausschauend zu planen (z.B. Gepäcksortierhalle, die zum SAT geupgradet wurde; MAS-Positionen; ...).
 
Schon mal daran gedacht, dass das T1 keinen Anschluss hat, weil es das PTS damals einfach noch nicht gegeben hat?
Ja, natürlich habe ich daran gedacht. Ändert nichts daran, dass ich keinen Use Case für ein PTS zu einem potenziellen T3 sehe, wenn es ihn nicht mal beim T1 gibt.

z.B. Gepäcksortierhalle, die zum SAT geupgradet wurde
War es nicht so, dass man die GSH eh gebraucht hat, weil eine große Anzahl an Flügen über Vorfeldpositionen abgefertigt wurde und man sonst nicht die wirklich gute MCT hätte halten können? Trotzdem - da bin ich bei dir: Das Ding so zu bauen, dass man den Satellit einfach drüber bauen konnte, war schon sauklug, ohne Frage.

Jetzt hast du mein Interesse geweckt: Was meinst du?
 
Ja, natürlich habe ich daran gedacht. Ändert nichts daran, dass ich keinen Use Case für ein PTS zu einem potenziellen T3 sehe, wenn es ihn nicht mal beim T1 gibt.


War es nicht so, dass man die GSH eh gebraucht hat, weil eine große Anzahl an Flügen über Vorfeldpositionen abgefertigt wurde und man sonst nicht die wirklich gute MCT hätte halten können? Trotzdem - da bin ich bei dir: Das Ding so zu bauen, dass man den Satellit einfach drüber bauen konnte, war schon sauklug, ohne Frage.


Jetzt hast du mein Interesse geweckt: Was meinst du?
Nur weil es aktuell keinen großen Anwendungsfall gibt, heißt das nicht, dass das für immer so bleibt.
Ich leg mich fest: Der PTS Tunnel wird auf jeden Fall verlängert werden.

Die MAS Positionen, die per se schon eine große Flexibilität bieten, konnen nachträglich ohne Probleme mit einer 3. Brücke nachgerüstet werden, da das von Anfang an so mit eingeplant wurde.
 
Ich glaube die Frage ist doch, ob der zusätzliche Riegel hinter einem H, automatisch ein Terminal 3 wird oder weiter zu T2 gehört. Für ein extra Terminal macht das derzeitige PTS keinen Sinn, schließlich müsste man den Check-in und SiKo dann ja weiterhin im T2 machen. Eher wird man die neue Magnetbahn von Bögel die doch mal kommen sollte nutzen um ein komplett neues Terminal abzubinden.

Apropos: Gibt es denn überhaupt was neues zum T-Riegel?
 
Ich glaube die Frage ist doch, ob der zusätzliche Riegel hinter einem H, automatisch ein Terminal 3 wird oder weiter zu T2 gehört. Für ein extra Terminal macht das derzeitige PTS keinen Sinn, schließlich müsste man den Check-in und SiKo dann ja weiterhin im T2 machen. Eher wird man die neue Magnetbahn von Bögel die doch mal kommen sollte nutzen um ein komplett neues Terminal abzubinden.

Apropos: Gibt es denn überhaupt was neues zum T-Riegel?
Das gibt doch keinen Sinn...
Schau dir mal den Masterplan zum MUC an. Ein Riegel oder ein SAT ist niemals alleine ein T3 (Merkur online sieht das vermutlich anders).
 
Das gibt doch keinen Sinn...
Schau dir mal den Masterplan zum MUC an. Ein Riegel oder ein SAT ist niemals alleine ein T3 (Merkur online sieht das vermutlich anders).
Genau das will ich doch damit sagen. Ich denke eben nicht, dass der Riegel hinter einem H ein eigenständiges Terminal wird, sondern eben auch zu T2 gehören wird.

Wo findet man den Masterplan nochmal?
 
Genau das will ich doch damit sagen. Ich denke eben nicht, dass der Riegel hinter einem H ein eigenständiges Terminal wird, sondern eben auch zu T2 gehören wird.

Wo findet man den Masterplan nochmal?
Ist halt die Frage wie viele Passagiere über das T2 abgefertigt werden können. Irgendwann wirds auch da mal knapp mit Check-Ins und Baggage Claim.
 
Ist halt die Frage wie viele Passagiere über das T2 abgefertigt werden können. Irgendwann wirds auch da mal knapp mit Check-Ins und Baggage Claim.
Das stimmt! Wobei es sich beim T2 vermutlich noch am einfachsten nach links oder rechts anbauen lässt.

Zudem ist halt die Frage: womit wird langfristig am meisten gewachsen? Umsteiger oder lokalen Passagieren.
 
Mit anbauen ist da nichts. Bislang gibt es doch nur diese Absichtserklärung von 2019 bezüglich der Planung eines T-Stiels, nicht mehr und nicht weniger. Corona hat, wie wir wissen, vieles durcheinander gebracht.

Schauen wir doch erst mal, wann diese Planung wieder aufgenommen wird, alles andere, ein mögliches H oder ein weiterer Querriegel ist doch reine Spekulation bzw. in sehr weiter Ferne.

Wachstum sehe ich überwiegend durch Umsteiger und die kann man beliebig verschieben. Interessant wäre eher, wie sich eine mögliche ITA Übernahme auswirkt, schließlich holt LH mit Air Dolomiti viele Umsteiger nach MUC und FRA.
 
Weiß man eigentlich schon, welche Airlines den neuen Pier um T1 nutzen werden? Bzw. wird es dort auch eine extra Kontrolle für USA-Flüge (DL & AA) geben?
 
Weiß man eigentlich schon, welche Airlines den neuen Pier um T1 nutzen werden? Bzw. wird es dort auch eine extra Kontrolle für USA-Flüge (DL & AA) geben?
Verstehe die Frage nicht...
Pier, Modul A und B werden der neue Non-Schengen-Bereich.
Entsprechend fliegen auch alle Airlines von dort, die in Non-Schengen-Länder fliegen.
Wird auch extra Kontrollen für die USA geben (endlich kein Busfahren mehr!)
 
So einen habe ich gesucht aber leider nicht gefunden beim überlesen der Threads.
 
Zurück
Oben