Lucky Luke
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wenn man langfristig den weiteren Riegel hinter dem H nicht weiter verfolgen will
Ein mögliches T3 oder ein zweiter Satellit müssten ja auch angeschlossen werden können.
Jetzt mal ehrlich: Wo soll die Nachfrage dafür herkommen? Mit dem ursprünglich geplanten SFP hätte sich Lufthansa schon wieder nah an der Maximalkapazität der beiden Runways bewegt. Das heißt, Wachstum ginge nur über Upgauging. Auch mit einer potenziellen dritten Runway (die ich politisch nicht mehr kommen sehe), die komplett independent parallel operiert, sind vielleicht noch mal 45 Flugbewegungen pro Stunde on top realisierbar.
Jetzt hat München das Pech - wenn man es so nennen mag - dass der starke Hubcarrier auf ein Multi-Hub-System setzt. Teilweise freiwillig und sehr erfolgreich, teilweise auch schlicht aus nationalen Zwängen. Damit München das Potenzial für ein derartiges Wachstum realisieren könnte, müsste Lufthansa ZRH und VIE quasi komplett wegkonsolidieren, und sogar dann hielte ich die Annahme noch für sehr gewagt. Lufthansa ist in der bequemen Situation, dass sie Verkehre zwischen den Hubs dynamisch verlagern kann. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht der Betrieb eines einzelnen Superhubs schlicht keinen Sinn. Man verliert viel mehr, als man durch die Zentralisierung der Produktion gewinnt.
Zudem: Warum sollte man ein mögliches T3 an das PTS anschließen? Was wäre der Sinn davon? Nicht mal das T1 ist an das PTS angeschlossen, und für die paar Hanseln, die allianzextern umsteigen, tuts nun wirklich auch der airside Shuttlebus. Für Leute, die zum MAC wöllten, beispielsweise wegen der S-Bahn-Haltestelle, würde das sowieso keinen Zweck haben, weil das PTS nur airside operiert.