Bahnanschluss MUC

Die Stadt Erding stellt sich scheinbar auf den neuen Bahnhof ein.

Im Mitteilungsblatt Nr.21/2009 wird mitgeteilt, dass die Planentwürfe für das Gebiet um den neuen Bahnhof bis zum 28.12.09 öffentlich ausliegen.
Für die dritte Änderung des Flächennutzungsplans für das Gebiet des neuen Bahnhofs in Erding findet gem. §3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) die öffentliche Auslegung statt. Der Planumgriff umfasst das Gebiet des neuen Bahnhofs (östlich der Alten Römerstraße und nördlich der Anton-Bruckner-Straße einschließlich des Bereichs westlich der Alten Römerstraße zwischen Kehr und Langengeisling), einschließlich des nordwestlich gelegenen Umfelds.
Dabei sind die Flächen als allgemeine Wohngebiete, Sondergebiete und Mischgebiete mit den notwendigen Verkehrsflächen (Straße und Bahnlinie inklusive neuer Bahnhof mit den dafür notwendigen Nebenanlagen) und Grünflächen festzustellen. Planungsziel ist es, hier die baulichen Vorgaben für die Entwicklung um den neuen Bahnhof vorzugeben.
Parallel dazu liegt auch der Bebauungsplan Nr. 193 I für das Gebiet des neuen Bahnhofs in Erding gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) öffentlich aus. Der Planumgriff umfasst das Gebiet östlich der Alten Römerstraße und nördlich der Anton-Bruckner-Straße einschließlich des Bereichs westlich der Alten Römerstraße zwischen Kehr und Langengeisling.
Planungsziel ist es, hier die baulichen Vorgaben für die Entwicklung um den neuen Bahnhof vorzugeben. Sowohl der Entwurf der 3. Änderung des Flächennutzungsplans als auch der Bebauungsplanentwurf wurden vom Planungs- und Umweltausschuss des Erdinger Stadtrats am 16. Dezember 2008 gebilligt. Die Planunterlagen liegen in der Zeit vom 20. November bis einschließlich 28. Dezember 2009 während der allgemeinen Dienststunden (Montag bis Donnerstag von 8 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 14 Uhr bis 17.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) im Rathaus, Landshuter Straße 1, Bauverwaltung, 2. Stock, zur Einsichtnahme aus.

Wie sieht es eigentlich mit dem laut Gutachten für die ÜFEXe notwendigen zweiten Flughafenbahnhof aus?
Handelt es sich dabei um den ursprünglich geplanten (und mit im Rohbau teilweise realisierten Tunnelwänden) Fernbahnhof?
Oder ist das eine neue Planung (was ich mir aus Kostengründen kaum vorstellen kann)?
 
Ah das ist gut zu wissen! Danke.

Werde aber ab 13. eh die S8 nehmen (muss weiter in Richtung Herrsching) da ich mir dann das Umsteigen in Laim spare....und da das immer nur ein paar Minuten waren kam ich meistens genau in Laim an als ich noch die Roten Lichter der anderen von hinten sah ^^
 
Apropos S-Bahn, kann mir zufällig jemand erhellen, wieso vor paar Jahren mal die Stammstrecke mittels neuer Signaltechnik aufwendigst beschleunigt und zusätzlich bei einigen Linien auf 10-min-Takt erhöht wurde, ich seitdem aber immer mindestens 6 min warten muss bis der nächste Zug kommt, mit gnadenloser Regelmäßigkeit, wohingegen man früher minütlich von einer Station zur nächsten kam?! Und selbst wenn ich eine großzügig bemessene "Subjektiver-Eindruck-Quote" draufschlage, bleiben immernoch locker 4 min übrig, von früher bin ich gewohnt, dass man runtergeht und spätestens eine Minute drauf weg ist! So aus der Situation gerissen scheint dieses Leid natürlich marginal, aber ich tick immer schier aus, wenn ich am Hbf runtergeh und da les ich was von 7 Minuten! Dann bin ich in 10 min am Marienplatz! Wär ich gleich gelaufen, wär ich bis dahin zu Fuß auch da! Ich lauf gern, die S-Bahn nehm ich eh nur, wenns schneller gehen soll. Und plötzlich wards ein Paradoxon! Immer wenns so weit ist, mutiert diese Lappalie zu einem ausgewachsenen Martyrium!

:bash: :swear:
 
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Ausserdem sollen die S-Bahnen dann wieder >100km/h dürfen, was sie angeblich derzeit nicht tun???

Das ist wegen dem Problem beim Bremsen auf nassem Herbstlaub. Da ist wohl einige Male eine S-Bahn an der Station nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gekommen, sondern weitergerutscht. Man konnte dann nicht an allten Türen (oder sogar nicht aus allen Wagen?) aussteigen.

Ein Presseartikel dazu vom September

Die amtliche Tempobremse gilt vom 15. September bis zum 15. Dezember.
 
Anbindung B388 - Erdinger Nordumfahrung

Ich wollte zum Thema Strassenanbindung keinen eigenen Fred starten... und da dieses Projekt zwar notwendig ist, aber auch ein wenig mit Erdinger Ringschluß und Walpertskirchener Spange konkurriert eben hier:
Flughafen öffnet seinen Umlandfonds: 106 500 Euro für Erdinger Nordumfahrung - am 16.12.2009 bei merkur-online.de

Erding - Vorweihnachtliche Bescherung für den Landkreis Erding: Der Flughafen München hat seinen mit 100 Millionen Euro gefüllten Umlandsfonds geöffnet.

Die ersten 106 500 Euro sind überwiesen – für die Erdinger Nordumfahrung. Den symbolischen Scheck für die erste Tranche an Planungsleistungen übergab der Geschäftsführer der Flughafen München GmbH (FMG), Michael Kerkloh, an Landrat Martin Bayerstorfer. Die Straße, die vor allem Erding vom Durchgangsverkehr entlasten soll, existiert noch nicht einmal auf dem Papier, einen Arbeitstitel gibt’s aber schon – Kreisstraße ED 99.
[...]


Es geht bei diesem Projekt um eine direkte Verbindung der aus Richtung Taufkirchen kommenden und normal an Erding südöstlich vorbeiführenden B388 mit dem Knotenpunkt zwischen östlicher Flughafenzufahrt und FTO (Flughafentangente Ost zwischen A92 und A94). Dabei soll irgendwo zwischen Grünbach und Erding eine neue "ED 99" von der B388 abzweigen und nördlich an Erding vorbei (evtl. teilweise gebündelt mit dem Ringschluß der Bahn) und über die FTO zur östlichen Flughafenzufahrt führen.

Daneben hat man in der Passauer Neuen Presse endlich den Bund als Schuldigen für den schleppenden Bahnausbau von München über Mühldorf nach Freilassing ausgemacht:

Sonderzug ins verkehrspolitische Niemandsland - am 15.12.09 bei pnp.de
Bauindustrie-Express führt zu Schandflecken der Bahn in Bayern - Forderung: Ausbau-Finanzierung sicherstellen

Altötting/München. Die Realitäten im bayerischen Schienenverkehr hat der Verband Bauindustrie Bayern 120 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bahn auf einer Sonderzugfahrt von München nach Burghausen, Landshut und Regensburg vor Augen geführt. Unter dem Motto „Bahn 2030 - Bayerns Schienen ertüchtigen“ war das Ziel, alle Entscheidungsträger auf den gleichen Kenntnisstand bei der Schienenanbindung einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands zu bringen.
„ Wir müssen ein Bewusstsein schaffen für die Wichtigkeit der Bahnanbindung der Region“, sagte Dr. Siegfried Kiese, Cheflogistiker bei der Wacker Chemie Burghausen und einer der 24 Referenten. Die ab Markt Schwaben eingleisige Strecke, Signaltechnik wie anno dazumal, der lang gezogene Piracher Berg mit seinen engen Kurvenradien und das ständige Hupen des Lokführers an den vielen unbeschrankten Bahnübergängen überzeugten die Gäste schnell, dass diese Eisenbahn-Romantik ein großer Hemmschuh für die regionale Wirtschaft ist.
[...]
 
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A94 - Planfeststellung für weiteren Teilabschnitt

Auf der für den Erdinger Ringschluß und die Walpertskirchener Spange benötigten Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing hat sich bislang wenig Neues getan. :no:
Bürgerinitiative: „Wir kämpfen für jeden Meter Tunnel“ - am 25.11.2009 bei merkur-online.de
S-Bahn-Ringschluss: VCD fordert Erhalt des Erdinger Bahnhofs - am 01.12.2009 bei merkur-online.de
(Widersprechen sich die beiden obigen Initiativen nicht zu 100% ?!?)

Grüner Toni Hofreiter: Kein Geld für den Ringschluss - am 11.12.2009 bei merkur-online.de
(Scheinbar ist es ohnehin unerheblich - denn Geld ist weiterhin keines da)

Zweite Stammstrecke: Jetzt geht's um Finanzierung - am 15.12.2009 bei merkur-online.de
S-Bahn-Ringschhluss: Minister Zeil stellt erste Details vor - am 15.12.2009 bei merkur-online.de
(Wenn kein Geld da ist, dann verzettelt man die Leute am besten in eine neue Diskussion um
den Planungsprozeß zu verzögern... vielleicht findet man ja bis zu seinem Ende doch noch
irgendwo das nötige Geld)

Jakob Schwimmer: Ringschluss-Tunnel steht Erding zu - am 20.12.2009 bei merkur-online.de
(dito - oder man stellt gleich Forderungen die zur Einstellung des Projektes führen - siehe Transrapid)



Dafür haben die Autobahnbauer jetzt wieder vorgelegt: :yes:
A 94: Planfeststellung im Abschnitt Pastetten - Dorfen abgeschlossen - die Medieninformation Nr. 1168 vom 28. Dezember 2009
Eine sehr umfangreiche Pressemitteilung, die sowohl die historische Entwicklung der Planfeststellung, als auch die weiter geplanten Schritte beleuchtet.

Übersichtslageplan A94 München-Pocking, Neubau Pastetten-Dorfen (PDF)
Da wurde seit dem ROV doch so einiges an der Trassenführung geändert.

Dazu einige Zeitungsartikel unter vielen aus der Region:
A94: Die „Unbeugsamen“ kämpfen weiter - am 20.11.2009 bei merkur-online.de
A94-Gegner loben Ramsauer - am 04.12.2009 bei merkur-online.de :whistle:
A 94: Grüne packen Ramsauer bei der Ehre - am 09.12.2009 bei merkur-online.de
Nächste Runde für die Trasse Dorfen - am 24.12.2009 bei pnp.de :think:
Regierung: Isentaltrasse darf gebaut werden - am 28.12.2009 bei merkur-online.de
Grünes Licht für Dorfen-Trasse - am 28.12.2009 bei merkur-online.de
Die Hoffnungen sinken, aber der Widerstand steht - am 29.12.2009 bei merkur-online.de :shut:
Aktionsgemeinschaft fordert dringend Gelder für den Autobahnbau - am 29.12.2009 bei merkur-online.de
Speziell im Merkur Leserforum finden sich viele Kommentare für und gegen die Isentaltrasse...

Kaum zu glauben - 33 Jahre wird jetzt daran geplant und nun hat man für diesen Bauabschnitt gerade mal eine Planfeststellung erreicht... Baubeginn erst, nachdem die angekündigte Klagewelle durch und überstanden ist.

Unter anderem hat man seitens der Planer angeblich 3 km Einhausung für den Schutz von Fledermäusen zum Preis von 140 Mio "spendiert", um so den ansässigen tierliebenden Umwelt- und Artenschützern die Klagemöglichkeit zu nehmen ?!? :think:

Immerhin - die Regierung führt ihre Projekte scheinbar konsequent weiter... auch wenn da mal über Generationen hinweg gestritten, umgeplant, geklagt und wieder umgeplant werden muß. :resp:

Da kann man ja dann doch weiter auf den Ausbau von MUC mit seiner dritten Start- und Landebahn hoffen. :yes:
 
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Die Klagephase für den Streckenabschnitt Forstinning <-> Pastetten hat 6 Jahre gedauert (2002 - 2008). Da bleibt zu hoffen, dass das für diesen Abschnitt nicht auch gilt.

Die Fledermauseinhausung ist allerdings erst auf dem nächsten Abschnitt, Dorfen <-> Heldenstein.
 
Die Fledermauseinhausung ist allerdings erst auf dem nächsten Abschnitt, Dorfen <-> Heldenstein.
Weißt Du ganz zufällig in welchem Bereich das evtl. sein soll?

Ich war gerade mal auf der Webseite der Autobahndirektion Südbayern und habe in der Liste der Projekte in Planung die folgenden Planungskarten entdeckt:
Übersichtslageplan für den Abschnitt Forstinning - Pastetten (PDF)
Übersichtslageplan für den Abschnitt Pastetten - Dorfen (PDF)
Übersichtslageplan für den Abschnitt Dorfen - Heldenstein (PDF)

Diese Karten sind aber alle entweder älteren Datums oder aber solche Planungsdetails fehlen dort einfach generell. Wobei - bei Ampfing ist einmal eine Einhausung eingezeichnet. Diese ist jedoch nicht mal einen Kilometer lang und dient vermutlich auch nur dem Lärmschutz für die angrenzenden Wohngebiete.

P.S. Planfeststellungsbeschluß für den Abschnitt Pastetten - Dorfen (PDF)
(Die Suche nach dem Begriff "Fledermaus" erzielt im Planfeststellungsbeschluß 86 Treffer! :shut:
Falls also jemand mal eine wissenschaftliche Abhandlung über Fledermäuse lesen möchte, :whistle:
der Planfeststellungsbeschluß ist ein guter Einstieg... Hirschkäfer bringen übrigens nur 5 Treffer :blush:)

P.P.S. Es geht wohl - wenn ich den Beschluß richtig verstanden habe - um die Fledermäuse
im Schwindkirchener Kirchturm... und dazu fällt mir jetzt eine englische Redewendung ein:
Wenn man über jemanden sagt "he got bats in the bellfree" (er hat Fledermäuse im Glockenturm),
dann will man damit ausdrücken, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat... sprich, dass
derjenige ein bischen exzentrisch ist oder gar spinnt...
Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, dies mit den Forderungen des Bund Naturschutz
nach Schutz der Fledermäuse im Kirchturm zu assoziieren... :shut: :blush: nein, das überlasse ich
schon anderen... :yes: :whistle:
 
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Ja, genau die Fledermäuse im Kirchturm von Schwindkirchen.

Die Einhausung bei Ampfing sollte ja schon bzw bald im Bau sein. Die ist wegen dem Lärmschutz geplant.
 
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Erding: Keine Landesgartenschau kein Tunnel, bzw. umgekehrt?

Dumm gelaufen:
Tunnel-Bürgerinitiative startet Infokampagne - am 05.02.2010 bei merkur-online.de
Erding - Die Bürgerinitiative (BI) Bahntunnel Erding setzt voll auf die Landesgartenschau. Sie möchte die Bewerbung nutzen, um auf die Dringlichkeit eines untertunnelten S-Bahn-Ringschlusses hinzuweisen.

2010 wird von der Bürgerinitiative (BI) Bahntunnel Erding als Schlüsseljahr betrachtet. Am Montag wird feststehen, ob Erding die Landesgartenschau 2018 ausrichten darf. Heuer werden zudem die Pläne bekannt, wie und wo S-Bahn-Ringschluss und Walpertskirchener Spange realisiert werden sollen. „Wir wollen jetzt mit Nachdruck auf die Notwendigkeit der Untertunnelung der Stadt Erding im Zuge des Schienenausbaus hinweisen“, so BI-Vorsitzender Winfried Busch am Freitag nach ...
Jedoch heute in den Nachrichten:
Landesgartenschau 2018: Erding fällt durch - bei merkur-online.de
[...]
Das teilte die Jury am Montagmittag nach einer Besprechung mit Vertretern des Umwelt- und des Agrarministeriums mit. Eine der Begründungen für die Ablehnung: Die Zukunft des S-Bahn-Ringschlusses sei noch so offen, dass die Gefahr bestehe, Teile des Konzepts könnten nicht realisiert werden.
[...]
bzw.:
Würzburg richtet Landesgartenschau 2018 aus - am 08.02.2010 bei merkur-online.de

Ob man den S-Bahn Ringschluß jetzt ganz normal mit ein paar Unterführungen bauen kann? ;)
 
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