Transrapid
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Danke für die Übersicht!
Ist das ein Dokument aus letzter Zeit? Kann auf dem Plan kein Datum finden.
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Laut PDF-Dokumenteneigenschaft wurde das Dokument am 26.02.2009 erstellt.Ist das ein Dokument aus letzter Zeit? Kann auf dem Plan kein Datum finden.
Danke für die Übersicht!
Ist das ein Dokument aus letzter Zeit? Kann auf dem Plan kein Datum finden.
Die Staatssekretärin verweist auch auf das Gutachten zur Flughafenanbindung München, zu dem als wesentlicher Bestandteil der Bau der Neufahrner Kurve gehört. Mit ihr solle eine schnelle, stündliche und direkte Erreichbarkeit des Münchner Flughafens aus Nord- und Nordostbayern mit einem sogenannten ÜFEX (überregionalen Flughafen-Express) gewährleistet werden. Diese Planungen seien weit vorgeschritten, so dass eine Inbetriebnahme für 2016 eventuell erreichbar wäre
Das Konzept lässt es auch zu, dass der ÜFEX in Landshut Richtung Plattling und Passau geflügelt werden könnte, so dass sich direkte umsteigefreie Verbindungen zum Flughafen ergäben.
Vor allem bei letzterem bin ich ja gespannt.Planerisch vertieft werde durch die Staatsregierung auch der gutachterliche Vorschlag für einen Nord-Süd-Bahnhof am Flughafen. Erste Ergebnisse sind für Herbst 2010 zu erwarten.
Göttlers Argumentation offenbarte die Präferenz des Ministeriums für die Südeinschleifung, bei der die Regionalbahn schon bei Aufhausen auf die S-Bahn-Gleise schwenkt. Alle Züge würden durch die Stadt fahren. Zwar wäre eine unterirdische Gleisführung von der Haager Straße bis westlich von Kehr vorgesehen, doch Gotz bleibt skeptisch. Weitere Tieferlegungen sind nicht geplant, weder an den Bahnübergängen in Altenerding noch entlang der Strecke.
Genau wie Seehofer! Außer blöd rumlabern und Affären hat der auch noch nix wirklich brauchbares produziert. Ude ist ja eh so ein Depp - erst ist er gegen die neue Messe, die AllianzArena und weitere Dinge und wenn sie dann doch mal gebaut werden, dann stellt der sich wieder hin, als ob er der große Macher gewesen wäre. Einfach nur Kindergarten.Herr Ude ist ein Auslaufmodell und klebt schon viel zu lange am Sessel im Rathaus.
Verkehrspolitisch hat er doch während seiner gesamten Amtszeit nicht viel bewegt.
Wenn das der Franz Josef noch miterlebt hätte! Der hätte denen mal richtig die Leviten gelesen und wieder auf Fortschrittskurs gebracht...
Aber was die Politiker aktuell so zusammenbringen (egal welche Farbe und Richtung) ist in der Tat erbärmlich. Entweder wird ausschließlich für das eigene Klientel, irgendeine Lobby oder die Partei gearbeitet oder es wird gar nichts mehr zusammengebracht und man widerspricht sich vom einen Tag zum anderen.
Ich warte schon drauf, bis jetzt wieder einer vorschlägt, die U6 nach Neufahrn zu verlängern...
Es ist schon eine Schande, dass im großen München, wo doch eigentlich mit König Ude und Kaiser Seehofer die Weisheit und Kompetenz ihr ach so großes Zentrum hat, einfach nichts vorangeht. Erst stirbt München 21 (Die große und die bessere kleine Version), dann der Transrapid, dann diverse wichtige U-Bahnergänzungen (z.B. U5 nach Pasing), dann der A99-Südring, dann die 2. S-Bahnstammstrecke und die Bewerbung für Olympia 2018 steht nun auch unter keinem guten Stern mehr. Seltsam, für die Banken hatten sie 2008 und 2009 plötzlich mal eben zich Milliarden übrig, aber wenn ein so wichtiges Projekt mal ein paar 100 Mio. mehr kostet, dann steht es gleich vor dem Aus.
Und auch ohne die Flughafenanbindung mit zu betrachten muss man sich fragen, wie es generell im Münchner S-Bahnnetz ohne die 2. Stammstrecke weitergeht. Denn auf der bestehenden Stammstrecke hat man ja heute schon 30 S-Bahnen pro Stunde, womit diese absolut ausgelastet und in der HVZ scfhon überlastet ist. Da kann man also nicht mehr zusätzlich reinpacken, ohne dass der Fahrplan zu den Stoßzeiten zusammenbricht. Von 10-min-Takten auf weiteren S-Bahnästen kann man dann also nur träumen. Und alle sieben Linien auf 15-min-Takt umzustellen, wäre auch keine Lösung, da sich die Situation so auf den heutigen 10-min-Taktstrecken wieder verschlechtern würde. Und der Südring müsste als mögliche Alternarigvstrecke ja auch für nicht gerade wenig Geld ausgebaut werden, was man sicher nicht macht. Es könnte also entweder so sein, dass alles so bleibt wie es ist, oder dass künftig mehr S-Bahnen von den Westästen oben am Hbf halten, so dass man deren Takt verdichtet ohne dass die zusätzlichen Züge dabei durch die Stamstrecke fahren.
Was nun wirklich kommt und ob es doch noch eine Chance gibt, die 2. Stammstrecke zu retten, steht jedenfalls in den Sternen. Hoffen wir nur, dass Ude und Seehofer hier wenigstens mal zusammenhalten und sich auf tragfähiges Konzept für die Finanzierung der Mehrkosten einigen. Aber ich sehe hier ehrlich gesagt schwarz...
Über den zweiten S-Bahn-Tunnel kann man sehr geteilter Meinung sein, vor allem dann, wenn man selber nicht im Großraum München zu Hause ist und daher weder von der Münchner S-Bahn noch von der Olympiade profitiert, für die Kosten aber trotzdem kräftig zur Kasse gebeten wird. Schließlich zahlt München für den neuen S-Bahn-Tunnel nicht einen Cent und für die Olympiade nur einen kleinen Bruchteil.
Nicht das ich dir grundsätzlich widersprechen will, aber ist das nicht immer so? Wenn in Hintertupfingen einen Umgehungsstraße gebaut wird, habe ich auch nichts davon und trotzdem werden die Steuergelder aller Bürger verwendet, oder habe ich da einen Gedankenfehler? :whistle:
Eigenartigerweise sind einige Mrd. für Ausbaumaßnahmen in Berlin und Stuttgart vorhanden.
Sind die Mrd. denn wirklich vorhanden...? :think: