Bahnanschluss MUC

In anderen Bundesländern funktioniert es auch

München IST aber das kulturelle, wirtschaftliche und auch intellektuelle Zentrum Bayerns. und darum wurde München auch Landeshauptstadt. Das hängt auch mit Freising als kirchlichem Mittelpunkt schon zu Zeiten, da München noch gar nicht existierte, zusammen, wobei München einfach ein paar geografische Vorteile hat, und deshalb schneller und stärker gewachsen ist, als Freising. Nicht das Dorf München hat sich seine Mussen, Residenzen, Bäder und Universitäten gebaut, sondern die Menschen sind nach München gekommen, und haben aus einem Gehöft "bey den Mönchen" im Verlauf von 800 Jahren zu einer Millionenstadt gemacht, wo Herzoge und Könige residieren wollten, obwohl diese eine grosse Auswahl an Schlössern und Burgen auch ausserhalb von München zur Verfügung hatten, und andere Städte wie zB auch Augsburg oder Regensburg auf eine wesentlich längere Geschichte zurückblicken können.
Und als diese Menschen da waren, dann erst hat man eine Universität angesiedelt, Museen, Kulturlandschaften und so weiter und so fort. Eine Uni auf der freien Wiese macht nunmal keinen Sinn.
Und das hat wiederum neue Leute angelockt, so daß irgendwann auch die zweite und dritte Universität in München entstand, was wiederum neue Menschen anlockt...

Die Münchner Unis entstanden nicht in zweifacher Ausfertigung, weil die bereits vorhandene gut funktionierte, sondern weil die zweite auf Kosten der bayerischen Steuerzahler in München installiert wurde. Im übrigen befindet sich die älteste Uni Bayerns sich in Bamberg und nicht in unserer selbsternannten Weltstadt.

Genauso verhält es sich mit der sog. Stadt der Museen. Wenn morgen die FW die Mehrheit in Bayern erhalten und eine Volksbefragung durchführen, wer für den Erhalt der staatlichen Museen plädert, was glaubst Du, wieviele sich da für ein "ja" durchringen werden?

Tu nur nicht so, als sei München deshalb so toll, weil die Münchner so unglaublich clever und innovativ wären. Der Grund, warum München so gut dasteht, ist, weil der Rest Bayerns seine sauer erwirtschafteten Milliarden treu nach München schickt. Ich hoffe, dass bald eine Regierung gewählt wird, die dem ein Ende setzt!

Sorry Munich, aber dieses musste ich noch loswerden!
 
Die TU München ist bis heute im Gegensatz zur Entwicklung in anderen Ländern keine wirkliche zweite Universität, sondern eine technische Universität, die im Gegensatz zu Darmstadt etc. nie eine Volluniversität war. Die nichttechnischen und insbesondere nichtnaturwissenschaftlichen Fächer spielen an der TU eine kleine Nebenrolle, dafür ist die LMU da nicht gut aufgestellt. Das hat auch historische Gründe: Die Ingenieure waren ursprünglich ja keine Akademiker und der Ingenieur wurde dann akademisch gemacht oder akademisch geadelt, geweiht ;). Die frühen THs waren wohl auch in der Wahrnehmung durch die richtigen Akademiker eher Fasthochschulen - ein Spiel das sich dann später nochmals wiederholt hat. Bis heute gibt es hier keine Habilitation.
 
Die Baugrube am Marienhof für die 2. Stammstrecke soll wieder zugeschüttet werden:
http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/marienhof-soll-wieder-gruen-werden-2372320.html

Nachdem ein Baubeginn nicht in Sicht ist bzw. aus meiner Sicht das Aus der für die schnelle Flughafenanbindung geplante 2. Stammstrecke wegen der mehr als ungewissen Finanzierung immer konkreter wird, macht diese Aktion eigentlich Sinn. Es ist ja Unsinn, jahrelang eine sinnlose Narbe mitten in der Stadt zu haben. Nur wer zahlt die Aktion jetzt wieder? Das Ringen um die 2. Stammstrecke wird wirklich immer absurder...
 
Die Baugrube am Marienhof für die 2. Stammstrecke soll wieder zugeschüttet werden:
http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/marienhof-soll-wieder-gruen-werden-2372320.html

Nachdem ein Baubeginn nicht in Sicht ist bzw. aus meiner Sicht das Aus der für die schnelle Flughafenanbindung geplante 2. Stammstrecke wegen der mehr als ungewissen Finanzierung immer konkreter wird, macht diese Aktion eigentlich Sinn. Es ist ja Unsinn, jahrelang eine sinnlose Narbe mitten in der Stadt zu haben. Nur wer zahlt die Aktion jetzt wieder? Das Ringen um die 2. Stammstrecke wird wirklich immer absurder...

also alles wieder auf Anfang. Wobei ich Stamm-2 und die Verbesserung des Bahnanschluss in MUC eh nicht als zusammengehörig betrachte. Diese Verbidung ist eher politsch motiviert, um den jeweils anderen Geldtopf zur Finanzierung anzapfen zu können. Bahnmässig braucht MUC vor allem Verbesserungen in andere Richtungen, vornehmlich Norden und Osten.

@munich: Die OTs über München im allgemeinen evtl auslagen in ein eigenes Thema? (Ich hab mir bewusst die eine oder andrere Replik verkniffen, weil halt nicht zum Bahnanschluss gehört)
 
Erst mal abwarten! Nach
http://www.tz-online.de/aktuelles/m...-flughafen-so-schnell-wie-moeglich-97776.html
fährt die Express S-Bahn schon seit Sommer 2009!

Lesen will gelernt sein ;)

Zeil bestätigte einen tz-Bericht, dass die Express-S-Bahn zum Münchner Flughafen, die ohne Halt vom Hauptbahnhof bis Neufahrn fährt und den Airport in 30 statt 40 Minuten erreicht, schon zum Fahrplanwechsel 2009 fahren könnte.

Aber, großes ABER:

09.12.08 | München
 
Es wäre nicht das erste Mal, daß Zugleistungen ausgeschreiben werden, welche dann mangels vorhandener Infratrukutr gar nicht abgerufen werden können. Man möchte ab 2017 den ÜFEX via München-Flughafen fahren lassen. Ob das aber überhaupt möglich ist, steht noch auf einem anderen Blatt: Wo keine Schienen sind, kann auch kein Zug fahren.
 
Ausbauplan für die FTO steht

Bei der Strassenanbindung des Flughafens ist die Planung für die nächsten Ausbaustufen der Flughafentangente Ost, also die Verbindungsstrecke zwischen A92 und A94 welche den Flughafen am östlichen Ende tangiert, jetzt fertiggestellt.

-> Ausbauplan für die FTO steht - am 17.08.2012 bei merkur-online.de

Unser deutsches Planungsrecht schlägt dabei mal wieder in voller Härte zu, denn alle Brücken, welche die FTO queren, müssen dabei abgerissen und mit Millionenaufwand neu gebaut werden, da sie für die Querung einer drei- bzw. vierspurigen Trasse der FTO zu kurz sind. :(

Längere Brücken durften damals nicht gebaut werden, da der zukünftig höhere Bedarf für eine vierspurige Trasse nicht nachgewiesen werden konnte... vorausschauend für zukünftigen Bedarf bauen geht nicht... siehe Urteile gegen die dritte und vierte Bahn in den Planfeststellungsverfahren vor dem Bau des Flughafens. :eyeb:

Immerhin nimmt man Rücksicht auf eine zukünftige Kreuzung mit dem S-Bahn Ringschluß nach Erding... seltsam. :rolleyes:
 
Unser deutsches Planungsrecht schlägt dabei mal wieder in voller Härte zu, denn alle Brücken, welche die FTO queren, müssen dabei abgerissen und mit Millionenaufwand neu gebaut werden, da sie für die Querung einer drei- bzw. vierspurigen Trasse der FTO zu kurz sind. :(
Warum müssen diese denn abgerissen werden?
Man kann doch die bestehenden Fahrspuren zu einer Fahrtrichtung machen und direkt daneben 2 neue Spuren für die Gegenrichtung bauen. Dann kann man die Brücken stehen lassen und baut jeweils eine 2. kleine Brücke daneben.
(Ist natürlich immer noch teurer, als wenn man gleich 1 große Brücke gebaut hätte).

Aber da das Topic hier ja eigentlich der Bahnanschluss ist, der ist derzeit erstmal kräftig gestört:
Auf einem Kartoffelacker nahe des Ismaninger Sportparks, neben der S-Bahn-Strecke zum Flughafen, hat der Mann eine 250-Kilo-Bombe entdeckt.
Das Gelände wurde von den Einsatzkräften großräumig abgesperrt, die S-Bahn-Linie 8 in Höhe Ismaning unterbrochen. Zwischen den Anschlussstellen verkehren Busse.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fliegerbombe-kilo-blindgaenger-in-ismaning-entdeckt-1.1469004
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die S8 war davon betroffen, am Flughafen kam gar keine an, die S1 hatte 45 Minuten Verspätung, dementsprechend voll war es im Bahnhof Flughafen und sauer die Leute. Erst nach gut 30 Minuten kam mal eine Durchsage, wieso die S8 ausfällt. Auf der Homepage vom MVV sowie von der S-Bahn waren keine Störungen angegeben. Am Info-Counter war man auch unfähig, viele verärgerte Kunden standen da an.
 
Nicht nur die S8 war davon betroffen, am Flughafen kam gar keine an, die S1 hatte 45 Minuten Verspätung, dementsprechend voll war es im Bahnhof Flughafen und sauer die Leute. Erst nach gut 30 Minuten kam mal eine Durchsage, wieso die S8 ausfällt. Auf der Homepage vom MVV sowie von der S-Bahn waren keine Störungen angegeben.
Hatte die S1 eine andere Störung, an der Bombe in Ismaning kanns ja eigentlich nicht gelegen haben.

Auf der MVV HP ist immernoch nichts angegeben, nur wenn man bei bahn.de nach einer Verbindung z.b. München Ost -> MUC sucht bekommt man die Meldung:
Entschärfung einer Fliegerbombe: Zwischen Ismaning und München Flug Besuch wurde der Bahnbetrieb für Züge der Deutschen Bahn vorübergehend eingestellt.
 
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