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Gut Aufstellung! Diese zeigt genau das Problem, was man in München hat - nämlich keine klare Zielvorgabe für eine künftige Gesamtsituation. Es gelingt wegen der gegenseitigen Blockadehaltung zwischen SPD und CSU einfach nicht, ein wirklich durchdachtes Nah-, Fernverkehrs- und Flughafenanbindungskonzept in und um München rum aus einem Guss zu planen. Sobald der eine das will, ist der andere aus Parteitaktik dagegen und umgekehrt. So geht das nun schon seit vielen Jahren und der Verlierer ist am Ende die Bevölkerung. Und das Problem ist ja nicht nur unter den Parteien, sondern auch unter den Fraktionen der selben Parteien im Stadtrat und Landtag, wo es bekanntlich auch teils ganz andere Ansichten gibt.Mir ist bei der ganzen Diskussion nicht klar, was eigentlich die Aufgabenstellung ist.
-Erhöhung der Kapazität der S-Bahn
-Verringerung der Störungsanfälligkeit der S-Bahn
-Einführung eines Express S-Bahn Systems
-Regionalbahnanschluss Flughafen
-Fernbahnanschluss Flughafen
-Anbindung Allianz-Arena an die Regional/Fernzüge ohne Umstieg
-Anbindung Pasing & Augsburg Richtung Berlin/Hamburg
Fällt uns sonst noch etwas ein?
Celestar
Könnten die Mods sich wohl erbarmen und Beitrag #843 Beachtung schenken.
Bitte, bitte, ....
Könnten die Mods sich wohl erbarmen und Beitrag #843 Beachtung schenken.
Bitte, bitte, ....
Ich bitte hier wie gesagt die off topic Diskussion von vor ein paar Tagen und das Wiederzurückschwenken auf das Thema Flughafen ab Beitrag #844 zu unterscheiden.Mir fehlt's momentan auch an Zeit, werde die angesprochene Diskussion aber bei Gelegenheit in einen extra Strang verschieben
Sorry das ist so ziemlich das komplette Gegenteil von korrekt. Du addierst die Kosten der jeweiligen Projekte auf, ohne den Nutzen zu addieren. Laut Deiner Pseudorechnung hat sowohl der Tunnel JoKi Daglfing als auch die Stammstrecke 2 ohne die Flughafenanbindung keinen weiteren Nutzen.NKF nach korrekten Werten:
Westtrasse: 1,2 (Kosten: 2.015 Mio. / Nutzen: 2.418)
Zentraltrasse (nur S-Bahn): 1,6 (Kosten: 2.470 Mio. / Nutzen: 3.952)
Osttrasse (ohne alles): 1,7 (Kosten: 1.440 Mio. / Nutzen: 2.448)
Osttrasse (mit Tunnel Johanneskirchen): 1,3 (Kosten: 1.865 Mio. / Nutzen: 2.448)
Osttrasse (mit Tunnel und 2. Stammstrecke): 0,7 (Kosten: 3.465 Mio. / Nutzen: 2.448)
Nordtunnel: 0,9 (Kosten: 3.945 Mio. / Nutzen: 3.550,5)
Somit erkennt man bei der korrekten Betrachtung, dass die Osttrasse insgesamt sogar nur einen NKF von 0,7 hat und damit am niedrigesten von allen Lösungen! Sogar der sündteuere Nordtunnel ist mit 0,9 noch besser. Wenn man sich auch noch den Nordtunnel light bis zum Güternordring und dann auf bestehenden Strecke rüber zur S8-Trasse ansieht (Kosten: 2.595 Mio. €), dann ist auch diese Lösung bei selbstverständlich etwas weniger Nutzen auch noch besser. Und selbst wenn man die Zentraltrasse, welche eiegtnlich nur für S-Bahn vorgsehen ist, mit etwas Mehraufwand auch für Regionalzüge tauglich macht, dann bietet der NKF von 1,6 hier mehr als genug Polster dafür.
Der Tunnel Johanneskirchen-Daglfing bringt eben für den Anschluss des Flughafens keinen weiteren verkehrstechnischen Nutzen. Welchen denn? Es ist der Status quo, nur unter der Erde. Es hat keine neue bahntechnische bzw. neu erschließende Funktion gegenüber der Lösung ohne Tunnel. Da ändert sich nichts.Laut Deiner Pseudorechnung hat sowohl der Tunnel JoKi Daglfing als auch die Stammstrecke 2 ohne die Flughafenanbindung keinen weiteren Nutzen.
Mach doch einfach eine genau Gegenrechnung mit ebenfalls belegten Zahlen, dann können wir gerne weiterreden.Sorry aber Deine Argumentation hat Magerl Niveau
@Moderation
Kann man diese Diskussion vielleicht in einen neuen Thread auslagern? Hier geht es inzwischen seitenweise nicht mehr um den Bahnanschluß von MUC.
Ich bitte hier wie gesagt die off topic Diskussion von vor ein paar Tagen und das Wiederzurückschwenken auf das Thema Flughafen ab Beitrag #844 zu unterscheiden.
Ich denke, das der Schwenk etwa ab #790 angefangen hat und man nach LugPajs #843 wieder konkret zum Thema Flughafen zurückkam. Ist aber wie gesagt meine Sichtweise und wenn es einer anders sieht, dann bitte korrigieren.Sorry Leute, dann sagt Ihr mir welche Beitrags-# Ihr verschoben haben wollt. Danke!
Warum also die Osttrasse letztendlich als Sieger hervorging, darf also massiv hinterfragt werden. Denn verkehrstechnisch und finanziell spricht für sie einiges weniger als für andere Lösungen.
In die Nutzen Kosten Untersuchung fließt allerdings auch der Lärmschutz ein, genauso wie Aufwertungen von Grundstücken etc.Der Tunnel Johanneskirchen-Daglfing bringt eben für den Anschluss des Flughafens keinen weiteren verkehrstechnischen Nutzen. Welchen denn? Es ist der Status quo, nur unter der Erde. Es hat keine neue bahntechnische bzw. neu erschließende Funktion gegenüber der Lösung ohne Tunnel. Da ändert sich nichts.
Ich habe keine belastbaren Zahlen außer die der offiziellen Gutachten, die Du ja anzweifelst. Und im Gegensatz zu Magerl und Dir, halte ich mich mit Berechnungen zurück, wenn ich keine verlässliche Zahlenbasis habe.Mach doch einfach eine genau Gegenrechnung mit ebenfalls belegten Zahlen, dann können wir gerne weiterreden.