Bahnanschluss MUC



Bei den frechen ÖPNV Preisen hat man das Recht anständig und sofort informiert zu werden!​


das wird sich sicherlich nie ändern.... außerdem es wird keiner gezwungen mit der Bahn zu fahren.... am Flughafen stehen doch immer ausreichend "günstige" Taxis bereit ;D
 
Jungs, folgende Info bezüglich der Streckensperrung Ismaning - Flughafen:

Zwischen Hallbergmoos und Flughafen pendelten zwei Flughafen-Busse. Von Ismaning fuhr der Bus direkt zum Flughafen.

Warum war die S1 betroffen? Mal wieder ein herrenloses Gepäckstück und Personen im Gleis in der Stammstrecke...

Ich war selbst privat am Flughafen und hatte direkt im Ansagezentrum angerufen, weil es keine Info gab. Der Prozess ist grad am Laufen. ;)
 
Jetzt soll der Flughafen auch noch die zweite Stammstrecke in München finanzieren, da die Politiker mal wieder unfähig sind und sich der Bahnchef wie immer nur hin stellt und wie ein kleines Kind " Ich will aber" ruft, statt selbst mal was zu finanzieren.:no::thbdwn:

sz
 
Planung S-Bahn, Erdinger Ringschluss

Ganz im Schatten des Prozesses um den Bau der dritten Start- und Landebahn geht es auch bei den Planungen zum Erdinger Ringschluss in gemütlichen kleinen Schritten wieder ein Stück weiter... :yawn:

Ringschluss spaltet Oberding - am 20.03.2013 bei merkur-online.de

Es geht im Artikel um Bausummen für den Abschnitt vom Flughafen bis zur Stadtgrenze Erding und um Einwände von betroffenen Landwirten...

... vielleicht kommt irgendwann noch irgendwer auf die beknackte Idee die Äcker zu untertunneln? :shut:
 
Dreigleisiger Tiefbahnhof in Erding und Baubeginn ab 2017?

Laut Münchner Merkur hat Minister Zeil jetzt neue Pläne in Erding vorgelegt:

Neue Gleispläne für Erding... S-Bahn: Ringschluss zum Flughafen schon 2017? - am 05.04.2013 bei merkur-online.de

Demnach wird Erding wie schon geplant im Bereich des Fliegerhorstes als Ersatz für die derzeitige Endstation einen neuen Bahnhof bekommen, an dem S-Bahnen und Regionalzüge aufeinander stoßen.
Neu ist aber, dass dies unterirdisch und kreuzungsfrei geschehen soll. Die bisherige Idee eines Kreuzungsbahnhofs wurde wieder verworfen. In Richtung MUC wird es laut den neuen Plänen in einem gemeinsamen unterirdischen dreigleisigen Bett weitergehen. Die Züge kommen erst nach der Unterfahrung von Langengeisling außerhalb der Stadt wieder ans Tageslicht.
Die südliche Anbindung von Aufhausen über Altenerding bis Erding bleibt laut Plänen so wie bislang vorgesehen oberirdisch. Tieferlegungen oder Unterführungen müßte die Große Kreisstadt Erding aus eigener Tasche bezahlen.

Baubeginn schon 2017? :eyeb: Naja... :think:

EDIT: Die offizielle Mitteilung des Staatsministeriums vom 05.04.2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin positiv überrascht, dass man hier endlich das Planfeststellungsverfahren anstrebt. Bleibt zu Hoffen, dass diese Variante hier durchkommt und auch nicht an den Kosten scheitert.

Was ist eigtl mal auf dem Fliegerhorstgelände geplant, wenn dieser mal wegkommt? Ein neues Wohngebiet oder noch ein Gewerbegebiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil und Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, unterzeichnen den Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für die Neufahrner Kurve am

Freitag, 12. April 2013, 11 Uhr,
Flughafen München,
München Airport Center,
Ebene 4, Pressezentrum Forum M.

Sollte schon geschehen sein ...
 
Na endlich

Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil und Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, unterzeichnen den Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für die Neufahrner Kurve am

Freitag, 12. April 2013, 11 Uhr,
Flughafen München,
München Airport Center,
Ebene 4, Pressezentrum Forum M.

Sollte schon geschehen sein ...

Wenn in Bayern alles so schnell verwirklicht würde wie die Erschließung des Flughafens München auf dem Landwege, dann gäbe es heute in Bayern noch nicht einmal elektrischen Strom. Man kann nur hoffen, dass nach dem Finanzierungsvertrag nun auch die Klage (was wäre Deutschland ohne Rechtsklagen?!) schnell abgearbeitet und e n d l i c h gebaut wird. Ich werde - wenn der große Meister es will - einer der ersten sein, der mit dem Zug in den MUC fährt.
 
Geretsried

Es ist wirklich traurig, wenn man sich z.B. die Posse um die S-Bahn nach Geretsried anschaut, die könnte schon seit über 10 Jahren fahren ... da darf der Baubeginn 2017 noch bezweifelt werden in Erding, wie auch dass so manches anderes Projekt nach Plan verlaufen wird.
 
So ganz verstehe ich nicht, wie und wo da der Bahnsteig liegt.
Bzw. kann ich das aus der verlinkten zeichnung und aus dem Text nicht nachvollziehen.

Da ist ein 2-gleisiger S-Bahn tunnel und ein eingleisiger Regionalbahntunnel, aber aus der position der zugänge zu schliessen müssten die bahnsteige ja in dem bereich liegen, wo die beiden tunnel noch getrennt sind, andernfalls hätte man ja gigantisch lange unteriridische Fusswege nach den zugängen....

kann da jemand mal für klarheit schaffen (evlt. mit nem schnellen photoshopping oder ähnlichem?)
 
Ich habe mal im PDF auf 200% Vergrösserung reingezoomt und den Ausschnitt dann kopiert.

BahnhofED_SundRegional.jpg

Für mich sieht das nach Aussenbahnsteigen bei der S-Bahn aus, die bei der Markierung 2 beginnen, wo auch der gemeinsame Hauptzugang zu beiden Bahnsteigen und zum Regionalbahnsteig vom darüberliegenden Busbahnhof aus ist.

Die S-Bahn Bahnsteige haben dann scheinbar einen weiteren eigenen Ausgang am offenen, ungedeckelten Ende der Bahnsteige bei der Markierung 3.

Der einzelne Bahnsteig für die Regionalbahn scheint auch an der Markierung 2 beim gemeinsamen Hauptzugang zu beginnen und ebenfalls einen weiteren Ausgang an der Markierung 4 (Nähe Parkhaus mit der oberen Markierung 6) zu haben.

In dem Dreieck bei der Verzweigung der beiden Bahnsteige sind Säulen und evtl. sowas wie Kioske angedeutet, also evtl. ein kleiner Platz mit Schalter/Kiosk zwischen den Bahnsteigen?

Am S-Bahnsteig sieht es dann kurz vor dem ungedeckelten Bereich nochmal nach etwas groesseren unterirdischen Räumen und (gestrichelt zu sehen) nach einer Querverbindung zum Regionalbahnsteig aus. Evtl. Verkaufsflächen, ein Aufenthaltsraum und/oder sanitäre Einrichtungen im Untergrund?

Mehr kann ich dem Bild und der knappen Beschreibung im PDF aber beim besten Willen auch nicht entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Airdinger, jetzt habe ich es auch begriffen.
Das finde ich doch eine sehr sehr obskure lösung..so rein aus planersicht.
Vor allem dieser eingleisige Regionalbahntunnel mit einem seitenbahnsteig...also ich weis ja nicht. Und wenn die regionalbahn dann auf 2 gleise ausgebaut werden soll? Was dann?????
Aber Ok, die Erdinger ;-) wollten es ja scheinbar so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben