Ach so, du meinst den viergleisigen Ausbau dort. Der war mir freilich schon bekannt, aber dass von der Variantenuntersuchung war mir jetzt neu. Aber ich dachte, dass die 100 Mio. € mehr genau die für den Volltunnel waren.
Ne, der Tunnel war Variante 5b, und die kostet gleich 500 Mio mehr. Das ist sicher nicht drin.
Nach vielen Abwägungen tendiere ich zur Entlastung der Stammstrecke eher zum "City-Tunnel", also einer abgespeckten Version von M21light, und das ganze in Verbindung mit der U9 als Teil des Gesamtkonzepts. Der City-Tunnel, welcher in dieser 1. Baustufe für S-Bahnen und auch ECHTEN REs dient, sollte dann später oder ggf. auch gleich voll zu M21light ausgebaut werden und dann auch für den Fernverkehr dienen. Siehe hier:
http://www.tunnelaktion.de/index2.htm
Hmhhm, habs mir mal schnell angeschaut. Bin nicht überzeugt. Das Ding kostet nach alten Rechnungen auch 800 Mio. mittlerweile sicherlich runde 1 Mrd. und damit ungefähr soviel wie die Westtrasse. Dafür bekommt man 2 Gleise zum Ostbahnhof, die es aber aktuell schon in Form des Südrings gibt.
Ok, der geht nicht über den Hbf, aber wenn man für das Geld die Westtrasse baut, kommt man schneller (ohne HBf-Halt) zum Flughafen und für Fahrgäste aus dem Osten spielts sowieso keine Rolle. Einzig für Leute aus Richtung Augsburg wärs vielleicht "nett", man könnte sich die Pasinger Kurve sparen. ÜFExe würde man sich später auch sparen können .. insofern sehe ich dann doch ein paar Pluspunkte auf der Habenseite .. wenns denn sein soll, würde ichs ertragen, immerhin muss man nicht umsteigen, es bleibt nur das Unbehagen den Flughafen aus Richtung IN von Hinten durchs Knie anfahren zu müssen
Weiterer Vorteil: Fürs Citytunnel sollte es wohl EU-Gelder geben, da es ne TEN-Strecke ist. Bei der aktuellen Finanzlage sicherlich ein dickes Plus. Da könnte ich dann nichts mehr meckern, für die Westtrasse gäbs sicherlich nichts.
Wobei ich mich gerade frage, obs es denn auch EU-Gelder für IN-MUC gäbe, wenn mans so verkauft, dass der Fernverkehr über den Flughafen und den Erdinger Ringschluss laufen soll ... hmhmhm:think:
Als möglichen weiteren Baustein wäre es vielleicht denkbar, aus der Oststrasse von etwa westlich von Hallbergmoos bis kurz vor Freising noch einen direkte Verbindung schafft, wobei hier im Westen das Flughafens nördlich der Zentralallee zwischen Ismaninger Straße und dem Bauzentrum ein RE-Bahnhof gebaut würde, der über einen People-Mover an die Terminals angebunden wäre. So könnte man dann auch alle REs aus Richtung Landshut über diesen RE-Bahnhof nach München fahren lassen, sie also von der KBS930 weg dorthin umverlegen. Damit wäre dann auch der Osten Bayern besser an den Flughafen angeschlossen und es man braucht dafür keinen riesen Schlenker.
Hmm People Mover ist wieder ein Umsteigen mehr, das lehne ich als gepäckschleppender Flugreisender wieder ab, zu kompliziert, dann lieber ÜFExe
Es gab damals als Vorstufe der Untersuchung zur Flughafenanbindung von 2010 mal ein Dokument, wo diese Variante auch eingezeichnet war. Es sah aber nicht so aus, dass die für 300km/h ausgelegt war. Wohl eher für 160 oder max. 200km/h. Daneben gab es noch die Variante 8.3, also die berühmte Holledau-Trasse für eine komplett neue NBSm, die UNTER Freising durch dann in einen Nordsüd-Fernbahnof im Flughafen einmünden würde und südlich des Flughafen würde dann ein Superdupa-Riesengleisdreick entstehen mit einem schnurgerade, ewiglangen Tunnel bis zum Hbf. Das waren die einzigen zwei Varianten, die man hier überhaupt untersucht hat. Bei der Variantenabwägung wurden diese beiden dann aber komischerweise ZUSAMMEN als Variante 8 bewertet, wo sie dann freilich wegen der enormen Kosten für die Giga-Holledautrasse rausgefallen sind. Sie sollten rausfallen!!!
Ja das mein ich, da gabs auch noch Version 8.2, die kreuzte östlich von Freising die 930er Strecke, eventuell wars die alte Bockerl-Bahn Trasse
Aber dass die Bewertung sooo schräg gelaufen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Zwar steht in der Bewertung nur noch FV8, aber es steht der Zusatz "mit Anbindung an die Westtrasse" dran, folglich muss es sich eigentlich um die Variante 8.1 handeln. Die Sternvariante über Freising war als FV17 in der Wertung, KNF von 0,0, deshalb abgelehnt.
Wie schon weiter oben geschrieben hätte ich da aber echt gerne mehr Details. Nur zum Flughafen reicht auf dem kurzen ~20km Stück sicherlich auch nur 1 Gleis, eventuell haben sie aber mit 2 gerechnet? Wenn doch 2, dann wäre der naheliegende "Trick" Güterverkehr mit ins Programm zu nehmen. Erding wird jetzt anscheinend sowieso untertunnelt, ergo sollte man das den widerspenstigen Bürgern dort abtrotzen. Wenn schon Tunnel, dann auch mit Güterverkehrlichtraumprofil. Die Tunnels im Flughafen haben SBahnprofil, aber für die Fernbahn bräuchte man meines Wissens sowieso neue Tunnels, ergo auch kein Problem.
Frag mich nur, obs Probleme mit diversen Gütern gäbe .. ein Tankzug unterm Flughafenrollfeld wär sicherlich nicht so prickelnd, vermutlich gibts da auch schon Verbote.
Falls ja wären wir wieder am Anfang mit der Frage nach einem einzigen Gleis.
Weitere Nutzensteigerung wäre SBahnbetrieb. Da könnt man sich eventuell etwas von Reichertshausen nach Allersberg und von dort an der A9 in Richtung Flughafen vorstellen. In Allersberg würde man dann nen SBahnhalt bauen. Das wäre am westlichen Ortsrand, ist nur Gewerbegebiet, ein Protest sollte damit gering ausfallen. Reichertshausen ist aber schon nicht meh MVV-Gebiet, ergo wars das dann mit der SBahn, oder könnte man ne SBahn dann als RB weiterfahren lassen? Gibts sowas ?
Hätte man sie getrennt betrachtet, dann wäre die Variante 8.1 viel besser davongekommen oder warum hat man eigentlich überhaupt nicht die kurze Querverbindung Röhrmoos/Hebertshausen - Unterschleißheim/Eching untersucht? In anderen Korridoren hatte man doch auch diverse verschiedene und kombinierte Trassenvarianten, warum also ausgerechnet nicht in Richtung Norden? Sie sollten rausfallen!!!
Jo, das hätt ich auch noch gerne erklärt. Eventuell Naturschutzgebiete, die Amper ist da eventuell nicht so einfach zu überqueren, aber reine Spekulation.
Diese fliegende Überholungslösung würde nur funktionieren, wenn das Flughafenshuttle alle 20min nontop Hbf - Flughafen fährt. Sonst käme man in Trassenkonflikt.
Ah ok, also alles auf Kante gerechnet, naja dann kann man nix machen.
Wie gesagt wäre ein Zwischenhalt ohne weitere Infrastrukturausbauten so nicht möglich. Und für diese Personengruppe wäre wohl die besagte kleine Querverbindung Röhrmoos/Hebertshausen - Unterschleißheim/Eching um einiges sinnvoller.
Jo, aber wenn man halt nichts hat ..
Ich bin bekanntlich selber Franke und sage da meinen sog. Volksvertretern klipp und klar, dass sie hier mal ganz schnelle ihre Füße stillhalten sollen. Bei so einer schnellen, direkten Anbindung aus Richtung Nürnberg zum Flughafen zu argumentieren, dass dies ja dem Flughafen Nürnberg schaden würde, ist mehr als durchsichtig. Die sollen erstmal selber vor der eigenen Haustür kehren und den Nürnberger Flughafen wieder attraktiv machen, bevor sie die Schuld bei anderen suchen.
Kapier den Sinn dahinter auch nicht, insbesondere jetzt, da es Fernbusse gibt, ist die Haltung - so sie stimmen sollte - ein schlechter Witz.
In ner Flughafenbroschüre war mal das Einzugsgebiet von MUC abgebildet, das geht bis Würzburg und Stuttgart. Das wäre dann ein klarer Fall von praxisferner Planung.