Das hast du mich falsch verstanden. Die bestehenden Betreiber liegen ja nicht falsch, denn sonst würden sie hier ja keine Linie anbieten. Es ist nur so, dass die bestehenden Betreiber die Bedienung eines ganzes Netzes im Blick haben und der Flughafen München deshalb nur einen von vielen Haltepunkten im Netz ist, den man eben einmal am Tag hin und zurück bedient, was sich freilich rechnet.
Doch der Fokus liegt wie gesagt nicht auf dem Thema Flughafenshuttle mit dem Flughafen in der Mitte, welcher für sich freilich andere Bedienungswünsche hätte. Nur so wie ich die Antwortmail verstanden habe, geht es bei deren Ablehnung einesn eigenen Netzes nicht darum, dass es sich nicht rechnen würde, sondern darum, dass man schlichtweg an einem eigenen Netz nicht interessiert ist. Dies halte ich wie gesagt für einen Fehler, weil man so viel Potenzial v.a. im Nordbayern liegen lässt was, man sonst zumindest teilweise von Frankfurt nach München umleiten könnte.
Überhaupt bräuchte solch ein Busangebot (z.B. Nürnberg-München) auch garnicht mit derart massiven Kampfpreisen agieren wie flixbus. Ich würde hier mit etwas mehr Komfort punkten und dafür ein paar Euro mehr verlangen. Und dann wäre es aber immer noch weit günstiger und bequemer, als mit dem ICE nach Frankfurt zu fahren oder mit der Bahn erst nach München rein und dann mit der S-Bahn wieder zur Airport raus. Man müsste es zudem nur richtig vermarkten, damit es auch als attraktives, hochwertiges, umweltschonendes und takthäufiges Shuttle angenommen wird. Werbung und Mundpropaganda würden hier ihr Übriges tun.
Aber da die FMG nicht will, bliebt das Potenzial auch weiterhin ungenutzt. Das ist sehr schade, aber lassen wir es damit an der Stelle damit gut sein. Ändern kann ich es eh nicht.