Bahnanschluss MUC

Da es ja immer wieder heißt, man brauche unbedingt eine Fernzugverbindung, könnte man die Passagiere (zumindest auf der Ingolstadt-München-Strecke) nicht auf Höhe des Flughafens aussteigen lassen und mit einer Art PTS zum Flughafen bringen? Oder ist der Abstand zu groß?
Wie Speedo schon sagte, liegt der Flughafen weit abseits der ABS Ingolstadt-München. Da geht sowas nicht.

Dagegen hatte ich hier mal den Vorschlag gemacht, ob man nicht auf der Strecke München-Freising zwischen Neufahrn und Freising eine Schleife von der Flughafenspange aus Neufahrn entlang der A92 mit einem neuen Bahnhof zwischen A92 und Flughafen und wieder nach Freising rein bauen könnte. Da drüber könnte man dann alle REs, Alex und neue Flughafen-Shuttles fahren und halten lassen, wo sie dann ähnlich wie in Düsseldorf mit einem People Mover oder einem PRT zu den Terminals gelangen. So könnten ALLE bestehenden Regionalzüge auf der bestehenden Strecke "am" Flughafen halten, nur eben ohne zeitraubendes Kopfmachen oder dass sie dort enden müssten.
 
Das beste an "PTS", was zwischen Airport und Fernbahn geplant wurde, hätte den Transport rapide in 10 Minuten quasi vom Hauptflughof zum Stadtbahnhafen äh vom Stadtflughafen zum Hauptbahngarten, äh, naja auf jeden Fall quasi 10 mal 10 für München und alles wird gut...gewesen sein, wenns nicht zu teuer gewesen wäre.

Nachdem das vom Tisch ist, ist das Vernünftigste aus meiner Sicht eine zusätzliche Nordeinschleifung, also Auslassen von Freising für die meisten Fern- und Schnellverbindungen. Wenn die S1 dafür einen Ring bekommt, so daß man abwechselnd München-Neufahrn-Flughafen-Freising-Neufahrn-München sowie München-Neufahrn-Freising-Flughafen-Neufahrn-Flughafen fahren kann, und einen dichten Takt fährt, so daß man in wenigen Minuten zwischen Airport und Freising pendeln kann, dann sollten auch die Freisinger damit leben können.
 
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Das beste an "PTS", was zwischen Airport und Fernbahn geplant wurde, hätte den Transport rapide in 10 Minuten quasi vom Hauptflughof zum Stadtbahnhafen äh vom Stadtflughafen zum Hauptbahngarten, äh, naja auf jeden Fall quasi 10 mal 10 für München und alles wird gut...gewesen sein, wenns nicht zu teuer gewesen wäre.
…dann starten Sie praktisch schon vom Hauptbahnhof in München! ;D

Nachdem das vom Tisch ist, ist das Vernünftigste aus meiner Sicht eine zusätzliche Nordeinschleifung, also Auslassen von Freising für die meisten Fern- und Schnellverbindungen. Wenn die S1 dafür einen Ring bekommt, so daß man abwechselnd München-Neufahrn-Flughafen-Freising-Neufahrn-München sowie München-Neufahrn-Freising-Flughafen-Neufahrn-Flughafen fahren kann, und einen dichten Takt fährt, so daß man in wenigen Minuten zwischen Airport und Freising pendeln kann, dann sollten auch die Freisinger damit leben können.
Achso, du meinst, die S-Bahn könnte somit als Art PTS für den Fernverkehr fungieren?
Wenn ich mir aber die Daten der Baubeginne ansehe, dann kommen die bisherigen Verbesserungen reichlich spät! Auch die wichtige (und schnelle) Anbindung nach München (Express-S-Bahn via 2. Stammstrecke) zieht sich ja ziemlich hin...
 
Nein, die S-Bahn soll für Freising als Zubringer zum Fernverkehr (und natürlich auch zum Airport) dienen, von dem ich Freising weitgehend abhängen würde. Der Fernverkehr bedient das Ziel,. das wichtig ist: Und das ist der internationale Flughafen, und nicht die Kreisstadt.
 
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Im Herbst soll endlich mit dem Bau der Neufahrner Kurve begonnen werden.
Inbetriebnahme Ende 2018.

Artikel

Ist hierzu eigentlich bekannt, wo genau die Kurve eingesetzt wird? Hab nämlich gehört, dass die Autobahn- und Bahnbrücke hinter dem Gewerbegebiet an der A92 Ausfahrt Freising-Süd (da, wo auch Panalpina und das Kino Neufahrn sind) abgerissen werden soll. Wäre für mich persönlich doof, da man von der Brücke Abends im Sommer schön Anflüge fotografieren kann und ich von zu Hause dahin nur 10 Minuten zu Fuß benötige. Und ich habe auch keine Lust auf den Baulärm ;D
 

Danke dir. Hier ist die Antwort auf meine Frage:

Für die Erstellung der Eisenbahnüberführung ist die bestehende Straßenüberführung der Gemeindeverbindungsstraße Moosmühle – Mintraching zurückzubauen. Als Ersatz wird eine neue Gemeindeverbindungsstraße errichtet bzw. die bestehende Gemeindeverbindungsstraße teilweise umverlegt, die sich hinsichtlich ihrer Lage am bestehenden Wirtschaftswegenetz orientiert.

Na hoffentlich ist dann der Schotterweg Geschichte :)
 
Schade, dass die Pläne dafür nicht online sind. Zumindest einen Übersichtslageplan hätte man einstellen sollen.
 
Merkur FMG will bis zu 80 Millionen für Anbindung zahlen


Zu noch mehr finanziellem Engagement ist die FMG beim Ringschluss bereit. „Alles, was den S-Bahn-Ausbau betrifft und auf unserem Grund stattfindet, wird das Unternehmen aus eigener Kraft bezahlen“, verspricht Strehle. Konkret nennt er eine Summe „zwischen 60 und 80 Millionen Euro“.


Strehle kündigt zudem den Bau einer Wendestelle bei Schwaigerloh an, damit Züge, die aus Westen via Neufahrner Kurve in den Flughafen eingefahren sind, wenden, zuvor aber noch den Ortsteil Schwaig bedienen können.
 
Wird im Zuge vom Bau der Neufahrner Kurve am Airport auch ausgebaut?
Wie siehts aus mit dem Fernbahnhof? Oder halten Regionalzüge dann am S-Bahnhof?
 
So wie ich das verstehe halten die am S-Bahnhof der mittels der gerade zitierten Baumaßnahmen zum Durchgangsbahnhof erweitert werden soll.
 
In Schwaig/Schwaigerloh kommt ja ein neuer S-Bahnhof plus dahinterliegende Wendeschleife hin, das ist dann die neue Endhaltestelle. Somit ist Flughafen-Terminal ab dann ein Durchgangsbahnhof.;)
 
Mit der Neufahrner Kurve wird die Verlängerung nicht gleich gebaut, das ist richtig. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die noch vor dem Erdinger Ringschluss, quasi als Vorarbeit dazu, gebaut wird. Nachdem der Großteil der Strecke ja auf Flughafengelände verläuft, sollte die Planung auch relativ schnell gehen (hoffe ich zumindest).
 
Das ist und bleibt alles Stückwerk.

Das Planfeststellungsverfahren für den Erdinger Ringschluß, welches Ende des Monats eingeleitet werden soll, behandelt nur den Ringschluß ab Flughafen und den neuen Tiefbahnhof in Erding, nicht aber den Tunnel in Richtung Walpertskirchener Spange und die Walpertskirchener Spange selbst... und noch weniger den Ausbau in Richtung Mühldorf... auch eine Ertüchtigung der bislang meist eingleisigen Strecke von Erding nach Markt Schwaben für einen späteren 10 Minutentakt bleibt aussen vor.

Die Verkehrswirksamkeit bzgl. der geplanten/gewünschten Anbindung Südostbayerns bleibt somit eher vernachlässigbar... auch wenn ich es natürlich toll finde, dass nach über 20 Jahren überhaupt endlich etwas passiert.

Die Erdinger Nordumfahrung per Strasse mit direkterer Anbindung der B388 nach Taufkirchen/Velden/Vislbiburg wird vermutlich realisiert sein, bevor man bei der Bahn anfängt zu bauen... noch mehr Autos... :eyeb:
 
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Vor allem ist mittlerweile von einer echten Beschleunigung der Züge Hbf - Flughafen keine Rede mehr. Die 2. Stammstrecke als unbedingte Voraussetzung für die sehr nachteiligen Oststrasse steht still und keiner weiß, wie und wann es nun weitergeht. Mit einer kleinen Westtrassenlösung könnte man in Bälde zumindest alle 20 Minuten einen nonstop-Shuttlezug mit einer Fahrzeit von ca. 25 Minuten anbieten, was schon was wäre.

Aber solange auch weiterhin Bayern schwarz und München rot ist, wird sich hier nix tun. Es ist einfach nur noch ein Armutszeugnis, wie der dauerhafte politische Konflikt zwischen CSU und SPD eine attraktive und schnelle Schienenanbindung des Flughafens verhindern. Die Neufahrner Kurve ist lediglich der aller-, allerkleinste Nenner, auf den man sich einigen konnte. Es ist nix Halbes und nix Ganzes.
 
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