ICE-Kante Frankfurt(Main) – Mannheim
Korrekt, denn die ICE-Kantenzeit Mannheim Hbf – Stuttgart Hbf lässt sich nicht wirklich unter die derzeitigen 34 Minuten (z.B. auf 28 Minuten) bringen, was nur in einem der beiden Knoten einen Rundumanschluss ermöglichen könnte. Gleichwohl sollte aber eine ICE-Kantenzeit Frankfurt(Main) Hbf – Stuttgart Hbf von 60 Minuten erreicht werden, nach Möglichkeit selbst unter Bedienung der ICE-Anschlüsse in Mannheim Hbf.
Nachts können über die Schnellfahrstrecken die Güterzüge verkehren, um die Anliegergemeinden der Altstrecken im Güterzuglärm und dessen Bodenvibrationen zu entlasten – ein sehr cleveres Kombi-Konzept.
6 Minuten Ersparnis sind auf der relativ kurzen Strecke Frankfurt - Mannheim nicht zu unterschätzen und bringen v.a. mehr Möglichkeiten in den davon partizipierenden Städten endlich richtige 00/30-Knoten einzurichten, die deutlich bessere Umsteigemöglichkeiten Fernverkehr <> Nahverkehr bedeuten. Und es sollen mit der NBS v.a. nachts viele Güterzüge von den überlasteten Bestandsstrecken dorthin verlagert werden, also in siedlungsfernere Gebiete, was für die Bürger dort auch eine Entlastung darstellt.
Korrekt, denn die ICE-Kantenzeit Mannheim Hbf – Stuttgart Hbf lässt sich nicht wirklich unter die derzeitigen 34 Minuten (z.B. auf 28 Minuten) bringen, was nur in einem der beiden Knoten einen Rundumanschluss ermöglichen könnte. Gleichwohl sollte aber eine ICE-Kantenzeit Frankfurt(Main) Hbf – Stuttgart Hbf von 60 Minuten erreicht werden, nach Möglichkeit selbst unter Bedienung der ICE-Anschlüsse in Mannheim Hbf.
Nachts können über die Schnellfahrstrecken die Güterzüge verkehren, um die Anliegergemeinden der Altstrecken im Güterzuglärm und dessen Bodenvibrationen zu entlasten – ein sehr cleveres Kombi-Konzept.