Bahnanschluss MUC

Dann zeig mir doch mal deine "EINFACHE LÖSUNG".

einfach mal sagen ich will einen ICE von Augsburg via Südring zum Flughafen ist eine Sache. sich die Gleispläene und -belegunge ansehen, eine andere, die es dann eben doch nicht mehr so einfach machet. Da ist es dann halt mit einem Taktausfall der S8 und 40 Minuten in Hallbergmoss nicht mehr getan, sondern es löst einen ganzen Rattenschwanz an Problemen aus, welcher aufgefädelt gehört. Gerade bei der Bahn ist ein "mach mal" noch weit weniger einfach als in der Lutfahrt, weil das mit dem Ausweichen einfach weniger gut funktionirt, wenn man schienengebunden ist. Pro Zeiteinheit kann nach wie vor nur Ein Zug auf einem bestimmten Stück Gleis stehen. Wo ist nun deine "Einfache Lösung? Das W-Gleis (analog zu W-LAN), welches ohne Schiene auskommt, mit Luftzuführung? Klingt toll, aber die ICE-Kompatibilität herzustellen könnte dann doch spannend werden.

Einfache Lösungen sind schnell mal dahin gesagt. Nur umsetzbar sind sie dann halt doch nicht immer. sonst bräuchte es in MUC auch keine dritte Bahn - schlieeslich rechen die Gegner uns ja so schön vor, wie viel Platz noch ist, und wie viele zusätzliche Starts denn rechnerisch noch ganz einfach, ohne jeden Ausbau drin sind. Iwie will kerkloh aber niochts von einfach wissen, und leiber Unmengen an Geld ausgeben für 150% Landebahnen im Vergleich zu heute.

Und dann wäre da noch so eine klitzekleie Frage, welche du in deiner einfachen Lösung auch schlicht ausblendest: Wer soll es bezahlen? Allein darüber lässt sich trefflich über Jahre und Jahre streiten. Zahlst du es aus deienr Privatschatulle? Ok, einfach. Mach mal. Rechnung kommt.

Gleiches gilt auch für deine Überführung am Hbf: : Man verdient damit kein Geld - wer also soll es ausgeben? Die Bahn? Die Stadt? Private Spenden sammeln? das Letztere wäre womöglich einfacher, als Option 1 und 2 zusammen genommen. Klar kann man einfahc sagen: ich will einfahc eine Überführung. Aber dann bezahl die doch einfach mal eben bitte. Völlig einfach gesagt.

Lh könnte seine Umsteiegeströme doch auch ganz einfach von MUC und FRA verlagern nach zB NUE kürzere Wege, freie Slots freie An- und Abflugsektoren... alles viiiiel besser, oder?
 
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Natürlich ist es viiieel einfach eine komplett neue Strecke zu bauen. Oder gleich einen Flughafen... siehe Berlin.

Typisch beschränkte deutsche Denkweise mit der man sich immer mehr in die Sackgasse manövriert.
Eine weitere Diskussion erübrigt sich genau wegen dieser engstirnigen Denkweise...
 
Ach, udn jetzt wieder billigst verdrücken? Wenn es doch so eifnach ist, dann komm doch mal rüber mit deinen einfachen Ideen. Du hast doch gar kein Interesse an einer Diskussion, oder an wirklichen Ideen. Im Prinzip hast du noch nicht mal eine Idee, sondenr einfach nur mal einen vagen Blick in eine Stadtplan geworfen, und die Linien, welche Bahnstrecken gefunfdn. Nun willst du, daß da auch Züge drauf fahren - ist ja so einfach.

Mit geneu so einer "Einfach"-Denke wurde der BER geplant und gebaut: Einfach mal drauf losbauen, wird schon irgendwas rauskommen, was wie ein Flughafen aussieht. Muss ja nicht funktionieren, hauptsache, war alles einfach. Tolle, der einfache Flughafen BER. Mir ist da ein wengier einfacher Flughanfen wie MUC dann doch etwas lieber. Leb du in deinem einfachen Berlin, der in BER in den nächsten Wochen zu erwartende flugverkehr wird sicherlich einfach zu handeln sein - ungefähr so einfach, wie der in Calden. Mir ist es dann halt doch etwas beschränkter lieber, wie zB in MUC - da hat man zwar wengier Luft nach Obern zur Expansion, aber immer funktioniert das, was man da macht. auch wenn es bei genaueren Hinsehen dann eben doch nicht ganz so einfach ist.

So einfach, wie du es dir machen willst, kannst du nicht mal einen LEGO-Flughafen bauen und betreiben. Aber mach doch einfahc mal, und sieh, was dabei raus kommt. Das ist, als wolltest du eine kräftige Windhose über einen Schrottplatz jagen, um alles, was dort ist, durcheinander zu wirbeln - und dann landen die Teile just und einfach genau so wieder an Ort und Stelle so, daß eine funktionierende B747 dort steht - voll einfach!
 
Du scheinst ein wirklich Obergescheiter zu sein. Scheinbar nimmt da einer Kritik an dem System sehr persönlich. Und auch genau deswegen geht nichts weiter weil wieder da ein Politiker Angst hat dass seine armselige Gemeinde auf einmal nicht mehr S-Bahnanschluß hat und nicht mehr gewählt wird.

Aber es ist halt immer einfach so weiter zu machen wie bisher, ein "des hamma scho immer so g'macht" ist halt bequemer.

Wie schon weiter oben geschrieben, der Wille zur Änderung muss da sein. Man muss Lösungen suchen, nicht nur Probleme. Aber Dir fehlt dieser Wille genauso wie unseren Politikern. Deswegen haben wir 15 Jahre nach der Eröffnung vom Flughafen immer noch diese Schleichbahn.
 
Du bist doch der Obergescheite, der heir mit seinen "einfachen Ideen" die Welt verändern will. nur wenn deine einfachen Ideen noch nicht mal den einfachsten Überprüfungen stand halten, dann war die Idee eben in mehrfacher Hinscht einfach: Einfach unpraktibakel, und damit einfach wertlos.

Die einfachste Frage, die man sich bei einer einfachen Idee stellen sollte ist: Warum haben andere das nicht schon längst gemacht? Oft genug, weil diese "einfache Idee" beim zweiten Hinsehen eben doch nicht mehr ganz so einfach ist. Ob es nun an zuständigkeitsrangeleien, Behördern-Starrsinn oder dann doch auch schlicht an praktischen Unmöglichkeiten scheitert, ist letztlich egal. Nur all zu oft haben die Leute, die sich wirklich damti auskennen, weil es deren Job ist, sich damti auszukennen, diese "einfachen Ideen" auch schon gehabt - dabei aber längst den Teufel, der dann halt doch ganz gern im Detail steckt, entlarvt, und damit diese ach so einfache Idee verworfen.

Mir gefällt zB nach wie wor die Idee, einfach eine zweiten Strich auf die Landebahn zu pinseln, und damit ganz einfach ohne viel Ausbau die Landekapaziät zu erhöhen, einfach ziemlich gut gut.(HALS/DTOP-Verfahren dürfte bekannt sein)

Doch wie zB@Saigor dir bestätigen wird, ist diese einfache Idee in der Praxis dann eben doch durchgefallen. Aber immerhin, man hat es versucht. Nur wird man halt nicht mehr "Hallelujah" schreien", wenn jemand nach FRA fährt, und dort die "einfache Idee" HALS/DTOP zu verkaufen sucht.

Weisst du, wenn es um Ideen für die Praxis geht, dann müssen die Idden nunmal auch praktikabel sein, und nicht "nur" einfach. Du hast sicher recht, daß unsere heutigen "Standards" teilweise das Rad zum millionsten Male neu erfinden wollen, nur um ja sicher zu gehen, daß es ganz, ganz rund ist. Trotzdem braucht es dann halt doch etwas mehr als einen Kreis auf einem Blatt Papier, um ein Rad zum Drehen zu bewegen.

Von Gewährlesitugnsansprüchen und Klageanwälten können die Amis ein weit lauteres Lied singen, als die Unternehmer hierzulande - dennoch weiss man auch hier, was Produkthaftung ist, und überlegt sich deshalb dann doch lieber noch einmal öfter, ob man es sich wirklich so einfach machen kann/will, oder dann doch lieber nicht.

Ja, man muss Lösungen suchen, richtig. Du suchst bisher aber nur nach Ideen, nicht nach Lösungen. Du baust damit bestenfalls Papiertiger, aber nichts, was dann auch funktionieren kann. Und mit genau so was sind auch schon zahlreiche Millionen- und Milliardengräber gegraben worden.
 
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Die Kurve geht über die A92 drüber. Es wird eine neue Brücke errichtet. Und ich denke mal das ganze ist 2-gleisig.

Hier gibt's ein paar Bilder von der DB: http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/neufahrner-kurve

Inzwischen gibt es auch schon ein paar Details zum Flughafenexpress:
- Fahrzeit Regensburg-München Flughafen: 67 Minuten
- Takt: Stündlich
- Erste Abfahrt in Regensburg: ca. 03:15
- Letzte Abfahrt am Flughafen: ca. 00:30
- Zwischenhalte in Obertraubling, Köfering, Hagelstadt, Eggmühl, Neufahrn (Niederb.), Landshut, Moosburg und Freising

Q: http://beg.bahnland-bayern.de/presse/pressemitteilungen/in-1-stunden-von-regensburg-zum-flughafen
 
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Danke für den Link!

Ein Trauerspiel dass man aus einem Bereich innerhalb des Mittleren Rings von München mit U- und S-Bahn genauso lang zum Flughafen braucht wie einer aus Regensburg. :dead:
 
In 20 Jahren wird man aus vielen Städten in Bayern mit Expresszügen zum Flughafen kommen, aber der Münchner darf dann sicher immer noch mit der S-Bahn in gleicher Schleichfahrt rausschaukeln... :dead:

*ironie on* aber in München sind doch eh alle gegen den Flughafen und da will auch keiner von denen hin. Nicht umsonst spricht sich doch ganz München gegen die 3. - ach was sag ich - gegen den ganzen Flughafen aus *ironie off*
 
Erstmal wird am Freitag noch in Erding demonstiert.
Und zwar geht's darum, dass noch vor dem Planfeststellungsverfahren für den Ringschluss (im Abschnitt Erdinger Innenstadt) die Strecke vorzeitig in einen Tunnel einfahren soll (kurz nach dem Halt Altenerding auf Höhe des Stadtparks).
Damit soll dann der Bahnübergang an der Haager Str. wegkommen, wo es (angeblich) zu massiven Staus kommt aufgrund langer Schließzeiten der Schranken dort...

Das ist auch der Wunsch von der Stadt Erding, allerdings will sie für diesen Wunsch nicht selbst zahlen... :whistle:

Artikel dazu: http://www.merkur.de/lokales/erding...ne-fragen-klaeren-5529497.html#idAnchComments
 
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Ich frage mich schon längere Zeit, ob es wegen der noch immer schlechten bzw. nicht direkt existenten Bahnanbindung des Flughafens nach z.B. Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg, Passau, Augsburg, etc. nicht eine Option wäre, wenn die FMG auf diesen und ggf. weiteren Strecken selber ein Fernbusnetz aufbaut.

Besonders aus dem Norden (Nürnberg, Ingolstadt) braucht man per Bahn ewig lange, weil man erst tief nach München rein und dann wieder ne dreiviertel Stunde mit der S-Bahn raus zum Airport zuckeln muss. Dadurch kann München viele potenzielle Passagiere nicht gewinnen, weil sie wegen der direkten ICE-Anbindung eher ab Frankfurt fliegen. Doch wenn man dieses Potentzial mit entsprechend häufig (30min-Takt?) und schnell fahrenden Fernbussen als Airport-Shuttles wenigstens zu 25%-30% nach München umleiten könnte, dann wäre der Zweck schon mehr als erfüllt.

Wenn sich die Bahn, der Freistaat und die Stadt München auch nach mehr als 20 Jahren noch immer nicht auf eine echte und dem Bedarf entsprechende Bahnanbindung von MUC einigen konnten, dann sollte sich der Flughafen aus meiner Sicht mit dieser Lösung selber helfen. Diese Fernbuslösung wäre zudem auch relativ kurzfristig umsetzbar, eben weil man ja keine Verkehrswege bauen muss. Vielleicht könnte man dafür ja eine oder mehrere Busunternehmen gewinnen, die diese Fahren dann im Namen der FMG durchführen. Komfortable Busse, in denen es gegen Entgeld Getränke und kleine Snacks gibt, und die nicht zu oft halten, wären hier sicher eine interessante Alternative zur längeren Bahnfahrt und zum Auto. Zudem könnte die FMG so von derzeitigen Fernbusboom profitieren, indem sie diese Fernbusse groß und deutlich anwirbt, so dass sie auch ganz klar als "Teil des Münchner Flughafens" wahrgenommen werden.

Was haltet ihr davon?

http://www.travel4news.at/65623/lufthansa-per-postbus-zum-flughafen-muenchen/

Das geht doch in die gewünschte Richtung, oder?
 
Hoffentlich kommt dieses mal etwas dabei raus...
Flughafen prüft eigene Expressbahn

Genau sowas hätte man eigentlich schon von Anfang an gebraucht. v.a. als Anbindung an den Fernverkehr muss man nicht in den Tunnel fahren. Aber der MVV packt es halt nicht eine Linie ohne den überlasteten Marienplatz zu planen...

Nur wenn ich wieder sowas lese geht mir der Hut hoch:
Bleibt das Lärmproblem. Anspach verweist zwar darauf, dass Personenzüge nicht laut sind. Feldmochings Bezirks-Chef Markus Auerbach (SPD) mahnt aber bereits an: „Wenn dieser Express kommt, muss ein vollwertiger Lärmschutz her.“

Wer an eine Bahnlinie zieht muss es akzeptieren dass rund um die Uhr Züge fahren und der Verkehr verdichtet wird. Die Bahnlinie war vermutlich schon deutlich länger da als ein Großteil derjenigen die da rumklagen wollen. Sind die gleichen Voll:shut:ppen die wegen der guten Preise in die Einflugschneise ziehen und dann protestieren.

Wenn die Lärmschutz wollen sollen sie es selber finanzieren. Überführungen statt Bahnübergänge zu bauen sehe ich ja noch als Infrastrukturaufgabe des Staates und des Steuerzahlers ein, aber für die "wir-sind-gegen-alles"-Dödel sollte kein Cent aus der Staatskasse ausgegeben werden.
 
Was tatsächlich an der Strecke ein Problem ist, sind die ganzen Bahnübergänge. Momentan fahren dort jede Stunde pro Richtung 3 S-Bahnen, mindestens ein RE Richtung Niederbayern und ein Alex, plus Güterzüge. Momentan steht man schon teilweise recht lange in Oberschleißheim am Bahnübergang. Da wäre es echt gut, wenn man die Bahnübergänge beseitigen würde.

Aber beim Lärmschutz kann ich auch nur den Kopf schütteln ... ich gehe ja auch nicht in die Disko und beschwere mich über die Lautstärke ;-)
 
Ich wohne zwar in Unterschleißheim, bin aber vom Lärm nicht betroffen. Ich würde es auch begrüßen wenn es so einen Zug gibt, auch wenn er mir nichts nützen würde. Die Bahnübergänge sind wirklich ein Thema, OSH bin ich kaum, aber an der Fasanerie steht man schon oft. Trotzdem gibt es halt Gesetze die besagen wenn z.B. die Strecke ausgebaut wird, muss für Lärmschutz gesorgt werden. In China oder ähnlichen Ländern interessiert sowas natürlich niemand, aber sind wir mal ehrlich, wollen wir solche Verhältnisse wo einfach enteignet wird und dann die Bagger kommen?
 
Trotzdem gibt es halt Gesetze die besagen wenn z.B. die Strecke ausgebaut wird, muss für Lärmschutz gesorgt werden. In China oder ähnlichen Ländern interessiert sowas natürlich niemand, aber sind wir mal ehrlich, wollen wir solche Verhältnisse wo einfach enteignet wird und dann die Bagger kommen?

Chinesische Verhältnisse will niemand. Nur sollte es auch nicht sein, dass Leute irgendwo hinziehen wo es aus bestimmten Gründen günstig ist und dann solange gegen die Gründe protestiert wird bis der Steuerzahler dafür aufkommen soll die Nachteile zu beheben. Ob Flughafen, Bahnstrecke oder Autobahn, solange jemand erst nach Bau der Lärmquelle hingezogen ist sollte so jemand keinerlei Recht haben zu protestieren. Erhöhter Verkehr bedeutet zwar mehr Lärmemissionen, aber es wird auch vergessen, dass moderne Transportmittel teilweise DEUTLICH leiser sind als in der Vergangenheit. Damit sollte der Lärmzuwachs durch die erhöhte Frequenz eigentlich kompensiert sein.

Wem es nicht passt der soll halt nicht in die Einflugschneise/Bahnstrecke/Autobahn hinziehen. Ich habe mir auch nie eine günstigere Wohnung direkt am Mittleren Ring ausgesucht, die persönlich Gesundheit und Ruhe sind mir den Aufpreis bzw. die kleinere Wohnung dann wert.
 
Danke für die interessante Info. Das ging bisher scheinbar an mir vorbei.

Das ist auf jeden Fall schon ein deutlicher Fortschritt zum bestehenden Angebot und scheinbar war es die Lufthansa leid, dass die FMG sich selbst gegen ein deutlich besseres Fernbusangebot sperrt. Also hat die LH eben beschlossen, nicht mehr zu warten und es einfach selber in die Hand zu nehmen. Super!

Nun gibt es also ab dem 15.12. folgende tägliche direkte Fernbusverbindunge zum Flughafen MUC:
- Nürnberg (7x ganztags hin und zurück)
- Bamberg (2x früh hin und 2x abends zurück)
- Regensburg (6x ganztags hin und zurück)
- Passau (6x ganztags hin und zurück)
- Ulm (7x ganztags hin und zurück)
- Augsburg (9x ganztags hin und 8x ganztags zurück)

Die Verbindung ab dem 12.02. aus Rosenheim, Innsbruck, Wörgl und Salzburg sind noch nicht im Online-Fahrplan drin. Aber ich denke, dass hier wohl mindestens 3x täglich hin und zurück angeboten wird.

Was aus meiner Sicht dann noch fehlt, wären vielleicht direkte Verbindungen aus Richtung Lindau / Memmingen / Kempten, Garmisch-Partenkirchen / Bad Tölz, Altötting, Bayreuth und Weiden. Doch ob es dafür genug Bedarf gäbe, müsste sich zeigen.

Und die Frage ist, ob dieses Angebot mit Postbus nur für reine Lufthansa-Passagiere gilt oder auch für alle Passagiere der Star Alliance? Denn im letzteren Falle könnten dies dann die Passagiere von allen der 28 Mitgliedsairlines nutzen, was den Nutzkreis deutlich erweitert. Hoffentlich ist dies erst der Anfang und vielleicht weitet sich das Fernbusangebot mit Vor-Checkin bald auch auf andere Airlines wie Emirates oder gleich der ganzen Luftfahrtallianzen One World und SkyTeam aus bzw. vielleicht wird es ja doch mal ein Abgebot des ganzen Flughafens München.

Auf jeden Fall ein echter Fortschritt und hoffentlich baut sich das noch weiter aus!
 
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