Bahnanschluss MUC

Der Bau des Bahntunnel Johanniskirchen - Daglfing für den von der Stadt München favorisierten Ostkorridor wird wohl erst 2030 fertig werden:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bogenhausen-zufriedene-gesichter-1.3042206

Daran zeigt sich einmal mehr, wie grundfalsch der Ostkorridor als bessere Anbindung des Flughafens ist...

Als jemand der in der Ecke wohnt meine ich das der Tunnel dort kommen muß: Ansonsten ist die Erweiterung in Richtung Osten gar nicht möglich.

Nein, den Tunnel brauchte es nicht zwingend. Man kann auch oberirdisch 4 Gleise realisieren, und ausreichend Querungsmöglichkeiten schaffen. Aber nett ist sie schon, die Tunnel Lösung. Nur halt ne Ecke teuer.

Als jemand der in der Ecke wohnt meine ich das der Tunnel dort kommen muß: Ansonsten ist die Erweiterung in Richtung Osten gar nicht möglich.
Da sind wir schon mal zwei.

Lustig fand ich ja die Vorschläge, statt eines Tunnels links und rechts der vier Gleise begrünte Wälle mit weit auslaufenden Flanken vom Gleis weg zu bauen.
Völlig ignorierend, dass dort eine ganze Menge Häuser stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrkosten in Form von Lohnkostensteigerungen o.ä. wurden mit einkalkuliert. Ausserdem wurde ein Risikoaufschlag i.H.v. 600Mio € mit angesetzt. Somit sollte es eigentlich keine ausufernden Kostensteigerungen geben.

Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge

Das ist doch mit allen Bauprojekten so. Man wartet immer bis es zu spät ist...und dann erst fängt man an nach Lösungen zu suchen.
3. Bahn, 2. Stammstrecke, Ausbau Flughafenzubringer, Ausbau BAB (A99, A9...), Neufahrner Kurve, Erdinger Ringschluss usw...

Das ist doch mit allen Bauprojekten so. Man wartet immer bis es zu spät ist...und dann erst fängt man an nach Lösungen zu suchen.
3. Bahn, 2. Stammstrecke, Ausbau Flughafenzubringer, Ausbau BAB (A99, A9...), Neufahrner Kurve, Erdinger Ringschluss usw...

Na ja. Ich habe noch ca. 15 Jahre bis zur Rente. Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass ich die Fertigstellung der 2. Stammstrecke in meinem Berufsleben nicht mehr erleben werde.
Und das hat nichts mit "negativ sein" zu tun, sondern mit Erfahrungen.
Mal abwarten, wie sich die diversen Klagen noch darauf auswirken.

Na ja. Ich habe noch ca. 15 Jahre bis zur Rente. Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass ich die Fertigstellung der 2. Stammstrecke in meinem Berufsleben nicht mehr erleben werde.
Und das hat nichts mit "negativ sein" zu tun, sondern mit Erfahrungen.
Mal abwarten, wie sich die diversen Klagen noch darauf auswirken.

Auch wenn du evtl. nicht mehr im Beruf bist, wenn sie fertig ist, ist sie dennoch früher oder später betriebsbereit. Was du ja angezweifelt hast...

Solange ansonsten Richtung Flughafen nichts aus- oder neugebaut wird, ist die 2. Stammstrecke für den Flughafen aber praktisch wertlos und bringt so gut wie nichts.

Ich verlinke hier nochmal einen Artikel aus dem Jahr 2008 !!!
Grüne fordern S-Bahn-Express statt Transrapid

Und wie schaut's über 8 Jahre später aus? Es ist rein GAR NIX passiert...
Es wird gestritten um Lärmschutz, zu lange geschlossene Bahnübergänge etc.
Das ist doch ein Witz...aber das ist Deutschland...
Kein Wunder das in unserem Land nichts voran geht :dead:

Zurück
Oben