Bahnanschluss MUC

Warum soll das nicht möglich sein? Für die zweite Stammstrecke würde man ja auch nicht die halbe Stadt aufgraben.

Aber es kommt natürlich auch auf die Tiefe vom Tunnel an, und am Flughafen wäre es wahrscheinlich schon grenzwertig.

Man könnte ja die für die 2. Stammstrecke (deren Spatenstich übrigens für 5. April 2017 geplant ist) benötigten TBMs (Tunnelbohrmaschinen) ins Erdinger Moos umleiten. Dann ist der Tunnel in nullkommanix fertig ;D
 
Hat zufällig jemand (@eupemuc evtl?) die Möglichkeit, Fotos von dem Bahnhof zu machen bzw sagen, wo sich der Zugang versteckt?
 
Auf Nachfrage bei der FMG habe ich folgende Infos erhalten:

- Ein Stau ÜFEX und S-Bahn soll am Bahnhof vermieden werden, indem der Zug in der 30-minütigen Wendezeit in der Wendeanlage abgestellt wird.
- Es existiert kein Fernbahnhof am Flughafen, auch nicht als Rohbau! Lediglich diese Trasse ist für eine Nachrüstung freigehalten.
 
Das mit dem Tunnel ist ein alter Hut, in der Region haben wir halt nicht Allianz oder Fersehsender die mit der Gewerbesteuer die lokalen Städtchen finanzieren und ein Tunnel wie in Ismaning und Unterföhring ermöglichen. :(
Was meinst du mit 'in der Region'? Es geht doch um einen Tunnel auf dem Gebiet der Stadt München, die sich in den letzten Jahren immerhin mehrere Strassentunnel am mittleren Ring gegönnt hat.
 
Die Stadt hat Zähne knirschend drei Feinstaub-Entlastungsröhren gebaut, welche ihr von den Bürgern aufgezwungen würden. In Daglfing / Engelschalking hat man weder ein akutes Feinstaub Problem wie zB am LuiKi, noch zahlungskräftige Anrainer wie in Unterföhring.
 
Die Stadt hat Zähne knirschend drei Feinstaub-Entlastungsröhren gebaut, welche ihr von den Bürgern aufgezwungen würden. In Daglfing / Engelschalking hat man weder ein akutes Feinstaub Problem wie zB am LuiKi, noch zahlungskräftige Anrainer wie in Unterföhring.

Stimmt, man hat in München ja nur "Leichtgewichte" wie BMW, Siemens und drei andere DAX-Unternehmen^^
Mal ganz nebenbei 5,2% mehr Gewerbesteuer als im Vorjahr was m.W. auch schon Rekord war.

Das Problem ist, dass man sich in München auch gern mal mit eminent wichtigen Projekten wie Wiedervereinigung Englischer Garten beschäftigt^^
und beim Thema Infrastruktur generell mal 10-20 Jahre hinterherhinkt.

Würde mich wundern, wenn man bei der Erschließung des Nordostens oberirdische U-Bahn Trassen einkalkuliert.
Lieber zehn Jahre später teuer unterirdisch bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.muenchen.de/rathaus/Sta...-Bauordnung/Projekte/Muenchner_Nordosten.html

M-NO wird schon fleißig geplant, soll wohl alles genial Nachhaltig und eigenständig werden. Wers glaubt wird selig. Die Wohnungen in dem Areal der ehem Prinz Eugen Kaserne gehen all für 7500€/qm über den Tisch :thbdwn: Ich muss mich dann noch freuen 'nur' 10,50€/qm Kaltmiete im Arabellapark zu zahlen.

Dazu wird es dann auch mehr S-N Trassen geben die für ein Netz von Strassen zwischen der M-2 und der A94 sorgen. Die S8 Trasse gehört zum Konzept.

Der Münchner beglückwünscht sich ja momentan das man so schön Rückständig denkt. Zusammenführung Englischer Garten, Renaturierung Isar, keine 3. oder 2. etc etc. Das die Mieten bzw Wohnraumpreise dann so hoch sind und kein Schwein sich noch leisten kann in der 'schönsten Stadt der Welt' zu leben ist dann Nebensache oder wird als Massnahme zur Bevolkerungskontrolle verkauft. .p
 
Hat zufällig jemand (@eupemuc evtl?) die Möglichkeit, Fotos von dem Bahnhof zu machen bzw sagen, wo sich der Zugang versteckt?
Wie T.H. schon schreibt. da gibt es nichts zu fotografieren. Ich weiß halt noch vom Bau des MAC, dass damals schon ein Stück Tunnel bis ca. unter den Airbräu Biergarten gebaut wurde.
Ich wüsste aber nicht, ob, bzw. wo man da reinkommen könnte.
In Richtung T1 geht definitiv nichts weiter. Dazu kenne ich den Untergrund dort zu gut :)
 
Wie T.H. schon schreibt. da gibt es nichts zu fotografieren. Ich weiß halt noch vom Bau des MAC, dass damals schon ein Stück Tunnel bis ca. unter den Airbräu Biergarten gebaut wurde.
Ich wüsste aber nicht, ob, bzw. wo man da reinkommen könnte.
In Richtung T1 geht definitiv nichts weiter. Dazu kenne ich den Untergrund dort zu gut :)

Wie gesagt mir wurde mitgeteilt, dass gar nix angelegt wurde... wie weit reicht das Stück Tunnel, das du meinst nach Osten?
 
Ich habe nochmal nachgeschaut. Im Plan ist der Tunnel nur bis unter das T2 Hauptgebäude eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und inwiefern sind BMW, Siemens und die Dax- Konsorten von der Tunnel oder nicht Frage im Bereich Daglfing betroffen?

Du hast was von zahlungskräftigen Anrainern in Sachen Tunnel Ufg geschrieben.
München steht jetzt finanziell nicht so schlecht da. Freitstaat und Stadt sollten sich einfach auf wichtige Projekte fokussieren. Am besten die 35 Mio. für das Schwachsinnsprojekt WV des englischen Garten dort investieren wo, es gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Trugschluss. Die Stadtverwaltung wird von den Bürgern gewählt, personenidentisch ist man jedoch nicht.
Und nicht zu selten gehen die Ansichten verschieder Menschen, was nun dringender zu erledigen sei, auseinander. Meistens bestimmen dann die gewahlten Stadtvertreter über ihre Wahl-Bürger, der Tunnelentscheid war Just der erste Fall, das die Bürger ihrer Verwaltung einen klaren Auftrag erteilte, von dem die Vertreter selbst lieber Abstand genommen hätten.
 
Um mal wieder Back to Toppic und weg von dieser Grundsatzdiskussion zu kommen:
https://www.merkur.de/lokales/muenc...ahn-bald-zuege-bis-zum-flughafen-7309241.html
Wieder die Idee von Wagen, die an bestehende Regionalzüge angekoppelt werden.

Stadtrat Michael Mattar (FDP) will nicht so lange warten – und hat einen Alternativvorschlag in der Schublade, den er schon im Dezember als Anfrage ins Rathaus geschickt

[h=1]Lebenslauf[/h]
[h=3]Mein Werdegang[/h]In Mainz bin ich 1953 geboren, Abitur, 1973-1979 Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften in Mainz und Darmstadt, 1982 Promotion.
1984 bin ich nach München gezogen, verpartnert seit 2006.
1982-2003 in verschiedenen Banken und Leasinggesellschaften tätig, viele Jahre in der Geschäftsleitung. Seit 2003 als Unternehmensberater selbstständig.


Ganz klar der Experte für Nahvehrszüge und wie das funktioniert ;) Mit der aktuellen Taktung der S1 auf der Trasse würde der Zug immer hinter der S1 kleben :p
 
Zurück
Oben