Iarn
Mitglied
Ich sage das mal so. Der Ausbau der Flughafen Bahnhofs Frankfurt nutzt im Wesentlichen der Bahn da der Umweg über den Frankfurter Hauptbahnhof nicht genommen werden muss. Das waren Milliarden für den Bahnausbau.
Das Problem mit der Lage des Münchner Flughafens ist, dass er für keine Fernverkehrsstrecke eine Abkürzung ist (außer man zählt die zweistündigen Züge nach Prag als Fernverkehr). Wirklich relevant wäre der Flughafen für den Bahn Fernverkehr lediglich wenn München Prag als HGV Strecke ausgebaut würde, aber auch hier setzt man ja eher auf einen behutsamen Ausbau. Insofern wäre ein Fernbahnanschluss des Münchner Flughafens halt ein Milliardenprojekt für die Verbesserung eines Flughafen Anschlusses, was halt bei der aktuellen politischen Großwetterlage schwierig ist.
Das Problem mit der Lage des Münchner Flughafens ist, dass er für keine Fernverkehrsstrecke eine Abkürzung ist (außer man zählt die zweistündigen Züge nach Prag als Fernverkehr). Wirklich relevant wäre der Flughafen für den Bahn Fernverkehr lediglich wenn München Prag als HGV Strecke ausgebaut würde, aber auch hier setzt man ja eher auf einen behutsamen Ausbau. Insofern wäre ein Fernbahnanschluss des Münchner Flughafens halt ein Milliardenprojekt für die Verbesserung eines Flughafen Anschlusses, was halt bei der aktuellen politischen Großwetterlage schwierig ist.