Viel_Flieger
Mitglied
Was meinst du mit BMW bzw. Tunnel?
München: Scharfe Kritik an Tunnelplänen im Norden
Im Rathaus gibt es eine Mehrheit für das Großprojekt im Münchner Norden. Klima- und Umweltschützer lehnen es ab.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was meinst du mit BMW bzw. Tunnel?
Ich meine den Tunnel Schleißheimer Str. bis zur Autobahn durch das Hasenbergl, den BMW haben will. Da wollte der grün-rote Stadtrat doch eigentlich die Planungen aufgeben, nun wird aber doch geplant. Ich denke, dass BMW deutlich gemacht hat, dass der Standort schwierig wird, wenn die Mitarbeiter nicht zur Arbeit kommen.@yogibear_II
Was meinst du mit BMW bzw. Tunnel?
Danke @Viel_Flieger und @yogibear_IIIch meine den Tunnel Schleißheimer Str. bis zur Autobahn durch das Hasenbergl, den BMW haben will. Da wollte der grün-rote Stadtrat doch eigentlich die Planungen aufgeben, nun wird aber doch geplant. Ich denke, dass BMW deutlich gemacht hat, dass der Standort schwierig wird, wenn die Mitarbeiter nicht zur Arbeit kommen.
@Viel_Flieger : Genau, Danke.
Solch eine Verspätung wäre schon absoluter Wahnsinn, auch wenn Tunnelprojekte gerade in Städten immer Risiken bergen. In Augsburg wird ja gerade ein Tramtunnel mit Haltestelle unter dem dortigen Hauptbahnhof gebaut. Bei Baubeginn im Jahr 2012 war da eine Fertigstellung Ende 2019 angepeilt. Dies wurde schon nach recht kurzer Zeit um drei Jahre nach hinten verschoben, und später noch Mal auf Sommer 2023. Und jetzt wird zu diesem Termin wegen der derzeitigen Lieferprobleme für Baumaterialien wohl höchstens die Verteilerebene mit Zugang zu den Zugbahnsteigen fertig, was gegenüber der derzeitigen, schon seit Jahren bestehenden Situation mit gesperrter zentraler Bahnhofshalle und nur kleinen Nebenunterführungen zu den Bahnsteigen zwar schon eine Verbesserung bedeutet, aber die Fertigstellung des Tramtunnels und der neuen Haltestelle lassen wohl mindestens ein paar weitere Monate auf sich warten. Und auch Baukosten haben natürlich deutlich erhöht, aber da handelt es sich natürlich bei weitem nicht um die Dimensionen wie in München.Nach etwas mehr als 5 Jahren Bauzeit kommt nun heraus, dass der 2. Stammstreckentunnel nicht nur statt 3,8 Mrd. € nun 7,2 Mrd. € kosten, sondern auch statt 2028 erst 2037 fertig werden wird (bayer. Verkehrsminister).
![]()
Zweite Stammstrecke kostet 7,2 Milliarden Euro und wird 2037 fertig
München: Die zweite S-Bahn-Stammstrecke wird später fertig und wesentlich teurer als geplant. Der bayerische Verkehrsminister übt Kritik.www.sueddeutsche.de
Folgen für weitere Projekte zum Ausbau der S-Bahn in und um München inkl. bessere Anbindung des Flughafens sind nicht abschätzbar. Voraussetzung für Express-S-Bahnen aus dem Umland zum Flughafen war ja die zweite Röhre, insoweit kann man davon ausgehen, dass es (wie immer) nochmals länger dauern wird.
Egal, das Argument bleibt das gleiche. Ob im Werk das Material nicht ankommt oder die Mitarbeiter, ist beides nicht vorteilhaft.Na ja, da geht es eher um die Logistik zum Werk, nicht so sehr die Anfahrt der Mitarbeiter![]()
9 Jahre Verspätung sind sogar für die Münchner S-Bahn vielstatt 2028 erst 2037 fertig werden wird
Bei den Rahmenbedingungen in Deutschland, werden wir die Fertigstellung wohl nicht mehr erleben.Kommt jetzt doch ein ICE-Anschluss?
![]()
München: Flughafen soll ICE-Anschluss bekommen
»In zehn Minuten« wollte Edmund Stoiber einst den Münchner Hauptbahnhof per Transrapid mit dem Flughafen verbinden. Nun könnte sein Traum nach SPIEGEL-Informationen zumindest ein bisschen wahr werden – allerdings per ICE.www.spiegel.de
Keine neuen Informationen gegenüber Stufe 4 des im Mai vorgestellten Konzepts: https://www.merkur.de/lokales/erdin...nchen-express-sbahn-ice-bahnhof-91533582.htmlKommt jetzt doch ein ICE-Anschluss?
![]()
München: Flughafen soll ICE-Anschluss bekommen
»In zehn Minuten« wollte Edmund Stoiber einst den Münchner Hauptbahnhof per Transrapid mit dem Flughafen verbinden. Nun könnte sein Traum nach SPIEGEL-Informationen zumindest ein bisschen wahr werden – allerdings per ICE.www.spiegel.de
Könnte es sein, dass die Verzögerung bei der zweiten Stammstrecke etwas damit zu tun hatKommt jetzt doch ein ICE-Anschluss?
![]()
München: Flughafen soll ICE-Anschluss bekommen
»In zehn Minuten« wollte Edmund Stoiber einst den Münchner Hauptbahnhof per Transrapid mit dem Flughafen verbinden. Nun könnte sein Traum nach SPIEGEL-Informationen zumindest ein bisschen wahr werden – allerdings per ICE.www.spiegel.de
Deswegen kommt der ICE Anschluss auch nicht früher.Könnte es sein, dass die Verzögerung bei der zweiten Stammstrecke etwas damit zu tun hat
Das meinte ich nicht direkt.Deswegen kommt der ICE Anschluss auch nicht früher.
Der Merkur berichtete am 7.11. etwas ausführlicher ebenfalls darüber.Ringschluß nächstes Teilstück bis 2025... vorbehaltlich Verfügbarkeit von Baumaterial
Neues Teilstück von Erdinger Ringschluss
In den kommenden drei Jahren soll ein weiteres Teilstück zum besseren Schienenanschluss des Münchner Flughafens gebaut werden. Am Montag starteten offiziell die Arbeiten an der Strecke zwischen dem Airport und Schwaigerloh.www.aero.de
Mit dem Überwerfungsbauwerk selbst wird ein tunnelartiges Bauwerk westlich des Flughafens München errichtet. So werden Zugfahrten der S1 und der S8 auf den beiden dort zusammenlaufenden Strecken in diesem Bereich ohne gegenseitige Behinderung möglich. Das ESTW soll dabei in den Jahren 2024/2025 in Betrieb gehen, die Inbetriebnahme des Überwerfungsbauwerkes im Jahr 2028 folgen.
Eigentlich dachte ich zuerst an Überwurfmutter (Verschraubungsart), kam dann aber auf https://de.wikipedia.org/wiki/Überwerfungsbauwerk. Ist meine ich dort ganz ansehnlich erläutert.Die Bahn nutzt auch merkwürdige begriffe... warum nicht einfach folgendes sagen? (Kam erst am Ende der PM)