Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER

Abflugstrecken BBI

Die hysterische Aufregung vieler Gegner des BBI treibt hier bei uns die tollsten Blüten. Wohl kaum
ein Gegner befasst sich mit den Fakten, man hört nur etwas von Routenänderungen und ist erst einmal
dagegen. Richtig ist, dass die bisher stark überflogenen Ortschaften (z.B. Mahlow, Blankenfelde) weiterhin
vom Fluglärm betroffen sind. Durch die Verschwenkung von ca. 15 Grad werden allerdings zusätzlich nun Gebiete
der Stadt überflogen, die vorher nicht oder nur in großen Höhen überflogen wurden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass hier bei uns (Anflug 08/Abflug 26 TXL) anfliegende Maschinen in etwa
1200 Fuß das Wohngebiet überfliegen. Bei Starts von Rwy 26 sind die Maschinen über uns je nach Windintensität schon wesentlich höher.
Abgesehen von dem Gefahrenpotential bei Flügen über bewohntem Gebiet (das ist ein anderes Thema) ist der Geräuschpegel durchaus erträglich und wird von uns kaum noch wahrgenommen.

Viele Gegner der geplanten Abflugrouten befürchten nun, dass sich
die Lebensqualität negativ verändern und ihre Grundstücke wegen des Fluglärms an Wert verlieren könnten. Zum großen Teil sind gerade die „gut situierten“ Bürger“, die vermehrt
fliegen diejenigen, die sich zuerst über den Fluglärm aufregen -
frei nach dem Motto“ Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“.

Aber bisher gab es immer eine Lösung – warum nicht auch im Falle BBI!
 
Regierungsflughafen - Kosten verdoppelt und Fertigstellung bis 2014 verzögert

Titelseite der Berliner Morgenpost (Stadtentwicklung):
Regierungsflughafen Schönefeld verzögert sich - am 27.12.2010 bei morgenpost.de
Der Bau des Berliner Regierungsflughafens in Schönefeld wird weitaus teurer als bisher bekannt war. Statt der zunächst veranschlagten 125 Millionen Euro wird der Bau jetzt 310 Millionen Euro kosten. Überdies verzögert sich der Bau um ein weiteres Jahr.

Regierungsflughafen wird noch später fertig - am 27.12.2010 - ebenfalls morgenpost.de (Schönefeld)
Mit Eröffnung des BBI sollte eigentlich auch die Flugbereitschaft von Köln-Wahn und Tegel nach Schönefeld umziehen. Doch vor 2014 wird der Regierungsairport nicht in Betrieb gehen - und er wird deutlich teurer.

Regierungsflughafen wird doppelt so teuer - am 27.12.2010 - wieder morgenpost.de (Schönefeld)
Der Bau des neuen Berliner Regierungsflughafens in Schönefeld wird wesentlich teurer. Und: Seine Fertigstellung wird sich um mindestens ein weiteres Jahr verzögern. Nach Informationen der Berliner Morgenpost haben sich die Baukosten auf weit mehr als das Doppelte - von 125 auf 310 Millionen Euro - erhöht.

Berliner Regierungsflughafen: Kosten explodieren - am 27.12.2010 bei merkur-online.de
Berlin - Der neue Berliner Flughafen für Regierungsmitglieder und Staatsgäste wird mehr als doppelt so teuer wie geplant. Zudem verzögert sich die Fertigstellung nochmals um mindestens ein Jahr bis 2014.
 
BBI oder BER

Hallo zusammen!

wieso kommunizieren denn die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH / Berliner Flughafen-Gesellschaft immer mit den Kürzel BBI? Immerhin wird der Flughafen den Code BER bekommen und nicht BBI (dies ist ein Kürzel für einen Airport in Indien )
Auch wenns schlimmeres gibt, aber es ist nicht richtig wenn ein Airport mit einem Code eines anderen Airports damit umgeht als wenn "ihrer" wäre.
Hat das irgendwas mit Marketing zu tun?
Obwohl man auch mit BER einiges anfangen könnte - in Verbindung mit dem Berliner BER/Bär

MFG
Mannerl, der MUCabflieger

 
Naja, BBI steht ja in dem Fall für Berlin Brandenburg International.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es nicht gar Airportcodes gibt, die bei der IATA doppelt vergeben sind. Bei den Airlinecodes weiß ich es.
 
Hallo zusammen!

wieso kommunizieren denn die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH / Berliner Flughafen-Gesellschaft immer mit den Kürzel BBI? Immerhin wird der Flughafen den Code BER bekommen und nicht BBI

Der Begriff BBI hat sich im Berliner Sprachgebrauch und in der alltäglichen Diskussion in der Hauptstadt spätestens seit dem Konsensbeschluss 1996 so fest verankert, dass er quasi als Teil des "Berliner Wortschatzes" angesehen werden kann. Zumindest hatte ich das während meiner Zeit vor Ort so empfunden. BBI lässt sich meiner Meinung nach in Diskussionen besser buchstabieren als BER, was für mein Empfinden etwas "holpriger" klingt. ;)

takeoff
 
Nun wird der Area code (wieder) zum tatsächlichen Flughafencode. Man erinnert sich an das Erklärungsbeispiel in der Printversion des LH-Flugplans ganz vorne. ;)
 
BER-BBI

Man kehrt wieder zu der alten Berliner Regelung zurück- nämlich BER. Diese Bezeichnung gab es - ich weiss es
nicht mehr ganz genau - bis in die 1970er Jahre gemeinsam für alle Berliner Flughäfen. Später wurden die Codes THF (Tempelhof), TXL (Tegel) und SXF (Schönefeld) eingerichtet.

Mir persönlich würde BBI (Berlin-Brandenburg International) als IATA-Code und als Bezeichnung für den Flughafen sehr gut gefallen. Aber leider ist BBI als IATA-Code bereits vergeben und bezeichnet einen indischen Flughafen mit dem Namen Bhubaneswar.

BBI-also Berlin-Brandenburg International - ist ohnehin ein Arbeitstitel. Unsere Politiker haben sich für den Namen
"Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt" entschieden. Ich denke, dass im Volksmund BBI Bestand haben wird.

Viele Grüße
Evi
 
BER - Regierungsflughafen wird nochmals teurer...

Regierungsflughafen wird teurer als geplant - am 01.03.2011 bei berlinonline.de/berliner-zeitung

Demnach dauert es noch ein wenig länger (Ende 2014) bis das Regierungsterminal fertiggestellt werden kann.
Und man entdeckt weitere 30 Millionen Euro Mehrkosten, denn:
* Grundstückskosten waren nicht in der Kalkulation enthalten :think: (schon merkwürdig),
* Ersteinrichtung des Terminals war auch nicht enthalten :eyeb: :whistle: (dachte man etwa, die Regierungsbeamten möblieren selbst?)

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima), die für das Projekt zuständig ist, macht zu der Steigerung keine Angaben. Intern hat man aufseiten des Bundes aber bereits vor gut einem Jahr allein durch die zusätzlichen Grundstückskosten mit Gesamtausgaben von 340 Millionen Euro gerechnet. Denn von den 300 000 Quadratmetern, auf denen der Regierungsterminal entstehen soll, befinden sich noch nicht einmal zehn Prozent im Eigentum der Bima.
[...]
Für die Ersteinrichtung des Terminals dürften bei einem Projekt dieser Kategorie weitere Ausgaben in Millionenhöhe anfallen. Der Terminal entsteht nach Plänen des Berliner Architekturbüros Busmann und Haberer südwestlich des bisherigen Schönefelder Airportgebäudes. Ihr Entwurf sieht den Bau eines Terminals aus Holz und Glas vor, der in einem Hain aus Kiefern steht.
[...]

Nix geht eben über eine solide Planung... :dead:
 
Regierungsflughafen wird teurer als geplant - am 01.03.2011 bei berlinonline.de/berliner-zeitung

Aus dem genannten Artikel:

"Die Bundesregierung musste die Ausgaben von anfangs geschätzten 125 Millionen Euro erst vor wenigen Wochen auf 310 Millionen Euro nach oben korrigieren. Nach Informationen der Berliner Zeitung dürften mehr als 30 Millionen Euro noch hinzukommen. Denn sowohl die Grundstückskosten als auch die Ausgaben für die sogenannte Ersteinrichtung des Terminals sind in den bisherigen Kalkulationen noch gar nicht enthalten. "(Hervorhebungen durch den Verfasser*)


Man ziehe sich mal diese Kostenexplosion rein, die offensichtlich nur durch eine "Kreisklassen-Planung und -Kalkulation" begleitet wird.:mad:

Viel braucht es nicht mehr und sie haben die Kosten vom Passagierterminal eingeholt. Das muss ja dann mal ein großes und feines "Air-Palais Merkel-Wulff" werden.

Aber was soll's, da geht es nach dem Motto: it's only tax-payer's money!:thbdwn:


* Gerade wegen zu Guttenberg sollte man auch selbst beim Zitieren größte Sorfalt walten lassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem genannten Artikel:

"Die Bundesregierung musste die Ausgaben von anfangs geschätzten 125 Millionen Euro erst vor wenigen Wochen auf 310 Millionen Euro nach oben korrigieren. Nach Informationen der Berliner Zeitung dürften mehr als 30 Millionen Euro noch hinzukommen. Denn sowohl die Grundstückskosten als auch die Ausgaben für die sogenannte Ersteinrichtung des Terminals sind in den bisherigen Kalkulationen noch gar nicht enthalten. "(Hervorhebungen durch den Autor*)


Man ziehe sich mal diese Kostenexplosion rein, die offensichtlich nur durch eine "Kreisklassen-Planung und -Kalkulation" begleitet wird.:mad:

Viel braucht es nicht mehr und sie haben die Kosten vom Passagierterminal eingeholt. Das muss ja dann mal ein großes und feines "Air-Palais Merkel-Wulf" werden.

Aber was soll's, da geht es nach dem Motto: it's only tax-payer's money!:thbdwn:


* Gerade wegen zu Guttenberg sollte man auch selbst beim Zitieren größte Sorfalt walten lassen.;)

Die Kostensteigerungen sollen doch die Politiker selbst zahlen. Dann würde Frau Merkel bis zum Ende ihrer Amtszeit keine Gehaltszahlungen mehr bekommen und sie wäre bestrebt, noch länger zu arbeiten. Aber ob wir dies überhaupt wollen?
 
Zum Teil sehr schöne Bilder, danke!

Nur an den DFS-Standardtower werde ich mich wohl nur sehr sehr schwer gewöhnen können... wenn überhaupt.

Wer gerne bewegte Bilder mag (zeitlich begrenzt verfügbar):
Rundgang durch das BBI-Terminal - Archiv der rbb-Abendschau am 02.03.2011 um 19:30 Uhr (2min 55sec)
 
Ausbau BBI - Terminal /Fotos

Airdinger schrieb:


Nur an den DFS-Standardtower werde ich mich wohl nur sehr sehr schwer gewöhnen können... wenn überhaupt.

Stimmt - einer mit "Wiedererkennungswert" wäre schön gewesen, durch die Standardisierung der Module war das aber leider nicht mehr machbar.

Übrigens, die etwa 90 m lange Besucher-Terrasse im Mainpier wird nicht verglast! Leider ab werden vernünftige Fotos nur in den Morgenstunden möglich sein, da im Laufe des Tages fast durchgängig Gegenlicht anzutreffen ist. Auch werden die Doppelstock-Fluggastbrücken den Blick erheblich einschränken.

Aber zu frühes Meckern bringt nichts - einfach mal abwarten, wie sich alles anlässt.

Liebe Grüße
Evi


.
 
Zuletzt bearbeitet:
BER - Südliche Start- und Landebahn in Berlin-Brandenburg fertiggestellt

Auch wenn so manche Bauleistung verzögert sein mag - die südliche Runway wurde laut Bericht in der Berliner Zeitung fertiggestellt:

Südbahn für neuen Hauptstadtflughafen fertig - am 10.05.2011 bei berlinonline.de

Ein kleiner Flug mit dem Heli zeigt die eingeschaltete Beleuchtung:

[video=youtube;iUM2wil1WEE]http://www.youtube.com/watch?v=iUM2wil1WEE[/video]
 
Ein Jahr bis zur Eröffnung des Hauptstadtflughafen "Willi Brandt" in Berlin - BER

Diesem grossen Ereignis in einem Jahr hat airliners.de eine ganze Serie von Artikeln gewidmet:

Lufthansa als Billigflieger ab Berlin? - am 19.05.2011 bei airliners.de
Duell mit Air Berlin
[...]
Lufthansa will ihr Berlin-Angebot grundlegend überarbeiten. Wie das Manager-Magazin in der am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtete will die größte deutsche Fluggesellschaft die Präsenz in der deutschen Hauptstadt deutlich ausbauen. Zugleich soll die Effizienz gesteigert und somit die Stückkosten, gemessen in Passagier pro Kilometer, um bis zu 40 Prozent gesenkt werden.

Die Lufthansa hatte angekündigt, ihr Engagement in Berlin auszubauen, wenn der neue Flughafen im Juni 2012 in Betrieb geht. Bei der Hauptversammlung in Berlin Anfang Mai hatte Lufthansa-Chef Christoph Franz angekündigt, dass der Konzern beabsichtige, „in Berlin stärker zu werden, als wir es heute sind“. Ziel ist es, den Abstand zum in Berlin dominierenden Konkurrenten Air Berlin zu verkürzen.
[...]

BBI-Betreiber glauben an Air Berlin - am 30.05.2011 bei airliners.de
"Drehkreuzfunktion nicht in Gefahr"

Die Berliner Flughäfen sehen die geplante Drehkreuzfunktion des künftigen Hauptstadtflughafens BBI nicht durch die jüngsten Verluste von Air Berlin gefährdet. Es seien keine Streckenstreichungen, sondern sogar mehr Frequenzen ab Berlin zu erwarten.
[...]

Flughafen hält am BBI-Zeitplan fest - am 30.05.2011 bei airliners.de
[...]
Ein Jahr vor der geplanten Eröffnung des BBI am 3. Juni 2012 sind die Start- und Landebahnen fertig, die ersten Hangars werden gebaut, und in der sogenannten Airport-City vor dem Terminal entstehen unter anderem Parkhäuser und Bürogebäude.

Im November soll die Testphase im Terminal beginnen

Einzig im Innern des Terminals sind ohne Erklärung eines Ortskundigen bisher kaum Konturen auszumachen. Doch schon in rund fünf Monaten sollen die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen sein und mit dem Einrichten von Geschäften und Gastronomie begonnen werden.
[...]
Im o.g. Bericht eingebettet sind auch zwei Videos (ein Interview und ein Überblick).

Countdown zum BBI - am 01.06.2011 bei airliners.de
In einem Jahr eröffnet der neue Hauptstadtflughafen
[...]
Die ersten Baugerüste sind schon abgetragen. Ein Jahr vor Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens fällt die Stahlrohrhülle um das Terminal und gibt den Blick frei auf das gewaltige gläserne Abfertigungsgebäude. Unter seinem weiten Vordach sollen schon in einem Jahr Geschäftsleute und Touristen aus Berlin und aus der Ferne das neue Tor zur Welt betreten, den Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt".

4.000 Menschen arbeiten nach Betreiberangaben im Akkord daran, dass der Öffnungstermin 3. Juni 2012 gehalten wird. Arbeiter verlegen Fußböden, ziehen Stromkabel, wuchten Klimaanlagen und Check-In-Inseln in die Halle. Sobald innen alles fertig ist, sollen Statisten die Abläufe des späteren Flughafenalltags proben.
[...]
Berlin Brandenburg International - aus BBI wird BER

Seit Herbst 2006 wird der Berliner Flughafen Schönefeld zum neuen Hauptstadt-Airport ausgebaut. Bis zur geplanten Eröffnung am 03. Juni 2012 wird das Projekt "BBI" genannt - der spätere "Drei-Letter-Code" des neuen Flughafens wird dann allerdings "BER" lauten, der Namenszusatz für den neuen Berliner Single-Airport lautet "Willy Brandt".

Übersichtsplan mit 12.101 x 5.315 Pixeln (ca. 3.5 MByte)

Schönefelder Bürgermeister sieht BBI als Vorteil - am 03.06.2011 bei airliners.de
[...]
Der Bürgermeister von Schönefeld, Udo Haase (Wählervereinigung AFE), sieht die Ansiedlung des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) als Vorteil für seine Gemeinde. Bereits jetzt, ein Jahr vor der geplanten Eröffnung des Airports, seien die Voraussetzungen dafür geschaffen worden, dass sich weitere Firmen und Institutionen in der Region ansiedeln, sagte er am Freitag dem RBB-Inforadio.

Durch zahlreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen des Flughafens hätten die Bürger viele Vorteile, fügte Haase hinzu. So habe die Kommune vor zwei Tagen vom Airport einen großen Gutspark übernehmen können. Trotzdem müsse noch einiges für die Menschen getan werden. So forderte Haase zusätzliche Gelder für Härtefallregelungen, Umsiedelungen oder für die Durchführung des Lärmschutzprogramms.
[...]
Anders als in Attaching/Freising versucht man in Schönefeld nicht nur zu jammern, sondern man versucht Planungssicherheit zu bekommen und Nutzen aus dem neuen Nachbarn zu ziehen ...
 
Lufthansa-Hangar in Berlin

http://www.tagesspiegel.de/berlin/e...langstreckenfluege-der-lufthansa/4310188.html

Doch die Lufthansa plant weiter. In die Halle passt nach einem kleinen Umbau zumindest auch eine Langstreckenmaschine wie der Airbus A 340. Und so hofft der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), dass diese Variante des neuen Hangars, der 16 Millionen Euro kostet, auch bald für Langstreckenflüge der Lufthansa von Berlin aus genutzt wird.
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat nach eigenen Angaben jedoch keine Zweifel: „Über kurz oder lang wird die Lufthansa lang fliegen.“ Auch ab Berlin.

Fällt die Entscheidung über LH in BER noch? Vor einiger Zeit wurde ja gesagt, dass die LH keine Langstrecke ab BER fliegen wird, sondern bei den *A-Partnern mal anfragt, ob sie nicht nach Berlin wollen. Ist an dieser Ausage etwas dran und wenn ja, warum hofft dann Schwarz immer noch so auf die LH ? Oder ist der Schlitz im Hangardach wirklich eine Vorstufe zur Langstrecke. Andererseits steht in Hamburg die ganze LHT. HAM hat aber keine einzige LH-Langstrecke.

Das Regierungsterminal wird vorraussichtlich erst 2015 fertig

http://www.morgenpost.de/printarchi...gsflughafen-wird-fruehestens-2015-fertig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit wurde ja gesagt, dass die LH keine Langstrecke ab BER fliegen wird
:yes:
warum hofft dann Schwarz immer noch so auf die LH ?
Sie wollen halt auch bei den großen mitspielen und LH würd ja doch n paar Paxe und *A Partner mitbringen
Außerdem Konkurrenz zwischen AB und LH würd dem Airport einiges an neuen Strecken bringen.
Oder ist der Schlitz im Hangardach wirklich eine Vorstufe zur Langstrecke
Glaube ich nicht.:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben