Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER

Stimmt es dass (laut airliners.de) in BER in Zukunft nur 360.000 Starts und Landungen pro Jahr durchgeführt weden dürfen?

Celestar
 
Oh super, 360kOPS/Jahr hätte der alte Schönefeld wahrscheinlich mit seinen 2 runways auch geschafft. Wozu also der ganze Aufwand? Ein zusätzliches Terminal hätte es auch getan, wenn überhaupt.

Berlin ist wohl das einzige Kaff auf der Welt, das es schafft 2.5 Milliarden EUR auszugeben, um die Kapazität des Airport-Systems effektiv etwa zu halbieren. :dead: Tolle Sache das.

Celestar
 
WTF @ Seite 9 :D

Und die STARs sind ja ganz nett, aber wenn viel los, wird doch ohnehin mit "Radar Vectoring" geflogen, oder täusche ich mich da?

Celestar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celestar: da war jemand Freund des alpinen Skisports und hat einen Riesenslalom für Flugzeuge geplant ;)
ansonsten ist BBI aus meiner Sicht eine Geldverschwendung wie sie leider immer wieder vorkommt. Ein neues Terminal war natürlich notwendig, aber BBI in der heutigen Form ist eine sinnlose Kathedrale der Moderne - Berlin will halt auch eine, wie das bei den Kathedralen so ist. Allerdings vergessen sie dabei, daß sie in Gestalt von Berlin Hauptbahnhof ohnehin schon eine (inverse) Kathedrale haben. Auch ich wollte keine Billiglösung, aber ein neues Terminal wäre mit einem Minimum an politischem, rechtlichem und finanziellem Aufwand zu realisieren gewesen. Stattdessen: Mir hams ja und die Blöden zahlens ja. Kennt man in Bayern z.B. von der Landesbank.
Als Regierungsflughafen hätte auch weitgehend Tempelhof dienen können, zumal die Gebäude ja ohnehin nicht abgerissen werden dürfen. Für die Business Jets hätten die Runways gereicht, und A310/A319/A320/A330-200 konnten ja dort auch operieren.
 
Ich bin neu hier! Ich lebe auch in der Nähe von EDDM. ;D

Mir fällt etwas auf. BBI hat die Lande-Startbahnen und bzw Flughafen-Formen von uns gekopiert.

BBI hat genug Menge frei im Zukunft mehr zu vergrößern zu bauen können. Siehe im Süden ganz viel frei.

Der neue 3. und 4. Startbahn für mich nicht ausgeschlossen für 2030-2045!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die werden in den nächsten 10-15 Jahren um Schönefeld alles säuberlich zubauen. Allerdings war der Abriss der Nordbahn einfach nur ein Kapitalverbrechen...

Celestar
 
Die Nordbahn ist eigentlich schon weg. Zumindest ist da ein großes Loch drin :(

Celestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig! Die Passagieren können wenigsten schon gleich auf zukunftigem neuen Nordbahn heute genießen zum Starten. ;)
 

Dem Vernehmen nach will der Lufthansa-Konzern mindestens eine Interkontinentalverbindung am neuen Flughafen in Schönefeld einrichten und überdies das Billigfliegergeschäft voraussichtlich mit ihrer Tochter Germanwings in Berlin verstärken. Ziel ist es, dem Konkurrenten Air Berlin nicht völlig das Feld zu überlassen.

Oh, oh! Da brechen schwere Zeiten für "Unhold" an! Mal sehen ob AB, die sich ja ständig in 'finanzieller Notlage' befindet, stark genug ist, diesen Kampf zu überstehen.

Ich weiß zwar, dass es für AB bzw. EX-LTU notwendig war, das bisherige Geschäftskonzept des Ferienfliegers aufzugeben. Ob es allerdings schlau war, sich mit der LH auf diese offensichtliche Art und Weise anzulegen, wage ich zu bezweifeln.

Im Übrigen hätte es mich sehr gewundert, wenn unter der Leitung von Franz, was die Strategie in BER anbetrifft, nicht ein Wandel in der Denkweise eingetreten wäre.

Ich habe es schon vor Monaten geschrieben, Berlin hat m. M. nach durchaus das Potential für einige Interkontstrecken, wie JFK, PVG, NRT und Middle East, wenn auch nicht in dem Maße, wie es von einigen Träumern bei airliners.de und teilweise im Berlinspotterforum erhofft wird. Und als Hub hatte Berlin schon ausgedient, seit MUC II gebaut und als LH-Drehkreuz in Betrieb genommen wurde.
 
Zurück
Oben