In der LVP2007 wird an mehreren Stellen auf die Konkurrenzsituation von Dubai hingewiesen. Es ist richtig, dass die genauen Modellannahmen nicht in der LVP zu finden sind. Dafür gibt es in der Qualitätskontrolle der TU Hamburg-Harburg eine sehr deutliche Einschätzung zu dieser Modellannahme von Intraplan (S. 54 Qualitätskontrolle, Unterstreichung durch mich):
"Eine viel diskutierte Veränderung der Angebotsstruktur ergibt sich durch die offensive Angebotspolitik der Airlines in den Golfstaaten und insbesondere durch den Ausbau des Flughafens Dubai. Von Intraplan Consult wurde diese Entwicklung in der vorliegenden Prognose im Netzmodell durch eine feiner differenzierte Einteilung der Verkehrszellen insbesondere auf dem indischen Subkontinent berücksichtigt (Interview 28.11.2006). Die dahinter stehende Einschätzung, dass Dubai aus Richtung Europa aufgrund der geographischen Lage nicht für alle Ziele weltweit und auch nicht für alle Ziele in Asien gleichermaßen eine umfangreiche Hubfunktion entwickeln wird, aber für bestimmte Zielgebiete in Asien (insbesondere Indien) eine wichtige Rolle mit Konsequenzen für die europäischen Hubs einnehmen kann, erscheint realistisch. Die sich verändernden Angebotsstrukturen durch die Airlines der Golfstaaten und durch den Ausbau des Flughafens Dubai sind in der Prognose sowohl von der Methodik als auch den Prämissen ausreichend berücksichtigt, auch wenn dies im Text nicht in entsprechendem Maße deutlich wird. "
Wenn ich am Bayerischen Verwaltungsgericht sitzen würde, würde ich sagen: schon wieder so ein Schlaumeier, der glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Es nervt schon gewaltig, wie Du hier ständig die Prognose der Fa. Intraplan anzweifelst und kleinste Details hinterfragst (und ich möchte hier betonen: einen Fuß hast Du damit noch nicht auf den Boden gekriegt). Aber jetzt auch noch die Qualitätskontrolle der TUHH anzuzweifeln, das ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit.
Hast nicht Du eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren gemacht, weil Du glaubtest im Rechenmodell der LVP einen Fehler gefunden zu haben. Oder war das Zaungast?