Condor, TUI und dt. Chartergesellschaften

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn man die neuen Maschinen als "Ersatz" für Hifly, Thomas Cook UK etc. nutzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kunden begeistert sind, Condor zu buchen und regelmäßig in einer "fremden" Maschine zu sitzen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kunden begeistert sind, Condor zu buchen und regelmäßig in einer "fremden" Maschine zu sitzen.

Man muss da immer aufpassen - nur weil wir hier im Forum ("interessiertes Fachpublikum" & "Aviation Freaks" etc) genau wissen, in welchem Flieger wir sitzen, heißt das nicht, dass "Otto Normalverbraucher" das auch weiß respektive darauf viel Wert legt. Ob der Flieger dann Condor, Hifly oder Thomas Cook UK ist, ist dann schlicht egal ...
 
Man muss da immer aufpassen - nur weil wir hier im Forum ("interessiertes Fachpublikum" & "Aviation Freaks" etc) genau wissen, in welchem Flieger wir sitzen, heißt das nicht, dass "Otto Normalverbraucher" das auch weiß respektive darauf viel Wert legt. Ob der Flieger dann Condor, Hifly oder Thomas Cook UK ist, ist dann schlicht egal ...

Kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Gerade erst vor 1 Monat diesen Fall gehabt. Hin mit TC UK und rück mit Hifly.
Die Passagiere bekommen es sehr wohl mit wenn eine uralte Kabine ohne IFE (TC UK) bzw. eine nur portugisisch/englischsprachige Crew und ein eingeschränktes IFE verfügbar sind (Hifly). Bordshops bei beiden sowieso Fehlanzeige.
Auf Langstreckenflügen natürlich so eine Katastrophe, die auch entsprechende Unzufriedenheit der Passagiere mit sich gezogen hat.


Im Gegenteil: Bei "nicht-Fachpublikum" ist es umsowichtiger, dass auf dem Flugzeug und der Uniform Condor draufsteht. Hier ist die Verunsicherung sonst noch größer. Es gibt nicht unerheblich viele Passagiere, die nur mit deutschen Airlines fliegen wollen, weil sie sich da sicherer fühlen.
 
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Man muss da immer aufpassen - nur weil wir hier im Forum ("interessiertes Fachpublikum" & "Aviation Freaks" etc) genau wissen, in welchem Flieger wir sitzen, heißt das nicht, dass "Otto Normalverbraucher" das auch weiß respektive darauf viel Wert legt. Ob der Flieger dann Condor, Hifly oder Thomas Cook UK ist, ist dann schlicht egal ...


Ich kann mich da @T.H. nur anschließen.

Der Ottonormalverbraucher erkundigt sich heutzutage durchaus über das Bordprodukt. Wenn dann statt der auf der Homepage beworbenen "neuen Kabine" dann eine völlig veraltete Kabine im Flieger ist, dann bin ich als Kunde sicherlich nicht begeistert. Das wäre der Fall bei der TC UK Maschine.
Noch weniger begeistert dürfte die Kundschaft dann sein, wenn dann eine völlig andere Airline da steht.
Sowas kann ja durchaus einmal vorkommen, weil eine Maschine ausfällt oder aufgrund eines Streiks, bei Condor ist das aber mittlerweile System und das nicht nur im Winter. Man findet ja sogar die Sitzpläne der TC UK und TUIfly auf der Condor Homepage. Im Sommer waren da noch die Sitzpläne der Omni Air zu finden.

Und wie @T.H. schon sagt, es gibt genug Passagiere, die Wert darauf legen, mit einer deutschen Airline und deutschem Personal zu fliegen (und bezahlen dafür u.U. mehr).

Wäre die Kabine mehr oder weniger identisch (wie im A330 von TC UK bzw. TC Scandinavia), dann würde das sicherlich kaum eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage zu einer Verbindung mit Condor bzw. TC UK, am 06.04.16 (DE2246) von MUC nach PUJ. In Check My Trip war der Flug bisher immer als "Operated by Thomas Cook Airlines" gestanden und mit als Aircraft "767". Seit gestern steht dort 76W und das "Operated by" ist verschwunden. Auf der Homepage steht der Flug aber weiterhin als Flug mit TC UK. Kann mir jemand helfen und sagen, ob da nun eine Maschine von DE oder von TC zum Einsatz kommt? :think:
 
Aktuell sieht es so aus:

Code:
                 Planned Flight Info
Segment          Departure  Arrival    Duration
-------          ---------  ---------  --------
MUC-PUJ          12:35/Wed  17:00/Wed  10:25

Segment          Flight Note
-------          -------------------------------------------
MUC-PUJ          [B]AIRCRAFT OWNER THOMAS COOK AIRLINES[/B]
MUC-PUJ          [B]CABIN CREW CONDOR[/B]
MUC-PUJ          DEPARTS TERMINAL 1
MUC-PUJ          ARRIVES TERMINAL B
MUC-PUJ          9/ NON-SMOKING
MUC-PUJ          ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
MUC-PUJ          Y66M205
MUC-PUJ          CO2/PAX* 492.92 KG ECO, 985.83 KG PRE
                 (*):SOURCE:ICAO CARBON EMISSIONS CALCULATOR
 
@muc-driver. Danke für die schnelle Antwort. Mich hatte die Abkürzung 767 und 76W irritiert, da mir die 767 bisher nur bei den TC UK Flieger aufgefallen war und 76W bei DE Fliegern. Trotzdem vielen Dank.
 
Und nun geht es ab FRA mit San Diego und New Orleans weiter, die Zeiten müßte man auch schon herausfinden können. Läppert sich nun doch... Auffällig aber, daß nun Florida (etwa in Form von TPA oder FLL) völlig fehlt, das durchaus auch Sommerziel war...
 
DE duerfte wegen LH sowieso ziemlich Bauchweh haben - immerhin bewegen sich nicht nur die AUA und Edelweiss sondern eben auch LH Jump ex FRA immer mehr in angestammten DE Maerkten. Und DE scheint der LH hier aus dem Weg zu gehen (siehe auch DE ex CGN). SEA gibts meines Wissens nach ex FRA nicht, aber nun ab MUC ... mal schaun, wo das noch hinfuehrt :)
 
DE duerfte wegen LH sowieso ziemlich Bauchweh haben - immerhin bewegen sich nicht nur die AUA und Edelweiss sondern eben auch LH Jump ex FRA immer mehr in angestammten DE Maerkten. Und DE scheint der LH hier aus dem Weg zu gehen (siehe auch DE ex CGN). SEA gibts meines Wissens nach ex FRA nicht, aber nun ab MUC ... mal schaun, wo das noch hinfuehrt :)

doch, bin letzten Juni mit LH von FRA nach SEA geflogen (LH490) ;-)
 
Ermm... Condor fliegt momentan (saisonal abgestuft) 4/7 FRA-SEA und zusätzlich nach Pochtland und Fankaufer. Im nächste Jahr ist Seattle alternierend täglich geplant, davon 2/7 ab MUC.

Jetzt fehlen nur noch Cleveland, Kansas C., Reno, Memphis und Hartford...
 
Ermm... Condor fliegt momentan (saisonal abgestuft) 4/7 FRA-SEA und zusätzlich nach Pochtland und Fankaufer. Im nächste Jahr ist Seattle alternierend täglich geplant, davon 2/7 ab MUC.

Sorry, das war dann mein Fehler - ist mir entgangen und ich habe es bei kurzen (wohl zu oberflächlichen) Gegencheck auf der DE Homepage auch übersehen / nicht gesehen ...
 
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