Das neue Lufthansa-Design, 2018

Ich kann das irgendwie nicht so recht wahrhaben, nach dem ganzen Zirkus und Gehype um das neue Design. In der Haut der Marketingverantwortlichen möcht ich da nicht stecken.
 
Eine gute Entwicklung, leider aber auch notwendig. Das schwarz äh premiumdunkelblau wird zurecht in den Boden kritisiert. Wo und wie da verschiedene Blautöne "getestet" worden sein sollen, möchte ich mal gerne wissen.
Se werden hoffentlich ein Kräftigeres, satteres, leuchtenderes Blau wählen. Mehr erwarte ich nicht. Ob die breite Masse den Unterschied merken wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Schauen wir uns einfach mal die D-AISQ an, die gerade nach MUC gekommen ist. Wobei ich bezweifel, dass die schon die Änderung hat, war sie ja schon im Paint, als es entschieden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits 18 Tage im Paint ist für einen A321 schon auch relativ lange

Die neue Livery ist gerade mal 3 Wochen raus. Für LH-Verhältnisse ist es rekordverdächtig, dass man in so kurzer Zeit so eine gravierende Entscheidung trifft, dass man so nicht weiter fortschreiten kann. Aber erwarte doch mal bitte nicht, dass man schon weiß, was man nun ändert. Der Designer wirft ja keinen Pfeil auf ein neues Blau und das wars.... :)
 
Die neue Livery ist gerade mal 3 Wochen raus. Für LH-Verhältnisse ist es rekordverdächtig, dass man in so kurzer Zeit so eine gravierende Entscheidung trifft, dass man so nicht weiter fortschreiten kann. Aber erwarte doch mal bitte nicht, dass man schon weiß, was man nun ändert. Der Designer wirft ja keinen Pfeil auf ein neues Blau und das wars.... :)

Würde aber heißen, dass viele Flugzeuge auf ein Design lackiert werden, was sowieso keinen Bestand hat :think:
 
Die neue Livery ist gerade mal 3 Wochen raus. Für LH-Verhältnisse ist es rekordverdächtig, dass man in so kurzer Zeit so eine gravierende Entscheidung trifft, dass man so nicht weiter fortschreiten kann. Aber erwarte doch mal bitte nicht, dass man schon weiß, was man nun ändert. Der Designer wirft ja keinen Pfeil auf ein neues Blau und das wars.... :)

Es ist ja nicht so als hätte man nicht lange genug Zeit gehabt, und sogar ein altes B737-Tail Probe-lackiert....vielleicht hätte man das mal in "widrige Lichtverhältnisse" stellen sollen?
 
Der Designer wirft ja keinen Pfeil auf ein neues Blau und das wars.... :)
Die Geschichte klingt eher nach einem Job für den Chemiker - der die Farbe so mixen muß, daß der durchschnittliche Betrachter sie mit dem Farbwert identifiziert, der an anderen Designelementen (=reflexiv) wie auch elektronisch (=transluzent, selbstleuchtend) erscheint. Im Medienbereich finde ich das Blau absolut akzeptabel (hatte vorhin eine Bannerwerbung, Dunkelblau, weißes Lufthansa, sonnengelbes Nonstop you - stimmig) - aber schon bei den drei Modellen vor Spohr bei der PK ging es los - praktisch schwarz, ein Scherenschnitt wie bei NZ. Da Waschküche sowieso Farbe schluckt, finde ich die Farbe v.a. in der vollen Mittagssonne viel zu dunkel.

Volle Sonne: Blau, schwarz, blau.

Diverse Details sind ebenfalls noch unausgegoren, wie die grauen Türrahmen (grau soll doch weg?), der zu zierliche Bugkranich nebst Star-Signet und die inkonsistente (<> 321, CR9) Position der Reg, die beim Jumbo zu klein ist und völlig unentschlossen in der Luft hängt.

https://www.airplane-pictures.net/photo/1023384/d-aisp-lufthansa-airbus-a321/
https://www.airplane-pictures.net/p...sa-regional-cityline-canadair-cl-600-crj-900/

https://www.airplane-pictures.net/photo/1022799/d-abya-lufthansa-boeing-747-8/

Eine schwarz-rot-goldene Bundesflagge wäre das Premium-Tüpfelchen auf dem I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, was da noch kommen soll. Das jetzige Desig ist eigentlich nicht schlecht, nur das Blau wirkt wirklich oftmals als Schwarz.
 
Wenn man schon radikal ändern will, dann muss man auch das Standing haben, es durchzuziehen. Hat man anscheinend nicht. Vielleicht hätte man einfach mal einen lackierten Tail im Winter aufs Vorfeld stellen sollen, statt ihn im gleißenden Sonnenlicht über den Wolken photo zu shoppen, wo ihn sowieso keiner jemals sieht. Nun muss man was ändern, weiß aber anscheinend gar nicht was und das auch noch auf die Schnelle, während man vermutlich am neuen Design jahrelang rumgemrurkst hat. Jetzt wird die Markenidentität halt beliebig: Eben noch dunkelblau mit gelben Rechteck, später vielleicht helleres Blau mit gelben Kranich? Mit so einer Wurschtelei produziert man genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich beabsichtigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar nicht darum, jetzt etwas "radikal" zu ändern.
Die einzige Info, die es derzeit aus dem LH-internen Umfeld gibt, ist, daß das blau eben zu schwarz ist. Haben freilich alle Beobachter bereits bei der Vorstellung bzw. am ersten Tag danach gemerkt, als die Sonne nicht im 90-Grad-Winkel auf das Leitwerk schien.

Machrihanish hat es wunderbar beschrieben.
Daß es kaum zu glauben ist, daß man Probelackierungen seitens LH nicht auch mal draussen im Mistwetter betrachtet hat, ist ein anderes Thema.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte klingt eher nach einem Job für den Chemiker - der die Farbe so mixen muß, daß der durchschnittliche Betrachter sie mit dem Farbwert identifiziert, der an anderen Designelementen (=reflexiv) wie auch elektronisch (=transluzent, selbstleuchtend) erscheint. Im Medienbereich finde ich das Blau absolut akzeptabel (hatte vorhin eine Bannerwerbung, Dunkelblau, weißes Lufthansa, sonnengelbes Nonstop you - stimmig) - aber schon bei den drei Modellen vor Spohr bei der PK ging es los - praktisch schwarz, ein Scherenschnitt wie bei NZ. Da Waschküche sowieso Farbe schluckt, finde ich die Farbe v.a. in der vollen Mittagssonne viel zu dunkel.

Ich glaube dass es zu kurz springt nur den Farbton selbst zu betrachten. Ich finde den Lack nicht nur zu dunkel. Er ist total stumpf und matt, das stört mich am meisten.

Abseits vom Flugzeuglack finde ich das neue Design auch gar nicht übel. Bei der neuen Flaggenparade am Airport kommt das Blau richtig gut rüber.
 
Es geht doch gar nicht darum, jetzt etwas "radikal" zu ändern.
Die einzige Info, die es derzeit aus dem LH-internen Umfeld gibt, ist, daß das blau eben zu schwarz ist. Haben freilich alle Beobachter bereits bei der Vorstellung bzw. am ersten Tag danach gemerkt, als die Sonne nicht im 90-Grad-Winkel auf das Leitwerk schien.

Machrihanish hat es wunderbar beschrieben.
Daß es kaum zu glauben ist, daß man Probelackierungen seitens LH nicht auch mal draussen im Mistwetter betrachtet hat, ist ein anderes Thema.... :rolleyes:
Dass das vorgestellte Design nun hektisch gestoppt wurde ist zwar radikal, aber das meinte ich nicht. Das vorgestellte Design mit dem lächerlichen gelben Rechteck an der Türe und dem tiefschwarzen Blau ist die radikale Änderung, auf die ich mich bezogen hatte. Ob die zu erwartende Kehrtwendung ebenfalls radikal ausfallen wird, wird man sehen. Aber alleine, dass man möglicherweise in Erwägung zieht, den Kranich doch wieder farblich (gelb?) zu gestalten, zeigt mir, dass man diese Designänderung ziemlich planlos entwickelt und durchgeführt hat.
 
Ob 'planlos' oder nicht sei dahingestellt, es fragt sich aber, wie eine völlige Gestaltänderung als 'Evolution, nicht Revolution' die Beschlußgremien passieren konnte (wahrscheinlich nur so, als Einlullung). Ebenso, wie eine bestimmte Farbe (diese, und keine andere) als 'Premium' zu bezeichnen. Dieses Wort ist eine Pest. Sprachkrebs.

Die Designs von D-ABYT und D-ABYP weisen klare Verwandschaftsbeziehungen auf - bei D-ABYP und D-ABYA wäre davon nichts übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben