Das neue Lufthansa-Design, 2018

Hier sieht man das neue Blau im direkten Vergleich zum alten bei Sonnenschein.

https://www.jetphotos.com/photo/8854186

Zumindest erkennt man hier, dass es tatsächlich Blau ist. In meinen Augen wirkt es dennoch billig und uninspiriert, mir fehlt der gelbe Kreis jetzt schon, auch wenn er noch jahrelang zu sehen sein wird.

Hier wiederum bei etwas schlechterem Licht und kann mir keiner erzählen, dass nicht 80% der zufälligen Betrachter, die sich nicht damit befasst haben, das für schwarz halten.

https://www.jetphotos.com/photo/8854935
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Blau hat einen höheren Rotanteil - der 1988 hinzugefügt worden war - weswegen es in manchem Licht, auch je nach Lackalter, ins Violette spielen kann. Mir scheint, dieses Rot ist jetzt wieder weg, jedenfalls aber enthält die Farbe mehr Schwarz. Ein sehr dunkles Preußischblau, würde ich sagen - zusammen mit dem echten Weiß für einen stark maritimen Charakter, was für eine Hansa zumindest nicht abseitig wäre.

Man vergleiche nochmals die frisch lackierte D-ABHM.
 
Mir gefällt die neue Lackierung sehr gut, 30 Jahre eine Lackierung, das war eh schon zu lange (meine Meinung). Imho hätte es sogar noch mehr sein dürfen, vorne hat sich ja nicht viel getan, war ja aber vorher schon so. Manchmal muss man auch Änderungen machen, einfach auch um eben eine Änderung zu haben. Wenn ich schon behutsam lese...nee nee, immer die "Das haben wir schon immer so gemacht", da kriege ich bei mir in der Firma schon immer das Kot...[emoji6] Bitte nicht alles ernst nehmen[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte McDonald's sein Logo auch ändern. Ein blaues, kantiges D auf hellgrau wäre doch Mal was neues, was vorher nicht so war. Nur nicht so behutsam und schüchtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man dann für ds UT Air und Joon (und und und) Design dann noch nen haufen Geld hingelegt.
OT Vielleicht geht es ja mit der deutsch-französischen Integration jetzt doch voran... :eyeb: /OT

À propos ...

Der Gelbe vom 12.2.2018 weiter im klassischen Design.

... nichts ist unmöglich:

lh751101.jpg


http://www.timetableimages.com/ttimages/lh.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten schon einmal ein eckiges "D" als Logo? Twix hieß ja auch Mal Raider, alles kein Beinbruch. Wie wäre es mit "Rheinair" als neuem Namen? Die Zentrale sitzt doch am Rhein, passt also.
 
Die hatten schon einmal ein eckiges "D" als Logo? Twix hieß ja auch Mal Raider, alles kein Beinbruch. Wie wäre es mit "Rheinair" als neuem Namen? Die Zentrale sitzt doch am Rhein, passt also.

Na da hätte man aber unbedingt das Gelb behalten müssen :) :)

Ihr vermischt hier gerade zwei Dinge, die nicht so zu vermischen sind: auf der einen Seite das Erscheinungsbild als Ganzes, auf der anderen Seite das Logo.
Wie vielseitig ein gutes Logo sein kann, ist in dem verlinkten Blog hervorragend zu sehen.
Der Computer-Apfel hat öfters seine Farbe geändert, auch in Maßen seine Form, aber das, was man auf den ersten Blick erkennt (nämlich ein angebissener Apfel), ist gleich geblieben - und man sieht dieses Logo heute ja auch nicht nur in *einer* Variante, sondern z.B. auf Smartphone-Hüllen auch durchaus in buntesten Farben. Das Image "hochwertig" haben die Produkte trotz der Farben.
Mit dem Kranich ist es nicht anders: auch dieses Logo funktioniert nicht in erster Linie über die Farbe (anders als das magentafarbige große T), sondern über die Form, und er war schon in der "ganz alten" Livery in verschiedenen Farben zu sehen. Selbst in Rosa auf Hellblau würde man LH assoziieren und keine karibische Flamingo-Airline. Insofern ist es auch egal, daß zwar Dunkelblau die neue Erkennungsfarbe sein soll, die Hinweisstelen zu den Checkin-Schaltern aber knall-gelb sein werden.
Die dominante Farbe auf den Flugzeugen war schon lange Blau. Leitwerk, Fensterband, Schriftzug, alles blau. Gelb: der Kreis auf dem Leitwerk, und ganz früher mal eine Umrandung am Fensterband ("Akzente"). Auch hier also weniger Neuerung als gefühlt.

Was - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - mMn wirklich ins Gewicht fällt: Die weithin sichtbare Unverwechselbarkeit ist mit dem neuen Anstrich verlorengegangen, und am Ziel eines "hochwertigen" Aussehens ist man auch ein wenig vorbeigeschossen. Fährt man auf der A3 an einem beliebigen Gewerbegebiet vorbei, so wird man ohne wirklich hinzuschauen das goldene M erkennen - egal ob freistehend, ob auf rotem oder dunkelgrünem Hintergrund. Fährt man dann in Frankfurt am Flughafen vorbei, sieht man *ohne wirklich hinzuschauen* ein blaues Leitwerk mit gelbem Kreis über die Schallschutzwände spitzen - oder eben ein "irgendwie dunkles" Leitwerk, auf dem man vielleicht noch ein "irgendwie helles" Logo aus dünnen Linien erkennen kann, nicht viel anders als bei TAROM.
Qantas macht es doch vor: etwas Silber am Rumpf, das Logo auf den Triebwerken, und schon siehts wirklich hochwertig aus. Das alberne gelbe Willkommens-Rechteck hingegen... mei oh mei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich ja. Sicher kann man was ändern, prinzipiell finde ich das neue Design auch ziemlich gut. Nur gerade aus der Entfernung ist es nicht mehr so einzigartig bzw eindeutig wie früher.
 
Zurück
Oben