Die hatten schon einmal ein eckiges "D" als Logo? Twix hieß ja auch Mal Raider, alles kein Beinbruch. Wie wäre es mit "Rheinair" als neuem Namen? Die Zentrale sitzt doch am Rhein, passt also.
Na da hätte man aber unbedingt das Gelb behalten müssen
Ihr vermischt hier gerade zwei Dinge, die nicht so zu vermischen sind: auf der einen Seite das Erscheinungsbild als Ganzes, auf der anderen Seite das Logo.
Wie vielseitig ein gutes Logo sein kann, ist in dem verlinkten Blog hervorragend zu sehen.
Der Computer-Apfel hat öfters seine Farbe geändert, auch in Maßen seine Form, aber das, was man auf den ersten Blick erkennt (nämlich ein angebissener Apfel), ist gleich geblieben - und man sieht dieses Logo heute ja auch nicht nur in *einer* Variante, sondern z.B. auf Smartphone-Hüllen auch durchaus in buntesten Farben. Das Image "hochwertig" haben die Produkte trotz der Farben.
Mit dem Kranich ist es nicht anders: auch dieses Logo funktioniert nicht in erster Linie über die Farbe (anders als das magentafarbige große T), sondern über die Form, und er war schon in der "ganz alten" Livery in verschiedenen Farben zu sehen. Selbst in Rosa auf Hellblau würde man LH assoziieren und keine karibische Flamingo-Airline. Insofern ist es auch egal, daß zwar Dunkelblau die neue Erkennungsfarbe sein soll, die Hinweisstelen zu den Checkin-Schaltern aber knall-gelb sein werden.
Die dominante Farbe auf den Flugzeugen war schon lange Blau. Leitwerk, Fensterband, Schriftzug, alles blau. Gelb: der Kreis auf dem Leitwerk, und ganz früher mal eine Umrandung am Fensterband ("Akzente"). Auch hier also weniger Neuerung als gefühlt.
Was - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - mMn wirklich ins Gewicht fällt: Die weithin sichtbare Unverwechselbarkeit ist mit dem neuen Anstrich verlorengegangen, und am Ziel eines "hochwertigen" Aussehens ist man auch ein wenig vorbeigeschossen. Fährt man auf der A3 an einem beliebigen Gewerbegebiet vorbei, so wird man ohne wirklich hinzuschauen das goldene M erkennen - egal ob freistehend, ob auf rotem oder dunkelgrünem Hintergrund. Fährt man dann in Frankfurt am Flughafen vorbei, sieht man *ohne wirklich hinzuschauen* ein blaues Leitwerk mit gelbem Kreis über die Schallschutzwände spitzen - oder eben ein "irgendwie dunkles" Leitwerk, auf dem man vielleicht noch ein "irgendwie helles" Logo aus dünnen Linien erkennen kann, nicht viel anders als bei TAROM.
Qantas macht es doch vor: etwas Silber am Rumpf, das Logo auf den Triebwerken, und schon siehts wirklich hochwertig aus. Das alberne gelbe Willkommens-Rechteck hingegen... mei oh mei...