Das neue Lufthansa-Design, 2018

Wer schreibt denn sowas? Vogue?

Vermutlich auch die, ja. Aber man sehe sich nur die aktuell in jeglichem Bereich vorherrschende Farbgestaltung an... Ich denke das ist eine durchaus begründbare und nachvollziehbare These, die insofern nicht weiter ausgeführt werden muss.
 
"Freundliche" helle Farben (wie Gelb, Orange, Grün, aber auch mittlere und hellere Blautöne) werden, wenn sie dominieren, anscheinend nicht mit "Seriosität" verbunden. Das war ja schon immer so, man braucht sich nur Business-Kleidungskonventionen anzuschauen. Schwarzer/grauer/dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, Krawatten meist auch eher in gedeckten Farben.

Viele LCCs und Ferienflieger verwenden genau diese "freundlichen" nicht-strengen Farben, zum Beispiel Easyjet, Wizz, Transavia, Condor, TUI, ... Ausnahme ist DIE Billigairline überhaupt - Dunkelblau und wenig Gelb (!) - während typische "seriöse" Airlines schon lang eher auf gedämpftere Farben setzen (BA, United, US, QR, früher auch PanAm usw.), einfach die Nationalfarben benutzen (EK, AF, American, ...) und wenn kräftigere Farben vorhanden sind, diese eher sparsam einsetzen (Latam, Air China, Cathay, ...).

Unter den Genannten sind doch einige Kandidaten dabei, die sowohl seriöse Hochwertigkeit ausstrahlen als auch von Weitem unverwechselbar sind.
Wie gut LH von Joon unterscheidbar sein wird, bleibt abzuwarten.

NACHTRAG: der Entwurf unter https://c1.staticflickr.com/5/4654/39878030001_80537bedd0_b.jpg mit dem silbernen Kranich am Bug wirkt durch diesen schon deutlich hochwertiger, dabei trotzdem seriös. Auch die Qantas-Lackierung hat noch diesen kleinen silbernen Streifen vor dem Rot, der ebenfalls aufwertend wirkt. Die neue LH-Livery sieht gerade im direkten Vergleich arg nach Sparversion aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung:

Bilder, die nicht ersichtlich befugt auf unsere Server geladen werden, werden entfernt.

Deeplinks
zu anderweitig öffentlich zugänglichen Quellen sind im Rahmen des Urheberrechts gestattet.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mich schlagen, aber ich mag das neue Design. es wirkt auf mich schlicht und elegant, und sowas mag ich.
 
Das ganze wirkt durchaus modern und durchdacht. Man muss sich jetzt eben umgewöhnen, dass das weithin sichtbare runde gelbe nicht mehr vorhanden ist. Aber zumindest etwas gelb bleibt den Passagieren ja erhalten, wenn auch nicht außen auf den Flugzeugen. ;)
 
"Millenials" 18-35 als Zielgruppe.
Ach ja... Also ab 36 Seniorenrabatt, ja? Das kommt ja wirklich früher als gedacht.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, gefällt mir Joon besser als Air France selbst, insbesondere der Blauton und der leicht metallische Glanz, und das, obwohl mE bis jetzt nur folierte Flieger unterwegs sind. Deren Urdesign UTA war übrigens deutlich älter als Qantas' Remake.

http://www.airliners.net/photo/UTA-Union-de-Transports-Aeriens/McDonnell-Douglas-DC-10-30/1814104
 
Also über das neue Design lässt sich ja streiten. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es wirklich elegant, modern und irgendwie "erwachsen" aussieht. Reduziert gefällt mir sowieso immer gut und man beachte mal Designobjekte wie Möbel oder Lampen, alle sehr minimalistisch. Die Triebwerke hätten vielleicht Grau sein dürfen aber das ist eine persönliche Meinung.

Also für mich extremst gelungen.
 
Die Triebwerke hätten vielleicht Grau sein dürfen ...
Allerwenigstens.

Und doch ist es unglücklich, sich ein 45 Jahre altes Design als Neuerung verkaufen zu lassen, das erstens der unmittelbar benachbarten Konkurrenz eigen war und zweitens vor gerade einmal drei Monaten wieder in den (gemeinsamen! Nicht irgendwo in Indonesien...) Markt eingeführt wurde. Für ein Experiment wie Joon mag ein solches Aufbraten akzeptabel sein oder ein erfreuliches Wiedersehen, an dieser Stelle habe ich dafür v.a. Ratlosigkeit übrig.
 
Dezente gelbe bzw. graue Akzente hätte man schon setzen können, aber man will ja blitzschnell hin und her tauschen können. Ich hoffe wirklich, es kommt anders, aber ich befürchte, dass mit der neuen "Flexi-Livery" auch die Taufnamen von den Narrowbodys verschwinden. Die neueren A321, A320ceo und A320neo haben ja eh schon keine mehr bekommen. Und fröhlich wächst der Einheitsbrei...
 
Interessant, dass die komplette Umgestaltung bis zu 20 Jahre dauern soll. Also werden die Maschinen scheinbar nur umlackiert wenn sie ohnehin zur planmäßigen Wartung müssen und nicht extra dafür aus dem Betrieb genommen werden.
 
Interessant, dass die komplette Umgestaltung bis zu 20 Jahre dauern soll. Also werden die Maschinen scheinbar nur umlackiert wenn sie ohnehin zur planmäßigen Wartung müssen und nicht extra dafür aus dem Betrieb genommen werden.

Wieso 20? Die Maschinen selbst sollen laut LH Magazin in den nächsten 7 Jahren komplett umlackiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben