"Freundliche" helle Farben (wie Gelb, Orange, Grün, aber auch mittlere und hellere Blautöne) werden, wenn sie dominieren, anscheinend nicht mit "Seriosität" verbunden. Das war ja schon immer so, man braucht sich nur Business-Kleidungskonventionen anzuschauen. Schwarzer/grauer/dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, Krawatten meist auch eher in gedeckten Farben.
Viele LCCs und Ferienflieger verwenden genau diese "freundlichen" nicht-strengen Farben, zum Beispiel Easyjet, Wizz, Transavia, Condor, TUI, ... Ausnahme ist DIE Billigairline überhaupt - Dunkelblau und wenig Gelb (!) - während typische "seriöse" Airlines schon lang eher auf gedämpftere Farben setzen (BA, United, US, QR, früher auch PanAm usw.), einfach die Nationalfarben benutzen (EK, AF, American, ...) und wenn kräftigere Farben vorhanden sind, diese eher sparsam einsetzen (Latam, Air China, Cathay, ...).
Unter den Genannten sind doch einige Kandidaten dabei, die sowohl seriöse Hochwertigkeit ausstrahlen als auch von Weitem unverwechselbar sind.
Wie gut LH von Joon unterscheidbar sein wird, bleibt abzuwarten.
NACHTRAG: der Entwurf unter
https://c1.staticflickr.com/5/4654/39878030001_80537bedd0_b.jpg mit dem silbernen Kranich am Bug wirkt durch diesen schon deutlich hochwertiger, dabei trotzdem seriös. Auch die Qantas-Lackierung hat noch diesen kleinen silbernen Streifen vor dem Rot, der ebenfalls aufwertend wirkt. Die neue LH-Livery sieht gerade im direkten Vergleich arg nach Sparversion aus.