Das neue Lufthansa-Design, 2018

Interessant, dass die komplette Umgestaltung bis zu 20 Jahre dauern soll. Also werden die Maschinen scheinbar nur umlackiert wenn sie ohnehin zur planmäßigen Wartung müssen und nicht extra dafür aus dem Betrieb genommen werden.


Wieso 20? Die Maschinen selbst sollen laut LH Magazin in den nächsten 7 Jahren komplett umlackiert werden.

Airliners.de mit CS vermutet bis 2026:

Ende des Jahres werden bereits 40 Flugzeuge von insgesamt 330 den neuen Look tragen, vor allem durch Flottenzugänge. Insgesamt wolle man sich aber an die normalen Bemalungszyklen halten, so Spohr, wonach ein Flugzeug etwa alle acht Jahre neu lackiert wird. Demnach könnte es bis 2026 dauern, bis Lufthansa im einheitlichen neuen Blau erscheint.

http://www.aero.de/news-28509/Spohr...ist-das-i-Tuepfelchen-der-Modernisierung.html
 
Zur Erinnerung:

Bilder, die nicht ersichtlich befugt auf unsere Server geladen werden, werden entfernt.

Deeplinks
zu anderweitig öffentlich zugänglichen Quellen sind im Rahmen des Urheberrechts gestattet.

Besten Dank!
https://twitter.com/lufthansaNews/status/959448005823877121

DVCk364WAAAXvjb.jpg

DVCk3EhWkAAFjSY.jpg
 
Airliners.de mit CS vermutet bis 2026:

Ende des Jahres werden bereits 40 Flugzeuge von insgesamt 330 den neuen Look tragen, vor allem durch Flottenzugänge. Insgesamt wolle man sich aber an die normalen Bemalungszyklen halten, so Spohr, wonach ein Flugzeug etwa alle acht Jahre neu lackiert wird. Demnach könnte es bis 2026 dauern, bis Lufthansa im einheitlichen neuen Blau erscheint.

http://www.aero.de/news-28509/Spohr...ist-das-i-Tuepfelchen-der-Modernisierung.html

Demnach müsste die neue Lackierung der 747-400 und dem A340-600 erspart bleiben, kann mir nicht vorstellen, dass die dann vor der Ausflottung noch umlackiert werden.

Und eigentlich müssten wir die alte Lackierung dann am neuesten Flieger am längsten sehen, da die neuen A350 und A320neo wohl die längste Spanne bis zur turnusmäßigen Neulackierung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach müsste die neue Lackierung der 747-400 und dem A340-600 erspart bleiben, kann mir nicht vorstellen, dass die dann vor der Ausflottung noch umlackiert werden.
Das wäre eine eigene Frage, ob noch eine 744 zum D-Check ansteht. KLM hat erst kürzlich ihren letzten durchgeführt, an der PH-BFY von 2002, und die Flotte hat noch gut zwei bis zweieinhalb Jahre zu leben.
 
Wirkt schon sehr nackt, der komplett weiße Rumpf. Wenn das Heck nicht deutlich zu sehen ist, fühle ich mich an Bedarfsfluggesellschaften erinnert, die nur jeweils Logo und Schriftzug wechseln. Hinten edel, vorne zu billig.
 
Wirkt schon sehr nackt, der komplett weiße Rumpf. Wenn das Heck nicht deutlich zu sehen ist, fühle ich mich an Bedarfsfluggesellschaften erinnert, die nur jeweils Logo und Schriftzug wechseln. Hinten edel, vorne zu billig.

Beeindruck mich auch nicht sonderlich. Wenigstens Kreis und Kranich oder zumindest die Vorderkante des Höhenleitwerks hätte man gelb machen müssen. Im Netz gibt es sehr viele Entwürfe, die mir persönlich sehr viel besser gefallen würden. Bilder davon kann sich jeder selbst ergooglen.
 
[video=youtube;TSDq_iS3yoA]https://www.youtube.com/watch?v=TSDq_iS3yoA[/video]

die erste Landung in HAM....
bei grauem Wetter fehlt bissl die Brillianz aber bei Sonnenschein vielleicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst wollte ich mich über die neue Livery eigentlich nicht äußern, aber eines finde ich als Luftfahrtinteressierter beim Anblick der ersten "Livebilder" tatsächlich etwas schade: Scheinbar gibt man damit die alte Tradition auf, bei eigenen Maschinen die Reg auf dem Leitwerk als Erkennungszeichen anzubringen. :(
Mal sehen, ob sich da noch was ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob sich da noch was ändert...
"Ihre erst einen Monat zuvor aufgetragene Außenkennzeichnung mit starkem Einsatz von Gelb hatte weder bei den Lufthansa-Kunden [66%] noch bei den Mitarbeitern Zustimmung [87%] gefunden."

"Die Traditionsfarben der Lufthansa sind seit 1926 'Blau' und 'Gelb'. Der Umgang mit beiden Farben geschieht bewußt und zurückhaltend. Im Wettbewerbsumfeld ist Gelb die Unterscheidungsfarbe der Lufthansa. In der Innenwelt wird Gelb zur Entdeckungsfarbe. Silber, Weiß und Grau unterstreichen die technische Anmutung [sic!], unsere Zuverlässigkeit und Qualität."

"Die Revision der Entscheidung signalisierte auch noch etwas anderes: Unternehmenskultur wird nicht "par ordre de mufti" aufoktroyiert, sondern kann nur das Resultat offener Kommunikation zwischen "oben" und "unten" sein."
 
Ehrlich gesagt bin ich massiv enttäuscht, die Livery ist einfach nur langweilig. In meinen Augen symbolisiert das Design in keiner Weise Zuverlässigkeit und Qualität (wie auch?), sondern einfach nur Einfallslosigkeit.
Sieht für mich aus, wie eine (zu) dunkelblaue Version von Quantas, Helvetic, Easyjet, Joon, Latam, Iberia, Rouge, American und aller anderer Airlines mit der "verlängerten" Lackierung am Seitenleitwerk, nur dass die dann halt in den meisten Fällen noch eye-catcher wie herausstechende Muster oder besondere Schriftarten verwenden.
Dabei noch auf das charakteristische Gelb und den grauen Bauch zu verzichten, macht es zu einer der ödesten Liverys weltweit, zumindest in meinen, das bunte liebenden, Augen.
 
Mal ehrlich über Geschmack lässt sich ja streiten. Ich finde die neue Livery sehr gut. Und seien wir mal ehrlich wenn alle Maschinen im neuen Design bepinselt sind, hat man sich dran gewöhnt. Und in 30 Jahren wenn wieder mal was geändert werden sollte ist das Geschrei genau wie heute :P Also nehmt es locker, es ist nur eine Livery und ändert ja nichts an unserer Lufthansa.


Man muss mit der Zeit gehen, da die Zeit einen sonst selbst übergeht.
 
Dieses alberne Gelb an der Türe hätte man sich sparen können. Da haben wohl die BWLer im LH-Konzern genau ausgerechnet, wie viel man sparen kann, wenn man nur noch zweifarbig unterwegs ist.
Wie immer wird man sich daran gewöhnen, aber es bleibt leider langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung zum Thema Kosten hatte ich auch schon. Einfacher zu lackieren = günstiger. Aber so schlecht finde ich das neue Design aber nun nicht...
 
Obs wirklich daran liegt? American zum Beispiel ist 6-farbig unterwegs und das noch mit Verläufen, selbst Tuifly kommt auf 4 Farben. So oft wird ein Flugzeug dann auch nicht neu lackiert.
 
Zurück
Oben