Das neue Lufthansa-Design, 2018

Im Düsseldorfer Morgenlicht sieht es ja halbwegs brauchbar aus. Naja, bei dem Licht sieht alles gut aus, wie man im Hintergrund sehen kann, und eine 747 ist schließlich sowieso schwierig zu verschandeln.
Beim landenden 321 wurde ich arg an TAROM oder LOT erinnert, wenn man den Kranich nicht ganz genau erkennt ist das weiße Logo auf dunkelblauem Grund sehr ähnlich. Unverwechselbar geht anders. So ist es eben austauschbar.
 
Hier mal der Unterschied der beiden Blautöne. Heute zu sehen auf der Mediatour am MUC direkt vom Designteam. Oben das neue Blau, unten das alte.

IMG_4770.jpg
 
Schon beeindruckend, wie man aus einem langweiligen Design ein noch langweiligeres machen kann! :rolleyes:

Meiner Meinung nach versprüht die Farbgebung den Charme eines Bestattungswagens!

MG_2034-800x600.jpg


Gebe aber allen Recht die sagen, daß wir uns auch daran gewöhnen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hauch von Gelb wäre durchaus noch ein Farbtupfer, z.B. den Kreis und Kranich, das wäre nicht zu viel meiner Meinung nach.
 
Hier findet sich eine recht detaillierte Aufzählung der neuen Elemente und auch Erklärungen dazu.

engl.
[video=youtube;_puSnvKy_ak]https://www.youtube.com/watch?v=_puSnvKy_ak[/video]

dt.: h ttps://www.youtube.com/watch?v=liC1P6RUK-g

Also wenn man ein Design schon erklären muss, dann hat es schon versagt. Bangle lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schlimm daran, wenn 50% LH mit blau und 50% mit gelb assozieren..? Typisches Marketing-Palawer, aber was versteh ich als Ingenieur schon davon...
 
Unverwechselbar geht anders.

Stimmt, unverwechselbar ist aber auch nicht ganz so leicht, wenn man nix affiges machen will. Wirklich gut schaffen das diejenigen, die keinen rein weißen Rumpf haben. British Airways, KLM, Aserbajan oder Royal Jordanian fallen mir da spontan ein. Die erkennt man auch auf Entfernung und bei Nebel stets zweifelsfrei auf den ersten Blick.
Das wäre für LH aber ein Kuriosum sondersgleichen gewesen.

Laut dem Video war der Hauptgrund für die uninspirierte Lackierung in fast schwarz der Anspruch, mehr "premium" zu wirken. Da frag ich mich doch, wie Airlines wie ANA, Qatar, British oder Emirates ihre schönen bunten Liverys spazieren fliegen können und trotzdem als Premiumcarrier gelten.
Um ehrlich zu sein, wirkt es bei LH auf mich eher billig als edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Video war der Hauptgrund für die uninspirierte Lackierung in fast schwarz der Anspruch, mehr "premium" zu wirken. Da frag ich mich doch, wie Airlines wie ANA, Qatar, British oder Emirates ihre schönen bunten Liverys spazieren fliegen können und trotzdem als Premiumcarrier gelten.
Um ehrlich zu sein, wirkt es bei LH auf mich eher billig als edel.

Meiner Meinung nach hat das neue Design schon Premiumoptik, da aufgeräumter und klarer. Da passt so ein komplett massiv gelber Kranich nicht mehr unbedingt in die aktuelle heutige Zeit in der schlicht und aufgeräumt eher angesagt ist.

Aber: Premiumdesign und Premiumleistung sind zwei unterschiedliche Dinge. Klar gelten Emirates & Co. schon als Premiumcarrier, da die Leistung dementsprechend stimmt. Was deren Design angeht, da spielt es eben auch eine Rolle, woher man kommt und wie die Mentalität im jeweiligen Land ist. In Deutschland ist aktuell schlicht, ordentlich und aufgeräumt das, was eher mit Premium in Verbindung gebracht wird. In anderen Ländern bedeutet Premium eben etwas protzen und auffallen, um allen zu zeigen was man kann bzw, wofür man Geld hat.
 
habe vorhin mal "gebastelt" so schlecht wird es in FRA nicht aussehen.
newlookgykem.png
Wenn Flugzeuge Trauer tragen.... Das Blau ist so dunkel, dass es als Trauerbeflaggung durchgehen könnte. Auch bei nicht hochglanz gephotoshoppten Realaufnahmen der letzten Tage zeigt sich, wie dunkel das ganze ist, gerade in dem Kontrast zum Weiß. Es ist ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Flugzeuge Trauer tragen.... Das Blau ist so dunkel, dass es als Trauerbeflaggung durchgehen könnte. Auch bei nicht hochglanz gephotoshoppten Realaufnahmen der letzten Tage zeigt sich, wie dunkel das ganze ist, gerade in dem Kontrast zum Weiß. Es ist ein Trauerspiel.

Also für mein Auge ist es immer noch Dunkelblau, zwar sehr dunkel aber definitv Blau. gerade in diversen Videos erkennt man sehr gut das es nicht Schwarz ist, vor matschgrauem Himmel sieht alles so oder so immer dunkel aus.

Mal ganz ehrlich wer achtet auf die Livery einer Airline und entscheidet darüber mit ihr zu fliegen; ICH NICHT.
Und ich muss ehrlich sagen (meine persönliche Meinung) das Geschrei ist jetzt so groß und in ein paar jahren interessiert es niemanden mehr bis sich mal wieder etwas ändert und dann das Geschrei wieder beginnt: "Wie kann man das nur ändern, das war immer so". Man muss mit der Zeit gehen, Smartphones wollte auch erst keiner haben, weil man sowas ja nicht braucht. Heute hat fast jeder eines. Also entspannt euch alle es ist "NUR" Farbe mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich wer achtet auf die Livery einer Airline und entscheidet darüber mit ihr zu fliegen; ICH NICHT.

Warum dann die Änderung, wenn es keinen Unterschied machen soll? Oder noch ketzerischer: Dann hätte man die Flugzeuge der LH auch in Pink lackieren können. Ist doch eh alles egal, nicht wahr?
Mit so einem Argument änderst du meine Meinung, dass Carsten Spohr sich mit dieser Entscheidung einen eklatanten Fehlgriff geleistet hat, zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann die Änderung, wenn es keinen Unterschied machen soll? Oder noch ketzerischer: Dann hätte man die Flugzeuge der LH auch in Pink lackieren können. Ist doch eh alles egal, nicht wahr?
Mit so einem Argument änderst du meine Meinung, dass Carsten Spohr sich mit dieser Entscheidung einen eklatanten Fehlgriff geleistet hat, zumindest nicht.

Die gleiche Diskussion über neue Liveries gab es damals auch schon bei Germanwings und später dann Eurowings. Die mochte zu Anfang auch niemand und jetzt wo man sich dran gewöhnt hat ist's egal. Und ob Herr Spohr jetzt mit dem neuen Design daneben gegriffen hat oder nicht überlasse ich jedem selbst. Mir ist es egal welche Farbe der LH flieger jetzt hat Hauptsache ich komme sicher überall hin und wieder weg. Und was gibt es schöneres beim boarden als ein "Guten Morgen" auf dem Heimweg nach Deutschland zu hören wenn man im Ausland war.
 
Das stimmt. Die Leute fliegen mit Eurowings, Ryanair, Joon und was weiß ich noch alles. Aber damit entfällt auch jeder Grund, warum es der Änderung überhaupt bedurft hat. Vor allem, warum es notwendig war, das unvergleichliche Erkennungsbild so zu verändern, dass es auswechselbar und beliebig ist.

Und da eine Entscheidung für eine solche Veränderung mit Sicherheit nicht ohne Zustimmung von Carsten Spohr gefallen sein wird, sehe ich diese Entscheidung als persönliche Fehlleistung von ihm an. Ansonsten hat er ja bisher viel richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Der Kranich war unverwechselbar. Und das neue Livery? Ein Kranich. Soviel hat sich ja fuer Otto-Normalverbraucher nicht geändert. Gelb oder nicht ist da nicht so ein Faktor ... in ein paar Monaten redet keiner mehr drueber - und demnächst werden sich dann Leute beschweren, dass die Bordkarten zu gelb sind :p
 
Na ja. Der Kranich war unverwechselbar. Und das neue Livery? Ein Kranich.
Die Livery und die Unverwechselbarkeit besteht aber leider nicht nur aus einem Kranich.

Ja so wird es kommen. Ich glaube ich hab das sogar irgendwo schon gelesen, dass die Karten doch bitte NICHT Gelb sein sollen. Man kann es nie allen recht machen

Zeigt doch nur den Blödsinn der verkopften Marketing-Schwachmaten. Hätte man es gelassen wie es ist, oder behutsam geändert, würde sich niemand beschweren.

Carsten Spohr hat an dieser Stelle völlig versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben