DBA-News (Update-Infos)

Ja, sind buchbar!!!:thbup: Da bricht bei mir ja die Vorfreude aus endlich mal wieder einen echten Großflughafen anzufliegen!

Aber mehr widebodys und bei schönem Wetter ´ne tolle Aussicht. Aber wie so oft macht es ja eigentlich nicht die Größe aus. Corfu ist klein und trotzdem SUPER! Ihr habt doch immer solche Zahlen! Wieviel Paxe hat den ORY im Jahr?

2004 lt ACI: 22.457.037 Paxe und 222.545 Movements

Heuer (bis August) haben sie ein Pax-Wachstum von 3,7%

Wann kommt eigentlich München - Frankfurt von der DBA.
4x tgl. wäre doch auch eine gute Ergänzung zur Lufthansa-Monopolstrecke. :confused:

Naja, bei MUC-FRA ist die Bahnanbindung doch ziemlich gut, da muss ich schon recht fix sein (und der Flug keine Verspätung haben) damit mir da fliegen wirklich einen nennenswerten Zeitvorteil bringt. Wäre interessant wieviel % Umstweiger LH auf der Strecke hat, ich schätze mal 50+X

flymunich hat gesagt.:
[SIZE=-1][/SIZE]
@ floMUC

Vergiss nicht das es auch genügend Umsteiger anderer Airlines in Frankfurt gibt. Hier sehe ich schon gute Chancen für DBA. Außerdem könnten dadurch auch Airlines in München gefördert werden, in dem sie Anschlusspaxe nach Frankfurt fliegen. Und außerdem sind oftmals die Lufthansa Flüge Frankfurt - München restlso überfüllt und tlw. nicht stündlich. ;)

DI als Feeder? Naja, zweischneidige Sache, nicht dass DI dann die paxe zum Langstreckler nach FRA bringt, und der dann gar nimmer nach MUC kommen muss :(
By the way, wen feedert DI eigentlich in MUC?

flymunich hat gesagt.:
Wann kommt eigentlich München - Frankfurt von der DBA.
4x tgl. wäre doch auch eine gute Ergänzung zur Lufthansa-Monopolstrecke. :confused:

Da gibt's keine Slots, speziell am Tagesrand, weder in FRA, noch in MUC...da müssten sie schon einen arg zerfledderten Flugplan akzeptieren mit stark unterschiedlichen Zeiten an jedem Tag.....

@ nonstop

Im Prinzip hast du schon recht!!!

Aber warum gibts dann für die Strecke München - Paris Orly Slots in München???

Außerdem in der guten Zeit hatte zuletzt auch United und Air India und andere Newcomer Slots in Frankfurt bekommen. Jetzt sind wir wieder beim alten Thema, das bei der Vergabe der Slots vielleicht doch nicht alles mit rechten Dingen zugeht. :confused:

Die DBA muß einfach öffentlich die Mißstände ansprechen und schon für Sommer 06 beantragen, innerhalb 1 - 2 Jahren bekommen sie dann schon die notwendigen Slots in Frankfurt. Sicherlich von heute auf morgen gehts nicht. ;)

So setzt man die Lufthansa auch weiterhin unter Druck!!!

Zuletzt bearbeitet:
MUC - FRA, die guten alten Zeiten! (s.Anhang)
Trotz massiver Werbung wurde die Strecke damals nicht angenommen. Das hat wohl bleibenden Eindruck bei der dba hinterlassen.
Ich könnte mir vorstellen dass die Strecke heute wesentlich besser laufen würde.

Das mit den Feederflügen darf nicht überbewertet werden! Damit läßt sich kein Geld verdienen, sondern nur die Auslastung erhöhen.
Die dba feedert für EK, EY, DL, W5, RO, VR und RJ.

Anhänge

• ger-air-bu20.gif
    ger-air-bu20.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 17
flymunich hat gesagt.:
@ nonstop

Im Prinzip hast du schon recht!!!

Aber warum gibts dann für die Strecke München - Paris Orly Slots in München???

Nun, in Paris haben sie ja lange genug auf vier Slots warten müssen.

Und die Air india-Zeiten sind ja nun allesamt alles andere attraktiv, wenn sie für den innerdeutschen Verkehr genutzt werden sollten. Irgendwann mittag mal einen Slot zu bekommen, hilft der dba auch nicht, sie müssten ja mind. 5-6/täglich fliegen, damit sie nennenswert Businesspaxe generieren können.

@ nonstop

Slots in Orly und München sind aber zunächst mal zwei Paar Stiefel.
Und Air India haben Zeiten in Frankfurt am Vormittag die nicht so schlecht sind:

Beispiel für DBA-Flüge MUC-FRA:

DI 00XY1 Abflug FRA 07.00Uhr - Ankunft MUC 08.10Uhr

DI 00XY2 Abflug MUC 07.45Uhr - Ankunft FRA 08.55Uhr
DI 00XY3 Abflug FRA 09.35Uhr - Ankunft MUC 10.45Uhr

DI 00XY4 Abflug MUC 11.15Uhr - Ankunft FRA 12.25Uhr
DI 00XY5 Abflug FRA 13.05Uhr - Ankunft MUC 14.15Uhr

DI 00XY6 Abflug MUC 17.00Uhr - Ankunft FRA 18.10Uhr
DI 00XY7 Abflug FRA 18.50Uhr - Ankunft MUC 20.00Uhr

DI 00XY8 Abflug MUC 21.15Uhr - Ankunft FRA 22.25Uhr

Gruß

Flymunich

P.S: Schwierig sind die Frühzeiten von DI 00XY2 und 3 in Frankfurt.

Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
@ nonstop
P.S: Schwierig sind die Frühzeiten von DI 00XY2 und 3 in Frankfurt.

Erst widersprichst du mir, dann sagst du dasselbe....? Nun ja, wird schon einen Grund haben.

Jedenfalls sind fast alles AI-Slot irgendwo zweischen 1100 und 1400, und damit kann nun DI nichts anfangen.

@ nonstop

Somit wären doch schon drei der vier täglichen Flugpaare gesichert. Wo ist hier der Widerspruch???

Zunächst wäre die DBA froh erst einmal 3x tgl. nach FRA zu fliegen. ;D

flymunich hat gesagt.:
@ nonstop

Somit wären doch schon drei der vier täglichen Flugpaare gesichert. Wo ist hier der Widerspruch???

Was ist gesichert? Sie haben bisher drei der benötigten 20 Slots für 5xtäglich HAM und HAJ.

Mit 3xtäglich MUC-FRA kannst du's auch gleich lassen, für edn Geschäftsman ist das viel zu wenig. Was hilft mir ein 225EUR Flexiticket, wenn der nächste Flug in 5 Stunden geht. Mindestens 5-6xtäglich musst du da innerdeutsch schon bieten, wenn du richtig Geld verdienen willst. Nach BRE oder DRS kann die DI auch weniger fliegen, da lassen die Flughäfen auch eher die Hosen runter, aber nicht FRA......

Wenn du aber in Frankfurt wartest bis du die von dir angesprochen 5-6x tgl. bekommst hat sich die Airlinelandschaft oft schon gravierend verändert. Erst einmal mit kleineren Brötchen anfangen und dann aufstocken heisst die Devise der DBA aus meiner Sicht. ;)

flymunich hat gesagt.:
... Erst einmal mit kleineren Brötchen anfangen und dann aufstocken heisst die Devise der DBA aus meiner Sicht. ;)

=...erst einmal Geld verlieren und dann "hoffen auf Slots"......:shut:

Da gibt es sicherlich bessere Ideen, bei denen man schon vorher Geld verdienen kann, z.B. MUC-ORY......:think: :whistle:

@nonstop: Richtig!

An FRA können sie sich heranwagen wenn ihnen sonst nix mehr einfällt, ich selbst würde nie von MUC nach FRA fliegen:

1. Möchte ich nicht unbedigt unnötig deren Verkehrszahlen verbessern;D
2. Kann man recht schnell von M-Hbf zum Flughafenbahnhof FRA kommen
3. Muss ich ja nicht unnötig das Gepäckverlustrisiko in FRA vergrössern.:whistle:
4. Auch aus ökologischer Sicht überflüssig, auch wenn ich hier dafür jetzt gesteinigt werde. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
@ FloMUC

Dafür bist du permanent den Verspätungen der DB ausgesetzt. Heute sind die Verbindungen HAJ-BER und HAM-BER gestört und es gibt mehrstündige Verspätungen für eigentlich relativ kurze Fahrzeiten. Als Geschäftsmann reist die Leute lieber per Flugzeug als per Verdrussbahn. :p :(

In der Luftfahrt nimmst halt einfach den nächsten Flieger. Und wenn deine Firma in Ismaning ist ist der Weg zu Airport sogar noch kürzer als zum HBF.
Und gemütlicher ist es auch am Airport als am zügigen HBF. ;)

Alles nur Ansichtssache, wir werden trotz der (noch) relativ guten Infrasturktur schon bald größere Probleme bei der Bahn bekommen. Und nicht alle Fluggäste der DBA kommen aus München, aber das geht häufig in Argumentationen unter. Verhältnisse wie in U.K. sind für mich keine Utopie mehr. Der Erhalt der Gleiskörper kostet ein Vermögen. Nur noch die wichtigsten Strecken wie ICE-Neubaustrecken und Ballungsräume werden weiterhin einen guten Bahnanschluss haben. Aber die Reiselust erstreckt sich nicht nur auf diese Bereiche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben