Dritte Bahn - Sachstand 2016 f.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vor allem rechnet sie damit, dass von 2 Millionen Fluggästen zwischen Berlin und München weiterhin 75% das Flugzeug nehmen werden.

Daran hat meiner Erfahrung mit der DB die Bahn aber nicht grad wenig Schuld. Was'n Saftladen... Das letzte Mal als ich bei der Bahn wegen Zug HAM - MUC nachgefragt habe hieß es: "Hin und Zurück 240€". Ok, also doppelt so teuer wie der Flug, dazu 3mal so lang unterwegs.... "Und es gibt keine Sitzplätze mehr".
Noch Fragen? Und dann wundern sich manche wieso man fliegt statt mit dem Zug fährt.
Wollt ich hier nur kurz los werden auch wenns nur indirekt was zur Sache tut.
 
Du kannst für so einen Flug auch locker mal 600€ hinblättern dürfen. Oder die Zugfahrt für €39,80 bekommen - und zwar Haustür-Haustür, ohne ein MVV-Ticket für das Gesamtnetz dazu buchen zu müssen. Während der Fahrt gemütlich ne Runde pennen können hat auch was an sich. Oder aufstehen, ins Restaurant gehen, und gemütlich aus der Karte aussichen, was es denn zu essen und zu trinken sein soll. Bahn fahren hat durchaus auch seine angenehmen Seiten. GEnau deshalb wird ein ICE, auch wenn er noch no schnell utnerwegs ist, nie ein Airbus werden - oder umgekehrt.
 
Sehe nur ich hier den Zusammenhang nicht?

Liest du die Beträge darüber nicht?

@Merpati hatte die Bahn-SFS hier ins Thema gebracht, (#499), was @Zaungast natürlich als Grund aufgriff, mit der Inbetriebnahme der Bahn würde die Runway überflüssig gemacht (#501), worauf yogibear das relativierte (#502), Stef auf die Bahn an sich eindrosch (#503), worauf ich anmerkte, daß die Bahn so schlecht nicht ist, aber keine echte Konkurrenz zum Luftverkehr darstellt (#504) weshalb @moddin über Pannen bei der Bahn Strecke BER-MUC lästerte (#505), worauf ich entgegnete, daß auch im Luftverkehr, gerade im Bezug auf BER, nicht immer alles planmäßig läuft (#506).

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat der BER erstmal nichts mit der momentanen neuen Konkurrenzsituation SFS - Flugzeug zu tun.
Würde Tegel keine Slots mehr bereitstellen können, würde ich dir Recht geben. Dem ist aber nicht so.
 
Söder gerade am BR-Sonntagsstammtisch. Stimmung der weiteren Gäste war sehr Pro-3.-Bahn. Söder ist auf das Thema dabei nicht recht eingegangen, obwohl es eine thematische Steilvorlage gab.
 
Naja daran, dass er MP werde, ließ er keine Zweifel...
V.a. bei der Fraktion, die ihn ja wählt, könnte er mit einer Pro-3.-Bahn Haltung doch nur weiter Pluspunkte sammeln.

Das stimmt schon. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass er als Noch-Nicht-Ministerpräsident jetzt gleich in seinen ersten Konflikt geht. Außerdem gibt es ja noch den amtierenden Seehofer, der immer noch sein Vorgesetzter ist. Ich denke man muss sich nun wirklich gedulden, bis Söder in Amt und Würden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat der BER erstmal nichts mit der momentanen neuen Konkurrenzsituation SFS - Flugzeug zu tun.
Würde Tegel keine Slots mehr bereitstellen können, würde ich dir Recht geben. Dem ist aber nicht so.

So gesehen, hat auch die SFS nichts mit der dritten Bahn zu tun. Selbst, wenn alle Flüge MUC BER (Aerea) eingestellt würden, braucht es die Runway immer noch. Und auch TXL ist nicht gerade für übergroße Pünktlichkeit bekannt, viel mehr hört man immer wieder Geschichten von verlorenen Gepäck und anderen Ärgernisse. Was aber auch nichts mit Runway 3 in MUC zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen, hat auch die SFS nichts mit der dritten Bahn zu tun. Selbst, wenn alle Flüge MUC BER (Aerea) eingestellt würden, braucht es die Runway immer noch. Und auch TXL ist nicht gerade für übergroße Pünktlichkeit bekannt, viel mehr hört man immer wieder Geschichten von verlorenen Gepäck und anderen Ärgernisse. Was aber auch nichts mit Runway 3 in MUC zu tun hat.

Natürlich betrifft die SFS die 3. Startbahn nur in untergeordnetem Maße. Was die Gegner aber nicht einsehen und auch hier im Forum dieses Fass immer wieder öffnen.
 
Natürlich betrifft die SFS die 3. Startbahn nur in untergeordnetem Maße. Was die Gegner aber nicht einsehen und auch hier im Forum dieses Fass immer wieder öffnen.

Richtig.

Hier einmal ein Screenshot aus einem Bericht von Tagesschau24.

attachment.php


Nach dieser Berechnung ist ein Fluggast immer noch schneller. Die Hoffnungen, die die Startbahngegner in diese Schnellverbindung setzen, werden sich nicht erfüllen.
 

Anhänge

  • realität.jpg
    realität.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wer ist nun seriöser... Tagesschau mit Angabe von wo nach wo oder RTL mit geheimen Start-/Zielpunkten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben