EK mit A380 nach MUC

Arabische Männer über 112, arabische Frauen über 113 ... ;):D

:p

Vielleicht weiß jemand woher die Info mit der Versetzung der Fluggastbrücke 121 zur 113 kommt und sie dann eventuell die Abfertigung für den A380 genutzt werden soll :confused:

Diese Spekulation ist mal im Forum hier aufgetaucht, klingt aber durchaus plausibel, da an 121 ja jetzt die neue VIP-Lounge ist.


Um jetzt hier weiter rätseln zu können, müssen wir definitiv wissen, ob 112 oder 113 das A380 Gate wird.

Fall 112:
a) an 112 kommt mit einem Anbau der dritte (Upper-Deck-)Finger, 113 bekommt 2 Finger (den zweiten vllt. von 121) und ist für eine andere Airline gedacht, die einen größeren Ein-/Aussteigerdurchsatz braucht.
b) an 112 kommen zwei Finger, 113 behält seinen einen Finger, bekommt aber in Richtung 112 einen Upper-Deck-Finger für das Boarding vom A380, der auf 112 steht.

Fall 113:
a) 112 bekommt zwei Finger für eine andere Airline, 113 bekommt einen zweiten normalen Finger (z.B. wieder den von 121) und zusätzlich einen Anbau für einen Upper-Deck-Finger.
b) Statt des Anbaus für den Upper-Deck-Finger wird die benachbarte Wartehalle weggerissen und an diesen Vorbau kommt der Upper-Deck-Finger.

Alle Teilfälle a) haben somit ein Gate mit 3 und eines mit 2 Fingern;
alle Teilfälle b) haben ein Gate mit einem Finger und eines mit zwei Fingern plus eine Upper-Deck-Brücke von "rechts" an das Flugzeug.

Was meint ihr dazu?

Gruß
T.H.
 
Ich persönlich gebe Variante b in beiden Fällen weniger als 10% Chance da von rechts der Platz für Beladung und Catering gebraucht wird (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen).
 
Richtig. In den Airbus-Dokumenten zum "Layout" des Ground-Equipment ist keine Moeglichkeit fuer das Boarding von 3 Seiten vorgesehen. Ich geh davon aus dass damit die Turn-Around-Time signifikant hoeher waere.

Greetz
alcaeus
 
Richtig. In den Airbus-Dokumenten zum "Layout" des Ground-Equipment ist keine Moeglichkeit fuer das Boarding von 3 Seiten vorgesehen. Ich geh davon aus dass damit die Turn-Around-Time signifikant hoeher waere.

Greetz
alcaeus

Jetzt wäre aber trotzdem interessant ob 112 oder 113 das A380 Gate wird.
Wer tippt auf was ;) (ich fang mal an: ohne Beleg sag ich mal 112)
bzw. wer weiß es sogar sicher?

Gruß
T.H.
 
ist das denn soooo wichtig? :confused:

Ich sag mal so:
Es gibt Leute, die interessieren sich mehr dafür welche Reg. wann wohin geflogen ist. Und es gibt Leute die interessieren sich mehr dafür, wie der Flughafen sein Gesicht verändert.
Und jetzt rat mal zu welchen ich dazugehöre ;)

Aber hast schon recht, es gibt Wichtigeres! Trotzdem ist es interessant.

Gruß
T.H.
 
Ja ok.... ist wirklich Auslegungssache ;)

Für mich stellt es eine Veränderung dar, wenn der Satellit ein Riegel, eine T-Form oder ganz was anderes wird. Aber ob bei einem Gate jetzt 2 oder 3 Brücken rauskommen und ob das jetzt ein Gate weiter links oder rechts ist, das ist bei mir eher zweitrangig von Bedeutung :blush:

Da plagt mich ja mehr der Gedanke, ob die zwei "Wellblechhütten" am T1 noch Sinn machen oder ob man sie einfach stehen lassen soll, in der Hoffnung dass es mal wieder einen Kapazitätsengpass wie im Jahr 2000 im T1 gibt....
 
Jetzt wäre aber trotzdem interessant ob 112 oder 113 das A380 Gate wird.

Damit du weiter rätseln kannst ;), 113 wird die A380-Position.

Und mach dir keine Mühe die beiden Positionen in Zusammenhang zu setzen.
112 ist für Großraumgerät um eine Brücke erweitert worden. FIN
113 wird noch A380-tauglich in größerem Stil ergänzt.
 
Glaube die dritte Brücke ging über die Fläche und das Andocken war sehr riskant und es hat auch einige Beschädigungen gegeben.....
Ist aber nur eine Vermutung.Ich hab da irgendwann mal was von gehört.....
 
Glaube die dritte Brücke ging über die Fläche und das Andocken war sehr riskant und es hat auch einige Beschädigungen gegeben.....
Ist aber nur eine Vermutung.Ich hab da irgendwann mal was von gehört.....

Also wenn ich mir das Bild anschaue, geht da keine Brücke über die Tragfläche. Dafür ist außerdem das Stück bei der 747 zu groß. Zwei Finger kommen von der normalen Seite (links) und einer von rechts.
 
Die Brücke stammt von der Boarding-Station Pos. 141 :D

Sent from my HTC Desire Z using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben