EK mit A380 nach MUC

Hab heut gesehn wie die Mühle beim rollen über die S5 Brücke ordentlich Dreck überm Apron 1 verteilt hat und 2 Kehrfahrzeuge ne Weile beschäftigt hat. Wird das nun zum Standart oder zerbrechen sich da schon irgendwelche Klugen Leute ihre Köpfe drüber? ;)
 
03.12. Rwy EK049

Hallo Leute,

ich "muss" gleich mit den Kids zum A/P. Die beiden möchten gerne den A380 landen sehen. Kann mir jemand verraten, auf welcher Bahn der heute vermutlich reinkommt? Denn dank Murphy stehen wir sonst genau auf der anderen Seite:(....Danke schon einmal, falls mir hier jemand helfen kann.

Grüße,
Til
 
Hallo Leute,

ich "muss" gleich mit den Kids zum A/P. Die beiden möchten gerne den A380 landen sehen. Kann mir jemand verraten, auf welcher Bahn der heute vermutlich reinkommt? Denn dank Murphy stehen wir sonst genau auf der anderen Seite:(....Danke schon einmal, falls mir hier jemand helfen kann.

Grüße,
Til

grundsätzlich Südbahn
gelegentlich kann es aber passieren dass er auch auf der anderen Bahn reinkommt

aber der Start um 14.25 ist eigenlich immer auf der Südbahn

und drangenken:
die Kiste kommt ab und an eine halbe Stunde zu früh
heute steht sie auch für 12.20 also 25min zu früh drin

LG und viel Spaß dem Luftfahrernachwuchs
 
Hallo Leute,

ich "muss" gleich mit den Kids zum A/P. Die beiden möchten gerne den A380 landen sehen. Kann mir jemand verraten, auf welcher Bahn der heute vermutlich reinkommt? Denn dank Murphy stehen wir sonst genau auf der anderen Seite:(....Danke schon einmal, falls mir hier jemand helfen kann.

Grüße,
Til

Zu 50% auf der Süd ;)

Im Ernst, wenn man sich auf was verlassen kann, dann darauf, dass man sich nicht drauf verlassen kann auf welcher Bahn er letztendlich reinkommt.

"Normal" wär ja auf der Süd, wenn man nach der Regel geht, dass Südverkehr auch auf der Süd reinkommt. Die letzten Tage kam er aber immer auf der Nord rein und ging auf der Süd wieder raus.

grundsätzlich Südbahn

Also bei 4 Tagen Süd und 4 Tagen Nord bei 8 Anflügen würd ich jetzt nicht unbedingt von grundsätzlich sprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abflüge nach Süden gehen immer auf der Südbahn raus, wenn beide Pisten offen sind. Das gleiche bei der Nordbahn.
Bein Anflügen wird das recht spontan vom Director entschieden. Das ist der Fluglotse der die Flieger auf den Endanflug dreht. Der Verkehr muss logischerweise möglichst flüssig abgehandelt werden. Hier spielen mehrere Faktoren rein, z.B. wenn auf einer Bahn deutlich mehr Abflüge warten versucht man mehr Anfliegende auf die andere Bahn zu kriegen. Beim 380er kommt noch dazu, dass er die höchste Wirbelschleppenkategorie hat. Der nachfliegende Verkehr auf dem ILS muss einen recht großen Abstand halten.
Oder anders gesagt: um einen A380 reinzubekommen braucht man eine sehr große Lücke zwischen 2 anderen Flugzeugen. Und weil der Verkehr ja recht dynamisch ist wird erst ca. 10 bis 15 Minuten vor der Landung entschieden wo ein Flieger "reinpasst".
 
Zu 50% auf der Süd ;)

Im Ernst, wenn man sich auf was verlassen kann, dann darauf, dass man sich nicht drauf verlassen kann auf welcher Bahn er letztendlich reinkommt.

"Normal" wär ja auf der Süd, wenn man nach der Regel geht, dass Südverkehr auch auf der Süd reinkommt. Die letzten Tage kam er aber immer auf der Nord rein und ging auf der Süd wieder raus.
Also bei 4 Tagen Süd und 4 Tagen Nord bei 8 Anflügen würd ich jetzt nicht unbedingt von grundsätzlich sprechen ;)

Ab 1. Januar wird die Landung fast ausschließlich auf der Nordbahn stattfinden.
 
Das liegt einfach daran, weil dann die neue Parkposition fertig sein soll. Somit wird er dann schräg (Nase Süd-Ost) stehen. Wenn er dann von Süden aufs Vorfeld 1 rollt, muss er dort eine große Runde fahren. Das ist weit für ihn und behindert außerdem den anderen Traffic.
 
Ansonsten sich dazwischen an die Straße stellen und über's Smartphone im Flightradar den Anflug beobachten. Sobald die Maschine dann auf den Approach eingedreht hat zügig an die jeweilige Runway fahren und hoffen dass der Flieger nicht schneller ist ;)
 
schon klar.
Ich hab die Frage gestern im Lotsen-Thread gestellt (weil Antwort hier nicht vermutet), weil ich am Sonntag einen kleinen Reinfall erlebt hab. Flightradar24 auf Tab dabei, allerdings auch ungefähr 50 Leute auf Besucher-Tour. Wenn du mit denen (alle Altersgruppen und Familien) am Zaun stehst und die erst mal alle wieder in den Bus packen musst, der an der FS44 steht. Null Chance! :(
 
Ich war am Sonntag am Besucherhügel, direkt nach der LH A380 gings an die Süd für die Etihad A345, dort standen auch ein Haufen enttäuschte Leute, die die EK hinter den Frachthallen einschweben sehen. Aber sie wusstens schon 15 Mins vorher, für was hat man denn Funk :)
 
Zurück
Oben