Es ist doch aber nunmal Fakt, dass die Gehaltskosten der massivste Kostentreiber sind und aus einer Zeit stammen, die heute nicht mehr konkurrenzfähig ist (im Bezug auf Personalkosten).
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Ach, das ist ein Fakt? Womit belegst du diesen bombensicheren Fakt?
Mal abgesehen vom weinerlichen "derPilotverdientehschonsovielundkannauchmalaufwasverzicheten" Geheule zeigst du eigentlich nur auf, das du nach unzähligen Beiträgen zur Erkärung der Situation immer nicht verstanden hast oder es auch nicht willst, da beim "derkriegtmehralsich" Gedanken offensichtlich jede Differenzierung aufhört.
Dieser Streik geht darum, wie mit Verträgen und der Zukunft der Firma umgegangen wird und wie eine eigentlich zuverlässige Tarifpartnerschaft mit den Füßen getreten wird von unternehmerisch unerfahrenen Leuten.
16 offene Tarifthemen und null Einigungswille auf Firmenseite sprechen eigentlich eine recht eindeutige Sprache.
Und zum Glück sind wir eben nicht im rechtsfreien Raum Qatar, wo man sich mit Erdgasdollars Kaiser, Blatter und zwei Weltmeisterschaften kaufen kann und dafür den halben indischen subkontinent versklavt.
Erstens sollen vertraglich vereinbarte Gehaltsbestandteile wie eben die Übergangsversorgung wegfallen, deren Rückstellungen dafür aufgelöst werden, um auf Aktionärsseite mehr Geld aus dem Unternehmen zu ziehen, zweitens wird die Marke Lufthansa, immerhin zweitstärkstes Airlinebrand und zweitstärkster Luftfahrtkonzern dieser Welt, profitabel und mit einer hohen Eigenkapitalquote ausgestattet durch permanente Ausflaggung und Verwässerung der Marke geschwächt und drittens sollen 6000 Leute von 117922 für die mangelnde bis jetzt noch nicht sonderlich erwiesene mangelnde Zukunftsfähigkeit verantwortlich sein...und das wegen einer von der Lufthansa eigenverantwortlich schlecht abgesicherten Rückstellung für eine fast kostenneutrale Übergangsversorgung.
Mich verwundert, das viele Leute offensichtlich so dämlich sind, irgendwelche Sch...hausparolen in vorauseilendem Gehorsam permanent zu wiederholen.
Aufgabe einer Geschäftsführung ist es sicherlich das Unternehmen auch in Zukunft konkurrenzfähig zu halten.
Wenn Gehaltsverzicht ( natürlich nicht beim Vorstand selbst) und die Zerschlagung einer starken Marke die einzigen Ideen sind, würde ich als Mitarbeiter keinen Cent freiwillig abgeben.
Und das, was bei den Piloten mit einer völlig würdelosen Hetzkampagne gerade läuft, wird auf andere aabteilungen auch noch zukommen. Bloß dort wird es aufgrund der fehlenden Organisation und vor allem Abnickmentalität wesentlich schlimmere Auswirkungen für die Mitarbeiter haben.