Emirates, Etihad, Qatar Airways & Co. Wie sieht die Zukunft aus?

Sorry für die Nachfrage, aber ich kann beim besten Willen keine Billigheimerdiskussion erkennen?! Ein User findet den Service von EK besser und der wurde ihm sogar noch billiger angeboten. Ist doch super. Und meine Firma verdient unteranderem Geld, weil die Reisekosten so gering wie möglich gehalten werden. Ich kann verstehen, wenn einem wegen Experte die Hutschnur reißt, aber ich finde der falsche User (SteveCRJ) hat dafür einen auf den Deckel bekommen ;) Zu der Rechtsberatung hab ich ja scon was gesagt, da bin ich voll auf eurer Seite.
 
Es Bei den Sandairlines wird mir dieses Gefühl nicht vermittelt und auch in Eco behandelt man mich dort nicht wie ein Stück Fleisch.

Hm, also ich bin in den letzten Jahren mehrfach Langstrecken mit LH geflogen. Ich wurde nie nur wie ein Stück Fleisch behandelt. Und ob du es glaubst oder nicht. Ich buche sogar gezielt LH Flüge, obwohl ich mit anderen Airlines billiger fliegen würde.
 
Zum Thema @experte nur ganz kurz. Durch seine sture Unbelehrbarkeit und ständige Stänkerei, wurde die Stimmung bei uns etwas gereizter. Nicht DAS er Kritik übt ist Stein des Anstoßes, sondern WIE er es immer wieder tut. Seine letzten unverschämten Unterstellungen, wir wären alle von LH gekauft (netter Gedanke, vielleicht sollten wir den Vorschlag mal machen. Jeder soll ja käuflich sein...;D) haben ihn vorläufig unter Moderation gestellt.


Zum Thema EK/LH: Ich würd das Ganze nicht auf den ewigen Äpfel mit Birnen Vergleich reduzieren. LH und EK haben jeweils ihr ureigenes Produkt mit allen Stärken aber auch so manchen Schwächen. Es ist Airlines schlicht nicht möglich die gesamte Flotte stets auf dem State of the Art Level zu halten. Bei LH fiel längere Zeit bspw. die PTV lose Eco durchs Raster, bei EK ist es die Tatsache, dass Flugzeuge ihre Kabine bis zur Ausmusterung ohne refurbishment behalten.
Jeder von uns hat seine Vorlieben, verspielte orientalische Schnörkel in Sitzboxen oder die schlichtere Eleganz. Da EK und LH global operieren ist es völlig wurscht, denn beide Linien werden von allen Klientels genutzt.
Und niemand wird gezwungen mit einem von Beiden zu fliegen, so what? Man sucht sich die Airline seines Vertrauens und/oder Geldbeutels. Audi oder BMW, Fielmann oder Apollo, es gibt immer eine Alternative...

Das wirkliche Problem für uns liegt in meinen Augen ganz woanders. Golfairlines brauchen ihre Geschütze gar nicht auffahren. Es langt vollkommen wenn sie genüßlich zuschauen wie in Europa nach und nach bei weiteren Airlines die Lichter ausgehen. Denn nirgendwo auf der Welt sind die Produktionsbedingungen für Airlines dermaßen schlecht wie in Europa. Nirgendwo sonst wird die Luftfahrt mit derart hohen Auflagen und Abgaben konfrontiert, nirgendwo sonst gibt es diesbezüglich so wenig fachliche Kompetenz und so viel Ignoranz in der Politik. Vom ewigen Problemkind Afrika mal abgesehen, sind alle Kontinente dabei zu Europa aufzuschließen und teilweise zu überholen. Überleben werden hier nur wenige starke Airline-Gruppen. Alleine schafft es kaum einer.
Die Gefahr dabei ist sich mit Kleinkrieg und überflüssigen Tarifkonflikten (natürlich sind nicht alle sinnlos) untereinander das Leben unnütz zu erschweren und dabei das Gesamtbild aus den Augen zu verlieren.
Mittlerweile sollte man aufhören direkte und indirekte Subventionen im Sandkasten zu beklagen (sind eh nicht zu ändern), sondern lieber vor der eigenen Haustüre kehren und dafür sorgen, dass Behörden und Politiker für bessere Rahmenbedingungen sorgen. Das hat nichts mit Portektionismus zu tun. Die Lobbyarbeit schwächelt hier noch etwas...
 
Zum Thema @experte nur ganz kurz. Durch seine sture Unbelehrbarkeit und ständige Stänkerei, wurde die Stimmung bei uns etwas gereizter. Nicht DAS er Kritik übt ist Stein des Anstoßes, sondern WIE er es immer wieder tut. Seine letzten unverschämten Unterstellungen, wir wären alle von LH gekauft (netter Gedanke, vielleicht sollten wir den Vorschlag mal machen. Jeder soll ja käuflich sein...;D) haben ihn vorläufig unter Moderation gestellt.

Ich sag mal so, es ist schon ziemlich auffällig, dass sich einige Kandidaten hier im Forum nur auf Contra-LH-Beiträge melden... Und der Ausbruch von munich war wirklich sehr daneben. Ich weiß, hier wird keine Ahndung folgen, aber für einen Mod gehört sich so eine Entgleisung nicht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst werde ich auch noch gesperrt - Meinungsfreiheit wird leider nicht sehr groß geschrieben, schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könne wir jetzt endlich damit aufhören und wieder zum normalen Tagesgeschäft übergehen. Nicht nur ich habe langsam die Schnauze voll das beinahe jeder zweite Thread mit Streiterein von und um den Experten dominiert werden!

DANKE
 
Ist doch vollkommen egal ob es aktuell noch gibt. Nicht von der eigentlichen Problematik ablenken, Danke.

Ich habe das Thema nicht angesprochen - ergo auch nicht abgelenkt.

Da mich eine Antwort aber ernsthaft interssiert und ich mich eigentlich an SteveCrj gewendet habe, würde ich mich freuen, wenn du mich mit deiner Meinung nicht zuspammen würdest.
Auch danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungsfreiheit wird leider nicht sehr groß geschrieben, schade :(
Dieses Meinungsfreiheitsrecht beinhaltet eine Meinung zu haben, und diese Meinung zu sagen.

Es beinhaltet nicht, daß diese Meinung nach ihrer Veröffentlichung nicht durch Argumente auf die Probe gestellt werden dürfte.

... dass die 0,30€/km, die Du absetzen kannst nicht kostendeckend sind.
Sehr schönes Argument. Wir bewegen uns immer weiter zu auf ein vor-aufklärerisches Wünschen (Ich will das eben!), bei dem niemand (mehr?) interessiert, was man hineintun muß, um etwas herauszubekommen. Und das Finanzamt hat eben eine Richtlinie, in der festgelegt ist, daß 0,30€/km hinreichen.

Produkte wachsen, man muß sie nur pflücken.

... Mir als Kunde kann es doch sche** egal sein ob [Firma A] oder [Firma B] mit dem Preis kostendeckend sind. ...
Ja? Gesetze und Richtlinien werden immer komplexer, Aufsichtsbehörden immer ärmer. "Gott vergelt's, mir ist des zu kompliziert. Wieso darf ich des nicht meinen?"

Ihr dürft, Ihr dürft...
 
Da ich auf Grund des aus meiner Sicht untragbaren Verhaltens von "Munich" diesem Forum künftig fernbleiben werde eine letzte Antwort für "nonstop":

Den Limousinenservice gibt es bei EK für F-Passagiere. Auch mit Abholung/Bringen nach Hause. Aber eben nicht als reinen Statusbestandteil. Meine kritischen Äußerungen bezogen sich auf das ganze HON-System, das zwar einzigartig ist, sich jedoch nur durch Quersubvention tragen kann.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Bilder der ganz neuen C bei LH gesehen (http://presse.lufthansa.com/en/news-releases/singleview/archive/2012/march/08/article/2097.html?WT.mc_id=fbook0308_120308_PM%20Business&ed_f_inex=intern&ed_f_hash=LHhd&ed_f_name=120308_PM%20Business&ed_f_dom=presse.lufthansa.com&ed_f_path=/en/news-releases/singleview/archive/2012/march/08/article/2097.html&ed_f_date=2012-03-08).

Diese entspricht in etwa dem EK-Produkt der B777 und ist weit von SQ 777 oder A380, bzw. vom EK A380 entfernt. Eine nüchterne Feststellung, die hier einfach nicht gewünscht ist.

Jeder, der etwas gegen LH sagt, wird offensichtlich sofort niedergemacht. Dabei fliege ich z.B. im Kont-Bereich wann immer es irgendwie geht LH, aber dies nur nebenbei.

Und nun zum Schluss an die Mods:
Ich bitte formal um Löschung meines Forenaccounts.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ja? Gesetze und Richtlinien werden immer komplexer, Aufsichtsbehörden immer ärmer. "Gott vergelt's, mir ist des zu kompliziert. Wieso darf ich des nicht meinen?"

Ihr dürft, Ihr dürft...

Da es ja speziell hier um Emirates und Lufthansa geht finde ich den Vergleich unpassend. Weder EK, noch LH werden so agieren. Bei beiden wird Sicherheit groß geschrieben.
 
Da es ja speziell hier um Emirates und Lufthansa geht finde ich den Vergleich unpassend. ...
Damit dieses nicht der Fall ist, sind beide konkrete Namen getilgt.

Daher: Großschreiben ist fein, wie erzielst Du aber die notwendige Compliance, wenn qua sinkender Erlöse immer mehr Gehaltsbestandteile entfallen müssen?

******egal ist ja eine wohlbekannte (Kunden)haltung, Dir persönlich will ich die auch gar nicht ausreden - sie propagieren und als klug herausstellen ist aber mE kurzsichtig.
 
Es gibt doch zwei Sichten auf das Thema. Die des Kunden, der es möglichst günstig (nicht zu verwechseln mit billig!) haben möchte und die der Firma/ Mitarbeiter, die eine möglichst hohe Marge haben möchten. Beide Ansichten finde ich legitim. Nur muss man drüber diskutieren und die andere Seite angehen? Ich denke nicht. Ob die Ansicht klug ist sei mal dahin gestellt. Und die LH verdient ja Geld, auch mit den günstigen Tickets. Ok, dieses Jahr 13 Mio Miese, aber das lag ja hauptsächlich an BMI. EKs Finanzsituation kenne ich jetzt nicht ausm stehgreif, meine aber gehört zu haben, dass man noch keine Gewinne einfahren konnte. Bei der Expansion auch kein Wunder. Und als Kunde ist der Flug ein Transport, zu einem Meeting, in den Urlaub oder weiß was ich wofür. Da möchte ich mir nicht noch Gedanken machen, wie es der Firma dann ergeht wenn ich buche. Es kann ja nicht meine Aufgabe als Kunde sein, mich um das Wohl und die Motivation der Angestellten zu kümmern. Das ist Aufgabe der Firma, des Betriebsrates und der Gewerkschaft. An den Busfahrer oder die Kollegen, die die Wartung der U-Bahnen übernehmen, denkt der normale Fahrgast ja auch nicht wenn er einsteigt, oder? :confused:
 
Sorry für die Nachfrage, aber ich kann beim besten Willen keine Billigheimerdiskussion erkennen?! Ein User findet den Service von EK besser und der wurde ihm sogar noch billiger angeboten. Ist doch super. Und meine Firma verdient unteranderem Geld, weil die Reisekosten so gering wie möglich gehalten werden. Ich kann verstehen, wenn einem wegen Experte die Hutschnur reißt, aber ich finde der falsche User (SteveCRJ) hat dafür einen auf den Deckel bekommen ;) Zu der Rechtsberatung hab ich ja scon was gesagt, da bin ich voll auf eurer Seite.

Sorry @locodtm! Ich hatte aus beruflichen Gründen leider keine Zeit eher zu Antworten!

Du hast/Ihr habt recht! Ich habe auf Grund von unserem 'Experten' überreagiert und den Falschen aufs Korn genommen (wobei ich die Dinge trotzdem etwas kritischer sehe, als Du und auch als SteveCRJ)!

Eigentlich hatte ich ja schon vor mich bei SteveCRJ und auch bei Euch zu entschuldigen, kam aus o. g. Grund aber nicht gleich dazu. Die Entschuldigung bei Euch Membern hole ich hiermit nach. Eine Entschuldigung an SteveCRJ unterbleibt nun aber, nachdem auch er mir in einer PN mit einer lächerlichen Rechtsanwaltsdrohung kam und ich nicht den Anschein erwecken möchte, dass ich mich davor fürchten würde.

Zu einer weiteren Sachdiskussion das Thema betreffend habe ich momentan leide keine Zeit, hätte aber eine Menge dazu zu schreiben. Ich verschieb' das mal auf einen späteren Zeitpunkt, falls es dann noch aktuell sein sollte
 
Etihad verlässt München als deutschen Unternehmenssitz und zieht nach Berlin ... schade
http://www.airliners.de/management/koepfe/etihad-zieht-von-muenchen-nach-berlin/26651


Quote airliners.de:
"...Da macht es wirtschaftlich Sinn, in der Landeshauptstadt vertreten zu sein“, sagte James Hogan, Präsident und Chief Executive Officer der Etihad.

Ja so a Schmarrn! Die sind doch in einer Landeshauptstadt vertreten. Meinte wohl "Bundeshauptstadt"
 
Der Frachtflug gilt nicht als 4. Destination, aber der EK-Flug nach HAM schöpft die 4 zur Verfügung stehenden Ziele für Airlines aus den VAE aus.
Mit DUS, FRA und MUC, die von beiden bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben