Flughafen München setzt auf Frachtverkehr

Bzgl. dem Thai-Restaurant-Express-Hub in MUC hört sich das ja alles noch sehr nach Wunschdenken an:

“The purpose of the MoU is a statement of intent at this point and has not specified concrete starting dates for this joint project,... Therefore, we cannot confirm when the Thai produce hub will enter service nor whether or not extra infrastructure will be necessary (at the airport) or say at this stage how this project will be financed”, an FMG official commented.

Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach aktueller Planung fliegt Korean Cargo im SFP 08 am VT 3,5 in den Morgenstunden ICN-SVO-MUC. Ebenfalls am VT 3,5 fliegt Cathay Cargo nach München.
 
Hier ein Auszug aus dem Statement vom "Cheffe":

Flughafen München:

Magnet für Investoren aus aller Welt

Auch bei der Ansiedlung namhafter ausländischer
Unternehmen bleibt Bayern äußerst erfolgreich und wird
dank der guten Flugverbindungen insbesondere für asiatische
Investoren immer attraktiver. In den vergangenen
fünf Jahren haben sich allein 65 japanische Unternehmen
neu in Bayern angesiedelt. Gleich drei namhafte
japanische Firmen kündigten in den letzten Monaten an,
dass sie am Flughafen München bzw. in der Airportregion
neue Niederlassungen eröffnen werden. Neu am
Münchner Flughafen etablieren wird sich in Kürze auch
die russische Frachtfluggesellschaft Polet Airlines, die
hier eine Europazentrale für Verkauf und Marketing
eröffnet. Auch die Polet, die sich mit ihren riesigen
Maschinen vom Typ Antonow 124 auf das Frachtchartergeschäft
mit schweren Industriegütern spezialisiert
hat, dürfte zu einem interessanten Partner für die bayerische
Wirtschaft werden.

 
Was ist mit der Emirates Sky Cargo Verbindung Dubai-München-Sao Paulo mit B747-400F??? :think:

Gibts nicht auch Interesse an einer Frachtverbindung aus Taiwan nach München???
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt ja. und wohl nicht nur von taiwan aus. aber das nuetzt nichts wenn nicht auch bedarf nach dorthin besteht. welcher cargoairline will schon leer zurueckfliegen ...
 
Hier ein Auszug aus dem Statement vom "Cheffe":

Flughafen München:

Magnet für Investoren aus aller Welt

Neu am Münchner Flughafen etablieren wird sich in Kürze auch
die russische Frachtfluggesellschaft Polet Airlines, die
hier eine Europazentrale für Verkauf und Marketing
eröffnet. Auch die Polet, die sich mit ihren riesigen
Maschinen vom Typ Antonow 124 auf das Frachtchartergeschäft
mit schweren Industriegütern spezialisiert
hat, dürfte zu einem interessanten Partner für die bayerische
Wirtschaft werden.

Oh, die soll dann aber bitte irgendwann im Mittagsloch abfliegen. Oder kurz vor Mitternacht...
 
Ach Du Schande... Also, nicht flasch verstehen. Eine AN ist natürlich cool, aber wenn die jedes Mal 4min Run-up auf der Runway braucht ist das erstens nervig und zweitens ein Kapazitätskiller im Rush!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fliegen dorthin, wo die Fracht steht.
Und nicht dorthin, wo sich ein Büro befindet (das macht schon die LH :shut:;) )!
 
laut afm-news.de kommt Korean Cargo ab 9.3 4x in der woche nach MUC. VT 1,3,5,7 :thbup:

ausserdem hat Star Air/Maersk umgestellt und hat kein Daystop mehr in MUC, fliegt dafür aber 2 Rotationen am Tag, einmal früh morgens CGN-MUC-ATH und einmal abends ATH-MUC-CGN.
 
Seit Gegrüßt,

endlich mal ein Frachtcarrier der seine Rotationen ex München stärkt. Wurde auch langsam Zeit!:D
 
Dann müssen ja mal langsam auch andere Frachtcarrier nach München kommen. Zum Beispiel JAL Cargo, Air Bridge Cargo, NCA Cargo etc.

Mal schauen was die Zeit mit sich bringen wird! :)
 
gibts denn im Frachtbereich auch solche Therien a la Kerkloh: "Ab 30 mio passagieren wird ein Hub zum selbstläufer".

wieviel Fracht braucht ein Airport, bevor da so ein sich selbst verstärkender "lemming-effekt" eintritt?
 
Laut afm-news stehen; wenn ich es richtig gelesen habe, nur drei wöchentliche Rotationen von Korean Air Cargo. Kann mir einer sagen ob das stimmt. Wäre natürlich schade!:mad:
 
Laut afm-news stehen; wenn ich es richtig gelesen habe, nur drei wöchentliche Rotationen von Korean Air Cargo. Kann mir einer sagen ob das stimmt. Wäre natürlich schade!:mad:

Kann leicht sein, habe neulich auf der KE Cargo Seite auch nur diese drei Flüge gefunden. Wenn ab 1.4 der Rückflug auch über SVO geht könnten wir hier auch mal einen 744BCF von KE sehen.;D

Was mich mehr stört ist die Reduzierung von CX auf 1/7 bis Juni, wenn das so weitergeht wird bald Schluß sein:thbdwn:
 
Weiß hier jemand etwas bezüglich der durchschnittlichen Load des KE Frachtjumbos,wenn er Richtung SVO rausgeht????
Hab ihn jetzt schon ein paar mal beim Start beobachtet und festgestellt,daß der ne Steigrate hinlegt,die ziemlich extrem ist.
Macht richtig Spaß da zuzusehen....
 
Moskau ist ja ein Katzensprung für ne B744. Glaube nicht, dass man da von der Steigrate auf den Load schließen kann;)
 
Zurück
Oben