Flughafen München setzt auf Frachtverkehr

Ich habe gehört, dass die Verbindung schon Anfang 2012 kommen soll. Mehr weiß ich aber zur Zeit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polet

Ich habe die Polet schon lange nicht mehr in MUC gesehen, hab ich da was verpasst und die haben die Flüge auf Eis gelegt?

Martin
 
Ich habe die Polet schon lange nicht mehr in MUC gesehen, hab ich da was verpasst und die haben die Flüge auf Eis gelegt?

Martin

Bei Fracht hat man das Gefühl, dass alles auf Eis gelegt wurde, nicht nur die Polet-Flüge.
Diesen Thread sollten wir wegen fehlender Flüge einfach schließen, traurig aber Realität.

Ein Fast 40 Mio. Pax Airport ohne jede Linien-NUR-Frachtverbindung (ohne Expressfracht DHL, Fedex usw.) dürfte weltrekordvedächtig im Negativen sein.
Klar muss auch die bestehenden Engpässe im Runwaysystem und die Nachtflugeinschränkungen hier berücksichtigen und die vorhandene Unterflurkapazität auf den Linienmaschinen ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführungen, die eigentlich den Nagen auf den Kopf treffen.

Aber, es gibt einen kleinen Lichtblick, MNG bedient ab dem 17.05. MUC zwei Mal wöchentlich.

Martin
 
Fedex nach Memphis ?

Im Jetstream 08/12 steht das Fedex mit 777/200F ab September von MXP via MUC und CDG 2X die Woche nach Memphis/Tennessee fliegen will ! Einzelheiten sind aber noch nicht bekannt .

Grüße - Airliners2007
 
Hab mal eine Frage an die Kenner.

Was haben denn die einzelnen Passagier-Strecken so an Beifracht bei? Also ich meine alle Strecken, die mit dem LKW länger als 20 Stunden bräuchten.

Welche Strecken sind da schlecht (bis 70%) ausgelastet, welche gut (70 - 90%) und welche sehr gut (90 - 100%). Gibt es auch Strecken, auf denen es öfters vorkommt, das Fracht stehen gelassen werden muss, weil der Flieger ans MTOW rankommt? Da würde sich dann ja sicher auch ein Frachter (A300F) lohnen auf 3/7 oder so.

Andere Frage noch: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir in den nächsten Tagen wieder einen F1-Charter bekommen? In zwei Wochen wird ja der letzte Gran-Prix in Brasilien stattfinden. Ich geh mal davon aus, dass die Teams direkt von AUH nach SAO (VCP/GIG) gehen. Aber danach dürften sie ja wieder nach Europa kommen, oder?


Also ich kann so viel sagen daß z.B. EK, SQ oder EY schon des öfteren ziemlich "gesattelt" waren was eingehende Fracht angeht. Auch ausgehend gibts relativ viel Fracht für die genannten Airlines. Auch kam es schon des öfteren vor, dass ausgehende Fracht nicht mitgenommen wurde (DL, UA), entweder wegen mehr Paxen als geplant (macht ja auch was am MTOW aus) oder wegen Überbuchung oder schlicht und einfach "zu wenig Platz" oder, was auch hin und wieder vorkommt, wegen falscher Verbauung der Fracht im Container / auf Palette. Da gibts viele Gründe warum - wenn auch nur selten - Fracht stehenbleibt. Oftmals ist sie auch für die eingesetzten Flieger einfach zu groß. Man kann keine 2 Meter Kiste in eine Saab 2000 verladen :-) (live miterlebt bei Carpatair ^^)
Was die F1 Charter betrifft habe ich gehört dass - aus welchen Gründen auch immer - in MUC keine F1 Charter mehr abgefertigt werden. Fragt mich bitte nicht warum!
Wegen der MD 11 der FEDEX kann ich nur so viel sagen daß die FEDEX Mitarbeiter selber nicht wissen ob an der Geschichte mit dem Memphis Kurs was dran ist. Gehört hab ich es wohl auch dass es geplant wäre, diesen Kurs zu fliegen. Und die MD 11 soll angeblich durch 777 ersetzt werden. Mehr weiß ich dazu leider auch noch nicht, da müssen wir uns wohl alle überraschen lassen. Auch was die Zeiten hier in MUC betrifft. Die 757 z.B., die morgens kommt, bleibt den ganzen Tag stehen. Also wenn das für den Widebody dann auch gilt, dann entweder früh aufstehen oder eben "happy waiting" :-) Im Moment scheint es, wie ich gehört habe, wohl noch zolltechnische Probleme zu geben. Da FEDEX ja in die neuen Hallen umziehen will (oder bereits umgezogen ist, keine Ahnung), muss die Fracht ja über mehr oder weniger öffentliches Gelände transportiert werden um zum / vom Flieger zu kommen. Und das geht nicht so ohne weiteres.
 
Weiß jemand genauer über die 777F - FedEX Flüge bescheid. An welchen Tagen wird geflogen und wann kommt bzw. geht der Flieger?!

Danke im voraus für die Info!
 
Zurück
Oben